Asiatische Leoparden Katze

• Themenstarter Themenstarter Tim18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asiatische leopardenkatze
Wow...schön sind die Tiere ja...

Aber das heißt nunmal nicht, dass sie auch als Haustiere geeignet sind.
Klar gibt es Leute mit einem Garten der riesig groß und mit viele Bäumen und damit auch Kletterbestand ausgestattet ist. Das Gehege müsste aber extrem gesichert sein und wirklich zu Gesicht würdest du die Tiere wahrscheinlich nie bekommen, wenn sie wirklich so wild sind, wie es in den paar Beiträgen heißt.

Aber wenn es schon so ein ausgefallenes Tier sein muss, kann es dann nicht ein "normaler" Bengale sein?
Mit viel Auslauf, viel Freiraum und trotzdem ein bißchen in der Wohnung und Kuscheln sind die bestimmt zufrieden...

A

Werbung

.
Daher, ich zitiere mal aus dem Beitrag/Bericht ....:

"Die Felis Bengalensis ist ein wildes Raubtier das nicht zu domestizieren ist."

Diese (Wild-)Katzen haben nix in der privaten Tierhaltung zu suchen ....

LG DC ... 😎

Ich habe nicht vor die katze als reine hauskatze zu halten ich habe einen großen Garten und würd auch ein dem entsprechendes Gehege und alles was dazu gehört bauen also falls doch noch jemand eine idee hat woher ich eine bekommen könnte wäre ich sehr dankbar ..

Wie wäre es mit einem Praktikum im Zoo und danach eine Ausbildung zum Tierpfleger? 🙄

Oh man 🙄 Tim, wenn du so auf das Aussehen der schönen Katze stehst nimm doch ein Bengalenpärchen bei dir auf.
ALCs sind erstens artengeschützt und du müsstest eine Prüfung ablegen, eine Haltegenehmigung bekommen usw. usf.
Zweitens: ALCs sind extrem scheue Tiere! Sie werden niemals richtig zutraulich oder zahm, mal ganz davon abgesehen dass diese Katzen die Gesellschaft des Menschen nicht sehr schätzt.
Als Kitten sind sie durchaus zutraulich und verspielt mit Menschen, das ändert sich jedoch mit der Zeit drastisch. Genauso sieht es mit Foundation-Bengalen aus. Spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife werden sie scheu und entwickeln die für diese Katzen normalen Verhaltensweisen, dazu gehören Aggressivität (dieses Tier versteckt sich normalerweise, kommt ein menschlicher Trampel daher und will dieses Tier als Schmusekatze und drängt es in die Ecke kannst du dir vorstellen was passiert), extreme Scheuheit, Revier- und Markierverhalten, Unsauberkeit etc. Alles das was du sicherlich nicht willst. Diese Katzen werden niemals als domestiziert gelten. Dafür wurden Bengalen daraus gezüchtet, und selbst bei denen kann vereinzelt noch soetwas vorkommen, auch wenn kein Wildblut mehr in ihnen steckt.
Foundationbengalen und ALCs gehören nicht in die Hände von unerfahrenen Privatleuten die diese Tiere als Lifestyle-accessoire haben wollen.

So, ich habe fertig und wahrscheinlich auch die Hälfte vergessen 😀 Manmanman, wenn man sich hier erstmal in Rage schreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madeline,

auch Benagelen gehören meiner Meinung nach nur in die Hände von erfahrenen Katzenhaltern. Anfängertiere sind das ja nun wirklich nicht.

LG Silvia

Wie wärs denn mit einer total exotischen Felis silvestris catus in spotted tabby?
Da könnte man dir eventuell weiterhelfen - vom Aussehen gibt sich das nicht viel und diese einmalige Katzenart lässt sich sogar aus der Hand füttern, wenn man sehr viel Geduld hat - kommt großartig bei Leuten an, die einen besuchen kommen.

Werbung:
Sind die in Deutschland überhaupt zur Haltung zugelassen?

NEIN, es sei denn "schwarz"....

Und wozu Mann/Frau sie nun unbedingt zu Hause braucht?🙁

Für's eigene Ego?
Statussymbol?

Ich weiß es nicht; an die Tiere und ihre Bedürfnisse, wird eher nicht gedacht.

Ein Gehege für ein Tier dieser Rasse (und nicht nur dieser) halte ich für niemals ausreichend.

Aber wie geschrieben, in D und soweit ich erinnere auch in anderen EU Ländern zur Haltung (was daraus wird ist ja klar 😉:oha:) nicht zugelassen.

LG

Wie wärs denn mit einer total exotischen Felis silvestris catus in spotted tabby?
Da könnte man dir eventuell weiterhelfen - vom Aussehen gibt sich das nicht viel und diese einmalige Katzenart lässt sich sogar aus der Hand füttern, wenn man sehr viel Geduld hat - kommt großartig bei Leuten an, die einen besuchen kommen.
Stimmt, von denen hab ich auch schon gehört :pink-heart: - obwohl das absolut wunderbare Geschöpfe sind, scheinen sie als Statussymbol noch total unentdeckt zu sein! Da kann man doch mal wirklich Trendsetter werden. :yeah:

Dafür wurden Bengalen daraus gezüchtet, und selbst bei denen kann vereinzelt noch soetwas vorkommen, auch wenn kein Wildblut mehr in ihnen steckt.

Genauso ist es.
Ich habe hier ein Halbblut sitzen (also halber Bengal) und bei dem kommt das komplett durch.
Ok, er markiert nicht, aber er ist sehr sehr scheu (und dabei ist er bei mir, seit er 6 Wochen alt ist).
Ich kann ihn hochheben und knuddeln - ab und an wenn er mag, be ianderne Leuten macht er die Bürste und flüchtet.
Beim TA muss ich ihn halten, die Helfer haben Angst, da er ohne mich zum Horst mutiert.

Er ist ungemein lebhaft und stellt nur (in menschlichen Augen) Unfug an wenn man nicht aufpasst.

Solche Tiere sind echt nix für Unerfahrene.

Die Tierheime sind voll von Notfellchen, die sich über einen guten Platz freuen würden.
Und als Statussymbol sollte man ein Tier sowieso NIEMALS halten.