Aslan - ein echter Kerl.....geb. 31.05.2010 - PS 34*

  • Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So, mal ein kleines Update.

Seit einem Monat oder so ist der Grund für Anssis Stolperei nun endlich geklärt. Ein Röntgenbild zeigte eine Arthrose in der LWS bei einem Wirbel. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Da wir wissen, das Anssi sich in seinem vorherigen Leben von Pizzaresten und dergleichen ernährt hat, ist der Grund mit der Mangelernährung wohl der Wahrscheinlichste. Naja. Also keine Ataxie, sondern Arthrose. Nicht dramatisch schlimm, aber vorhanden. Und schmerzhaft für ihn, daher also die falschen Bewegungen (bei denen wir aufgrund der Geschichte seines Brüderchens eine Ataxie als Ursache vermutet hatten), daher auch das Geschrei, wenn die Katers hier gerauft haben.

Er bekommt seit der Diagnose täglich Metacam, seitdem ist das Gestolper weniger und die Schreie beim Spielen kommen gar nicht mehr vor. Auch die einzelnen Quaklaute, die er beim hoch und runterspringen von irgendwas gemacht hatte, sind weg... er hatte also auch da wohl Schmerzen. :sad:
Ein "Nachteil" der Schmerzfreiheit ist, dass er Mollys Matriachat nicht mehr so ohne Weiteres akzeptiert. Wenns nimmer wehtut, kann man ja auch die Grobiantussi mal öfter herausfordern 👽

Tja, wir wissen schon auch, dass Metacam bis ans Lebensende nicht unproblematisch ist... aber ein Leben in Schmerzen soll er nicht haben. Der Plan ist jetzt, das Fläschchen noch aufzubrauchen, und es dann mal wegzulassen, um dann zu sehen, ob sich das Schmerzgedächtnis "resettet" hat. Mit der Taktik könnte - wenn wir Glück haben - sich ein Rhythmus einstellen von Perioden mit und ohne Schmerzmittel. Der Indikator für uns wird sein: Die Lautäußerungen beim Raufen.

Der Tierarzt meinte, man könne noch Spezialfutter (selbstverständlich gab es dazu einen Flyer von Hills Prescription Diet 😀) einführen, das für den Knorpelerhalt wichtige Substanzen erhält... unser Plan ist eher, hier dann doch endlich mal auf Totalbarf umzustellen.

Leider gibt der Hills Flyer nicht grade viel Information her, was denn da nun genau für den verlangsamten Knorpelabbau verantwortlich sein soll... erwähnt werden DHA und EPA sowie Glucosamin und Chondroitin, aber das hilft mir so natürlich nur begrenzt weiter. Da ist noch einiges an Recherche nötig.

Nun aber genug der Problemwälzerei, immerhin hat sich Anssis Lebensqualität verbessert, das ist gut. Lepi und er sind schon richtige Kumpels, vor allem beim Insektenjagen bilden sie ein hervorrragendes Tagteam 😀

Kueche1.jpg

"Lepi, guck doch mal, da unten sitzt die Schnake!!!"



kueche2.jpg

"Mhm, Fischsud... ihr könnt ja nachher meine Pfoten ablecken" 😀
 
oh weh.....wie gut das ihr ihn untersuchen habt lassen....diese Diagnose lässt einen zwar nicht vor Freude jubeln aber ich hoffe das pendelt sich alles ein!!!

Schöne Fotos!!!

@fritzi: du hast wohl den beginn des threads nicht gelesen???
 
Kater Anssi hat mit euch das große Los gezogen, es ist schön, wie ihr euch um ihn kümmert.

Habt ihr mal überlegt, seinem vorigen Menschen seine Geschichte zukommen zu lassen, vielleicht mit einem Foto? Den wird es sicher auch freuen.

Danke für die netten Worte 🙂
Nein, sein voriger Mensch ist off limits...

oh weh.....wie gut das ihr ihn untersuchen habt lassen....diese Diagnose lässt einen zwar nicht vor Freude jubeln aber ich hoffe das pendelt sich alles ein!!!

Schöne Fotos!!!

@fritzi: du hast wohl den beginn des threads nicht gelesen???

Ja, wir machen das Beste draus. Anssi gehört zu uns, und wir sorgen für ihn genauso wie für die anderen Beiden.

Schwierig ists allemal... weil halt das Schmerzmittel nunmal nicht grade gut ist für Nieren und Leber. Aber wir tun alles, dass es tragbar bleibt!
 
neee...glaub mir.....das hat null sinn...und das würden wir auch gar nicht "zulassen".

Anssi hat seine Familie gefunden...und das ist gut so! Da müssen wir nicht in der Vergangenheit rumrühren!
 
Du kennst den Mann vermutlich, da er ja den Abgabevertrag unterschreiben mußte und kannst die Situation beurteilen.

Mein Gedanke war, daß dieser Mann krank ist und sich vielleicht einfach nur freut, wenn er weiß, daß es seinen Katern gut geht. Das könnte auch ihm etwas helfen und ist vielleicht eher eine "Investition in seine Zukunft", statt ein rumrühren in der Vergangenheit.

Möglicherweise ist das aber auch völlig falsch und auch für den Mann ein endgültiger "Schnitt" besser.

Mhm... könnte beides sein, wenn man ihn benachrichtigen würde... er hat wohl sehr gelitten, als man ihm die Tiere wegnahm.

Anssi hat auch schon viel gelitten mit seinen 3 Jahren, und vermutlich ist der Mann daran nicht unschuldig.

Ich seh es so: Ich habe ihm gegenüber keine bösen Gefühle, er ist krank und hats halt nicht besser hinbekommen. Aber jetzt ist Anssi hier, wir sind das Zuhause und die Vergangenheit ist Vergangenheit.

Trotzdem denke ich auch manchmal an seinen ersten Menschen (unbekannterweise), und hoffe, dass es bei ihm irgendwie wieder besser wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
15
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
Legolas
Antworten
125
Aufrufe
17K
babyzecke66
babyzecke66
Legolas
Antworten
72
Aufrufe
7K
babyzecke66
babyzecke66
Legolas
Antworten
69
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
Legolas
Antworten
8
Aufrufe
996
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben