Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe mit meinem 4,5 Jahre alten Katerchen (Abbessinier). Ich versuche Romane zu vermeiden, daher in Punkten:
- Katze hat von Geburt an Herpes, ist aber sein 4 Jahren nicht ausgebrochen, Augen, Nase ok, aber Angst bleibt, gerade jetzt bei Kortisongabe
- Kater hat schlechtes Immunsystem seit jeher, war vor 2 Jahren schwer krank mit Flüssigkeit im Bauch...bis heute unbekannt was er hatte (5 TA - keine vernünftige Diagnose nur viel Geld weg), 3 Wochen nur mit Flüssignahrung durchgebracht, plötzlich wieder alles gut
- Seit Herbst 2024 gelegentliches Husten, alle paar Tage bis 1x pro Tag
- Sind im Dezember dann zu TA weil Husten und er wenig fraß und Atemfrequenz erhöht (50x pro Minute)
- Blutwerte super, Kot Parasitenfrei, Urinprobe gut, Rachenabstrich sauber
- Röntgenbild Lunge: katastrophal...heller Grieß über die ganze Lunge.
- 1 Diagnose: atypische Lungenentzündung. Wir gaben 10 Tage Doxy - keine Besserung, neues Lungenröntgen unverändert
- 2 Diagnose: Asthma (wir wollten Endoskopie/BAL aber TA war sich zu 99% sicher obwohl nur Röntgen)
- Wir gaben 5mg Pretni, 5 Tage 2x, 5 Tage 1x, 5 Tage 0,5 - danach sollten wir auf Inhalation (250 Viani weil Flutide nicht erhältlich)
- Sofort nach Absetzen der Kortisontabletten wurde es schlechter, Asthmaspray half nicht
- Nach RÜ mit 3! TA geben wir seit 4 Wochen nun 2x täglich Pretni+Bronchienerweiterer und die Atemfrequenz ist unverändert bei 50-60x pro Minute, er hustet alle paar Tage weiterhin
- Waren gestern wieder bei TA, nun ist doch Endoskopie angesagt, wir sollten das Kortison zügig reduzieren auf 1x Tablette 3 Tage etc
- Heute (obwohl 1x Pretni heute früh) geht es ihm schlecht, frisst fast gar nichts und ist zurückgezogen
- Notatmung hat er zumeist nicht, höchstens mal bei intensivem Schnurren und er wirkte nicht gestresst...außer heute
- Auf Röntgenbildern waren keine Tumore sichtbar
Müsste nach 4 Wochen hochdosiertem Kortison nicht die Atmung deutlich besser sein wenn es Asthma wäre? Nicht mehr so kurzatmig?
Wie sind eure Erfahrungen bzw wie wahrscheinlich ist es noch Asthma, wenn das Spray nicht hilft und Kortisonabletten 2xtgl auch unklar ob überhaupt oder gar nicht?
Ich fühle mich so hilflos. Was ist es wogegen weder Antibiotika wirklich helfen, noch Kortison in solchen Mengen?
Ich habe das Gefühl wir behandeln falsch und das das Kortison nur etwas leicht überdeckt.
Aber es können keine Bakterien sein, richtig? Denn dann wäre es mit Kortison deutlich schlimmer geworden
Asthma aber hätte deutlich besser werden müssen
Was könnte es sonst noch sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!