mein Hund hat zuhause gemütlich wie festgedübelt in seinem Körbchen oder auf der Couch gelegen, bekanntlich verdösen ja Hunde die meiste Zeit ihres Tages; das aktive Leben fand draußen statt. Und ich möchte meinen, daß Border Collies doch recht aktive Hunde sind 😉. Die Wohnung hat sie flächenmäßig nur genutzt, wenn es wegen Krankheit/Regen mal nicht rausging, dann haben wir dort gespielt, Tricks geübt.
Bezüglich einer wirklich alten Katze sähe ich das nicht so kritisch. Mir sind bei meiner Suche einige ältere Tiere begegnet, die sich wegen dem Tod ihrer Besitzer im Tierheim befinden und auch vorher als Einzelkatze gelebt haben. Für sie ist es sicher schön, dort raus zu kommen. Was nicht heißen soll, daß man nicht versuchen sollte, ihnen das bestmögliche Zuhause zu bieten, wenn sich denn eins findet.
Für meine Sonja war es am wichtigsten, ich war viel zuhause, so war sie das gewöhnt. Vielleicht hätte ihr Katzengesellschaft, die sie zuvor nie hatte, gefallen, aber ich hatte nicht so das Gefühl, daß das bei ihr viel ausgemacht hätte. Ich denke, auch da kann man individuell gucken...