Ataxie- was ist das

  • Themenstarter Themenstarter Peg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peg

Peg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
118
Ort
Bayern
Hallo liebe Foris,

ich hoffe mal die Frage gab es noch nicht. Habe nämlich nicht gesucht.

Wir möchten unserem Amadeus ja nen Kumpel holen und unter anderem würde mir Edi gefallen. Allerdings hat er Ataxie. Was genau ist das ?

Es steht noch da, dass er einen Gehirnschaden davongetragen hat, das heißt er schwankt beim Laufen und kippt auch mal zur Seite. Ansonsten fetzt er durchs Haus, wie jede andre Katze auch.

Hat da jemand Informationen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Peggy und Amadeús
 
A

Werbung

hey meine Ex-Mitbewohnerin wollte auch ne Ataxie-Katze haben.
Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und es ist echt ne große Verantwortung, die man auf sich nimmt, wenn man solch eine Katze aufnimmt.
Ich hätte viel zu große Angst aus dem Haus zu gehe, da Ataxie-Katzen ja nicht ganz herr über ihren Körper sind und öfters mal umkippen oder runterfallen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, es gibt ja auch Katzen, bei denen die Ataxie nicht so sehr ausgeprägt ist.
bei vox gab es auch mal ne Reportage über Ataxie-Katzen, ich glaube bei Menschen Tiere und Doktoren.
 
Danke Euch beiden.

Wir werden sehen, ob wir Edi überhaupt bekommen. Solange er "nur" umfällt mags noch gehen, da steht er wieder auf, aber wenn er irgendwo runterfällt ist das natürlich blöd, nicht dass er sich mal verletzt. Wir sind ja alle außer Haus von morgens bis nachmittags.

Wir werden sehen, er ist ja nur eine der Kater, der uns zusagt. Vielleicht haben wir ja auch bei einem gesunden Kater Glück.

Liebe Grüße von Peggy und Amadeus
 
Wie bereits geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen der Ataxie. Wir haben schon einige Ataxie-Katzen vermittelt. Alle konnten problemlos auf einen Kratzbaum klettern.

Da diese Katzen oft die Hinterbeine nicht so gut kontrollieren können, entwickeln sie oft eigene Techniken, um irgendwo hoch zu kommen. Oft ziehen sie sich dann mit den Vorderbeinen hoch und entwickeln dort unheimliche Muskeln. Damit können sie sich auch sehr gut festhalten.

Ich habe aber auch schon Katzen erlebt, die kaum einen Schritt gehen konnten ohne umzufallen. Und natürlich gibt es alle Stadien dazwischen.

Ataxiekatzen lernen meistens sehr schnell ihre Grenzen kennen und wissen genau, was sie sich zutrauen können und was nicht geht. Jedenfalls haben alle eines gemeinsam: Sie haben einen ganz speziellen Charme, dem fast niemand widerstehen kann (ausser Leute, die grundsätzlich ein Problem mit Behinderungen haben).

Wenn du dich genauer darüber informieren möchtest und an einem Austausch mit Haltern von Ataxie-Katzen interessiert bist, dann melde dich doch im Forum an.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
832
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kokosnüsschen
K
Trifiliv
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nicholetta
Nicholetta
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben