Atenolol 25 mg - 1/4 Tablette am Tag - wie anwenden?

  • Themenstarter Themenstarter schicki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
69
Hallo...

ich war heute beim Kardiologen, dort wurde meiner Katze Atenolol 25 mg verschrieben. Ich soll ihr am Tag 1/4 Tablette geben.

Dort wurde mir gesagt, dass die teilbar sind, indem man draufdrückt.

Als ich jedoch eine Tablette herausgenommen hatte, war diese nicht in gleiche 4 Teile unterteilt, es ist eine stinknormale Tablette.

Zu vierteln geht die nicht mal mit dem Tablettenteiler, da kommen keine 4 gleichen Teile bei raus.

Gibt es die wirklich nicht unterteilt, oder hat man mir einfach die Falschen mitgegeben?

mfg
 
A

Werbung

Meine Püppi bekam u.a. Atenolol, auch ne Viertel, wenn ich mich recht erinnere. Die sind doch ganz platt? Also ohne Wölbung? Ich hab die mit nem super scharfen kleinen Messer geteilt, mit Daumen und Zeigefinger Tbl auf dem Untergrund fixieren, damit nichts wegschnipsen kann und mit der Spitze des Messers durchgeknackt. Auf mg genau kriegst das nicht hin, aber die Teile sind schon etwa gleich groß.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Hast Du ein Tiermedikament bekommen oder ein umgewidmetes Menschenmedikament?
Wenn es ein Humanmedikament ist, hat Dein Tierarzt eine bestimmte Firma auf das Rezept geschrieben oder nur den Wirkstoff.

Pillen zum Draufdrücken und brechen heißen meist Snaptaps, die sind etwas teurer. Und Apotheken geben aus, was sie haben oder das günstigere, weil Kunden danach fragen.

Ruf morgen den Kardiologen an. Ich denke, das Mü mehr oder weniger beim Teilen ist nicht schlimm. Aber frag nochmal nach.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Danke Euch beiden.

Ich habe das heute gleich beim Kardiologen mitbekommen. Die Dame an der Anmeldung meinte, dass man da draufdrücken muss, um die zu teilen, bin also davon ausgegangen, dass da so eine Tablette ist, die schon unterteilt ist. Werde da morgen mal anrufen.

Habe die heute mit dem Tablettenteiler geteilt und danach mal abgewogen - 72mg wiegt die insgesamt, als ich sie geviertelt hatte, wogen die einz. Teile zwischen 14 und 22 mg...
 
Bei mir war es Humanmedikament, hab ich direkt vom Doc ausgehändigt bekommen. Ich glaube, wenn du das regelmäßig zur selben Zeit täglich gibst, sind die kleinen Abweichungen nicht dramatisch.
 
Danke.

Die kann man sozusagen auch als Humanmedikament bekommen. Da zahlt man doch bestimmt wieder viel weniger, als für das Veterinär Medikament?
 
Werbung:
Mein einer Kater bekommt auch eine viertel Tablette Atenolol. Ganz genau gleich groß sind diese nie beim teilen. Nicht schlimm, sagt die TÄ.
Und ja, aus der Humanmedizin ist viel günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Ich gebe auch 2x täglich 1/4 Atenolol. Am Anfang hatte ich welche, die offiziell gar nicht teilbar waren, mittlerweile immerhin welche, die eine Bruchrille zum halbieren haben. Das sind dafür Filmtabletten, das stört etwas beim Teilen, aber es geht schon 😅

Mit 2 verschiedenen Tablettenteilern hab ich nur sehr ungleichgroße Viertel hinbekommen, die sind einfach zu klein dafür. Deshalb nehme ich mittlerweile Pinzette und Skalpell, ein scharfes Küchenmesser tuts aber auch. Mit ein bisschen Übung kriegt man einigermaßen gleichmäßige Stücke hin. Die therapeutische Breite ist aber auch ausreichend groß, dass ein paar Krümel mehr oder weniger nicht gleich eine Katastrophe sind.

Da ich jetzt welche mit Rille hab, schneide ich erst quer zu selbiger, dann lässt sich die Hälfte leichter daran entlang teilen als ohne "Hilfslinie". Aber es geht auch ohne, keine Sorge. Ist nur etwas fummeliger.

Aus der Humanmedizin sind die Tabletten von AbZ und ratiopharm mit Bruchrille dosisgleich teilbar.
Die von 1A Pharma haben eine Bruchrille, sind aber laut Beipackzettel nur zum leichteren Schlucken zu teilen.

Extra vetmed-Präparate sind, soweit ich weiß, keine zugelassen, aber vllt bin ich auch nur zu doof, die zu finden
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Ich gebe auch 2x täglich 1/4 Atenolol. Am Anfang hatte ich welche, die offiziell gar nicht teilbar waren, mittlerweile immerhin welche, die eine Bruchrille zum halbieren haben. Das sind dafür Filmtabletten, das stört etwas beim Teilen, aber es geht schon 😅

Mit 2 verschiedenen Tablettenteilern hab ich nur sehr ungleichgroße Viertel hinbekommen, die sind einfach zu klein dafür. Deshalb nehme ich mittlerweile Pinzette und Skalpell, ein scharfes Küchenmesser tuts aber auch. Mit ein bisschen Übung kriegt man einigermaßen gleichmäßige Stücke hin. Die therapeutische Breite ist aber auch ausreichend groß, dass ein paar Krümel mehr oder weniger nicht gleich eine Katastrophe sind.

Da ich jetzt welche mit Rille hab, schneide ich erst quer zu selbiger, dann lässt sich die Hälfte leichter daran entlang teilen als ohne "Hilfslinie". Aber es geht auch ohne, keine Sorge. Ist nur etwas fummeliger.

Aus der Humanmedizin sind die Tabletten von AbZ und ratiopharm mit Bruchrille dosisgleich teilbar.
Die von 1A Pharma haben eine Bruchrille, sind aber laut Beipackzettel nur zum leichteren Schlucken zu teilen.

Extra vetmed-Präparate sind, soweit ich weiß, keine zugelassen, aber vllt bin ich auch nur zu doof, die zu finden

Ich werde morgen mal in der Praxis anrufen, ob die mir ein Rezept für Ratiopharm 25mg ausstellen können, ansonsten müsste ich bei unserem Arzt nachfragen. Dank jedenfalls für den Hinweis mit der Bruchrille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es kein passendes Tiermedikament. Und die Humanmedikamente dürfen umgewidmet werden.
Welches er einkauft, liegt dann am einzelnen Tierarzt. Und an der Lieferbarkeit.
 
Werbung:
Danke.

Kann man die Tabletten auch ohne Futter verabreichen, oder sollte zumindest immer etwas Futter mit dabei sein?
 
Kennst du easypill? Ist so ne Knetmasse, die mögen Katzen für gewöhnlich. Umhüll das Tblstück damit. Oder mörsern und mit Schlecksnack vom Löffel....meiner Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. ☺️ Hauptsache, es landet in der Katze.
 
In den Futternapf würde ich es nicht geben, da du nicht weißt, ob es verlässlich geschluckt wurde.
 
Ich gebe Tabletten immer in Leberwurstpralinen.
Und direkt danach das Futter.
 
Ich drücke das Tabletchen immer in ein super softes Leckerli.
 
Werbung:
Unsere Katze bekommt auch 1/4 Atenolol. Mit einem Tablettenteiler kriege ich es einigermaßen hin, manchmal zersplittern die Tabletten aber richtig und ich puzzle dann nach Augenmaß.
Wir geben es immer in etwas Malzpaste, was sehr zuverlässig ankommt. Da kann ich auch die kleineren Brocken unterbringen.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Catluck
Antworten
15
Aufrufe
457
Catluck
Catluck
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Claudi82
C
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
A
Antworten
6
Aufrufe
380
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben