das tut mir sehr leid!
wichtig ist mal, dass du die medikamente immer zur etwa gleichen zeit gibst, damit der spiegel im blut konstant bleibt.
dimazon gibt es auch flüssig, mein TA hat mir zu flüssig geraten, weil es einfacher zu geben ist als tablette und schneller wirkt 😉
bitte überwache die atmung!! du zählst seine atmung in ruhe (also nicht schlafend, sondern wenn er gemütlich liegt aber wach ist) eine minute lang. maximal 30 atemzüge pro minute sind ok, alles höhere deutet wieder auf wasser (oft verbunden mit bauchatmung).
füttere ihn leicht mit kleinen portionen über den tag verteilt und stelle seinen napf höher (überschiessende magensäure). auch handfütterung ist gerne akzeptiert. wenn er gar nicht frisst oder züngelt/kopf schüttelt, ist ihm übel. das passiert leider oft bei herzerkrankungen und nennt sich "stauungsgastritis". oft erwähnen das die tierärzte nicht! bei übelkeit musst du handeln und mit deinem TA besprechen, was zu tun ist. es gibt da einige möglichkeiten wie magensäurehemmer (frag nach welchem, denn einige sind kontraindiziert bei herzerkrankungen), mittel bei akuter übelkeit wie cerenia (wirkt 24 stunden) oder auch natürlichen mittel wie ulmenrinde. gegartes huhn ist dann meist eine gute option, noch warm serviert 😉
hilf ihm bei der fellpflege, denn die ist anstrengend und herzkatzis kommen schnell ins pumpen. offeriere ihm ein schönes kissen, oft liegen sie gerne mit oberkörper erhöht, das erleichtert die atmung.
ich hatte auch schon 2 katzis mit herzerkrankung.
bitte halte uns auf dem laufenden, dann können wir auf aktuelle fragen/probleme eingehen 🙂