Athrose Aggression alter Kater

• Themenstarter Themenstarter Sosodaniela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresiv alt athrose einschläfern kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sosodaniela

Sosodaniela

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich kenne mich kaum mit diesen Forum aus aber ich bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat.

Mein Kater hatschi ist 12 Jahre alt und hat Athrose. Außerdem hat er leichtes ADHS.
Er ist ein drinnen Kater. Er war nie draußen.

Ich habe ihn ca. vor einem Jahr adoptiert. Er wurde vorher 4 mal weitergegeben.
Ich habe seine Röntgenbilder und Diagnosen mitbekommen.
Außerdem hat er wohl vorher jeden Tag Schmerzmittel bekommen gegen seine Athrose. Außerdem sollte das helfen da er wohl sehr aggressiv war, mit beißen etc.
Ich habe das weggelassen weil ich mir dachte es ihm jeden Tag zu geben ist irgendwie blöd weil er dauerhaft sediert wird.
Das ging alles gut, er war sehr aufgeweckt, hat viel gekuschelt und war total lieb. Nie aggressiv.
Seit einer Woche hat er nun sehr aggressive Züge. Er haut mich dauernd, faucht mich an und springt mir in die Beine mit den Krallen.

Er ist grundsätzlich ein Einzelgänger und ein zweiter Kater würde nicht in Frage kommen. Bei den vorherigen Besitzern hat es nie geklappt mit anderen Katzen oder Katern. Ich kenne ihn mittlerweile sehr gut und bin mir sicher das es keine Langeweile ist…

Da ich selber aufgrund von starken Depressionen krankgeschrieben bin seit ein paar Monaten bin ich so gut wie dauerhaft zuhause. Er ist nie alleine außer wenn ich mal einkaufen gehe.
Wir haben vorher dauerhaft gekuschelt und er hat mich sogar immer auf die Toilette begleitet, beim kochen saß er auf dem Stuhl in der Küche und egal was ich gemacht habe, er war immer dabei. Seit einer Woche ist das nicht mehr so.

Das ich zum Tierarzt muss, steht völlig aus der Frage. Da habe ich morgen ein Termin. Ich habe aber schon angerufen und sie haben mir geraten das er wohl auf sein Ende zu geht und ich ihn besser erlösen sollte.

Heute nun die akute Situation. Meine Mitbewohnerin und ich lagen im Bett und von einen auf den anderen Moment ist er wie besessen auf meine Freundin gesprungen ins Bett hing ihr regelrecht in der Haut. Es ist ganz blau. Er hat gefaucht, gekratzt und ist immer wieder neu in ihre Haut gesprungen.
Ich bin natürlich sofort dazwischen gegangen mit meinem Arm da ich keine Angst vor ihm habe. Mich hat es dann auch erwischt aber das ist nicht weiter schlimm.
Als sie rausgehen wollte aus dem Zimmer ist er ihr sogar noch aggressiv hinterher gerannt aber sie hat ein Glück rechtzeitig die Tür hinter ihr schließen können.
Als ich mit ihm alleine war ist er auf mich zugelaufen und ich habe direkt die Bettdecke über meine Beine gemacht damit er mich nicht verletzen kann.
Ich habe ein paar Minuten gewartet und er hat mich nur angemaut und fast geschrien. Ich habe mich dann langsam zu ihm auf den Boden gesetzt und mit ihm geredet.. (klingt vielleicht blöd)
Er schrie weiter es hörte sich ganz komisch an.
Dann bin ich erstmal aus dem Zimmer gegangen um ihn in Ruhe zu lassen zum runterkommen. Als ich ca. 15 min später wiederkam saß er immernoch genauso da. Ich hörte ihn im Nebenzimmer mauen.
Ich habe ihn gefüttert, da es eh essen‘s Zeit war und bin wieder rausgegangen.
2 Stunden später hatte er immernoch nicht gefressen was komisch ist, da er nie fressen stehen lässt.. das macht er erst seit ca. 1 Woche..
Ich mache mir echt Sorgen.
Nun während ich das schreibe bin ich wieder in einem Bett und er liegt auch bei mir aber er Maut fast durchgehend.
Was ich noch beobachtet habe in der letzten Woche war, das er kaum noch irgendwo hoch springt. Er braucht meist mehrere anläuft um aufs Bett zukommen und auf andere Möbel wie z.b den schminktisch springt er garnicht mehr rauf.

Ich habe ihn erst 1 Jahr aber ich liebe ihn trotzdem sehr, da mein Vater verstorben ist kurz nachdem ich ihn adoptiert habe. Wir sind zusammen durch diese Zeit gekommen und jetzt tut es mir sehr leid das er so leidet.

nun meine Frage:
Ist es sinnvoll über das einschläfern nachzudenken? Ich denke einfach seine Lebensqualität ist nicht mehr wirklich da. Er schläft nur oder maut und es hört sich sehr schmerzvoll an.

Das nächste Problem ist: meine Mitbewohnerin hat natürlich sehr Angst vor ihm und hat mich gebeten ihn nicht mehr aus meinem Zimmer zu lassen.
Was soll ich tun ?

Ich freu mich über antworten…

Anhänge

• IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • F7C25505-F863-4F2E-B0E9-5EE259B493D9.jpeg
    F7C25505-F863-4F2E-B0E9-5EE259B493D9.jpeg
    989,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, dass er Schmerzen hat!
Du solltest den Tierarzt darauf ansprechen, ob der Kater Solensia bekommen kann.
Das ist ein Depotschmerzmittel, das ca. 1x im Monat gespritzt werden muss.

Arthrose ist sehr schmerzhaft! Die Tiere brauchen oft ein Schmerzmittel, das sie regelmäßig bekommen.
Bitte kläre das unbedingt mit dem Tierarzt.

Die Wunden sollten bei Entzündungszeichen dem Hausarzt vorgestellt werden.

• Like
Reaktionen: Liesah, Hiyanha und Sosodaniela
Für mich hört sich das auch nach Schmerzen an und ich Stimme @Nixda1 zu, das Schmerzbehandlung da a und o ist und aus deinem Tigerchen wieder der alte werden könnte.

Du hast ausversehen den Faden im Off topic Bereich erstellt.
Würde gerne @Administrator bitten es ins Krankheitenforum zu verschieben, da hier denke ich wenig deinen Post finden werden.
Evtl. "Orthopädie" oder "besondere Beobachtungen"

Mit Arthrose bei Katzen kennen sich viele hier gut aus.
Ein kleiner Austausch wäre sicher nicht schlecht.

Edit,
Habe es beantragt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sosodaniela
Ich denke, dass er Schmerzen hat!
Du solltest den Tierarzt darauf ansprechen, ob der Kater Solensia bekommen kann.
Das ist ein Depotschmerzmittel, das ca. 1x im Monat gespritzt werden muss.

Arthrose ist sehr schmerzhaft! Die Tiere brauchen oft ein Schmerzmittel, das sie regelmäßig bekommen.
Bitte kläre das unbedingt mit dem Tierarzt.

Die Wunden sollten bei Entzündungszeichen dem Hausarzt vorgestellt werden.

Für mich hört sich das auch nach Schmerzen an und ich Stimme @Nixda1 zu, das Schmerzbehandlung da a und o ist und aus deinem Tigerchen wieder der alte werden könnte.

Du hast ausversehen den Faden im Off topic Bereich erstellt.
Würde gerne @Administrator bitten es ins Krankheitenforum zu verschieben, da hier denke ich wenig deinen Post finden werden.
Evtl. "Orthopädie" oder "besondere Beobachtungen"

Mit Arthrose bei Katzen kennen sich viele hier gut aus.
Ein kleiner Austausch wäre sicher nicht schlecht.

Edit,
Habe es beantragt
Danke für die schnelle Antwort !
Falls der Tierarzt mir doch nicht rät ihn einzuschläfern bei einer persönlichen Vorstellung, hast du vielleicht Tipps wie ich das mit meiner Mitbewohnerin wieder hinbekomme ? Sie hat total Angst vor ihm und will nicht das er in Wohnung rumläuft sondern nur noch im Zimmer bleibt. Ich glaube das wäre garnicht schön für ihn, da er wirklich immer hinterher läuft und es nicht ertragen kann wenn ich die Zimmer Tür schließe und rausgehe…

Erstmal sollte sich jeder versuchen zu beruhigen....deine Freundin und der Kater auch.

Ich würde es nicht verstehen, wenn ein Kater, der unter Schmerzen leidet und deshalb aggressiv wird, eingeschläfert wird!
Und OB er eingeschläfert wird, entscheidet nicht allein der Tierarzt, sondern du als der Halter des Katers.
Insofern gehst du hoffentlich nicht zum Tierarzt, um den Kater einschläfern zu lassen, sondern um ihm helfen zu lassen.

Du kannst ja beobachten, ob der Kater unter guten Schmerzmitteln zu einem netten und friedlichen Kater wird und kannst deine Freundin langsam wieder an den Kater heranführen. Das geht wahrscheinlich nicht schnell...das erfordert Geduld.

Es wird seinen Grund gehabt haben, dass er Medikamente bekommen hat, als du ihn aufgenommen hast. Es war nicht gut, die Medis einfach wegzulassen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Bon ClyMo, Hiyanha und eine weitere Person
Erstmal sollte sich jeder versuchen zu beruhigen....deine Freundin und der Kater auch.

Ich würde es nicht verstehen, wenn ein Kater, der unter Schmerzen leidet und deshalb aggressiv wird, eingeschläfert wird!
Und OB er eingeschläfert wird, entscheidet nicht allein der Tierarzt, sondern du als der Halter des Katers.
Insofern gehst du hoffentlich nicht zum Tierarzt, um den Kater einschläfern zu lassen, sondern um ihm helfen zu lassen.

Du kannst ja beobachten, ob der Kater unter guten Schmerzmitteln zu einem netten und friedlichen Kater wird und kannst deine Freundin langsam wieder an den Kater heranführen. Das geht wahrscheinlich nicht schnell...das erfordert Geduld.

Es wird seinen Grund gehabt haben, dass er Medikamente bekommen hat, als du ihn aufgenommen hast. Es war nicht gut, die Medis einfach wegzulassen.
Ich werde ihn definitiv nicht einschläfern lassen, wenn es nicht dringlich erforderlich ist.

Ja also das war nicht ganz so wie es vielleicht rübergekommen ist.
Er hat Schmerzmittel für seine Athrose bekommen, was er auch weiterhin bekommen hat von mir und zwar „melosus“
Er hat aber von den Vorbesitzern ein anderes noch bekommen um in ruhig zu stellen. Er war quasi sediert. Das weil er angeblich so aggressiv war. Das habe ich ihm nur nicht mehr gegeben weil er meiner Meinung nach nicht aggressiv mir gegenüber war.
Das waren ganze Tabletten, die wohl ins Futter gemischt wurden. Ich habe mich dagegen entschieden weil ich ihm ein Neuanfang geben wollte ohne jeden Tag sediert zu werden. Das hatte so gut funktioniert…

Werbung:
OK....Melosus sollte nicht über sehr lange Zeit gegeben werden, weil es Nebenwirkungen haben kann.
Frage bitte eindringlich nach Solensia als Spritze.

Rechne jedoch nicht damit, dass die Wirkung von jetzt auf gleich erfolgt.....wie immer muss man da auch Geduld haben.

Bei der Schmerztherapie müssen oft mehrere Mittel kombiniert werden. @Max Hase hat mehrere alte Katzen unter Schmerztherapie, der kann dir da sicher hilfreiche Tipps geben.
Weißt du, was für eine Tablette das war zum Sedieren? Evtl. Gabapentin oder Pregabalin? Das wird oft zusätzlich zum Schmerzmittel gegeben bei Nervenschmerzen, weil da die normalen Schmerzmittel meist nicht ausreichen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Zeichentrickhase
Bei der Schmerztherapie müssen oft mehrere Mittel kombiniert werden. @Max Hase hat mehrere alte Katzen unter Schmerztherapie, der kann dir da sicher hilfreiche Tipps geben.
Weißt du, was für eine Tablette das war zum Sedieren? Evtl. Gabapentin oder Pregabalin? Das wird oft zusätzlich zum Schmerzmittel gegeben bei Nervenschmerzen, weil da die normalen Schmerzmittel meist nicht ausreichen.
Danke für die Antwort!
Er hat Gabapentin 100 mg jeden Tag bekommen. Ich habe auch noch einen kleinen Rest mitbekommen als ich ihn abgeholt habe.
Es waren 6 Tabletten. Davon habe ich noch 2. ich habe es ihm bei Bedarf gegeben wenn ich das Gefühl hatte das er stärkere Schmerzen hatte als sonst.
Wenn ich ihm es gegeben habe, war er total schläfrig und meiner Meinung nach total ruhig gestellt.

Gabapentin 100 mg wird auch zur Sedierung vor Behandlungen eingesetzt. Für die Schmerztherapie werden i.d.R. geringere Dosierungen gegeben. Außerdem wird of einschleichend mit der Dosierung begonnen, dann ist die Müdigkeit weniger ausgeprägt.
Und es ist beim Schmerzmittel besser, bei chronischen Schmerzen regelmässig mit kleineren Dosen zu arbeiten. Wenn man wartet, bis Schmerzspitzen kommen, wirken die meisten Medikamente nicht ausreichend.
Da gibt es sicher noch einige Schrauben bei euch an der Schmerzmedikation, wie man ihn besser einstellen kann. Vielleicht müsst ihr auch erstmal wieder mit einer höheren Dosis rein und die Müdigkeit in Kauf nehmen und dann schrittweise auf die möglichstkleine Erhaltungsdosis reduzieren, um schnell eine Wirkung zu bekommen. Aber das muß der TA entscheiden.
Aber die Aussage am Telefon, man kann nichts mehr machen, finde ich heftig. Hat vor 30 Jahren ein Land-TA auch zu meiner Schwägerin am Telefon gesagt, weil ihre Katze CNI hatte. Der Kater wurde dann in einer anderen Praxis behandelt und hat noch mind. 3 Jahre die Nachbarskater den Baum raufgejagt.

• Like
Reaktionen: Liesah und Bon ClyMo
Also deutlicher als dein Kater kann man Schmerzen ja nicht zeigen.
Ich würde mit ihm zum TA gehen, ihn gründlich untersuchen lassen und ihm Schmerzmittel verschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Liesah
Werbung:
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Der Kater braucht Hilfe, zeigt das deutlich, da denke ich an Medikation und nicht einschläfern.
Und gut, dass du das nochmal genau erklärt hat, mein erster Impuls war auch: wtf?! Er hat Arthrose und setzt einfach die Schmerzmittel ab?
Ich kann verstehen dass einem Gabapentin unheimlich ist, aber wenn man es dauerhaft einnimmt, sediert das nicht mehr.
Allerdings würde ich zu Pregabalin wechseln, das soll wohl eine bessere bioverfügbarkeit haben, man braucht also weniger davon.
Arthrose schmerzen sind wirklich ganz furchtbar. Da braucht es kompetente und einfühlsame Hilfe von Seiten der Ärzte.
Man könnte auch warme Plätze anbieten, zB ne heizungsliege oder einen Kachelofen von denk Keramik, den gibt es extra für Katzen.
Ich würde erstmal den Kater medikamentös einstellen, zusätzlich warme Plätze anbieten und wenn er möglichst schmerzfrei ist die Beziehung zur Mitbewohnerin erst wieder angehen.
Dafür muss er wieder „fit“ und nicht schmerzgeplagt sein.
Ich drücke ihm und euch ganz dolle die Daumen! ✊

• Like
Reaktionen: Schnoki
Man könnte auch warme Plätze anbieten, zB ne heizungsliege oder einen Kachelofen von denk Keramik, den gibt es extra für Katzen.
Es gibt im Moment auch immer mal wieder überall Wärmeunterbetten, bzw Heizdecken im Angebot.
Die werden auch gerne angenommen.

Mit deiner Freundin würde ich reden und versuchen es zu erklären.
Wichtig ist das sie versteht warum er so reagiert und das sie es nicht persönlich nimmt.
Dann dürfte sie es ihm doch nicht übel nehmen?
Leider können sie nicht menschisch sprechen und sagen was los ist.
Da bleibt ihnen nur es irgendwie anders deutlich zu machen.

Richtig medikamentös eingestellt wird er wieder Lebensqualität und das alte liebe Katerchen werden.
Drücke ganz fest die Daumen

• Like
Reaktionen: Schnoki und Liesah