Hallo, ich kann diesen Thread nun mit einer positiven Nachricht abschließen. Wobei das untertrieben ist, für mich ist es ein Wunder. Ich konnte sowohl die Rückenbeschwerden als auch die IBD von Lilli mittlerweile erfolgreich behandeln.
Ich hatte schon vor einem Jahr festgestellt, dass ich mit dem Cortison auf 1/4 Tablette runtergehen konnte, wenn ich ihr jeden Tag Prä- und Probiotika gebe (das hat mir eine sehr kompetente spezialsierte Tierärztin als einen Weg empfohlen). Leider mochte sie es irgendwann mit überhaupt gar nichts mehr zu sich nehmen und ich kann ihr ja leider nichts eingeben. Dann eskalierte die IBD und ich landete bei Atopica, wie berichtet. Durch Atopica habe ich gelernt, dass ich Lilli im Prinzip alles mit Hilfe von Leerkapseln geben kann. Also habe ich wieder mit den Prä- und Probiotika angefangen, diesmal mit Leerkapseln (2x2). Und siehe da, jetzt bin ich schon bei unter 1/2 Predni ohne Durchfall und Erbrechen!
Wegen der Rückenbeschwerden habe ich es mit Akkupunktur, Laserdusche und Tensbehandlung probiert, leider hat sie das extrem gestresst und der Schaden hat die Vorteile überwogen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Lilli probeweise mit MSM (eine Schwefelverbindung) und Glucosamin zu behandeln (auch wieder mit Hilfe der Leerkapseln), da ich das selbst seit sehr vielen Jahren sehr erfolgreich gegen eine genetisch bedingte Fingerendgelenksarthrose einnehme. Man muss dazu sagen, dass der Wirkungseintritt bis zu vier Wochen dauern kann. Sie bekommt es jetzt seit ca. 8 Wochen. Was soll ich sagen, es ist UNGLAUBLICH. Es hat ihre Schmerzen zu geschätzt 70 % reduziert!!!!!! Wenn ein Wetterwechsel ansteht, hat sie noch etwas mehr Probleme, aber ansonsten ist es wie ein Wunder. So gut ging es ihr SEIT JAHREN nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob das von Dauer ist, aber erstmal bin ich sehr dankbar und wünsche euch allen von Herzen, dass ihr auch einen guten Weg für eure kranken Tiere findet!