Ich beantworte das jetzt mal, ohne zu denken, dass Du da den Hintergedanken einer provokanten Widerlegung hegst.
Die "Quellen" sind Erfahrungen und Beobachtungen, Austausch und wenn vorhanden Studien.
Anhand zweier Katzen kann man z.B. nicht von was Allgeimgültigem ausgehen.
Wenn man aber seine eigenen Erfahrungen mit denen anderer teilt, dann kann man da sehr wohl Rückschlüsse ziehen.
Nimm doch mal das hier beispielsweise:
Quelle: Übergewicht kein Schönheitsfehler © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Diese "Info" kommt vom "Tierärzteverband". Also einer Quelle, dem jeder "normale" Katzenhalter bedingungslos glauben schenken würde.
Betrachtet man das aber genauer kommt man auf folgendes:
So, da kann man jetzt stur auf "aber die TAs haben doch geschrieben" bestehen, oder seinen gesundem Menschenverstand einschalten und auf den Trichter kommen, dass solche Pauschal-Aussagen nicht korrekt sind.
Hier wird ja auch oft geschrieben, dass "unkastrierte Tiere höher in der Rangordnung stehen". Das ist so auch nicht korrekt. Es is in etwa dieselbe Interpretation wie "ayce". Man
weiß im Forum, ayce heißt nicht, friß so viel Du kannst in vorgegebener Zeit. Es soll eigentlich heißen "friss wann immer Du willst". Das kann man auch auseinander pflücken.
"Höher in der Rangordnung" heißt in dem Fall nicht "höherer Rang", sondern "setzt sich mehr durch". Ein intaktes Tier hat einfach mehr Interesse seine Ressourcen zu verteidigen.
Und damit is das Thema
hier jetzt für mich auch beendet.
Du kannst mich gern per PN kontaktieren, wenn Dir ernsthaft an mehr Input und Austausch gelegen ist. Für weiteres ot bin ich in diesem Thread aber nicht mehr zu haben.