Auch hier Bett-Pinkelei

  • Themenstarter Themenstarter Danniii82
  • Beginndatum Beginndatum
Danniii82

Danniii82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2013
Beiträge
179
Hallo!

Vor 5 Wochen ist eine zehn Jahre alte Katze aus dem TH bei mir eingezogen. Normale Hauskatze, zierlich 3,5 kg. Anfangs sehr scheu, aber auf dem Sofa eine große Schmusekatze. Vorgeschichte ist nicht bekannt, aber da sie vor stehenden Menschen und schnellen Handbewegungen sehr große Angst hat, denken wir, sie wurde getreten und/oder geschlagen.

Freigänger war sie wohl nicht, sie hat Angst vor Wind, Regen und Vögeln (vernetzter Balkon ist zugänglich). Auch Küchengeräusche, Staubsauger und Bügeln versetzen sie in Panik.

Nach einer Woche hat sie angefangen, aufs Sofa und ins Bett zu pinkeln, trotz Benutzung des Kaklos. Also ab zum TA, stressbedingte Blasenentzündung, Antibiotika-Spritze für 14 Tage, dann war alles gut, außerdem war die Schlafzimmertür auch zu.

Zweites Klo wurde auch angeschafft, sie nimmt beide super an. Dann habe ich nach zwei Wochen mal wieder die Tür aufgemacht, (hab nur 60 qm, da wollte ich ihr den Raum nicht verwehren, außerdem kann sie da schön aus dem Fenster schauen) und nach zwei Tagen wurde prompt wieder aufs Bett gepieselt.

Also, alles gewaschen (allerdings - noch - nicht mit extra Waschmittel, hatte ich da noch nicht) und Tür wieder zu. Keine Fremdpinkelei woanders in der Wohnung. Und auch immer nur AUF die Bettdecke, nicht auf die Matratze o.ä.

Also hab ich ja gelesen, wo Katzen sich aufhalten pieseln sie nicht hin. Also durfte sie nachts mit ins Zimmer und auch ins Bett. Aber gestern abend, bähm - wieder gepieselt. Diesmal auf eine zusammengelegte Tagesdecke, die AUF der Bettdecke lag und auf der sie auch schon geschlafen hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt protestpinkeln oder markieren (ist schon größere Pfütze) ist. Sie geht ja auch weiterhin ohne Schmerzen oder Hindernisse aufs Kaklo.

Wobei ich gestern schon gemerkt hab, dass sie schlecht drauf ist, unruhig, wollte nicht richtig schmusen, hat sich wieder oft unterm Tisch versteckt, war scheuer wie sonst etc. Kann eine alte Katze einfach etwas wunderlich werden? Oder wetterfühlig?

Die einfachste Lösung ist natürlich Tür zu, dann pinkelt sie auch nirgends anders hin, aber irgendwie find ich das doof für sie.

- Name: Lucy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: irgendwann in ihrer Kindheit
- Alter: 10 Jahre
- im Haushalt seit: 06.10.13
- Gewicht (ca.): 3,5 kg.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart
- letzter TA-Besuch: 20.10.

Gesundheit Pinkelkater :
- letzter TA-Besuch: Nachuntersuchung Blasenentzündung
- letzte Urinprobeuntersuchung: 20.10.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat/TH
- Wie lange wird täglich mit dem Katzer gespielt: früh und abends und anm WE
- Freigänger (ja/Nein): könnte wenn sie wollte, noch gesichterter Balkon, später ruhige Wald-Wiesen-Gegend, will aber nicht - hat Angst vor allem
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufwechsel): Nein

Klo-Management:
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x tägliche reinigung und 1 Monat komplette erneuerung
- welche Streu wird verwendet: Feines + grobes Klumpstreu gemischt ohne Geruch
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Ka-Klo): beide im Wohnzimmer, geht räumlich nicht anders, durch einen Schrank getrennt, an der Wand in Ecken, je an 2 Seiten Wände, 2 Seiten offen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1 Woche nach Einzug, stressbedingte Blasenentzündung, dann ca. 2-3 Tage nach Öffnung des Schlafzimmers.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x (danach hab ichs gemerkt und die Tür ist zu)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (mittelgroß)
- wo wird die Katze unsauber: nur auf der Bettdecke oder auf Tagesdecken auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horinzontal nur Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur gereinigt, Abklärung TA, Blasenentzündung kuriert.

Danke!!
Dannii
 
A

Werbung

Das wird wieder einen Blaseneinzündung sein. Bitte noch mal Urin zum TA.
 
Auch wenn sie sonst normal "große" Pfützen ins Kaklo pinkelt?

Und nur 2-3 x am Tag, als sie die Entzündung hatte, hab ich 8-9 kleine Batzen gefunden. Sie geht ja aufs Klo wenn ich im Raum bin und da rauschts ganz schön, bis sie fertig ist. Danach wird auch noch in Ruhe gescharrt, keine Anzeichen von Schmerzen (raushüpfen, zittern, maunzen o.ä.)

Hmmm, hab grad nochmal genau nachgedacht. Sonst komm ich heim und Katze wird betütelt und bespaßt. Gestern hatte ich aber so einen Hunger, dass ich erst mal in der Küche verschwunden bin und dort rumgewerkelt hab (auch mit lautem Mixer-Geräusch - Angst?). Vielleicht war sie da enttäuscht, dass ich mich nicht wie sonst immer gleich um sie gekümmert hab?

Sie ist glaub ich schon ein sehr zartes Pflänzchen. Und die menschliche Denkweise "erst die Arbeit - dann dafür das lange Spiel" funktioniert mit unseren Fellnasen wohl nicht so...

Also, heut abend wird ERST betütelt, dann mir was zum Essen gemacht. Problem ist auch, dass sie in der Küche keinen Platz hat, an dem sie bei mir sein kann, auf die Hocker und Fensterbrett will sie nicht, was anderes bleibt nicht.


Grüßle, Dannii
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Leider habe ich hier ja keine weiteren Antworten erhalten. Also, Blasenentzündung ist es nicht, ich hab alles gewaschen mit Minzöl eingesprüht, Tür tagsüber zu, abends auf (ist besser wegen Luftzirkulation, hatte schonmal Schimmel im Schlafzimmer trotz richtigem Lüften).

Die letzten Tage alles super, Katze hat sich nicht mal für das Zimmer interessiert. Habe jetzt eine Angel gefunden (Neko Flies), auf die sie voll abfährt, da kann ich sie 20-30 Minuten durch die Wohnung "jagen" und auspowern. Hätte ich einer 10 Jahre alten Katze auch nicht mehr zugetraut.

Gestern abend also, gespielt, danach gekuschelt, auf der Couch, sie hat sich geputzt und geschlafen, Fressen war alle und ihre beiden Klos sauber. Alles war friedlich und entspannt.

Dann bin ich kurz ins Bad um mich für die Nacht umzuziehen. Hör ich sie maunzen. "Süß", denk ich "sie vermisst mich vielleicht und sucht mich". Nööööö, sie wollte mir sagen "guck mal Dosi, hab dir wieder auf die Decke auf deinem Bett gepinkelt" Das war fast ein halber Liter - eine Riiiiesen-Pfütze! Sie muss am Klo vorbei, um da hin zu kommen!

Warum? Ich bin ihr nicht böse (ok, kurz danach schon), aber ich will sie einfach verstehen. Es ist IMMER die lila Decke. Egal wo die liegt, ist jetzt schon zigmal gewaschen und mit Minzöl eingesprüht.... Hab mir jetzt mal so einen Urin-Geruchs-Entferner bestellt. Kann es sein, dass sie das einfach immer noch riecht und eine Decke natürlich schöner ist als ein Katzenklo? Warum geht das tagelang gut und dann plötzlich macht sie es doch wieder?

Bitte helft mir sie zu verstehen, bisher hatte ich noch nie unsaubere Katzen...

Viele Grüße,
Daniela
 
Zum einen lass das Minzöl weg.
Waschen mit Biodor Animal. Den einfach statt Weichspüler in die Waschmaschine. Bekommst du bei Amazon oder Ebay oder sonst im Internet.
Wenn es verhaltensbedingt ist und wirklich eine BE vom TA ausgeschlossen wurde dann schreib mal Ina1964 hier im Forum an.
 
Hallo!

Danke, Biodor Animal hab ich schon gekauft. Sollte bald ankommen. Ich hoffe das hilft, es ist halt so auffällig, dass es immer die selbe Decke abbekommt, egal wo die liegt, egal ob klein gefaltet oder groß ausgebreitet....

Ich hab sie dann zwar kurz böse angeschaut und "bööööse" gesagt, aber danach halt doch nochmal mit ihr gekuschelt und gespielt.

Bestrafen bringt ja nix.

Grüßle, Dani
 
Werbung:
Nein bestrafen bringt überhaupt nichts. Und wenn es immer diese Decke ist, denke ich, dass sie immer noch nach Pipi riecht.
Normales Waschen bringt für Katzennasen nichts. Da hilft wirklich nur Spezialreiniger.
 
Wenn es immer die lila Decke ist, warum schmeißt Du die nicht einfach weg? Oder tust sie vorerst in den Keller? Sie hat das jetzt fest verknüpft. Ich denke, es ist nicht mehr nur der Geruch, sie hat die Decke einfach als Klo deklariert.
Tu sie weg.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, war nur meine Lieblings-Kuscheldecke... Meinst du ich kann sie irgendwann nach ein paar Monaten wieder hinlegen oder hat sich das dann ganz erledigt?
 
Du kannst ja nach ein paar Monaten noch mal einen Versuch starten.
 
Hast du es schon mal probiert eins der Klos im Schlafzimmer aufzustellen?
 
Werbung:
Kann sein, kann nicht sein 😛

Das muß man einfach ausprobieren. Ich behandle alle vermieften Sachen mit Myrteöl, und nach geraumer Zeit wurde nix mehr bepinkelt.



Zugvogel
 
Hallo!

Also, miefen tuts eigentlich gar nicht, ganz ehrlich, ich muss schon nah mit der Nase ran, um was zu riechen, selbst wenn es frisch ist. Da bin ich eigentlich ganz froh drüber.

Klo wollte ich eigentlich nicht ins Schlafi stellen (müffelt ja manchmal doch und sie ist so eine Scharr und Kratz-Königin). Soll ja nicht zur Gewohnheit werden, aber überlegt hab ich das auch schon. Das Problem ist halt, sie ist immer noch sehr scheu und jegliche Veränderung ist immer schlimm für sie. Wenn ich mich nur mal anders verhalte ist sie immer gleich sehr vorsichtig und gar nicht neugierig.

Jetzt hab ich Angst, wenn sie im Wohnzimmer das zweite Klo nicht mehr findet, dass sie das im Schlafzimmer nicht annimmt. Natürlich würde ich das so hinstellen, dass sie das mitbekommt und sieht, dass das da steht. Also, nicht heimlich oder so. Nicht, dass sie dann auf die Idee kommt, wieder auf die Couch zu pieseln...

Sie ist halt wirklich ein Sensibelchen, die wirft gleich alles aus der Bahn, sie tut mir so leid, wenn ich nur wüsste, was sie in den letzten 10 Jahren erlebt hat....

Ich glaube, Step 1 ist mal die Decke wegzutun und alles zu ent-duften. Wenns dann immer noch passiert mal mit Klo rein, und wenns dann immer noch nicht besser ist - Tür zu - bleibt wohl nix anderes. Vllt. dann nach ein paar Wochen wieder versuchen. Hab halt Angst, wenn ich ihr das Zimmer verweiger, dass sie dann erst Recht die Möglichkeit "nutzt" wenn sie wieder rein darf.

Liebe Grüße,
Daniela
 
Ich hatte früher auch riesiges Pinkelproblem mit meiner Katze 🙁 Wenn ich ihr Klo nicht mindestens zweimal täglich gereinigt habe, hat sie es mir gleich mit Protestpinkeln gedankt -.- Natürlich immer schön ins Bett...
...und als ich damals in meine erste eigene Wohnung gezogen bin war es noch schlimmer. Obwohl ihr Klo so sauber war, dass man sprichwörtlich hätte draus essen können^^, hat sie mir jeden Tag ins Bett gemacht 🙁(( Irgendwann hat sie sich dann an die neue Situation gewöhnt und das Pinkeln war vorbei. Mittlerweile bin ich wieder umgezogen und meine Mietz hatte überhaupt keine Probleme 😀 Dabei hatte ich mir extra noch ein Inkontinenzlaken gekauft, falls sie wieder in mein Bett machen sollte :aetschbaetsch1:
Leider kann ich dir auch nicht wirklich einen Tipp geben, da ich selbst nicht so recht weiß, was diesmal anders war...meine neue Wohnung hat nur noch 30qm anstatt 54qm,...vielleicht hat sie die übersichtliche Größe ihrer neuen Umgebung nicht so überfordert wie damals.
 
Hallo!

Wollte mich mal melden. Also, WE Bett komplett abgezogen, alles mit BactoDes eingesprüht, gewischt, Teppich eingesprüht, Matratzen Kopfkissen (hat sie alles nicht erwischt, aber sicher ist sicher). Und die Decke kommt erstmal nicht mehr aufs Bett. Decke und "kontaminiertes" Bettzeug wurde nochmal mit BactoDes gewaschen.

Dann haben wir gestern die Tür zum Schlafi aufgemacht, aber nur dann, wenn wir sehen konnten, ob sie reingeht oder nicht. Ich muss die Tür immer mal offen lassen, wegen Luftaustausch.

Und?? Keinerlei Reaktion, mal kurz rein, am neuen Bettzeug geschnüffelt und das wars dann, sie ist gar nicht mehr von selbst rein. Als ich dann im Schlazi war zum Telefonieren, ist sie zwar kurz rein, und hat ein bisschen am Fensterbrett mit etwas gespielt, aber sobald ich draußen war, ging sie auch nicht mehr rein.

Hat sich hoffentlich damit erledigt. Tagsüber bleibt die Tür nach wie vor zu, man muss das Glück ja nicht strapazieren, aber wenn ich sie abends offen haben kann, wäre das ja schon ein Fortschritt. Für sie ist es halt auch schön, weil sie da einfach aufs Fensterbrett kommt und Katzen-TV schauen kann. Da sind viiiiele Vögel und Eichhörnchen in den Bäumen davor.

Viele Grüße,
Dani
 
Ist Lucy die einzige Katze bei Dir?
Wie lange ist sie alleine?

Ich würde Dir noch empfehlen nur feines Bentonitklumpstreu ohne Duft zu verwenden.
Das nehmen die meisten Katzen am ehesten an.

Grobes Streu kann an den empfindlichen Pfoten weh tun.
 
Werbung:
Hallo!

Ja, sie ist eine Einzelkatze. Ich habe sie mit 10 Jahren aus dem TH geholt. War wohl immer Einzelkatze und laut Tierheim hat sie nie Kontakt zu anderen Katzen aufgenommen. Ich weiß, ist nicht optimal, aber es war geplant, dass sie Freigang hat. Wir haben draußen einige Nachbarskatzen, da hätte sie Kontakt. Leider ist sie zu ängstlich um auch nur den (gesicherten) Balkon richtig genießen zu können (ausserdem ist ihr gerade zu kalt). Sie kennt wohl auch keinen Freigang. Leider war von der Vorgeschichte nichts bekannt, da sie unter sehr dubiosen Umständen abgegeben wurde.

Mittlerweile hab ich so eine Theorie, sie hat große Angst, wenn sie draußen Kinder hört, da versteckt sie sich sofort, also geh ich mal davon aus - Familie - Kinder gekommen - Kinder haben Katze irgendwann zu sehr gepiesakt - Katze wurde unsauber (sie ist schon ein Sensibelchen) - wurde geschlagen und getreten - und dann zum Schluss abgegeben.

Sie ist tagsüber so lange alleine, wie ich in der Arbeit bin, daher die bewusste Entscheidung für eine ältere Katze. Außerdem war ich das vom (auch 10 jährigen) Kater meines Ex gewöhnt, dass der Freigang ihn so beschäftigt hat, dass er die restliche Nacht und tagsüber meist geschlafen hat, wenn er ein paar Stunden draußen war.

Sollte sie sich dem Freigang gar nicht öffnen wollen, werde ich nächstes Jahr mal über eine Zweitkatze im passenden Alter nachdenken, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte. Aber im Moment wäre das für uns beide zu sehr Stress, da wir noch in der Findungsphase sind. Soll sie erst mal bei mir ankommen und wir warten den nächsten Sommer ab.

Das Streu ist ihr relativ egal, hab ein Klo mit feinem Streu und eins mit grobem, beide werden gleichmäßig benutzt. Natürlich immer ohne Geruch.

Sie hatte am Anfang ja eine Blasenentzündung. Da hat sie das Bett und die Decke das erste Mal erwischt und da war dann wohl noch der Geruch und die Verknüpfung mit der Decke dabei. Sonst war sie nirgends unsauber, nur auf der einen Decke. War auch egal, ob die auf meiner Bettseite oder der anderen lag.

Sie zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Sie frisst gut, spielt gern, lässt sich mittlerweile kuscheln, geht aber auch oft in ihre Rückzugsorte und dann hat sie auch von mir ihre Ruhe.

Ich denke, das Problem hat sich jetzt erledigt.
Viele Grüße,
Dani
 
Nur noch mal als kleiner Nachklapp:
Protestpinkeln gibt es nicht! Dazu müsste die Katze verstehen, dass wir die Pinkelei nicht mögen. Für sie ist das ein völlig normaler Vorgang, der zur Kommunikation und oft auch zur seelischen Beruhigung dient (Riecht nach meinem Revier, da bin ich sicher).

Dann ... eine 10 Jahre alte Katze ist noch lange nicht alt! Sie kann noch gut das doppelte schaffen. Die Auffassung, dass Katzen mit 10 schon alt sind, sind von der Futtermittelindustrie geschürt worden und von den früheren Bedingungen (Katze musste selber sehen, wie sie auf dem Hof über die Runden kam) unterstützt. Eine tierärztlich betreute Katze mit guter Ernährung wird locker 18 und älter.

TH ... jaaa die sind so meine Lieblingskandidaten bei ihren Aussagen ob Einzelkatze oder nicht. Fakt ist, dass TH absolute Ausnahmesituationen für Katzen darstellen. Stell dir vor man stopft dich in eine fremde Umgebung, lauter unbekannte Leute, anderes Futter, es riecht komisch, ... würdest du dich da normal verhalten und sofort freudig auf die unbekannten Leute zu springen? Daher immer vorsichtig mit den Aussagen von TH sein. Es wäre nicht die erste vermeintliche Einzelkatze, die mit einem Kameraden plötzlich total aufblüht.
Übrigens kann ein Katzenkumpel der Schissbüxe helfen, Selbstvertrauen zu fassen. Wenn es die andere Katze nicht umbringt, scheint ja alles ok zu sein ... 😉
Selbst bei Freigang ist ein Partner sehr schön. Also wenn es für dich machbar ist, schau ruhig ab Januar nach einer passenden GUT SOZIALISIERTEN Kumpeline/Kumpel. Lass dir nicht zu lange Zeit!
 
Hallo!

Ich weiß das alles - keine Sorge, ich hab mich vorher schon gut schlau gemacht, aber alles 100% perfekt geht halt nicht immer (oder nicht gleich). Und da sie schon 4 Monate im TH war und keiner sie wollte (weil schwarz und "alt") wollte ich ihr eine Chance geben. Im Moment ist es sicher besser für sie als das TH, wenn eben auch nicht perfekt.

Ich weiß auch, dass 10 Jahre noch kein Alter sind. Wenn sie spielt, hetzt sie wie eine Junge durch die Gegend und geistig fit ist sie auch noch. Sie bekommt von mir auch Küken und wird teilgebarft, was der Lebenserwartung sicher zuträglich ist.

Das TH muss ich hier ein bisschen in Schutz nehmen, das war das einzige (Forchheim), bei denen ich wirklich das Gefühl hatte, die kennen ihre Tiere und sind nicht nur "Nummern". Ich war vorher in vielen anderen und bin jedesmal entsetzt wieder raus. Aber klar, wenn die Besitzer nichts erzählen, und die Katze logischerweise kein normales Verhalten zeigt, kann keiner mit Sicherheit sagen, was stimmt oder nicht.

Und ganz ehrlich - im Moment würde die Situation mit einer Zweitkatze MICH überfordern. Ich mach mir eh schon immer über alles Gedanken und auch sehr schnell Stress. Daher wäre es auch niemanden geholfen, wenn ich jetzt auf Biegen und Brechen eine Zweitkatze hole, es vielleicht wieder zu Unsauberkeit kommt aus Stress und ich dann mit meiner Aufgeregtheit die Katzen erst recht wuschig machen würde.

Sozialisiert ist sie gut, sie weiß, was ein Klo ist, kommt kuscheln und weiß, dass sie beim Spielen die Krallen drinhalten muss. Da wurden denke ich keine Fehler gemacht. Nur die wohl schlechten Erfahrungen der letzten Zeit sitzen anscheinend tief.

Ich weiß auch, dass es kein Protestpinkeln gibt, hab ich ihr auch nie unterstellt. Beim ersten Mal war die Blasenentzündung und die nächsten Male, immmer wenn sie verunsichert war (wie du ja schon schreibst), da wurde halt die Stelle aufgesucht, auf der sie sich damals wohl bei der Blasenentzündung wohler gefühlt hat. Bzw. hatte sie die Decke halt einfach wohl als drittes Klo im Gedächtnis und man muss ja mal durchwechseln 🙂

Viele Grüße,
Dani
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Stockie
Stockie
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben