Auch im Herbst/Winter auf den Balkon lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
Klar.. Und wenn mir es zu kalt wird, habe ich einen Bewegungsmelder, den ich bei mir habe. Wenn der blinkt, lasse ich sie wieder rein.

Der Bewegungsmelder würde mich interessieren, kannst Du mir da einen Link da lassen?
Mein Balkon geht ja vom Arbeitszimmer raus, da bekomme ich nicht mit, wenn die Bande wieder rein möchte. Also steht im Moment die Tür einen Spalt offen und es ist kalt 🥶… das junge Gemüse will halt auch bei Sauwetter nach draußen.
Danke!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Wir lassen sie auch raus bzw wenn zu ist, melden sie sich schon. Unsere Katzen bleiben bei schlechtem Wetter aber nicht lange draußen. Sunny boys and girls ✨☀️😂
 
Unsere dürfen seit heute auf den Balkon, jetzt sind sie völlig erledigt von der Frischluft 😉.
 

Anhänge

  • 20241009_155049.jpg
    20241009_155049.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20241009_154645.jpg
    20241009_154645.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 33
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, *Leona*, yeast und 2 weitere
Heute morgen bei 11 Grad habe ich sie kurz raus lassen. Sie zittern vor Kälte aber drehten trotzdem ihre Runde. Ich hab die Tür jetzt wieder zu und lasse sie nach der Arbeit wieder raus. Sie sind noch klein und leicht ( 5 Monate) und waren noch nie draußen, wir gehen es langsam an 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Wildflower
Jetzt ist erstmal aufwärmen angesagt
 

Anhänge

  • 20241010_075710.jpg
    20241010_075710.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 24
  • Love
  • Like
Reaktionen: mosashi, yeast, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Was für ein süßes Duo 😍

Langsam angehen lassen ist sehr ok, so hab ich das auch gemacht, als alle klein waren.

Inzwischen sind sie schon 5 Jahre und entscheiden selbst, ob raus oder rein. Also die vier hier sind ja nur Gartenkater, manchmal Balkonkater, aber keine Freigänger... aber selbst die kamen früher bei Mistwetter gerne rein (meine Pünkti war der letzte Freigänger, sie wurde am 15.04.15 überfahren, seitdem gibts nur noch Gartenkatzen).

Mir wäre es manchmal lieber, sie würden bei Mistwetter einfach drin bleiben, aber gerade Zuma und Rocky kommen oft pudelnaß rein und mit Dreckpfoten 🙈
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Catmom15
Was für ein süßes Duo 😍

Langsam angehen lassen ist sehr ok, so hab ich das auch gemacht, als alle klein waren.

Inzwischen sind sie schon 5 Jahre und entscheiden selbst, ob raus oder rein. Also die vier hier sind ja nur Gartenkater, manchmal Balkonkater, aber keine Freigänger... aber selbst die kamen früher bei Mistwetter gerne rein (meine Pünkti war der letzte Freigänger, sie wurde am 15.04.15 überfahren, seitdem gibts nur noch Gartenkatzen).

Mir wäre es manchmal lieber, sie würden bei Mistwetter einfach drin bleiben, aber gerade Zuma und Rocky kommen oft pudelnaß rein und mit Dreckpfoten 🙈
Tut mir leid für deine Pünkti, war sicher schlimm. 😢 Leider habe ich nicht früher einen Termin zur Balkonsicherung bekommen, jetzt sind die warmen Tage weitgehend vorbei aber ich denke, es ist auch ein Gewinn für sie wenn sie immer wieder kurz rausschauen können. Unser Piro in weiss hat sehr dünnes, federartiges Fell und da sie so jung sind bin ich nicht sicher, ob sie nicht vor Neugierde aufs Frieren vergessen und sich verkühlen 😉
 
danke, ja, es war sehr schlimm und ich fühle mich immer schuldig, weil ich sie rausgelassen habe und überhaupt nicht dran gedacht hab, den Garten katzensicher zu machen 😕

Meine Hündin hat damals den Anton gefunden, ca. 5 Wochen, er war schon halb tot 🙁 Wir haben ihn mitgenommen, waren beim TA und haben ihn aufgepäppelt. Er sollte auf keinen Fall mehr Straßenkatze werden und als uns die Pünkti verlassen hat, habe ich Pauli geholt, damit Anton nicht so alleine ist. Und dann hab ich auch erstmal den ganzen Balkon eingenetzt. Das war hier einfacher, weil oben drüber auch noch ein Balkon ist. Für Katzenkinder hat das gereicht... sie haben ihren Balkon damals geliebt. Erst im Sommer drauf hab ich dann mit dem Garten angefangen, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Du machst das genau richtig 👍 kleine Körper müssen sich ja auch erst dran gewöhnen und je öfter sie raus kommen, desto dichter wird auch das Fell werden. Vielleicht nicht so dicht wie bei Freigängern, die bei Wind und Wetter draußen sind, aber es wird auf jeden Fall mehr und dichter. Katers können, sie sind ja jetzt groß, vom Balkon aus in den Garten, aber sie lieben den Balkon sehr und oft liegt einer in den beiden Häuschen , auf einem der Balkonstühle oder auf dem Liegeplatz mit kleiner Aussicht 🙂
 
danke, ja, es war sehr schlimm und ich fühle mich immer schuldig, weil ich sie rausgelassen habe und überhaupt nicht dran gedacht hab, den Garten katzensicher zu machen 😕

Meine Hündin hat damals den Anton gefunden, ca. 5 Wochen, er war schon halb tot 🙁 Wir haben ihn mitgenommen, waren beim TA und haben ihn aufgepäppelt. Er sollte auf keinen Fall mehr Straßenkatze werden und als uns die Pünkti verlassen hat, habe ich Pauli geholt, damit Anton nicht so alleine ist. Und dann hab ich auch erstmal den ganzen Balkon eingenetzt. Das war hier einfacher, weil oben drüber auch noch ein Balkon ist. Für Katzenkinder hat das gereicht... sie haben ihren Balkon damals geliebt. Erst im Sommer drauf hab ich dann mit dem Garten angefangen, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Du machst das genau richtig 👍 kleine Körper müssen sich ja auch erst dran gewöhnen und je öfter sie raus kommen, desto dichter wird auch das Fell werden. Vielleicht nicht so dicht wie bei Freigängern, die bei Wind und Wetter draußen sind, aber es wird auf jeden Fall mehr und dichter. Katers können, sie sind ja jetzt groß, vom Balkon aus in den Garten, aber sie lieben den Balkon sehr und oft liegt einer in den beiden Häuschen , auf einem der Balkonstühle oder auf dem Liegeplatz mit kleiner Aussicht 🙂
Mach dir keine Vorwürfe, bei Freigängern kann sowas leider immer passieren und den kompletten Garten katzensicher zu machen ist ein Aufwand, den viele nicht schaffen. Die Sicherung meines freistehenden Balkons (niemand über mir) war schon echt aufwendig und wenn professionell gemacht teuer, bei einem Garten ist das schon sehr kostenintensiv und es gibt ja auch viele Freigänger, denen nichts passiert. Ich würde das nervlich auch nicht schaffen, würde sie ständig panisch suchen...dass deine nun Balkon und sicheren Garten haben ist paradiesisch!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: yeast und Ursel1303
Ich würde das nervlich auch nicht schaffen, würde sie ständig panisch suchen...

Auch wenn es nichts gegen Unfälle etc hilft - da liebe ich den Tracker… Meine Momo ist gefühlt 80% der Zeit draußen, manchmal kommt sie auch morgens nicht. Da ist es auch für mich schön nachstalken zu können wo die denn grad wieder rumwuselt…obwohl ich eigentlich recht gechillt bin und nicht sofort Panik schiebe.

Meine Jenny wäre wahrscheinlich auch mit einem Balkon oder gesicherten Garten zufrieden aber Momo ist ein absoluter Freigeist 🙈 Manche Katzen brauchen das einfach…

@Catmom15 deine zwei werden den Balkon bestimmt auch lieben lernen, auf den Fotos sieht er echt TOP gesichert aus. Soo süße minis die du da hast 😍 sind das „normale“ Hauskatzen oder ist da eine Rasse mitgemixt?
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Auch wenn es nichts gegen Unfälle etc hilft - da liebe ich den Tracker… Meine Momo ist gefühlt 80% der Zeit draußen, manchmal kommt sie auch morgens nicht. Da ist es auch für mich schön nachstalken zu können wo die denn grad wieder rumwuselt…obwohl ich eigentlich recht gechillt bin und nicht sofort Panik schiebe.

Meine Jenny wäre wahrscheinlich auch mit einem Balkon oder gesicherten Garten zufrieden aber Momo ist ein absoluter Freigeist 🙈 Manche Katzen brauchen das einfach…

@Catmom15 deine zwei werden den Balkon bestimmt auch lieben lernen, auf den Fotos sieht er echt TOP gesichert aus. Soo süße minis die du da hast 😍 sind das „normale“ Hauskatzen oder ist da eine Rasse mitgemixt?
Sila der graue ist ein russisch blau Look a like, also er hat keine Papiere. Piro der weiße ist von einer streunerkatze in Bulgarien. Die beiden sind nur 8 Tage auseinander und von Anhieb beste Freunde. Hatten da grosses Glück.
 
  • Love
Reaktionen: yeast
Sila der graue ist ein russisch blau Look a like, also er hat keine Papiere. Piro der weiße ist von einer streunerkatze in Bulgarien. Die beiden sind nur 8 Tage auseinander und von Anhieb beste Freunde. Hatten da grosses Glück
So schön für die beiden 💞

Außer mit Pünktchen und Anton hatte ich keine Probleme mit den immer mal neuen Katzen. Pünktchen mochte Anton nicht, aber ich denke, wäre sie nicht überfahren worden, hätten wir das auch geschafft. Da ich immer von irgendwo her (Fund-)Kitten hatte, waren Zusammenführungen nie ein Problem. Die dann erwachsenen Kater hatten mit den Katzenkindern zwar nix am Hut, waren aber sehr geduldig und haben nie einem was getan.

Selbst als Zuma Bruder Rocky aus familiären Gründen zuhause ausziehen mußte und sein Frauchen unbedingt wollte, daß er hier her kommt... gab es nur drei oder vier Tage ein bißchen rumzickerei und das ausgerechnet von seinem Bruder. Gemeinsames Fleischbröckchen futtern hat das aber schnell erledigt. Die beiden haben sich ganz schön Bescheid gesagt und ich dachte schon, Rocky muß hier wieder weg, weil es nicht klappt... aber das wollte er dann wohl doch nicht 🙂

Alles in allem hab ich wirklich auch immer großes Glück gehabt.... 👍
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das ist unser professionell gesicherter Balkon von aussen. Ohne Bohren. Frei stehend, im 3. Stock mitten in Wien, der Balkon ist zwar Richtung Innenhof, aber wenn sie panisch unten raus laufen sind sie auf der Straße, und das bei zwei jungen Katern, da hätte ich keine kreativen Selbstversuche verantworten können ...zumal ich technisch ungeschickt bin 😉
 

Anhänge

  • 20241010_173204.jpg
    20241010_173204.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 14
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Bonnie92, Molana und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
tscheild
Antworten
23
Aufrufe
16K
Andy Hartig
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
J
Antworten
13
Aufrufe
589
Vitellia
Vitellia
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben