auch mal sündigen?

• Themenstarter Themenstarter Marikita
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marikita

Neuer Benutzer
Hallo Foris! 🙂

Meine Kater und meine Katze werden mit Premium/Mittelklasse Dosen/Schalen/Beutel gefüttert (Miamor, Macs, Bozita, Lux, Animonda, Grau .....)

Auf Anraten habe ich eigentlich immer auf Trofu verzichtet und an Leckerlies bloß Minus L Milch und Rohfleisch gefüttert.

Auf weniger gutes Nafu möchte ich auf keinen Fall wieder umsteigen, vor allem weil die Süßen davon Durchfall bekommen.
Allerdings haben sie von meinem Freund gestern Sheba Essence bekommen und das auch ganz gut vertragen. Meine Mama brachte mal die Aldistangen mit, da waren die beiden ganz wild drauf. Und zu guter Letzt hat meine Nachbarin den beiden Trofu hingestellt (Leonardo). Kam auch gut an.

Ich möchte meine Schätze weiterhin hochwertig ernähren. Aber ist es auch vertretbar wenns mal am Wochenende ne Schüssel Trofu gibt, oder mal Fertigleckerlies (auch mit Getreide und Zucker 😳) oder auch mal Katzenmilch?

Bin da etwas verunsichert. Vielleicht sehen manche das ja auch nicht so eng wie mein Freund.

Viele liebe Grüße, Miriam

A

Werbung

Ist Du auch mal Schokolade?😀

Ist Du auch mal Schokolade?😀

Genau das schoß mir auch gerade in den Kopf :muhaha:

Aber im Ernst, ich versuche auch auf eine gute Ernährung ohne Zucker zu achten. Aber klar hab ich auch ein paar Snacks für die Miezen wo Zucker drin ist...(Stangen, Paste etc...) Warum auch nicht. Solange sie nicht den Kram täglich kriegen - immerhin hab ich ja auch einen guten Vorrat an Yougurette im Kühlschrank liegen :aetschbaetsch2:

Klar 😀

Ich hätte den Grund meiner Frage doch schreiben sollen. Ich bin sicher nicht überpenibel oder hysterisch. Aber wie gesagt wurde bei minderwertigen Produkten wie Kitekat erbrochen oder die Katzenviecher bekamen sogar Durchfall. Nicht so angenehm. 🙄 Komisch ist aber, das Getreide, Soja und Zucker im Nafu nicht vertragen werden aber im Leckerchen und Trofu gehts prima.

Ich wollte nicht wie die Vollkornsocke und Katzenglucke daherkommen 😀

Lieben Gruß

Oder nen Hamburger ?😀😀😀

Ich denke schon,ab und an kanns nicht schaden.Halt nur nicht übertreiben,sonst haste ruck zuck Mäkelkatzen 😱😉

Bei uns gibts als Leckerlie auch mal ne Handvoll Trofu (wobei ich die Hand dann immer gaaaanz breit mache 😉)

denke sie vertragen es einfach, weil's halt nur ein wenig ist :smile:

hier gibts als Leckerli auch Aldistangen die ja mit Zucker sind..

hab auch immer gerne TroFu für Fummelbretter udn zum werfen genommen, aber Tinchen hat letztens schon von einer halben hand voll TroFU wieder DF bekommen, also lass ichs lieber.

aber solang sie es vertragen ist gegen eine kleine Sünde hier und da nix einzuwenden 🙄

Werbung:
Ich nochmal: Meine Nachbarin war grade bei mir oben. Hatte ihr das erzählt. Ihrer Meinung nach erbrechen Katzen nur, wenn sie was Abgelaufenes gefressen haben oder was stark gewürztes. Katzen seien da robuster als z.B Hunde, weil sie ja auch auf der Straße allen möglichen Kram futtern.

Ich hatte bisher immer gedacht: Trofu nicht zur Alleinfütterung zu empfehlen, Getreide und Zucker bös für die Katz.
Und Ständiger Wechsel zwischen Premium und Bäh sei für das Verdauungssytem belastend, daher das Erbrechen und der Durchfall.

Missversteht mich bitte nicht. Es geht mir nicht darum den Katzis Leckerlies vorzuenthalten, weil einmal Zucker gleich zu Diabetes führt.
Meine Befürchtung ist eher das sie da mit Verdauungsstörung reagieren.

Also once again. Warum wird von Sheba und Kitekat erbrochen von Leckerlies mit Getreide und Zucker aber nicht?
Wie kommt das?

ach so:
Oder nen Hamburger ?
Ist Du auch mal Schokolade?

Meine eigene Ernährung ist da doch schnuppe? Auf meine eigene Ernährung achte ich jetzt nicht so sehr. Wenn ich Durchfall hab oder mich erbreche bin entweder krank oder hab was Verdorbenes gegessen. Wenn ich weiß ich vertrag so was nicht weil ich Allergikerin bin lass ichs. Aber die Katzen fressen das was ich vorsetze. Und somit muss ich auch drauf achten das es ihnen mit dem Futter auch gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal: Meine Nachbarin war grade bei mir oben. Hatte ihr das erzählt. Ihrer Meinung nach erbrechen Katzen nur, wenn sie was Abgelaufenes gefressen haben oder was stark gewürztes. Katzen seien da robuster als z.B Hunde, weil sie ja auch auf der Straße allen möglichen Kram futtern.
Quatsch :smile:
Ich hatte bisher immer gedacht: Trofu nicht zur Alleinfütterung zu empfehlen, Getreide und Zucker bös für die Katz.
Und Ständiger Wechsel zwischen Premium und Bäh sei für das Verdauungssytem belastend, daher das Erbrechen und der Durchfall.

Meiner Meinung nach denkst du da sehr richtig 😉
Viele Katzerle haben auch eine Getreide-oder sonstige Futtermittelallergie.
Man beachte auch die zusätzlichen Beigaben in manchem Futter wie z.B. Konservierungsstoffe etc.

Also once again. Warum wird von Sheba und Kitekat erbrochen von Leckerlies mit Getreide und Zucker aber nicht?
Wie kommt das?

Vielleicht hängt es nicht alleine am Zucker oder Getreide,sondern an anderen Zusatzstoffen,die in Sheba/Kitekat vorhanden sind :smile:

ach so:

Meine eigene Ernährung ist da doch schnuppe? Auf meine eigene Ernährung achte ich jetzt nicht so sehr. Wenn ich Durchfall hab oder mich erbreche bin entweder krank oder hab was Verdorbenes gegessen. Wenn ich weiß ich vertrag so was nicht weil ich Allergikerin bin lass ichs. Aber die Katzen fressen das was ich vorsetze. Und somit muss ich auch drauf achten das es ihnen mit dem Futter auch gut geht.

War doch ein bissi Spaß dabei 😉
Wir wissen,wie und was du meinst :smile:

Hatte ihr das erzählt. Ihrer Meinung nach erbrechen Katzen nur, wenn sie was Abgelaufenes gefressen haben oder was stark gewürztes.
Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen. Sonst wäre noch nie ein Katze an Rattengift gestorben.
Bitte keine Experimente diesbezüglich, vor allem hinsichtlich Verdorbenem.

Stimmt auch.

Genau kann das aus der Ferne keiner sagen, aber die nächstliegende Vermutung ist, daß in den Schalen eben etwas ist, das sie nicht vertragen .. ob das Nebenprodukte sind, das verwendete "Fleisch" oder eins der Zillion anderer Mittel, die hinzugefügt werden, läßt sich so nicht sagen.
Vom Döschen futtern sie ja auch mehr als vom Stick.
Und von Getreide und Zucker werden sie auch nicht erbrechen. Das schadet in der Menge und auf Dauer auf andere Weise.

Also - Leckerli ok, aber in kleinen Mengen.
Ansonsten weiter wie gehabt.

Übrigens gibt es auch hochwertige und spitzenpreisige Marken in 85g Döschen, die sich als Spezialleckerli eignen und da mußt Du Dir über den Inhalt weniger den Kopf zerbrechen.
Und das schöne Gefühl, Deinen Fellchen was richtig Teures gegönnt zu haben, hast Du z.B. mit Hermanns auch. 🙂
Billiger und meist genauso gemocht, wäre Trocken- oder Rohfleisch. Mußt Du gucken, ob Deine das mögen. 🙂

Das stimmt.
Der Wechsel zwischen Mittelklasse/Premium oder Mittelklasse/Bäh wird meist besser vertragen.

Es ist allerdings wie überall:
es gibt auch Ausnahmen, die alles vertragen.... 🙄

LG

Werbung:
Dankeschön. 🙂 Das hat mir auf jeden Falls schon mal weiter geholfen.
Wenns in Maßen nicht schadet, dann kriegens die Katzis natürlich auch.
Die werden sich freuen. 😀

Unser Futterlager nebenan verkauft Leonardo, auch das Trofu, ist das aus dem Handel vertretbar? Orijen ist relativ teuer (grade jetzt wos weihnachtet)
und Felidae wurde mit dem Fellpopo nicht angeschaut.

Auch das stimmt.

Allerdings möchtest Du ja TroFu nicht zur Alleinfütterung, sondern mal "zwischendurch" oder als Leckerli.
Wenn Du da auf die Qualität des TroFus achtest, sehe ich kein Problem darin.

LG

Wie kommt das?

Also meine Kater erbrechen nicht von Sheba und sie bekommen
auch keinen Durchfall davon, aber Kitekat würde ich deshalb
noch lange nicht füttern, da ist einfach zuviel pflanzliches Zeug
drin, von Zucker mal ganz abgesehen.

Wenn hier garnichts mehr geht, Sheba geht immer, deshalb
hab ich auch immer ein paar Schälchen im Haus.

Sie bekommen eher Verdauungsstörungen von dem Premiumfutter,
komischerweise, denn von hochwertigem Fleisch bekommen sie
die nicht.

Unser Futterlager nebenan verkauft Leonardo, auch das Trofu, ist das aus dem Handel vertretbar?

Ich finde die Sensitive-Sorten durchaus vertretbar.
Gab´s bei uns auch mal, und wurde supergern gefuttert, da wurde so hinterhergejagt beim TroFu-Werfen wie sonst nie 🙂

LG

Ich finde Du machst das schon richtig so - und Feldiae ist denke ich ok - wenn Du es in Maßen fütterst...
Meine bekommen auch Trofu - aber halt hochwertigst und der Rest Barf......

Und das mit dem Sündigen finde ich so eine Sache....die Katzen sind ganz allein auf das angewiesen was wir ihnen füttern. Von daher möchte ich für mich das schon so verantwortlich machen wie ich es kann und weiß.....
Bei mir selber sehe ich das anders - ich kann mich in jeder Sekunde selber entscheiden und muss für meine "Ess-Sünden" auch selber gerade stehen.....
Die Katzen baden das aus was wir ihnen füttern.
Aber gegen ab und an mal Etwas mit etwas Getreide ist sicher nicht so problematisch....
Aber kuck Dir mal die Angebote von Trockenfleisch etc. an - auf getrocknete Hühnchenstücke fahren meine total ab oder Lammstückchen...
oder getrocknete Shrimps......
Die gibt es bei der Futterinsel24 (ich brauch die Aldi Stangen von daher nicht mehr.....)
lg Heidi

Werbung:
was mir noch einfällt, diese ganzen Supermarkt Sorten sind doch auch immer mit Geruchs- Farb- und Geschmacksstoffen "gepimpt".... Vielleicht haben Deine ja auch eine Unverträglichkeit gegenüber von irgendwelchen Zusatzstoffen?

Unser Futterlager nebenan verkauft Leonardo, auch das Trofu, ist das aus dem Handel vertretbar? Orijen ist relativ teuer (grade jetzt wos weihnachtet)
und Felidae wurde mit dem Fellpopo nicht angeschaut.
Du willst es ja nur als Leckerli .. dann würde ich aber davon keinen großen Sack kaufen, der steht ewig und auch TroFu hält nicht unbegrenzt.
Da ist's IMO besser eine kleine Packung irgendwelcher Leckerli zu kaufen, die ist schnell durch, man kann die Sorten oder Art wechseln und gut ist's.

Ich weiß ja nun nicht, wie Deine Katzen so drauf sind, aber eine kleine Warnung kann ich mir nicht verkneifen - es kann durchaus passieren, daß sie bei Sheba-Schälchen oder nem Napf mit TroFu (wieder) auf den Geschmack kommen und dann besseres Futter nicht nehmen.
Die "Rückfallgefahr" ist zwar bei denen, die mit Mühe umgestellt wurden, wahrscheinlich größer, aber allzu oft würde ich schalenweise Getreidefutter nicht hinstellen.

Hallo!

@NellasMiriel: Die Futterinsel hab ich hier auch neu endeckt. Sonst gabs immer Futter von Zoobi oder der Oase. Werd da nächstes Mal auch bestellen.
Trockenfleisch wäre ja sonst echt ne gute Alternative. Im Zooshop bei uns gibts kleine Trockenfischlis. Sehen ziemlich gewöhnungsbedürftig aus; werden die sonst auch gehen?

Ich weiß ja nun nicht, wie Deine Katzen so drauf sind, aber eine kleine Warnung kann ich mir nicht verkneifen - es kann durchaus passieren, daß sie bei Sheba-Schälchen oder nem Napf mit TroFu (wieder) auf den Geschmack kommen und dann besseres Futter nicht nehmen.

Das wird bestimmt nicht passieren, beide kennen Trofu bloß als Leckerli.
Als wir den Felix nach Hause geholt haben, stellten wir ihm eine Schüssel Trofu hin. Damit wusste er gar nix anzufangen. Als ich dann mit dem Beutel kam war er wieder zufrieden.🙄
Die kleine Amy wurde vom "in die Welt setzer" mit Lux gefüttert, und der Felix war vom Billigfutter auch nicht grade begeistert.
Aber Recht hast du. Nach einer Probe RC wurde bei meiner Nachbarin kein NaFu mehr angerührt.

Übrigens macht es total Spaß sich mal mit anderen Leuten übers Futter auszutauschen. Die meisten kennen die guten Sachen nicht und staunen Bauklötze wenn ich das Wort "Barf" oder "Internetshop" in den Mund nehme 😀

was mir noch einfällt, diese ganzen Supermarkt Sorten sind doch auch immer mit Geruchs- Farb- und Geschmacksstoffen "gepimpt".... Vielleicht haben Deine ja auch eine Unverträglichkeit gegenüber von irgendwelchen Zusatzstoffen?

Damit denk ich wirst du auch Recht haben. *seufz* Was soll der ganze Mist denn überhaupt im Katzenfutter?
Das Sheba in Soße ist ja voll mit Zusätzen damits auch nett nach Hühnerfrikasse oder Hirschgulasch ausschaut. 🙄

Ich finde die Sensitive-Sorten durchaus vertretbar.
Gab´s bei uns auch mal, und wurde supergern gefuttert, da wurde so
hinterhergejagt beim TroFu-Werfen wie sonst nie

So ein Säckchen mit 500 gramm kostet hier 4,79. Wenn man mal bedenkt wieviel dazu im Verhältnis die Knabberein von Masterfood kosten ist das ja richtig billig. Und da es gut ankommt stehts nun auf dem Speiseplan.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge
Lieben Gruß und einen schönen Mittwochabend,
Miriam

Woher weißt Du das?