Auch Paul hat den Calicivirus

• Themenstarter Themenstarter Lito
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lito

Lito

Erfahrener Benutzer
Liebe Mitleidende,

habe hier vieles dazu gelesen und muss wohl wieder einsehen das ich ein Tier mit einer sehr ernsten Erkrankung übernommen habe.

Paul haben wir im Herbst 2010 aus einem Tierheim geholt nachdem unser Lito im selben Jahr wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden musste, 1,5 Jahre konnten wir sein Leben verlängern, mehr davon in der Vorstellung.

Paul nieste von Anfang an und der Tierarzt im Heim meinte nur das ist kein Katzenschnupfen sondern eine Reaktion daraufhin das er sich im Heim nicht wohl fühlte. Er bekam dort Antibiotika und das niesen mit Blut wurde besser und verschwand.

Dann tauchte das niesen wieder auf, wir zum TA und der meinte er macht eine Zahnbehandlung, mhm dachten wir uns der weiß doch gar nicht was Paul hat, also zu einem zweiten TA.
Der zweite meinte wir machen einen Abstrich denn es könnte Calizi oder Herpes sein, wobei er gleich sagte Herpes wäre sehr viel einfacher zu behandeln.

Dann das Ergebnis es ist Calizi, nachdem ich schon einen Kater verloren hatte und Heute immer noch dran zu kauen habe bin ich und meine Frau sehr traurig und wir wollen das beste für Paul tun was nur geht.

Jetzt soll er Morgen früh eine Zahnfleischbehandlung (kommt darunter) bekommen die unter Betäubung gemacht wird da sich Katzen das wohl nicht gefallen lassen und anschließend Tabletten für 3 Monaten.
Letztere könnten auch zu Durchfall führen, mehr hat er nicht gesagt.

Da der letzte TA bei Lito alles aufgefahren hat was nur geht selbst kurz vor seinem Tod noch eine OP die wie ich vermute im den Rest gegeben hat bin ich nun skeptisch und traue TA´s nicht mehr so recht, habe das auch von Freunden gehört das es vielen TA´s nur um das Geld verdienen und nicht um die Tierliebe geht.

Was würdet ihr mir nun raten ????

Habe echt Angst den kleinen nun auch irgendwann zu verlieren, klingt blöd aber kommt es mir nur so vor das Katzen Heute sehr viel schneller erkranken als früher. Als ich Kind war (bin 43) habe ich von solchen Toden so gut wie nie was gehört, Heute dagegen haben fast alle Katzen was die ich kenne, ist in der Nachbarschaft kaum anders.

Paul ist übrigens Freigänger mit eigenem Ein/Ausgang und kann kommen und gehen wie es ihm beliebt.

Wenn wir die Kur Morgen starten werden wir auch den Tag über für ihn da sein, haben schon bei unserem Lito auf Grund der Krankheit auf Urlaub verzichtet.

Tja was tut man nicht alles für seinen kleinen Schmusi und dafür das er sich wohlfühlt.

Werde mich am Wochenende mal mit Bild von Paul und Lito vorstellen.

Liebe Grüße

Oliver

Bin ====> :reallysad:

A

Werbung

Hallo Oliver,

Calici ist nicht schön und kann - grade bei jungen, noch nicht geimpften Tieren, sehr schlimme Verläufe nehmen. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es trotzdem bei weitem nicht immer die totale Superkatastrophe ist, als die es oft dargestellt wird. Katzen können damit durchaus auch gut und symptomfrei leben, das muss sich nicht immer durch schlimme Krankheitsanzeichen äussern.

Meine Sookie ist Calici-positiv, vermutlich hat sie sich erst nach ihrem Einzug hier bei mir angesteckt, da Willow (meine Erstkatze) kurz vor Sookie's Einzug das zweite Mal geimpft worden war und in der Zeit vermutlich die Viren noch ausgeschieden hat. Sookie war zwar selbst schon geimpft, aber es gibt ja verschiedene Calici-Stämme. (So die Theorie der Tierärzte. Sicher rausfinden kann man das im Nachhinein ja eh nichtmehr).
Ein paar Wochen nach dem Einzug war Sookie total matt, hatte Augenausfluss, verweigerte das Futter. Also ab zum TA -> hohes Fieber, Entzündung im Mundraum und der Augen, der Abstrich war positiv auf Calici. Behandelt wurde sie mit Fiebersenker, Antibiotikum über 3 Wochen (weil zusätzlich noch Mykoplasmen gefunden wurden), sowie einer Zylexis-Kur um das Immunsystem wieder aufzubauen. Für die Augen gab es Interferon-Augentropfen für einen Zeitraum.
Einen Tag nach dem Fiebersenker kam der Appetit zurück. Nach der zweiten Zylexis-Injektion (nach 1 Woche) war Sookie wieder 100% topfit, die Augen kamen auch wieder in Ordnung.

Seit diesem akuten Schub - das war im März 2011 - gab es keine weiteren Vorfälle. Abgesehen von einer chronischen Zahnfleischentzündung (bei der vermutet wird, sie hängt mit dem Calici zusammen, sicher ist das aber nicht. ZFE ist nun ja nicht grade ein seltenes Problem bei Katzen) ist Sookie komplett symptom- und beschwerdefrei.

Soviel zu meinem "Fallbeispiel". 😉

Du schreibst Paul soll eine Zahn- / Zahnfleischbehandlung bekommen, hat er denn da eine Entzündung? Falls ja, würde ich das auf jeden Fall behandeln lassen, chronische ZFE ist auch nicht schön. Bei den Tabletten, die dann gegeben werden müssen, die Durchfall verursachen können, würde ich auf Antibiotikum tippen? Lässt sich bei einer Zahnbehandlung leider oft nicht vermeiden.

Ansonsten würde ich aber versuchen, solange es Paul augenscheinlich gut geht, mich da nicht zu sehr verrückt zu machen. Das wird schon werden. 🙂

Ich glaube übrigens nicht unbedingt dass Katzen früher gesünder waren. Ich denke, das fällt einem selbst nur mehr auf bei den eigenen Tieren. Und es wird heutzutage halt auch viel mehr gemacht beim Tierarzt, dadurch werden viele Sachen überhaupt erst festgestellt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seit diesem akuten Schub - das war im März 2011 - gab es keine weiteren Vorfälle. Abgesehen von einer chronischen Zahnfleischentzündung (bei der vermutet wird, sie hängt mit dem Calici zusammen, sicher ist das aber nicht. ZFE ist nun ja nicht grade ein seltenes Problem bei Katzen) ist Sookie komplett symptom- und beschwerdefrei.
Wie äußert sich diese ZFE, wie wird sie weiterhin behandelt?

Zugvogel

Hallo, Oliver,

unser Leeon, jetzt 10 Monate alt, wurde Anfang Februar auch mittels Abstrich Calici positiv getestet. Er zeigte überhaupt keine äußerlichen Symptome außer einer starken Zahnfleischentzündung und einem geröteten Rachen.

Nach vielen Recherchen und einigem Hin und Her haben wir uns für eine dreimonatige, orale Interferon-Therapie entschieden, die wir am 1. April begonnen haben.

Letzten Freitag waren wir zur Kontrolle beim TA und, was soll ich sagen, die Zahnfleischentzündung ist fast weg und Gaumen und Rachen sind wieder zartrosa.

Interferon wird heiß diskutiert, auch hier im Forum. Oftmals wird geschrieben, die TÄ verdienen sich daran eine goldene Nase und die Heilungschancen damit würden gen Null gehen. Ich persönlich kann das nicht bestätigen, bei uns schlägt es sehr gut an.

Da Leeon auch noch Corona positiv ist, verzichten wir auf weitere Immunstimulanzien wie z. B. Zylexis, Petmun etc.

Eine Zahnfleisch- bzw. Zahnbehandlung machen wir nach Rücksprache mit einem Zahntierarzt und unserem TA jetzt noch nicht. Nach der Interferon-Therapie schauen wir dann mal, wie es weitergeht.

Im ersten Moment der Diagnose ist es ein Schock, ich weiß und kann gut nachvollziehen, wie Ihr Euch gerade fühlen müsst. Mir erging es im Februar d. J. nicht anders. Aber Calici ist kein Todesurteil, viele Katzen können damit sehr gut leben - und wenn das Immunsystem stark ist, dann verzieht sich Calici in den Körper und schlummert dort. Darum ist es ungemein wichtig, das Immunsystem immer schön bei Laune zu halten, damit dieses wiederum Calici in Schach halten kann.

Ich wünsche Eurem Paul alles erdenklich Gute!

Wie äußert sich diese ZFE, wie wird sie weiterhin behandelt?

Naja, das Zahnfleisch ist halt entzündet. Lange Zeit war es wirklich nur leicht gerötet, meine Tierärztin sagte aber immer, sie sieht da noch nicht zwingend Handlungsbedarf, man müsse es aber im Auge behalten. Ich war auch so um den Jahreswechsel rum schonmal bei einem Zahntierarzt, der sagte aber im Prinzip das gleiche. Und dass ich Zähneputzen soll. Leider konnte ich das im Frühjahr wegen einer Handverletzung mehrere Wochen nicht vernünftig machen, und in der Zeit wurde es tatsächlich deutlich schlechter - richtig rot und auch teilweise wulstig. War dann wieder beim TA, da wurde dann auch Zahnstein festgestellt, also wurde eine Zahnreinigung gemacht und ich hab auch gleich röntgen lassen (alles beim Zahnarzt). Das Ergebnis davon war leider Diagnose FORL und direkt 4 Zähne raus, aber das ist nochmal eine andere Baustelle.

Jetzt, etwas über 1 Woche nach der OP, ist die Rötung zwar noch vorhanden aber weniger, und das wulstige ist deutlich zurückgegangen. Nun wird wieder mit dem Zähneputzen angefangen und weiter beobachtet.

Eventuell wollte ich auch nochmal nachhaken wegen einer Interferon-Kur - meine TÄ hält davon zwar nicht so wahnsinnig viel, da sie sagt, sie hatte noch keinen Fall wo das langfristigen Erfolg gebracht hat. Aber ich will trotzdem mal sehen. Bloß für den Moment soll die Maus sich erstmal komplett von der OP wieder erholen.

Ich hab auch schon die Theorie gelesen dass das irgendwie ALLES zusammenhängt - also Calici verursacht ZFE, und ZFE kann auch (teil)ursächlich zu FORL führen. Aber sicher ist sich da ja keiner. Und es gibt sicher genug FORL-Katzen ohne Calici, und umgekehrt. Ist auf jeden Fall äußerst unnötig. Trotzdem gibt es schlimmere Erkrankungen, denke ich.

Moin zusammen,

Ja er hat eine Entzündung das Zahnfleisch ist ziemlich gerötet, soweit ich weiß und mich erinnern kann soll wohl eine Interferon Kur gemacht werden.
Naja ich bringe ihn schweren Herzens nachher hin, habe schon Angst um den Lütten und hoffe das es ihm hilft.
Mehr dazu wenn ich wieder da bin.

ja stimmt leider es ist ein gewisser Schock, vor allem wenn man schon einen Kater wegen eines Chronischen Leidens verloren hat.
Geld was es kostet ist eine Sache aber viel schlimmer ist die Tatsache zu wissen das man nur auf Zeit spielt und hofft so viel wie möglich raus zu holen und ihm ein gutes Leben zu ermöglichen.
Verzichte auch gerne auf Urlaub und vieles mehr wenn es ihm dadurch besser geht.

Das klingt ja sehr positiv, ich hoffe das wir Paul noch lange haben, für uns ist eine Katze ein Familienmitglied.
Meiner erste TA meinte immer "Nun haben sie sich mal nicht so, das ist nicht so schlimm für den"
Wenn mann aber mal die Berichte über Sorgenkatzen sieht und die Bilder dazu dann erkennt man wohl ob eine Katze traurig ist oder nicht, sprich ob sie einen depressiven Eindruck macht oder einen glücklichen.

So mache mich langsam fertig Paul bekommt um 11:45 seine Behandlung :reallysad:

Gruß an alle und danke für den Zuspruch

Oliver

Werbung:
Wir drücken Daumen und Pfötchen für die Behandlung.

Mein Post sollte übrigens nicht so rüberkommen, als dass ich denken würde, Ihr würdet nicht auch alles (auch materiell) für ihn tun, damit es ihm besser geht. Es ist nur einfach so, dass die Interferon-Therapie eben nicht ganz günstig ist und dass sie halt teilweise eben auch nicht hilft, was zu dem Schluss führt, dass die Ärzte es immer verschreiben und nur damit verdienen wollen.

Wie gesagt, bei uns schlägt die Interferon-Therapie gut an, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das ein langfristiger Effekt ist oder ob sich die ZFE, wenn wir mit der Gabe durch sind, nicht wieder verschlimmert. Aber es ist ein möglicher Weg, in den ich meine Hoffnung setze. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.

Also, alles Gute für gleich!

Moin,

Mein Post sollte übrigens nicht so rüberkommen, als dass ich denken würde, Ihr würdet nicht auch alles (auch materiell) für ihn tun, damit es ihm besser geht. Es ist nur einfach so, dass die Interferon-Therapie eben nicht ganz günstig ist und dass sie halt teilweise eben auch nicht hilft, was zu dem Schluss führt, dass die Ärzte es immer verschreiben und nur damit verdienen wollen.

Hast ja recht das vieles verschrieben wird was nichts nutzt und nur Geld bringt, hoffe einfach das es ihm hilft, habe das mit meinem ersten Kater Lito durch und der TA wollte bei einer Nachbarskatze die schon sehr alt war noch eine Chemo Therapie machen, das fällt in den Breich eine goldene Nase verdienen.
Da du jedoch sagtest Interferon hat geholfen werden wir es mal probieren, wenn es nicht hilft tut es mir mehr wegen ihm als um das Geld leid.

So Paul ist zurück die Behandlung vorüber, er ist auf gedreht wie ein Gremlin der nach Mitternacht gegessen hat, er hat seid gestern 14:30 nicht mehr geschlafen und wir unten auf der Couch nur teilweise.
Er hat einen Interferon Behandlung bekommen, seine Zähne sind in Ordnung (zum Glück) und er frißt seid gestern Abend auch wieder, denke sein Mäulchen tat ihm weh, jedenfalls sah er so aus wenn man ihm beobachtet hat.

Blöd nur das er keine Treppen steigen will, gestern war es klar aber das Mittel sollte so langsam raus sein, oder er hat Angst das er stürzt und deshalb unten liegen bleibt.

60 Tage muss er jetzt jeden Tag das flüssige Interferon in den Mund verteilt bekommen, hoffe das klappt aber Paul ist recht gutmütig.

Hoffe ich finde Heute etwas Schlaf und er auch so das ich meine Vorstellung mal schreiben kann.

LG

Oliver

Blöd nur das er keine Treppen steigen will
Dieser Calici kann auch auf die Gelenke gehen, vielleicht hat er Schmerzen.

Wir hatten Anfang des Jahres die volle Packung bei unseren 2 Großen, das ging bis Ernährung über Nasensonde. Letztendlich versuchte es unser TA auch mit Interferon und ab da ging es bergauf. Inzwischen sind alle wieder fit und munter. Allerdings gab es nur 3 Spritzen für jeden, 60 Tage lang täglich finde ich heftig.

Hallo.

Meine Katzen wurden beim Calici mit Feliserin und AB behandelt.
AB ist meist auch unumgänglich (auch wenn es den Virus nicht bekämpft),
da durch die Viruserkrankung der Weg für bakterielle Infektionen frei ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

Dieser Calici kann auch auf die Gelenke gehen, vielleicht hat er Schmerzen.

Nein das ist nicht das Problem denn er springt auch ohne Probleme auf den Rücken der Couch um uns wach zu machen, eine der wenigen Sprünge die er macht. Auch sonst springt er auf das Sofa.

Meine Katzen wurden beim Calici mit Feliserin und AB behandelt.

Werde meinen TA mal darauf ansprechen und sehen was er meint, so langsam traue ich eher Forenmitgliedern und deren Erfahrungen als den TA´s, ist wie beim Auto etwas früher im Forum hätten mir 5000,- € und den damit verbundenen Motorschaden erspart und das obwohl der jedes Jahr in die Werkstatt ging.

Sprich den ganzen Profis traue ich kein Stück mehr, geht meist leider nur ums Geld verdienen, sind nicht alle so aber leider viel zu viele.

Mir macht nur Sorgen das er nicht nach oben kommt, dort war im Bett sein Lieblingsschlafplatz, rauf getragen hat meine Frau ihn schon und er lief super ohne Probleme runter aber hoch will er nicht mehr :oha:

Einer eine Idee was die Veränderung bewirkt haben kann, hat er angst da er nach der Narkose nicht richtig laufen konnte und nun denkt er könnte runter fallen ??

LG und allen ein frohes Pfingstfest

Oliver

Werbung:
60 Tage muss er jetzt jeden Tag das flüssige Interferon in den Mund verteilt bekommen, hoffe das klappt aber Paul ist recht gutmütig.

Letztendlich versuchte es unser TA auch mit Interferon und ab da ging es bergauf. Inzwischen sind alle wieder fit und munter. Allerdings gab es nur 3 Spritzen für jeden, 60 Tage lang täglich finde ich heftig.

Schön, dass es Paul schon ein wenig besser geht! Hoffe, das ist auch heute noch so!

Ich muss das Interferon sogar 90 Tage durchgeben, jeden Tag mal links ins Mäulchen, mal rechts ins Mäulchen, das mache ich jetzt seit 58 Tagen. Von Zylexis habe ich auch schon viel Gutes gehört, allerdings bekommt Leeon das nicht, weil er ja auch noch Corona positiv ist, da ist mir die Gefahr zu hoch, dass die anfangen zu mutieren.

Danke der Nachfrage, Paul ist wieder der alte, jedenfalls schläft er wieder oben bei uns, habe 3 Tage nach der OP unten auf dem Sofa bei ihm geschlafen, wollte ihn nicht alleine lassen.

Frage was kostet bei euch im Schnitt die Interferon Behandlung, habe für die kleine OP mit Zahnfleischbehandlung, 60 Tage Interferon Kur, Flohmittel (hatte einen an dem Tag) rund 265,- € gezahlt.

Das blöde ist das man sich bei den Kosten und vor allem wenn die öfters auftreten kaum eine zweite kranke Katze leisten kann.

Mein erster Kater musste wegen Niereninsuffizienz 2X die Woche zum TA für eine Infusion, in knapp 1,7 Jahren haben wir so viel bezahlt das es für einen Kleinwagen gereicht hätte.

Komisch finde ich auch immer das der TA mehr kostet als wenn ich meine Rechnung vom Artzt bekomme.

Und egal auch wenn wir auf Urlaub und alles verzichtet haben, ich würde immer wieder so viel ausgeben um mein kleines Fellchen am Leben zu erhalten und leider habe ich das Gefühl das viele TA´s das spitz gekriegt haben.

Hoffe das es Paul hilft, jeden Abend eine Spritze mit flüssigem Interferon ins Mäulchen ist auch nicht das gelbe vom Ei für ihn, aber er ist lieb und läßt es sich gut gefallen, macht meist meine Frau, Paul wird in den Arm genommen und schwupps ist die Spritze drin :aetschbaetsch2:

LG

Oliver

Ich habe für unsere 90-Tage-Therapie 150 EUR fürs Interferon bezahlt. Zahnbehandlung hatten wir ja noch nicht.

Ob Du jetzt zuviel bezahlt hast, lässt sich so nicht sagen, da müsste man mal die Rechnung mit den aufgeschlüsselten Leistungen sehen. Für die Zahn-OP hat er ja sicherlich eine Narkose bekommen, allein da gehen die Preise schon weit auseinander: Für eine Injektionsnarkose bezahlt man beispielsweise ca. 18 EUR + MwSt., für eine Inhalationsnarkose dann schon knapp 40 EUR + MwSt. . Dabei muss man immer bedenken, dass billig nicht gleich gut ist, bei einer Narkose würde ich mich persönlich immer für die Inhalationsnarkose entscheiden.

Toll, dass es Eurem Paul so gut geht. Ich drücke Euch die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt und Ihr Calici in den Griff bekommt!

Hi,

hoffe auch das es Paul weiterhin gut geht, ja er wurde betäubt um ihn das Interferon unter das Zahnfleisch zu setzen.

Gute Idee wegen der Betäubung, werde mal fragen was er für eine bekommen hat.

Die Rechnung poste ich mal zum WE.

Gruß

Oliver