Danke Julia, damit kann ich ja leben. Sollte denn von jeder Katze ein Abstrich gemacht werden oder reicht von einer?
*grins* ja über FIP bzw. den entsprechenden Schnelltest hab ich mich auch zügig schlau gelesen. Mein TA meinte "naja, die beiden sind halt unheilbar krank, werden wohl kein Jahr alt. Musst du selbst wissen ob du Impfen und Kastrieren lassen willst mit der Aussicht" 😱😡
Naja wir welchseln jetzt den TA und dann schaun mer mal....
Wenn es hilft: Unsere Geneviève ist Calici-positiv (wohl seit ihrer Geburt, der ganze Wurf war total verrotzt...), sie schnuppt so vor sich hin und wird im Februar 5 Jahre alt... Ihr Bruder lebt auch bei uns (der zog ein Jahr vor ihr bei uns ein), hatte am Anfang Schnupfen, der dann ca 5 Woochen nach seinem Einzug plötzlich weg war und seither nie wieder auftrat (also seit Dezember 2010...). Die Vermutung, dass er genauso Calici-positiv ist wie seine Schwester liegt nahe, konnte aber bisher mangels Akutschub nicht bewiesen werden.
Die beiden sind fröhliche, fitte Katzen, die sich in unserer Gruppe sehr wohl fühlen und mit den anderen schmusen , spielen und streiten.
Aussagen, wie die deines TAs gab es in unserer TK nie.
Wir haben mal gefragt, ob Genevièves Lebenserwartung niedriger ist wegen der Calici-Infektion (da war uns das alles noch neu und alle Bekannten haben uns irre gemacht). Unser TA meinte da nur: "Niedriger im Vergleich wozu? Auch Katzen ohne Calici oder Herpes sterben schon mit 3 Jahren aufgrund irgendwelcher Krankheiten. Ihre Katze ist fit und zufrieden, hat ein warmes Dach über dem Kopf und wird vernünftig ernährt, ob sie 10, 15 oder 20 Jahre alt wird, kann niemand sagen. Und ob dann Calici oder irgendetwas anderes die Ursache ist, weiß auch niemand. Halten sie die Katze stressfrei und sie wird solange leben, wie es ihr möglich ist."
Wir finden, dass er damit völlig Recht hat. Man kann das nicht voraussehen - natürlich ist es blöd, wenn die Katzen schon infiziert ankommen, aber sie können sich das auch bei jedem Besuch oder beim TA zuziehen. Man muss dann halt damit so umgehen, dass die Tiere Lebensqualität haben und nicht nur "jammern", dass sie nun XXX-positiv sind und vermutlich nicht lange leben.
Das ist Geneviève bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen, Schmusen mit Papa: