Auf balkon lassen ohne Sicherungsnetz?

  • Themenstarter Themenstarter DerPfleger
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerPfleger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2022
Beiträge
6
Wir haben seit 3 Wochen unsere 2,5 Jahre kleine BHK von einer Privatperson gekauft.

Sie hat sich mittlerweile an die Wohnung gewöhnt und auch uns wird sie immer zutraulicher.

Wir wohnen in 5. Stockwerk mit Balkon und haben kein Netz zur Sicherung ( noch nicht) wenn Sie auf dem Balkon will drängen wir unsere Mimi in die Wohnung rein.

Wir denken wenn sie auf dem Balkon kommt und auf dem Geländer rumturnt vielleicht springen möchte darum halten wir fern vom balkon.

Ist die sorge berechtigt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_202807_Gallery.jpg
    Screenshot_20221211_202807_Gallery.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte die Katze nur mit entsprechender Sicherung auf den Balkon lassen.
Eure Sorge ist da durchaus berechtigt!
Vll verliert sie den Halt während sie auf dem Geländer balanciert oder sie erblickt einen Vogel und handelt etwas kopflos um diesen zu erwischen und stürzt vom Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: DerPfleger, Lilvy, Miss_Katie und 2 weitere
Ja.
 
Unbedingt sichern und bis dahin nicht rauslassen.
 
Bitte die Katze nur mit entsprechender Sicherung auf den Balkon lassen.
Eure Sorge ist da durchaus berechtigt!
Vll verliert sie den Halt während sie auf dem Geländer balanciert oder sie erblickt einen Vogel und handelt etwas kopflos um diesen zu erwischen und stürzt vom Balkon.
Dankeschön für die tolle Antwort 😀
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Was muss ich mir denn unter 2,5 Katzen vorstellen?
Du hast kleine vergessen. 2,5 Dezimeter, nehme ich an, denn 2,5 m wäre ja schon ein Tiger. Also 2,5 dm ohne Schwanz und Kopf, sondern Nettorumpflänge.

Zum Thema: Erst den Balkon sichern, dann Katze rauslassen. Draußen gibt es einfach zu viel Ablenkung, die den Jagdtrieb anregt. Vor allem, wenn die Katze etwas unbedarft ist und ein Draußen nicht kennt.
 
Aber sie wohnt doch sicher nicht alleine bei euch? Was ist denn mit der anderen Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Wir haben nur 1 katze gekauft vielleicht kaufen wir uns noch eine 2. Damit sie beschäftigt ist und nicht alleine ist
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono
Wir haben nur 1 katze gekauft vielleicht kaufen wir uns noch eine 2. Damit sie beschäftigt ist und nicht alleine ist
Das wäre schon mal ein guter Ansatz, wobei ihr aber keine Katze kaufen braucht. Es gibt auch sehr viele Katzen in der Vermittlung, die ihr adoptieren könnt. Das wäre echt besser, als Vermehrer zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und Ayleen
Und ganz wichtig: Ist sie kastriert?
 
Werbung:
Wir haben nur 1 katze gekauft vielleicht kaufen wir uns noch eine 2. Damit sie beschäftigt ist und nicht alleine ist
Bitte nicht vielleicht, sondern definitiv und bitte nicht irgendwann, sondern zeitnah. In der Regel wird eine Zusammenführung immer schwieriger, je länger sie alleine sind. Mensch ist nur ungenügender Ersatz für einen Artgenossen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, Lilvy und 3 weitere
Wir haben nur 1 katze gekauft vielleicht kaufen wir uns noch eine 2. Damit sie beschäftigt ist und nicht alleine ist
Hallo 🙋‍♀️

Ich stand ein Jahr lang vor genau dieser Frage. Habe auch dauernd gerungen, weil ich keine Kapazitäten hatte. Habe es dann aber doch den Tieren zuliebe gemacht. Also: Machen! Langsam zusammenführen, wie hier im Forum beschrieben. Es ist für alle Beteiligten eine Erleichterung. Das Tier entspannt deutlich und es ist einfach zu schön, den Katzen beim spielen zuzuschauen. Klar, mehr Dreck, mehr Material und höhere Kosten. Aber wenn man bei dem ersten Katzling diese Freude erleben darf, sind die Kosten gleich vergessen. Und man hat auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn man nochmal los muss. 😽😻🫶
 

Anhänge

  • 65D30F66-880B-4B18-B407-CF05E2DB8611.jpeg
    65D30F66-880B-4B18-B407-CF05E2DB8611.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 60
  • F3EC3675-4049-4BE6-A202-9DE6AB2144FA.jpeg
    F3EC3675-4049-4BE6-A202-9DE6AB2144FA.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 62
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Lila1984, Rickie und 4 weitere
Bitte nicht „ vielleicht „ ! Sondern sofort und gleich nach einer gleich alten Freundin suchen. Jeder Tag alleine ist ein verlorener Tag für die Katze. Einzelhaltung ist definitiv nicht artgerecht.
 
Wie alt ist die Katze genau ?
2,5 Monate ? 2,5 Jahre ?
Bevor der Balkon nicht gesichert ist auf keinen Fall die Katze rauslassen, auch nicht unter Aufsicht, auch nicht nur kurz usw
So schnell kannst du garnicht reagieren fällt/springt die Katze und verletzt sich schwer/endet tödlich.

Desweiteren benötigt sie zeitnah eine gleichaltrige, charakterpassende Katzenfreundin zb von den Pflegestellen von hier
Notfellchen

Ganz wichtig das beide geimpft, gechipt und kastriert sind.

Je länger du damit wartest um so länger/stressiger ist eine Zusammenführung
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo 🙋‍♀️

Ich stand ein Jahr lang vor genau dieser Frage. Habe auch dauernd gerungen, weil ich keine Kapazitäten hatte. Habe es dann aber doch den Tieren zuliebe gemacht. Also: Machen! Langsam zusammenführen, wie hier im Forum beschrieben. Es ist für alle Beteiligten eine Erleichterung. Das Tier entspannt deutlich und es ist einfach zu schön, den Katzen beim spielen zuzuschauen. Klar, mehr Dreck, mehr Material und höhere Kosten. Aber wenn man bei dem ersten Katzling diese Freude erleben darf, sind die Kosten gleich vergessen. Und man hat auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn man nochmal los muss. 😽😻🫶
Deine Bilder sagen doch alles 😍 (Die Decke ist wunderschön😍)

Und genau deswegen: unbedingt nach einer Partnerin schauen. Es gibt nichts schöneres seine Katzen schmusen, sich putzen oder spielen zu sehen❤️ Mir würde es das Herz zerreißen wenn einer meiner beiden alleine wäre... keiner da der die gleiche Sprache spricht oder richtige Gesellschaft leistet. Noch viel schöner ist es zu wissen, dass wenn man mal länger am Tag nicht da ist, niemand alleine ist.

Und... es macht doch auch total Spaß nach einer Katze zu schauen 🙂 Wie schon oben verlinkt, vieeele suchen ein schönes und liebevolles Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono
Werbung:
Vielen Dank ☺️
Und ja es ist einfach die beste Lösung! 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Unsere mimi ( Katzendame) ist 2,5 Jahre ist das einzige ist das sie kastriert ist vom vorbesitzer.

Bin 2 Tage nach dem Kauf zum Tierarzt um sie mal durchzuchecken.

Er war entsetzt ( sie war wohl noch nie beim Tierarzt gewesen) hatte Milben in denn Ohren und zwar so weit fortgeschritten, das sie am Trommelfell Blut gesaugt haben. 🤔🥵Nach einer Säuberung der Ohren mittes örtlicher Narkose und Antibiotika & Ohrentropfengabe geht es ihr jetzt wieder gut und die öhrchen ( 2 1/2 Wochen Behandlung) sind auch wieder in Ordnung.


Ich denke ein weiteres Kätzchen ( m oder w? Und jünger oder älter ? ) wird bald dazustossen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und bobbolono
Der Tierarzt hat uns auch geraten ein 2. Kätzchen zu mieten ( kommen aus Düsseldorf) ob sie sich vertragen
 
Ideal wäre gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und passenden Charakter.
Findet man bei Pflegestellen/Tierschutz, welche auch hier im Forum vertreten sind und die Interessenten beraten.

Von denen bekommst du zuden eine gesundheitlich gecheckte Katze mit den notwendigen Impfungen und bereits kastriert.

Guck mal unter "Notfellchen".

"Mieten" ist mir nicht bekannt. Es benötigt allerdings mehr oder weniger Zeit mit einer Zusammenführung. Auch hier gibt's Tipps im Forum.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55
sarahstpt
Antworten
15
Aufrufe
9K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben