Auffälligkeiten bei der Nase meiner Katze

  • Themenstarter Themenstarter Buffysleben
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grind nase rissig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Buffysleben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2023
Beiträge
5
Hallo 🙂

Ich habe heute auf der Nase meiner Katze Grind entdeckt. Es sieht auch aus als ob die Nase leicht „angefressen“ wäre.
Mir ist es vorher tatsächlich nicht aufgefallen, deshalb denke ich das es erst seit ein paar Tagen so ist.

Man muss dazu sagen das meine Buffy leider nicht die hygienischste Katze ist. Vor allem im Mund-Bereich. Aber das hatte sie vorher noch nie gehabt.

Sie ist eine Hauskatze und wohnt mit keinen anderen Katzen. Sie war letzte Zeit öfters auf dem Balkon und lag da.

Ich weiß nicht ob sie das auch einfach selbst aufgekratzt hat, da ist nicht weiß wie sowas aussieht. Mir ist es auch nicht aufgefallen, dass sie sich permanent kratzt.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Oder sollte ich mal zum Tierarzt gehen?

879C8A82-C27D-4F40-8552-8C03903D3018.jpeg
Ich bin dankbar für jede Antwort. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, bitte einen Termin beim Tierarzt ausmachen, gut wäre, wenn es Einer ist, der in Dermathologie bewandert ist.
So Krusten/Flecken an der Nase können verschiedene Ursachen haben und die sollte man herausfinden umd gezielt behandeln zu können.

Man muss dazu sagen das meine Buffy leider nicht die hygienischste Katze ist. Vor allem im Mund-Bereich

Was heisst das genau? Kann sie sich nicht richtig putzen und wenn ja, warum?
Hat sie Zahnprobleme? Zahnfleischentzündungen oder irgendetwas in diese Richtung?
Ich kann mir unter dieses Aussage Alles und Nichts vorstellen. Vielleicht schreibst du hier etwas ausführlicher, weil die Stelle an der Nase ja durchaus mit der anderen Thematik im Zusammenhang stehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Marmorkatz
Ich habe leider keine konkrete Idee, dementsprechend würde ich aktuell zum Tierarztbesuch tendieren.

Gute Besserung an deine Katze!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ja, bitte einen Termin beim Tierarzt ausmachen, gut wäre, wenn es Einer ist, der in Dermathologie bewandert ist.
So Krusten/Flecken an der Nase können verschiedene Ursachen haben und die sollte man herausfinden umd gezielt behandeln zu können.



Was heisst das genau? Kann sie sich nicht richtig putzen und wenn ja, warum?
Hat sie Zahnprobleme? Zahnfleischentzündungen oder irgendetwas in diese Richtung?
Ich kann mir unter dieses Aussage Alles und Nichts vorstellen. Vielleicht schreibst du hier etwas ausführlicher, weil die Stelle an der Nase ja durchaus mit der anderen Thematik im Zusammenhang stehen kann.
Danke für die Antwort.
Sie putzt sich einfach nicht gerne. Zahnprobleme oder Entzündungen hat sie nicht. Sie hat um den Mund und an den Augen kleine schwarze Pickel. Die hat sie schon länger und sind auch mit der Ärztin schon besprechen worden. Ich werde die nächsten Tage unsere Tierärztin aufsuchen. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kam denn bei den schwarzen Punkten raus, bzw. was wurde untersucht und wie wird behandelt?

Schwarze Punkte im Hinblick mit wenig Putzen können verstpofete Talgdrüsen sein, welche aber auch zu Entzündungen mutieren können.
Ebenso kann dahinter sich aber auch z.B eine Erkrankung aus dem eosinophile Granulom Komplex verstecken zu dem auch ggf. die Verkrustung an der Nase passen könnte.
Ebenso allergisches Geschehen oder im Hinblick auf die Nase auch so Dinge wie ein Plattenepithelkarzinom.

Also die Streuung an Ursachen ist hier sehr breit gefächert und ich denke um eine sehr gute Diagnostik von Seiten des Tierartzes kommt man hier nicht drum rum.


 
Werbung:
Wie alt ist sie, wenn ich fragen darf? Was macht dich so sicher, dass es Grind ist? Also zum TA gehen ist so oder so eine gute Idee. Ich hätte da allerdings eine Idee, was es sein könnte.
Sie ist 11 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, es war nur das Einzige was mir in den Kopf kam. Was wäre deine Idee?
 
Was kam denn bei den schwarzen Punkten raus, bzw. was wurde untersucht und wie wird behandelt?

Schwarze Punkte im Hinblick mit wenig Putzen können verstpofete Talgdrüsen sein, welche aber auch zu Entzündungen mutieren können.
Ebenso kann dahinter sich aber auch z.B eine Erkrankung aus dem eosinophile Granulom Komplex verstecken zu dem auch ggf. die Verkrustung an der Nase passen könnte.
Ebenso allergisches Geschehen oder im Hinblick auf die Nase auch so Dinge wie ein Plattenepithelkarzinom.

Also die Streuung an Ursachen ist hier sehr breit gefächert und ich denke um eine sehr gute Diagnostik von Seiten des Tierartzes kommt man hier nicht drum rum.


Genau es waren verstopfte Talgdrüsen. Danke für die Antwort. Ich werde es abchecken lassen!
 
Da ich eine Katze mit PEK am Nasenspiegel habe, rate ich dir das bei einem Dermatologen abklären zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Usambara

Ähnliche Themen

Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
790
Frida the Cat
Frida the Cat
B
Antworten
31
Aufrufe
5K
MartinaP
M
Catha27
Antworten
4
Aufrufe
754
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben