Das war eigentlich nicht die Frage. Ich meine, wenn die Katzen nicht ans Futter gehen, was machst du dann? Machst du was neues auf? Oder wartest du erstmal einen Tag lang ab? Oder was?
Und ja, es gibt einige Möglichkeiten, Katzen an neues Futter zu gewöhnen. Untermischen ist die eine. Allerdings solltest du dann nicht ein bisschen altes Futter und viel neues nehmen sondern umgekehrt und dann langsam den Anteil an neuem Futter steigern.
Eine weitere Möglichkeit ist es, gut zerbröseltes Trockenfutter übers Futter zu streuen. Gut andrücken, damit es nicht runtergefressen werden kann.
Und - gib nicht zu schnell auf. Nicht gleich anderes Futter anbieten, sondern laß ihnen Zeit zum überlegen. Du darfst gerne morgens das Futter hinstellen und in die Arbeit gehen, auch wenn sie noch nicht gefressen haben.
Ich sag mir immer, es ist mein Job, das Futter zur Verfügung zu stellen. Fürs Fressen sind sie aber selber zuständig und wenn sie nicht fressen, haben sie wohl keinen Hunger.
Und das eine Katze wirklich nicht frisst, wenn der Hunger groß ist, ist wirklich sehr, sehr, seeeeehr selten. Noch dazu so junge Katzen. Mäkelnde Katzen sind zu 90 % hausgemacht. Die haben es wirklich gut drauf, uns zu erziehen. Und ich bin da auch nicht gefeit davor. Aber ich versuch halt, es im Rahmen zu halten. Bzw. gibt es auch Kompromisse. Meine Farina liebt bestimmte Futter aus Schälchen. Da gibt es halt eines am Tag, das restliche Futter muß sie das normale essen. Das weiß sie, und das klappt auch gut.
Oder ich habe auch Trockenfutterjunkies. Die sitzen morgens neben dem Barf und schreien nach Futter. Dann bekommen sie 10 Stückchen, und danach fressen sie zufrieden ihr Futter.
Da mußt du einfach etwa flexibel und auch etwas experimentierfreudig sein. Und du mußt dir immer sicher sein, das dein Futter toll und gut ist. Zweifel merken die nämlich ganz genau.
Und guck nicht ständig, ob sie fressen. Stell das Futter hin und gut ist.
Ach ja, sowas wie "ich glaub nicht, das sie es fressen" streichst du komplett aus deinen Gedanken. Das lesen die, so gehen sie nie ran.