D
Denisemanson99
Benutzer
- Mitglied seit
- 6. Januar 2023
- Beiträge
- 47
Das ist schon ein Stück Arbeit, ein neues Tier in die Gruppe zu integrieren.
Schritt 1: Klar bekommen, wie deine Katzen drauf sind. Dominant? Unsicher? Aktiv, ruhig, Stapelkatzen oder Freunde auf Distanz? Usw. Und dann überlegst du dir (und/oder überlegst gemeinsam mit einer erfahrenen Pflegestelle, uns hier oder sonst wem, der mit dir grübeln kann und etwas Erfahrung mitbringt), welcher Charakter da wie einen Art Puzzlestück andockt.
(Das ist die Theorie, in der Praxis kam es auch schon anders. Ist so, man kann es nur so gut machen, wie man kann)
Schritt 2: laaaangsam zusammenführen. Also nicht die neue Katze einfach in die Wohnung und fertig. Das knallt fast immer und hat es einmal ordentlich geknallt, ist das gar nicht so leicht zu reparieren. Besser ist, eine Gittertür vor einem Raum zu bauen, in dem der Neuzugang erstmal wohnt. Dann können sie sich durch das Gitter geschützt Kennenlernen. Aber da kann man zu gegebener Zeit ausführlicher drüber reden. Erstmal glaube ich, ist aber für dich die Info nötig, DASS sowas Sinn macht, damit du weißt, dass da ein Stück Arbeit auf dich zukäme.
Ohja aber die Arbeit wäre es mir wert.. ich kann halt leider nirgends eine Gittertür hin machen.. weil im Wohnzimmer ist da ein offener Bogen & oben wäre dann das Schlafzimmer & das Büro was immer zu ist..