Aufgeregtes Kratzen, Graben - Mr. unstoppable 😄

• Themenstarter Themenstarter Fell1234
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fell1234

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon so tolle Antworten und Tipps von euch bekommen, also Versuch ich es mit noch einem Thema 😁

Mein Kater mag weder Kratzbaum noch Kugel, nichts wo er sich aufstellen muss. Das Möbel kratzen konnte ich stoppen seit wir eine Kratzmatte haben. Die verwendet er gerne. Den Baum verwendet dafür die Katze gerne.

Aber er kratzt an Möbel und Teppich, Sport Matten usw. wenn er aufgeregt durch die Wohnung läuft, wenn er spielt oder seine 5 wahnsinnigen Minuten (oder auch mehr) hat. Da ist er nicht aufzuhalten. Und das nicht kurz sondern sehr aufgeregt, schnell und intensiv - in spiel und Lauf Laune eben 😬

Habt ihr eine Idee, wie man ihm das abgewöhnen könnte?

Selbst wenn er fürs „normale“ Kratzen zum Glück jetzt die Matte verwendet, kommt es ja zumindest einmal am Tag beim Spielen vor, dass er alles andere verwendet. Eher ein Graben als ein kratzen 😅

Bin dankbar für jeden Tipp und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

A

Werbung

Vllt würde ihm ein extra Grabe-Kasten, wie zB ein blumenkübel nur mit Erde oä helfen?
Ich denke wenn er graben oder buddeln will musst du irgendwas finden, was das ermöglicht und ihm Spaß macht, anders wirst du es nicht von Möbeln etc. weggelenkt bekommen.

• Like
Reaktionen: Fell1234
Vllt würde ihm ein extra Grabe-Kasten, wie zB ein blumenkübel nur mit Erde oä helfen?
Ich denke wenn er graben oder buddeln will musst du irgendwas finden, was das ermöglicht und ihm Spaß macht, anders wirst du es nicht von Möbeln etc. weggelenkt bekommen.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee aber ich sehe jetzt schon Sand und Erde überall in der Wohnung 😅 muss ich mal schauen ob es sowas gibt für Katzen und dann muss er in seinem Wahn da erstmal hin kommen aber schau ich mal, danke!

• Grin
Reaktionen: Liesah
Ja, während ich das getippt hab dachte ich auch „gibt bestimmt ne sauerei,..“ Aber vllt könnte man es wie bei Hop in Klos, mit einem Gitter beim rauslaufen lösen.
Oder das ganze auf den Balkon stellen?
Oder ein besseres Material statt Erde 😅
Falls du eine Lösung findest, sag Bescheid, wo ich so drüber nachdenke könnte das auch was für meinen kodi sein.

• Grin
Reaktionen: Fell1234
Ja, während ich das getippt hab dachte ich auch „gibt bestimmt ne sauerei,..“ Aber vllt könnte man es wie bei Hop in Klos, mit einem Gitter beim rauslaufen lösen.
Oder das ganze auf den Balkon stellen?
Oder ein besseres Material statt Erde 😅
Falls du eine Lösung findest, sag Bescheid, wo ich so drüber nachdenke könnte das auch was für meinen kodi sein.
Ja ich schau mich mal nach was um was man im Bestfall nicht in der ganzen Wohnung sieht 😄 sollte ich etwas finden sag ich’s dir 😁

• Like
Reaktionen: Liesah
Eine Kratzmatte ist toll, noch toller sind bestimmt noch mehr Kratzspielzeuge an verschiedenen Ecken. Kratzpappen gibt es in dutzenden Varianten z.B.
Oder auch so einfache günstige Sachen, wie ein Holzbrett.
Bei Kratzpappen ist häufig auch ein kleines Beutelchen Katzenminze dabei, die man einfach in die Pappe rieseln lassen kann... das erhöht den Kratzspaß an der Pappe.
Wenn gerne gebuddelt wird dann kann man einen leeren Karton z.b mit zerknüllten Papier versehen und ein zwei Leckerlies mit reinwerfen.
Also anstelle von zu versuchen das Verhalten abzutrainieren, vielleicht nur versuchen es zu leiten und zu lenken an Stellen wo sich Katz einfach fröhlich austoben kann. Deine Möbel bleiben verschont und Katze darf dennoch ihre Leidenschaft ausleben...win-win für beide Seiten.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Fell1234 und Mocmari
Werbung:
Eine Kratzmatte ist toll, noch toller sind bestimmt noch mehr Kratzspielzeuge an verschiedenen Ecken. Kratzpappen gibt es in dutzenden Varianten z.B.
Oder auch so einfache günstige Sachen, wie ein Holzbrett.
Bei Kratzpappen ist häufig auch ein kleines Beutelchen Katzenminze dabei, die man einfach in die Pappe rieseln lassen kann... das erhöht den Kratzspaß an der Pappe.
Wenn gerne gebuddelt wird dann kann man einen leeren Karton z.b mit zerknüllten Papier versehen und ein zwei Leckerlies mit reinwerfen.
Also anstelle von zu versuchen das Verhalten abzutrainieren, vielleicht nur versuchen es zu leiten und zu lenken an Stellen wo sich Katz einfach fröhlich austoben kann. Deine Möbel bleiben verschont und Katze darf dennoch ihre Leidenschaft ausleben...win-win für beide Seiten.
Da hast du recht, ich besorg mal alles was es da so gibt. Der Karton ist auch eine gute Idee! Probier ich gleich 😁 Danke!