Aufgesprungenes Fell

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Muss eigentlich so ein aufgesprungenes Fell immer ein Anzeichen sein, dass die Katze was hat? Hat mein Mica-Mädchen nämlich, aber ansonsten ist sie völlig normal. Oder kann das auch einfach daher kommen, wenns z.B. nun kälter wird, dass das wg der Temperatur nicht mehr ein glattes, homogenes Fell ist, das ganz dicht anliegt?
Ich mache mir ja immer gleich wegen jedem Furz sorgen, und bei Pali, als sein Fell aufgestellt war im hinteren Bereich, hatte er ja ne Blasenentzündung.
Bei Mica aber ist das Fell nicht aufgestellt, sondern eher aufgesprungen.
Müsste mal Fotos einstellen, aber dazu habe ich jetzt keine Zeit.

PS: Also wenn sie normal dasteht, ist das Fell "normal". Das ist nur eher, wenn sie mal nen Buckel macht oder so.
Dann geht es nicht gleimäßig verteilt mit, sondern springt so auf. Ich kenn das aber auch, dass das Fell dann
gleichmäßig mitgeht.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine 🙂
 
A

Werbung

Ganz ehrlich? Ne, ich weiß nicht so genau was du meinst.
Aufgesprungenes Fell? 😕

Mach mal ein Bild bitte.
 
ich kenn das von meinem chronisch kranken kater. manchmal bricht das fell auf wie hochstehende eisschollen. meinst du das ?

ich glaube , das ist ein sehr unspezifisches anzeichen für krankheit/unwohlsein, welcher art auch immer.

unser kater war teilweise schon am sterben, und die tä meinte, ein tier mit einem so herrlichen fell kann nicht ernsthaft krank sein( edit: es war zu dem zeitpunkt wirklich herrlich).andererseits fühlt er sich inzwischen oft pudelwohl und sieht dabei erbärmlich aus.

aber als grobes anzeichen, dass irgendwas nicht stimmen könnte, taugt es denke ich schon; ebenso wie vorgezogene nickhäute z.b.

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das von meinem chronisch kranken kater. manchmal bricht das fell auf wie hochstehende eisschollen. meinst du das ?

lg
marion

Im Prinzip ja, aber nicht soo extrem wie Du schreibst. Das Mädchen dürfte ja an sich nicht krank sein. Es ist halt nicht soo 100% glatt anliegend. Ich versuche mal, ein Foto zu machen.
Ich war jetzt aber von gestern auf heute bei meiner Schwester zu Besuch, die ja die Schwester von meinen beiden Youngsters hat. Und die hat das auch so.

Wie gesagt, wenn ich mal ein Foto von machen kann, dann stelle ich es sobald als möglich ein.
Anders herum: habe nun Fotos rausgesucht. 2x mit so aufgesprungenem Fell, 1x mit glattem Fell. Das mit dem glatten Fell ist jünger als die anderen beiden.







Mal hat sie es, mal nicht. Vielleicht bin ich schon wieder VIIIEEEL zu aufmerksam....
 
Zuletzt bearbeitet:
also so von weitem sieht das für mich aus wie "normale schwankungsbreite". ist bei meinen gesunden katzen auch hin und wieder so, und ich weiss nicht warum - selber hat man ja auch mal so einen "bad hair day". bei meinem kranken kater ist das schon schlimmer gewesen.

wenn sonst nichts fehlt, ernährung ausgewogen, keine parasiten/würmer, würde ich einfach mal ein bisschen lachsöl oder nachtkerzenöl ins futter geben. genaueres findest du sicher im barf-thread. und halt beobachten.

lg
marion
 
Also "bad fur day" sozusagen?!
Naja,warum soll's Katzen anders gehen
als uns?? 🙂
Alles klar.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
20
Aufrufe
6K
Bea
Bea
chrissie
Antworten
10
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
G
Antworten
63
Aufrufe
3K
Miquella
Miquella
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben