Aufmüpfiger Kater, ängstliche Katze

• Themenstarter Themenstarter StephieMa
  • Beginndatum Beginndatum
S

StephieMa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen haben wir einen kleinen Kater bei uns (Findus, 5 Monate). Wir haben bereits zwei Katzendamen (Leia, 13 Jahre und Katy, 4 Jahre). Den kleinen Kater haben wir für Katy einziehen lassen, da sie sehr gerne spielt, Leia aber nicht mehr so dafür zu haben ist und wir auch kurz oder lang eine Lösung brauchen, wenn Leia nicht mehr da ist.

Bei Einzug von Findus hat Katy sehr ängstlich reagiert und sich erstmal versteckt, bis die Dame von der Katzenhilfe, die Findus gebracht hat, wieder weg war. Danach war sie neugierig gegenüber Findus, aber immer auch etwas auf Abstand. Ich wollte Findus eigentlich ein paar Tage erstmal allein in ein Zimmer stecken, damit sich alle aneinander gewöhnen, die Dame von der Katzenhilfe meinte aber, dass wir sie einfach zusammen sein lassen sollen.

Am Abend ist Findus schon durch die Wohnung stolziert und ist dann frontal auf Katy zugerannt. Dort habe ich sie zum ersten Mal fauchen und laut knurren gehört, seit sie bei uns ist. Nach dem Vorfall ist Katy dann die Treppe runter und hat sich im Schuhschrank versteckt. In der Nacht haben wir Findus in ein Zimmer getan, damit alle in der Nacht etwas zur Ruhe kommen können. Katy ist dann auch wieder nach oben in die Wohnung gekommen.

Am Sonntag war Findus schon sehr selbstbewusst unterwegs und ist wieder frontal auf Katy zugespurtet und hat ihr eine gewischt. Sie hat sich daraufhin im Schuhregal versteckt und ist den ganzen Tag nicht wirklich rausgekommen, weder zum Fressen noch trinken, noch fürs Klo. Wir haben sie natürlich unten versorgt und am Abend ist sie dann auch wieder hochgekommen.

Seit dem Einzug sind nun 2 Wochen vergangen und Katy ist nach wie vor noch sehr ängstlich und Findus hat es auf sie abgesehen. Sobald er sie sieht, jagt er sie und ist ein kleiner Terrorist. Sie rennt meist weg und faucht/knurrt nur ab und an. Dass sie ihm mal eine wischt, ist leider noch nicht passiert. Dazu ist sie „zu lieb“. Wir sind immer wieder dazwischen gegangen, wenn Findus es zu weit mit Katy getrieben hat.

Findus ist ja noch sehr jung und auch voller Energie, daher denke ich, dass er Katy spielerisch jagt, möchte aber nicht, dass er dieses Verhalten als „normal“ Katy gegenüber entwickelt.

Was interessant ist, Katy ist trotzdem sehr neugierig gegenüber Findus und wir können sie auch zum Spielen mit Findus animieren. Es kommt aber immer der Moment, in dem Findus „übertreibt“ und sich auf Katy stürzt.

Leia hat Findus gleich am ersten Tag klargemacht, wer hier der Boss ist, und teilt auch aus, wenn Findus zu übermütig ist. Vor Leia hat Findus auch Respekt und erlaubt sich nicht so viel wie bei Katy.

Habt ihr Tipps, wie wir Katy unterstützen können bzw. Findus „erziehen“ können?

A

Werbung

Jein.
Findus benötigt einen etwa gleichaltrigen Kater, um Katerraufspiele zu spielen.

Katzen spielen anders als Kater, und ihr scheint einen typischen Kater erwischt zu haben.
Ist er schon kastriert?

Ich fürchte, der Trend geht zur Viertmiez, dann können die Mädels dem bunten Treiben zuschauen oder mit tun.

• Like
Reaktionen: Poldi, Treemoon und madlenb
Hallo Max,

nein, Findus ist noch nicht kastriert und das dauert auch noch, bis er kastriert werden kann.
Wir haben ihn Anfang Oktober auf der Straße gefunden und dann der Katzenhilfe übergeben. Dort ist dann rausgekommen, dass er FIP hat. Seine Behandlung dauert noch bis Ende Dezember und dann muss man 84 Tage warten, bis man ihn kastrieren kann.
Vierte Katze als Lösung finde ich derzeit schwierig.

Ich finde auch das hört sich einfach nach typischen Kater an. Das Spielverhalten ist einfach anders. Findus wird seine Energie nicht loswerden können als junger Kerl wenn er den geeigneten Freund nicht hat. Darunter wird deine Katze etwas leiden müssen einfach deshalb weil Katzen nicht gerne anspringen und raufen. Ich denke nicht dass es was mit Erziehung zu tun hat und abtrainiert werden kann, weil es ja an sich gar nichts böses ist. Es hört sich jetzt nur spielerisch an.

Ich hab das gerade mit einem 14jährigen hier. Der ist nicht böse, dem geht es endlich gut.
Also kann er endlich spielen.
Ida hatte einen Abszess am Schwanz, Gretchen eine Hornahutverletzung mit Nickhauteinriss.

Ich finde auch das hört sich einfach nach typischen Kater an. Das Spielverhalten ist einfach anders. Findus wird seine Energie nicht loswerden können als junger Kerl wenn er den geeigneten Freund nicht hat. Darunter wird deine Katze etwas leiden müssen einfach deshalb weil Katzen nicht gerne anspringen und raufen. Ich denke nicht dass es was mit Erziehung zu tun hat und abtrainiert werden kann, weil es ja an sich gar nichts böses ist. Es hört sich jetzt nur spielerisch an.
Kann ich etwas machen, um Katy zu unterstützen bzw. ist es „gut“ wenn wir dazwischen gehen?
Wenn Katy Findus mal ordentlich eine scheuern würde, hätte er vermutlich etwas mehr Respekt vor ihr, so wie vor Leia.

Werbung:
Ich hab das gerade mit einem 14jährigen hier. Der ist nicht böse, dem geht es endlich gut.
Also kann er endlich spielen.
Ida hatte einen Abszess am Schwanz, Gretchen eine Hornahutverletzung mit Nickhauteinriss.
Die Antwort versteh ich nicht so ganz.
Ist der Kater auf die beiden anderen losgegangen?

Kann ich etwas machen, um Katy zu unterstützen bzw. ist es „gut“ wenn wir dazwischen gehen?
Wenn Katy Findus mal ordentlich eine scheuern würde, hätte er vermutlich etwas mehr Respekt vor ihr, so wie vor Leia.

Vielleicht zusammen füttern und den Katern mit der Federangel richtig auslasten. Waere einen Versuch wert. Aber bösartig sieht ganz anders aus, da würden richtig fetzen fliegen, die könntest du gar nicht auseinander halten. Der Findus macht ja auch sicherlich was wegen der FIP Therapie mit. Ich habe das auch schon hinter mir. Habt ihr denn eine langsame Zusammenführung gemacht mit Gittertür und so?

Die Antwort versteh ich nicht so ganz.
Ist der Kater auf die beiden anderen losgegangen?
Er versucht mit ihnen zu spielen. Und wenn die das nicht wollen und sich wehren, hält er drauf. Musste er vorher, um zu überleben.
Wie gesagt, der ist nicht böse, passt aber hier nicht.

Vielleicht zusammen füttern und den Katern mit der Federangel richtig auslasten. Waere einen Versuch wert. Aber bösartig sieht ganz anders aus, da würden richtig fetzen fliegen, die könntest du gar nicht auseinander halten. Der Findus macht ja auch sicherlich was wegen der FIP Therapie mit. Ich habe das auch schon hinter mir. Habt ihr denn eine langsame Zusammenführung gemacht mit Gittertür und so?
Zusammen füttern machen wir bereits und Katy traut sich auch dazu, steckt aber zurück, wenn Findus an ihren Napf geht.
Spielen auch viel mit Findus (Bällchen, Federangel, Mäuschen) und Katy macht auch mit bis zu dem Zeitpunkt, wenn Findus dann übermütig wird.
Die Zusammenführung war anders geplant als ich wollte und Findus war sofort mit den beiden anderen zusammen. Ich wollte die 3 eigentlich am Anfang separiert haben, die Dame von der Katzenhilfe meinte aber, wir sollten es gleich zusammen versuchen 🤷🏼‍♀️ Im Nachhinein hätten wir uns da besser durchsetzen sollen.
Haben auch Feliway eingesteckt, um ein bisschen bei der Umstellung zu unterstützen.

Wegen FIP: ja, am Anfang musste er gespritzt werden und hat davor vermutlich auf der Straße gelebt. Dort ist er uns dann über den Weg gelaufen. Mit 4 Monaten hatte er 790 gr auf der Waage. Mittlerweile geht es ihm aber ganz gut, er ist stabil und hat noch eine leichte Anämie, hat nun 2,8 kg und ist so ein lieber Kater und sehr zutraulich.