Auge braun verfärbt

  • Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge braun iris melanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.357
Hallo ihr,

Leider ist mir aufgefallen, das bei meiner Momo der braune Fleck, der eh schon seit etwa einem 3/4 Jahr besteht irgendwie größer geworden ist :/
Das letzte mal angesehen hat sich die TÄ den Fleck im September, als ich wegen Momos Unfall und Ellbogenausrenkaktion bei ihr war.. damals meinte sie, es sähe noch unauffällig aus aber ich solls halt beobachten.

Hab jetzt auch schon einen Kontrolltermin nächsten Donnerstag.

Momo zeigt überhaupt keine Anzeichen auf Schmerz, Unwohlsein aber das mag ja nichts heißen. Als beide mal Fieber haben, hat Momo sich nichts anmerken lassen, während ich bei Dramaqueen Jenny schon dachte das es das mit ihr war… 😀 also ich schätze, Momo wäre schon sehr gut im Vertuschen (leider)

Natürlich hoffe ich nicht, dass es was zu vertuschen gibt aber gut ist mir bei der Braunfärbung nicht. Um ehrlich zu sein stelle ich mich schon darauf ein bald einen Piraten daheim zu haben bzw im allerschlimmsten Fall zu erfahren, das der Tumor schon irgendwie gestreut hat :/

Aber warum ich den Thread überhaupt eröffne:
Habt ihr Tips für mich, was ich bei der TÄ anfragen soll? Beim letzten Kontrolltermin hat sie nur in die Augen geleuchtet und meinte, der Fleck könnte auch von einem Unfall kommen, da Momo ja so ein Bruchpilot ist. Diesmal möchte ich aber genauere Gewissheit und möchte gezielt nachfragen - nur auf was? Röngten um festzustellen ob was gestreut hat? Soweit ich gelesen habe, kann man ja erst nach dem Entfernen des Auges zu 100% beurteilen, ob das böse war oder nicht.

Sie ist eine „normale“ TÄ , falls da trotz meinen genauen Fragen nix rauskommt gibts hier immer noch eine Klinik zu der ich fahren könnte. Am Telefon hieß es aber, das man mit Augenproblemen natürlich genauso kommen könnte also vertrau ich da jetzt schon mal drauf. 🙂 nur möchte ich selber auch nicht komplett unvorbereitet hingehn und schon ganz gezielt Fragen stellen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 3BE144A3-7A50-4A07-AAEF-F56BC316F077.jpeg
    3BE144A3-7A50-4A07-AAEF-F56BC316F077.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • 86916771-EC4A-44AE-A6BF-46EFE2591806.jpeg
    86916771-EC4A-44AE-A6BF-46EFE2591806.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
A

Werbung

Ich war vor Kurzem mit meiner Katze bei der Augenärztin, um ihre Flecken kontrollieren zu lassen. Es wurde der Augeninnendruck gemessen, der sollte nicht erhöht sein und der Fleck außerdem nicht erhaben. Bei einem Verdacht, wäre das Auge noch geschallt worden, um zu sehen, ob nach innen was wächst. Die drei Faktoren sind laut ihr eben Erhabenheit, erhöhter Augeninnendruck und schnelles Wachstum, die verdächtig sind.

Wissen kann man es ohnehin erst, wenn das Auge draußen ist, ob es dann ein Tumor war, aber zb wenn der Fleck sich hebt, sollte es rausgenommen werden, sofern keine Metastasen gefunden werden. So sehen die Flecken bei uns aus. Befund war beobachten und einmal im Jahr kontrollieren oder kommen, wenn es plötzlich auffällig wächst. Ich drücke die Daumen, rate aber zu einem Augenarzt/Ärztin. Die hat die notwendige Spaltlampe, was meine Tierärztin nicht hatte, den Innendruck konnte meine Ärztin messen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221014-114956.jpg
    Screenshot_20221014-114956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20221026-121502.jpg
    Screenshot_20221026-121502.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20221014-115014.jpg
    Screenshot_20221014-115014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20221101-015352.jpg
    Screenshot_20221101-015352.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich kann dazu nur eins sagen, wenn der Fleck innerhalb so kurzer Zeit größer geworden ist, geh zum Augentierarzt!
Es gehört mehr dazu, als mit einer Lampe ins Auge zu leuchten und ein Spezialist hat das nötige Equipment UND Wissen.
Mit Augengeschichten ist absolut nicht zu spaßen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lirumlarum, yeast und eine weitere Person
Ich kann dazu nur eins sagen, wenn der Fleck innerhalb so kurzer Zeit größer geworden ist, geh zum Augentierarzt!
Es gehört mehr dazu, als mit einer Lampe ins Auge zu leuchten und ein Spezialist hat das nötige Equipment UND Wissen.
Mit Augengeschichten ist absolut nicht zu spaßen.

Dem möchte ich mich absolut anschließen!

Das kann auf alles Mögliche hinweisen, bei uns war es leider eine schlimme Krankheit, das muss es keinesfalls sein, aber man sollte - wenn doch - schnell reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Usambara, Lirumlarum und eine weitere Person
Ich war vor Kurzem mit meiner Katze bei der Augenärztin, um ihre Flecken kontrollieren zu lassen. Es wurde der Augeninnendruck gemessen, der sollte nicht erhöht sein und der Fleck außerdem nicht erhaben. Bei einem Verdacht, wäre das Auge noch geschallt worden, um zu sehen, ob nach innen was wächst. Die drei Faktoren sind laut ihr eben Erhabenheit, erhöhter Augeninnendruck und schnelles Wachstum, die verdächtig sind.

Muss die Katze dafür sediert werden oder geht das auch im wachen zustand? Warst du da dabei?

Ich habe deshalb erst bei ihr angerufen, weil sie 1. näher ist und 2. auf ihrer Website bei Leistungen auch dabeistehen hat, sich mit Augensachen auszukennen.. (also natürlich professionell formuliert 😀) ich weiß jetzt nicht, ob das einfach nur ein Satzerl ist den eh jeder hinschreiben kann oder ob das auf mehr Expertise hindeutet 🤔 das werde ich dann sehen. Falls ich unzufrieden bin, bin ich für die Zukunft schlauer und werde mir direkt einen Termin bei der Klinik ausmachen.

Bei dem Termin im September ging es ja schließlich um den akuten Ellbogenausrenker. Da war sie sehr kompetent und bis jetzt waren meine Erfahrungen immer gut.
 
…Allenfalls könnte ich auch einfach nochmal anrufen und gezielt diese Fragen stellen, ob zb Augendruck gemessen wird etc.
Dann hätte ich gleich Gewissheit und erspare Momo wenns wirklich wär eine zweite Stressfahrt :/

Dh:
-Augeninnendruck messen
-Augen schallen

Noch irgendwas?
 
Werbung:
Für die Untersuchung musste sie nicht sediert werden, für den Ultraschall wäre sie dann wahrscheinlich schon, weil sie eher nicht still genug gehalten hätte, damit man da gescheit was erkennt (klar, ist ja auch super unangenehm da überm Auge). Und ich würde auch erst mal abwarten, was deine Ärztin so kann, sie wird dich hoffentlich von selbst weiterschicken, wenn sie diagnostisch nicht sicher alles abdecken kann. Hat meine zumindest gemacht bzw darauf hingewiesen, dass es besser wäre, zu einem Augenarzt zu gehen, um Sicherheit zu haben, weil der Druck allein eben nicht aussagekräftig genug ist und der ja eben außerdem normal war bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
…Allenfalls könnte ich auch einfach nochmal anrufen und gezielt diese Fragen stellen, ob zb Augendruck gemessen wird etc.
Dann hätte ich gleich Gewissheit und erspare Momo wenns wirklich wär eine zweite Stressfahrt :/

Dh:
-Augeninnendruck messen
-Augen schallen

Noch irgendwas?
Vor dem Schall mit einer Spaltlampe schauen, da bekommt man wohl einen guten Eindruck. Ich war mit dabei, insgesamt war die Untersuchung keine große Sache und hat vielleicht 15 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
…Allenfalls könnte ich auch einfach nochmal anrufen und gezielt diese Fragen stellen, ob zb Augendruck gemessen wird etc.
Dann hätte ich gleich Gewissheit und erspare Momo wenns wirklich wär eine zweite Stressfahrt :/

Dh:
-Augeninnendruck messen
-Augen schallen

Noch irgendwas?
Das sollte sie schon selber wissen, was wichtig ist, wenn sie das anbietet und sich auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Dem stimme ich zu, nur bin ich wie gesagt, auch selber gerne etwas vorbereitet
Das finde ich auch richtig, woher willst du wissen, ob sie alle Mittel/Methoden ausgeschöpft hat, wenn du sie nicht kennst? Leider ist ja nicht jeder Arzt so ehrlich zu sagen, dass er einfach nicht die notwendigen Untersuchungen komplett selbst durchführen kann.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Usambara
Werbung:
Kleines update, ich war heute bei der TÄ , sie schließt nicht aus, dass es ein Tumor sein könnte. Ich soll Momo die nächsten 3 Wochen 2-3x am Tag Augentropfen geben (Hilfe … 😂) , dann hab ich den nächsten Termin. Sie will ausschließen, dass es sich um eine Entzündung handelt glaub ich, je nachdem was dann in 3 Wochen ist schaun wir dann wie‘s weitergeht.

Die Pupille hat übrigens nicht mehr so scharf gestellt wie es sein sollte/wie das andere Auge. 😐 also selbst wenn sie meint, das Auge kann drinn bleiben - ist das nicht total ungut? Kriegt man beim Unscharf sehn ned Kopfschmerzen?

Momo war übrigens wieder SUPER gestresst aber schlussendlich sooo brav. Die tÄ war ganz enzückt wie sie den Kopf in die Hände der Assistentin gegraben hat vom ganzen am Gesicht rumfummeln 😄

Ich fürcht mich trd schon drauf wenn ich sie dann wieder in die Box packen soll. Aber ja, muss sein. Mal sehn was in 3 Wochen dann rauskommt
 
Hoffentlich helfen die Tropfen 😕
 
  • Like
Reaktionen: yeast
3 Wochen Augentropfen auf blinden Verdacht hin?🫣😶
 
Ja finde ich jetzt auch mal bisschen komisch 🤨. War das jetzt AugenTÄ?
Nein, sie hat sich das schon angesehen, die hintere Augenwand oder so 🤔 Ich warte jetzt erstmal ab auf den nächsten Termin. Wenn da immer noch nichts konkretes rauskommt, fahr ich zur Klinik. Momo gehts zum Glück ja nicht schlecht
 
Werbung:
Nein, sie hat sich das schon angesehen, die hintere Augenwand oder so 🤔 Ich warte jetzt erstmal ab auf den nächsten Termin. Wenn da immer noch nichts konkretes rauskommt, fahr ich zur Klinik. Momo gehts zum Glück ja nicht schlecht
Wurde der Augeninnendruck gemessen?
Was meinst du damit, dass sich die Pupille nicht scharf stellt?

EDIT
Ich habe gerade im anderen Thread gesehen, welche Salbe ihr gebt.
Gibst du die jetzt 3! Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Augeninnendruck gemessen?
Was meinst du damit, dass sich die Pupille nicht scharf stellt?

EDIT
Ich habe gerade im anderen Thread gesehen, welche Salbe ihr gebt.
Gibst du die jetzt 3! Wochen?

Ich glaube nicht :/
Die pupille wird bei licht nicht so zum engen schlitz wie sie es sollte

Und joa, ist die anweisung wobei ich eh nicht glaub dass ich das schaff, momo findet augentropfen garnicht super

Wieso fragst du? Ist das ungeeignet?
 
Ich glaube nicht :/
Die pupille wird bei licht nicht so zum engen schlitz wie sie es sollte

Und joa, ist die anweisung wobei ich eh nicht glaub dass ich das schaff, momo findet augentropfen garnicht super

Wieso fragst du? Ist das ungeeignet?
Kannst du bitte mal ein Bild von dem Auge machen? (möglichst nah)
Wurde denn wenigstens ein Fluoreszeintest (grün-gelber Farbtest) gemacht, ob zu sehen, dass die Hornhaut in Ordnung ist?
Hat sie mit einer Spaltlampe geschaut?

Das ist eine Cortisonsalbe für Menschen, die man keinesfalls auf Verdacht geben sollte und ohne diesen Test und eine Diagnose.

Ich habe eine Vermutung und wenn ich mir das Bild ansehe.
yeast, ganz ehrlich...wir haben es dir oben schon geraten, deine TÄ doktort ins Blaue.
Bitte gehe zu einem Augentierarzt.
Ich will nicht klugscheißend rüberkommen, ich hatte hier 2 schlimme Augengeschichten über Monate hinweg, unterschiedlicher Art und schreibe aus Erfahrung weiß auch, worauf es ankommt.
Wenn es ganz blöd kommt, musst du noch viel mehr, als 2 bis 3 x am Tag tropfen.
Sollte es Krebs sein, ist das auch kein Todesurteil.
 
Kannst du bitte mal ein Bild von dem Auge machen? (möglichst nah)
Wurde denn wenigstens ein Fluoreszeintest (grün-gelber Farbtest) gemacht, ob zu sehen, dass die Hornhaut in Ordnung ist?
Hat sie mit einer Spaltlampe geschaut?

Das ist eine Cortisonsalbe für Menschen, die man keinesfalls auf Verdacht geben sollte und ohne diesen Test und eine Diagnose.

Ich habe eine Vermutung und wenn ich mir das Bild ansehe.
yeast, ganz ehrlich...wir haben es dir oben schon geraten, deine TÄ doktort ins Blaue.
Bitte gehe zu einem Augentierarzt.
Ich will nicht klugscheißend rüberkommen, ich hatte hier 2 schlimme Augengeschichten über Monate hinweg, unterschiedlicher Art und schreibe aus Erfahrung weiß auch, worauf es ankommt.
Wenn es ganz blöd kommt, musst du noch viel mehr, als 2 bis 3 x am Tag tropfen.
Sollte es Krebs sein, ist das auch kein Todesurteil.
Foto schick ich nach wenn ich es hinkrieg!

Ja, ich glaube schon. Sie hat sehr lange und genau geschaut, hat ihr ein Mittel ins Auge getropft dass die Pupille ganz groß wurde, damit sie besser nach hinten? Sieht. Ganz hab ich es nicht verstanden… Die Assistentin hat Momo ordentlich gehalten dabei. 😅

Ja, mich hat es auch etwas verwundert dass die für Menschen ist und ich ihr die so lange geben soll.was ist deine Vermutung?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
356
Kulli2015
Kulli2015
Knurrhahn
Antworten
3
Aufrufe
10K
Dine@
D
rlm
Antworten
20
Aufrufe
3K
rlm
rlm
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben