Auge rot und geschwollen

• Themenstarter Themenstarter Keira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Keira

Benutzer
Hallo,

als Luna gestern abend nach Hause gekommen ist, hatte sie ihr Auge fast ganz zugeschwollen und es war richtig rot verfärbt. Es sieht aus, als hätte sie eine Beule um das Auge rum. Heute kann sie das Auge wieder etwas mehr öffnen und da habe ich gesehen, daß ihr Auge wahrscheinlich entzündet ist. Sie hat im Auge eine rote Stelle und das Auge eitert. Das sieht echt ganz schlimm aus. Kennt ihr sowas? Ich werde wohl morgen mit ihr zum Tierarzt müssen. Könnte es evtl. sein, daß ihr jemand mit irgendetwas auf's Auge gehauen hat? Oder daß sie vielleicht einen Insektenstich oder sowas hat? Von was kann sowas auf einmal kommen?

LG,
Keira

A

Werbung

Also wenn es so schlimm aussieht würde ich heute fahren. morgen kann es zu spät sein.
Kann ja auch sein das sie mit einer anderen miez gekämpft hat und ihr auge mit der kralle verletzt wurde. demzufolge könnte das auge so verletzt sein das es "ausläuft"

Also ich würde heute fahren

🙁 Oweia. Wenns eitert und so schlimm aussieht, würde ich in jedem Fall auch heute noch fahren.

Das bei Luna scheint nichts schlimmes zu sein. Sie scheint wohl nur mit einer Katze gekämpft zu haben und hat sich dabei das Auge entzündet. Ich habe jetzt eine Salbe bekommen, die ich eine Woche lang auftragen muß.

was hat denn der TA gesagt???

Das bei Luna scheint nichts schlimmes zu sein. Sie scheint wohl nur mit einer Katze gekämpft zu haben und hat sich dabei das Auge entzündet. Ich habe jetzt eine Salbe bekommen, die ich eine Woche lang auftragen muß.

Vom TA? Na dann , gute Besserung der Maus.😉

Werbung:
Er hat erstmal die Augen untersucht, ob das Auge halt ernster beschädigt wurde. Ich muß sagen, daß er das wirklich sehr gründlich gemacht hat. Er hat ihr irgendein Zeug ins Auge getan und hat dann mit so einer UV-Lampe geguckt, ob sich das Auge bzw. die Flüssigkeit verfärbt. Da das nicht der Fall war, meinte er halt, daß ich die Salbe jetzt erstmal eine Woche verwenden soll und wenn es bis dahin nicht weg ist, müßte ich nochmal hin. Er meinte halt, daß sie wahrscheinlich mit einer Katze gekämpft hätte und daß das Auge evtl. durch die Kralle getroffen wurde und deswegen Bakterien auf das Auge übertragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
. Da das nicht der Fall war, meinte er halt, daß ich die Salbe jetzt erstmal eine Woche verwenden soll und wenn es bis dahin nicht weg ist, müßte ich nochmal hin.
Hat er einen Abstrich zum Bestimmen des Entzündungserregers gemacht?

Wie heißt die Salbe, welche Wirkstoffe sind drin?

Zugvogel

Die Salbe heißt Corti Biciron N.

Wirkstoffe:
0,29 mg Dexamethasoncotinat
5,76 mg Oxytetracyclinhydrochlorid

Der TA hatte mir gesagt, daß ich die Salbe nicht länger als eine Woche verwenden darf. Das hatte mit dem 2. Wirkstoff zutun, glaube ich. Wenn die Salbe nicht hilft, wollte er etwas anderes versuchen, wo das 2. nicht drin ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob er einen Abstrich gemacht hat, da ich nicht hingesehen habe. Ich bin da total empfindlich und konnte mir das nicht angucken als er sie behandelt hat. Da ich aber die Salbe auftragen muß, habe ich mir dann nur angeguckt, wie er die Salbe auftragen hat.

Wirkt die Salbe denn?
Nach einem Ergebnis von Abstrich kannst Du ihn ja jederzeit fragen.

Zugvogel

Das Auge ist immer noch rot und zugeschwollen, aber es ist nicht mehr so dick. Mal sehen, ob es diese Woche noch ganz heilt.

Werbung:
Zu Oxytetracyclinhydrochlorid:
In der Tiermedizin wird OTC zur Behandlung von Infektionskrankheiten durch Oxytetracyclin-empfindliche Erreger eingesetzt und ist für alle Nutztiere zugelassen. Die Anwendung sollte stets durch ein Antibiogramm gestützt sein. ..
Bei Überdosierung wirkt Oxytetracyklin stark nierenschädigend und ruft ein Nierenversagen hervor.

Auch Dexamethasoncotinatklingt für mich nicht besonders vertrauensweckend und unbedenklich.

Diese Salbe ohne genaue Indikation (durch Augenabstrich!) zu geben, würde ich bei meinen Tier nicht zulassen.

Zugvogel

Hallo Eva,

bitte verunsichere Keira nicht so. Es ist eine Salbe für das Auge, die Katze nimmt den Wirkstoff so gut wie garnicht auf. Davon kommt kaum etwas in den Körper, also führt es auch nicht zu Schäden an der Katze.

Keira, bitte richte Dich an die Weisungen des Tierarztes und lasse Dich nicht verunsichern. Nur ein Tierarzt der Deine Katze untersucht hat, wird auch die richtigen Medikamente geben können.

Sei bitte nicht böse Eva.

Keira, bitte richte Dich an die Weisungen des Tierarztes und lasse Dich nicht verunsichern. Nur ein Tierarzt der Deine Katze untersucht hat, wird auch die richtigen Medikamente geben können.

Das mache ich sowieso. Ich vertraue meinem Tierarzt, er wird schon wissen, was er macht.

Hallo Eva,

bitte verunsichere Keira nicht so. Es ist eine Salbe für das Auge, die Katze nimmt den Wirkstoff so gut wie garnicht auf. Davon kommt kaum etwas in den Körper, also führt es auch nicht zu Schäden an der Katze.

Sei bitte nicht böse Eva.

Nein, ich bin nicht böse, es ist immer gut, wenn von allen Richtungen Hinweise kommen.
Aber es ist leider in Irrtum, zu glauben, daß die ungeliebten Stoffe nicht aufgenommen werden, wenn kein günstiger Heilverlauf zu sehen ist.
Auch das Auge ist mit dem gesamten Stoffwechsel verbunden und kein völlig isolierter Glaskörper, der allein für sich ganz abgekoppelt ist.

Bei dieser Salbe, bzw. den Inhaltsstoffen steht dabei, daß man eine Erregerbestimmung machen soll, bevor sie eingesetzt wird, vielleicht nichtmal gut indiziert.
Ohne den TA verunglimpfen zu wollen, scheint mir diese Verordnung eher auf etwas Unsicherheit als genaue Diagnose zu weisen. Hoffentlich irre ich mich.

Dem Katzele wünsche ich, daß es bald wieder vollen und klaren Durchblick hat!

Zugvogel

Ohne den TA verunglimpfen zu wollen, scheint mir diese Verordnung eher auf etwas Unsicherheit als genaue Diagnose zu weisen. Hoffentlich irre ich mich.

Zugvogel

Das stimmt, der TA wußte nicht, woher Luna die Entzündung hat, daß mit dem Kampf mit der fremden Katze war nur eine Vermutung. Deswegen soll ich die Salbe nur eine Woche anwenden, falls es das falsche Medikament ist (wegen dem Wirkstoff) und es doch an etwas anderem liegen sollte. Wenn es nicht hilft, muß er nochmal nachgucken. Aber ich denke dennoch nicht, daß er meiner Katze etwas verschreiben würde, was ihr schaden würde.

Ich kann jetzt bis dahin leider nur abwarten und das beste hoffen.

Werbung:
Corti Biocron ist verschreibungspflichtig, was drauf hinweist, daß es keine ganz milde Medizin ist.

Ich glaube, auf Verdacht würde ich dieses Mittel nicht geben lassen, dazu sind die Nebenwirkungen zu gravierend. Die Inhaltsstoffe hab ich ja bereits oben näher angeführt. Zumindest bei einem steht dabei, daß sie nur nach bestimmendem Antibiogramm angewendet werden soll.

Wirkt sie denn wenigstens?

Zugvogel

Ich finde das Auge sieht immer noch schlimm aus, es ist immer noch rot und eitert. Sie macht das Auge immer noch nicht auf. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Keine Ahnung, wie lange das normalerweise dauert bis eine Augenentzündung weggeht?! Normalerweise müßte ich die Salbe bis Dienstag benutzen, aber wenn sich am Wochenende immer noch nichts zeigt, werde ich die Salbe nicht mehr benutzen.

Etwas mehr Aufschuß über die Ursache könnte ein Augenabstrich bringen, aber wie sinnvoll das jetzt nach der Salbenbehandlung ist, weiß ich nicht; ich kann mir vorstellen, daß durch die Ingredienzien der Medizin alles nicht mehr 'original', sondern verändert ist, nicht mehr besonders aussagekräftig.

Fatal, ich würde - wäre es meine Katze - diese Salbe sofort absetzen, offensichtlich hilft sich nicht, hat aber immer die vertrackten Nebenwirkungen.
Dann würde ich drüber nachdenken, einen etwas besonneren Tierarzt zu suchen.

Zugvogel

Ich bin jetzt etwas zuversichtlicher, was die Medizin angeht. Luna's Auge sieht schon besser aus. Sie hat es auch wieder geöffnet, es ist zwar noch etwas rot, aber ansonsten sieht es ganz o.k. aus. Das beruhigt mich ein bißchen.