Hilfe! Auge ist geschwollen und tränt...

• Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, dienstag Abend habe ich das mit dem Auge bemerkt, Mittwoch morgen ging es direkt zum TA, seidem bekommt luca die Salbe. Bevor wir zum TA sind war das Auge dick zugeschwollen, Luca machte es nicht mehr auf und es kam Eiter raus.

Jetzt hat Luca es immer auf, es sieht auch schon fast normal aus manchmal. Der ausfluss ist jetzt nicht mehr eitrig, sondern eher klar. nicht ganz klar, aber auf keinen Fall eitrig...

Ansonsten würde ich auch behaupten, dass Luca gesund ist. Vor 2 Wochen wurde er das zweite mal geimpft, damit ist die Grundimmunisierung fertig, er frisst viel, spielt viel und schläft viel, Stuhlgang ist normal. Also nichts, was darauf hindeuten würde, dass etwas nicht stimmt...

A

Werbung

Die Augenentzündung kann eine Folge vom Impfen sein; bei dieser Behandlung wird das Immunsystem arg strapaziert und derweil haben viele Erreger die Möglichkeit, sich einzunisten.

Du könntest die Behandlung der Augen (nach Rücksprache mit TA) noch begleitend behandeln mit Augentrost (Euhprasia), gibts in Apo als Einmalpipetten oder als Tee, den man aufbrüht und dann durch einen Kaffeefilter laufen läßt, damit werden die Augen mehrmals täglich sanft und ziemlich trocken abgewaschen, die Brühe immer körperwarm benutzen. Gegen die Entzündung selber kannst Du dem Sud noch einen Spritzer Calendulaessenz beifügen.
Augentrost stärkt die Augen allgemein, macht sie widerstandsfähiger gegen Entzündungen und Reizungen, Calendula ist hochantibakteriell und fördert die Heilung.

Beide Mittel belasten das Abwehrsystem nicht in dem Maß, wie es bei AB und Impfen der Fall ist.

Zugvogel

Also, Samson hat Luca schon am Auge gekratzt, das sieht man... Meinst du, dass sich das Auge nicht entzündet hätte, wenn Luca 2 Wochen vorher nicht geimpft worden wäre?

Meinst du also, es ist besser die Behandlung mit der Salbe abzubrechen? Ich fahre morgen direkt mal in die Apotheke und besorge augentrost... Können denn irgendwelche Schäden entstehen, wenn ich die Salbe weiter benutze? Was gibt es denn da für Nebenwirkungen? In der Packungsbeilage stehen gar keine drin...

Du solltest die Salbe auf gar keinen Fall weglassen, ohne dass der TA das angeordnet hat.

Augentrost kann, muss aber nicht helfen und sollte auch begleitend, nur nach Rücksprache mit dem TA eingesetzt werden.
Aber das hat Zugvogel ja auch geschrieben.

Zum Thema Impfen. du wirst hier sehr gegensätzliche Meinungen finden.😉

Wenn deine Katze einen Kratzer dort hat, hätte der sich auch ohne Impfung ziemlich sicher entzündet. Aber deine Katze ist jetzt gegen einige wirklich unschöne Krankheiten deutlich besser geschützt als ohne Impfe!

Bei allen Tips, die du hier lesen kannst: Ansprechpartner bei Krankheiten sollte immer und zuerst dein TA sein, diskutieren kannst du ja mit ihm...😉

Bei allen Tips, die du hier lesen kannst: Ansprechpartner bei Krankheiten sollte immer und zuerst dein TA sein, diskutieren kannst du ja mit ihm...
Aber immer schön im Hinterkopf dran denken, daß auch TÄ irren können, gell?

@ Mime, wieso sollte man ein Heilmittel, das keine Wirkung hat, nicht absetzen? Nur um die ganze Breitseite der fatalen Nebenwirkungen noch mitzukriegen?
Können denn irgendwelche Schäden entstehen, wenn ich die Salbe weiter benutze? Was gibt es denn da für Nebenwirkungen? In der Packungsbeilage stehen gar keine drin...
Alle Antibiotika schwächen das Abwehrsystem, das liegt in der Natur dieser Mittel. Auf den Beipackzetteln ist das meistens nicht angegeben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

@ Mime, wieso sollte man ein Heilmittel, das keine Wirkung hat, nicht absetzen? Nur um die ganze Breitseite der fatalen Nebenwirkungen noch mitzukriegen?
Können denn irgendwelche Schäden entstehen, wenn ich die Salbe weiter benutze? Was gibt es denn da für Nebenwirkungen? In der Packungsbeilage stehen gar keine drin...
Alle Antibiotika schwächen das Abwehrsystem, das liegt in der Natur dieser Mittel. Auf den Beipackzetteln ist das meistens nicht angegeben.

Zugvogel

Wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass die Salbe keine Wirkung zeigt.
Lies doch bitte Kasias Beitrag so wie er dort steht, und lass das entscheidende nicht weg.

Luca machte es nicht mehr auf und es kam Eiter raus.

Jetzt hat Luca es immer auf, es sieht auch schon fast normal aus manchmal. Der ausfluss ist jetzt nicht mehr eitrig, sondern eher klar. nicht ganz klar, aber auf keinen Fall eitrig...

...

Das Auge ist also mit der Salbe deutlich besser geworden.

@Kasia,

Tipps aus Foren können schon helfen. Nur sind es eben nur Tipps, bitte besprich die Behandlung deiner Katze mit dem Tierarzt. Wir alle können keine Ferndiagnosen stellen.

Werbung:

Logisch, sind auch nur Menschen, ebenso wie du.....

Deswegen schrieb ich ja, dass Kasia in Zweifelsfällen mit ihrem TA diskutieren sollte.

Alexandra hat es schon auf den Punkt gebracht: das Auge wird mit der Salbe ja besser. Warum also absetzen?

Und lokal angwandte AB haben nicht die systemischen Auswirkungen, die du immer befürchtest.
Es gibt aber auch bei Augensalben/ Augentropfen Nebenwirkungen, die dann im Beipackzettel aufgeführt sind. Immunschwäche gehört sicher nicht dazu!

Na fein,

wenn das Immunsystem nicht beeinträchtigt wird, auch wenn viele Untersuchungen dagegen sprechen.

Ohne in Grundsatzsteit auszubrechen! wäre das lesenswert, ein Auszug aus dieser Seite:

Nebenwirkungen [Bearbeiten]Knochenmarksschädigung: dosisabhängig – Störung der Erythropoiese, dosisunabhängig kann eine irreversible Knochenmarksaplasie ausgelöst werden, Auftreten hier mit einer Verzögerung von 2–8 Wochen, Grey-Syndrom,
Knochenmarksaplasie, nicht dosisabhängig, kann auch bei topischer Anwendung auftreten, etwa wenn Chloramphenicol als Augensalbe oder in Augentropfen verwendet wird

Nicht von Kritikern verfaßt, sondern eine ganz übliche Wiki-Information.

Ich hoffe, daß die Augen ganz schnell wieder gesund sind und das diese Medikation keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

danke für Eure ganzen Beiträge... Leider hat sich das Blatt jetzt ein bisschen gewendet. Als ich heute morgen augestanden bin, waren BEIDE augen vereitert und geschwollen... Das bisher gesunde Auge war jetzt richtig dick und total vereitert, das bis jetzt behandelte Auge war nicht so ganz dick, aber es kam wieder Eiter raus, nicht mehr so wie gestern. Ich bin sofort in eine tierklinik gefahren.

Die Tierärtzin da geht davon aus, dass Luca Schnupfen hat. Sie sagte, die salbe hat zwar gewirkt, aber die Besserung hätte deutlicher sein müssen.

Luca hat jetzt eine Spritze mit AB bekommen (Synulox) und eine neue Augensalbe (Floxal). Zusätzlich habe ich noch 2 Tabletten bekommen, ab morgen soll ich Luca jeweils eine halbe morgens und abends geben...

Es besteht auch die Gefahr, dass Samson sich angesteckt hat. Ich soll beobachten, ob es bei ihm auch anfängt. Bis jetzt Gott sei Dank nicht, ich hoffe ganze fest es bleibt so...

Ich bin jetzt echt ziemlich fertig... Ich hoffe, luca wird wieder gesund. Er benimmt sich sont normal, aber er tut mir so leid...

Viele Grüße
Kathrin

Synulox ist wohl ein Nachfolger von Amoxicillin?

Hoffentlich gehts nun aufwärts mit dem Heilung und der Genesung der Guckerle!

Zugvogel

Edit: Entschuldigung, hatte den falschen Button zum Linkeinfügen erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das der Nachfolger ist...

Ich hoffe auch, dass es Luca bald besser geht... Er tut mir so leid! Er sieht so schlimm aus... Ich weiss gar nicht, wie ich ihm noch helfen kann...

Werbung:
Was sagt der Tierarzt zu dieser schlechteren Wende?

Zugvogel

Ich war ja heute in einer Tierklinik, unsere TA ist Samstags nicht da... Zum Zustand vorher konnte sie nicht viel sagen, sie hatte Luca ja vorher nicht gesehen...

Aber wie schon gesagt, sie meinte, dass es sich um Schnupfen handelt und nicht nur das ein Auge wegen dem Kratzer betroffen war...

Geht es jetzt ein bissel besser?

Zugvogel

Jetzt ist es auf jeden Fall wieder besser. Die neue Salbe hat wirklich schnell geholfen,Luca sieht fast wieder normal aus.

Er niest nur sehr viel im moment... Ich muss ja jetzt die nächsten 2 Tage noch das AB geben, ich hoffe, dann hat er wirklich alles überstanden.

Meinst Du, es wäre jetzt als Unterstützung noch angebracht, Salbeitee - bzw. Dampfbäder damit anzuwenden?
Ich würde es tun.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

also, diese neue Salbe hat richtig gut angeschlagen!!! Als ich heute morgen aufgestanden bin, schaute Luca mich mit klaren Augen an. Ich hab die salbe nochmal reingemcht, soll ich bis morgen auf jeden Fall machen und dann nochmal zur Kontrolle, aber die komplette Schwellung ist weg! Die nickhaut ist nicht mehr zu sehen, es kommt kein Ausfluss mehr, ist echt wie ein kleines Wunder!

Die Tablette konnte ich Luca ohne Probleme geben, ich habe sie einfach in einer Leckerlie-Stange versteckt und er hat ohne murren gefressen!

Ich denke mal, dass dann jetzt Dampfbäder nicht mehr nötig sind, oder? Ich hoffe, es beibt jetzt so... Luca niest auch nicht mehr so häufig....

Bin doch schon ein wenig erleichtert...

Viele Grüße
Kathrin

Ich freu mich mit Euch!

Endlich hat das auf und ab ein Ende, alles wird gut!

Zugvogel