Auge tränt immer wieder...

• Themenstarter Themenstarter Christine0712
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christine0712

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!
Ich bin sonst eigentlich nur stiller Mitleser (vorallem in den Bereichen Ernährung).
Aber jetzt haben wir hier leider ein Problem und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet. Ich bin leider mittlerweile ein wenig ratlos.

Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen:
Also am Samstag vor 2 Wochen haben wir Zuwachs bekommen. Seit dem wohnt Amelia bei uns. Die Zusammenführung hat eigentlich ganz gut geklappt. Ab und an wird gefaucht aber an sich klappt es ganz prima.
Bereits am Sonntag ist mir aufgefallen, dass ihr Auge ein wenig getränt hat. Aber ich dachte ehrlich gesagt, dass sich das von allein legen würde. Und so verging die Woche und es war mal weg und am Tag danach wieder da.
Also sind wir am Montag zum Tierarzt. Dort gab es Augentropfen (Floxal, bei Augeninfektionen). Die sollte ich 5 mal am Tag anwenden. So haben wir es auch gemacht. Aber besser ist es überhaupt nicht geworden. Am Donnerstag war dann die Nachuntersuchung beim TA. Da hat sie eine Spritze (Antibiotika) und Salbe (Dermamycin Augencreme) bekommen. Auch die haben wir angewendet.
Am Samstag sind wir wieder zum TA. Und da musste dann auch sie zugeben, dass es kein bisschen besser geworden ist. Amelia hat noch eine Spritze bekommen (Antibiotika + Cortison) und die Salbe soll ich weiter verwenden. Zusätzlich soll ich ihr ViroLysin geben. Zur Stärkung der Abwehrkräfte. Meine anderen 2 sollen das auch bekommen.
Sie vermutet evtl. Corona-Viren (bei dem Begriff bin ich mir nicht ganz sicher).
Am Montag sollen wir wieder hin...
Vielleicht noch eine kurze Beschreibung des Auges: es läuft kein Eiter raus oder ähnliches sondern wirklich nur Tränenflüssigkeit. Meine anderen 2 zeigen gar keine Symptome.
Tut mir leid wenn es ein bisschen lang geworden ist, aber ich bin mir momentan sehr unsicher. Ich habe das Gefühl, dass bis jetzt kein Medikament angeschlagen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?
Dann könnte ich das gleich morgen ansprechen.

LG
Christine

A

Werbung

hallo 🙂

ist mal geschaut worden, ob es eventuell ein kratzer ist?

Wie meinst du das?
Sie hat sich das Auge am Montag angesehen und hat so eine fluoreszierende Flüssigkeit rein gemacht um zusehen und der Tränenkanal durchgängig ist. Und das war er.
Hätte sie da einen evtl. Kratzer nicht sehen müssen?

Sinnvoll wäre ein Abstrich. Wie sinnvoll der jetzt gerade nach dem ganzen AB usw. ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Das würde ich ggf. einen zweiten TA mal fragen.

Corona? Meinst du vlt eher Calici?

ja, das wollte ich nur wissen. soweit ich weiß, sieht man dann auch kratzer auf den augen.

ok, dann ist das schon mal ausgeschlossen 🙂

ich würde einen abstrich empfehlen von der flüssigkeit. einfach mal qeerbeet antibiose ist scheinbar bei euch nicht der richtige weg.

es kann auch ein virus sein, dann nutzt das alles nicht viel

Dies TÄ hat nun blind alle möglichen Medikamente ausprobiert, ohne zu wissen, was los ist. Bitte lass das Auge von einem Augen-TA ansehen, er hat die dafür nötigen Gerätschaften. Für das Geld, welches deine TÄ so sinnlos bekommen hat, hätte man eine Diagnose beim Fachmann gehabt.

Die Möglichkeit des Calicivirus besteht, es könnte aber auch eine Verletzung am Auge vorliegen. Sollte eine Viruserkrankung vorliegen, ist Cortison das letzte, was die Miez braucht, sollte es sich um eine Verletzung handeln, muss umso gezielter vorgegangen werden. Die TÄ hat keine Plan. 😡

Alles Gute!

Werbung:
Mmmhhhh, genau das dachte ich mir fast schon.
Mir war die Fülle an Medikamenten auch schon etwas suspekt.

Jetzt ist es so, dass wir hier sehr ländlich wohnen, daher ist es schon schwierig einen vernünftigen Tierarzt zu finden. Von einem Facharzt ganz zu schweigen.
Aber ich will mal googeln und sehen was ich finde.

War die Katze frisch geimpft, als sie zu Dir kam?

Das Calicivirus werde ich morgen ansprechen.
Aber die Maus hat kein Fieber, isst gut und ist auch sonst eigentlich quietsch vergnügt.
Wenn nur das Auge nicht wär...

Nein, Amelia ist vollständig geimpft gewesen.
Die nächsten Impfungen sind im August fällig.

einen abstrich sollte auch ein land-TA hinbekommen, indem er das einschickt. dauert zwar eine weile wegen des labors, macht aber vermutlich sinn.

viel glück & gute besserung an das schätzchen 🙂

Werbung:
Ja, das will ich doch schwer hoffen.
Ich werde das morgen auf jeden Fall ansprechen.

Wie meinst du das?
Sie hat sich das Auge am Montag angesehen und hat so eine fluoreszierende Flüssigkeit rein gemacht um zusehen und der Tränenkanal durchgängig ist. Und das war er.
Hätte sie da einen evtl. Kratzer nicht sehen müssen?

Bei meinem kranken Kater Moody wurde diese Art Untersuchung (Fluoresceinprobe) gemacht, um zu sehen, ob seine Hornhaut läsionsfrei ist (Moody kämpft mit einem aktuellen Schub an Herpes- und Caliciviren nach einer schweren Zahn-OP, bei der wir auch sein katzenschnupfengeschädigtes Matschauge mit hatten machen lassen).

Durch den (grünlichen) Farbstoff des Fluoresceins wird gleichzeitig deutlich, ob die Tränenkanäle durchgängig sind oder nicht (bei Durchgängigkeit wird die Nase grün 😉), aber die Anwendbarkeit ist eben flexibel; bei Moody wäre die Tränenkanalsache zweitrangig gewesen.

Was mich allerdings stutzig macht: auf der einen Seite werden AB für eine bakterielle Bindehautentzündung (Floxan) gegeben, auf der anderen Seite dann Cortison, das das Immunsystem verlässlich herunterfährt (entzündungshemmend, gerade im Bereich von Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise auch Allergien) - und dann noch ein stärkendes Präparat, das bei Herpes(viren)infektionen gegeben werden kann.

Das sieht nach dem Brei aus, an dem zu viele Köche (Medis) rühren, weil der behandelnde TA letztlich im Nebel stochert.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: es kommt ein akuter Schub von Katzenschnupfenerregern (es gibt bakterielle und die bekannten Viren von Herpes und Calici) durch den Umzugsstress oder andere Auslöser in Betracht.

Man muss da nicht sofort mit der großen Keule draufhauen, wenn sonst alles im Rahmen ist, sprich nicht jede Katze reagiert gleich mit einem Katzenschnupfenschub, wenn sie sich in einer neuen Situation befindet, aber gerade dann, wenn die Symptome heftig sind, macht ein Abstrich und Einsendung der Probe ins Labor zur Untersuchung auf die Katzenschnupfenerreger und auch sonstige Erreger im Bereich der Augen- und Atemwegserkrankungen durchaus Sinn. Bei unserer Katze Nine kostete die Labordiagnostik (virale und bakterielle Erreger) vergangenes Jahr so um die 120 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe; da war letztlich alles dabei, was wichtig war, und es ist preislich absolut überschaubar. Unser Labor war Laboklin, andere Labore machen das evtl. auch etwas günstiger (ich denke aber, mit 100 Euro bist du für die Labordiagnostik immer dabei).
Eine sinnvolle Labordiagnostik hat auf jeden Fall mehr Sinn, als weiter im Nebel zu stochern und mit AB, Cortison und Lysin usw. blind draufzuhauen (zumal Cortison bei viralen Infekten absolutes Nogo ist, weil es durch das Runterfahren des Immunsystems das Virenwachstum letztlich begünstigt).

Falls beispielsweise Calici, Herpes und Mykoplasmen (Bakterien) oder Chlamydien (Bakterien), alles aus dem Katzenschnupfenkomplex, labortechnisch positiv nachgewiesen würden, würde man mit der biotischen Untersuchung der Resistenz der Erreger (macht das Labor automatisch mit) ein passendes AB auswählen und anwenden und zusätzlich Lysin (wirksam gegen das Herpesvirus) und immunstärkende Präparate wie Feliserin, Interferon oder Zylexis (alle auch sinnvoll bei Caliciviren).
Soweit der Kenntnisstand, den ich mir inzwischen aus eigener Erfahrung, dem Forum und verschiedenen anderen Quellen angeeignet habe; Fehler mögen die Experten bitte korrigieren!!! 🙂

Moody bekommt aktuell Zylexis, eine Kur besteht aus drei Injektionen, die am ersten, am zweiten und am siebenten Tag nach der zweiten Injektion gegeben werden. Eine Injektion (Medi plus Arztkosten) liegt bei ca. 30 Euro brutto, das ist ebenfalls überschaubar, und L-Lysin und Taurin (beides im Internet bestellt) kosten insgesamt ca. 25 Euro incl. Porto, so dass man dann zwar dreistellig heraus geht aus der Behandlung incl. Medis usw., aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist und auch für die Zukunft schon eine Richtung weiß, in die behandelt werden kann/sollte, sofern wieder ein Schub auftreten sollte.

Würdet ihr weiter im Nebel stochern und das Tränen weiter gehen, sich evtl. auch noch im Respirationstrakt ausbreiten, könnte das Medi"management by Heuhaufen" 😉 letztlich auch deutlich teurer und belastender für deine Katze werden.

Alles Gute für euer Katz!

Danke, Nicker für die ausführliche Schilderung.
Aber müssten denn dann meine anderen beiden Mäuse nicht auch Symptome zeigen?
Ich meine geimpft sind alle drei gegen katzenschnupfen.
Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, Amelia kommt aus einer Katzenzucht. Sie ist im Februar ein Jahr alt geworden. Sie hat leider nur drei Beine und deshalb wollte sie wohl keiner haben...
Sie war also immer mit mehreren Katzen zusammen (aber diese sollten doch wohl immer ordentlich geimpft sein?).
Oder verstehe ich das gerade falsch? Ich dachte Katzenschnupfen würden Katzen nur bekommen, wenn sie nicht ordentlich geimpft werden?

Danke, Nicker für die ausführliche Schilderung.
Aber müssten denn dann meine anderen beiden Mäuse nicht auch Symptome zeigen?
Ich meine geimpft sind alle drei gegen katzenschnupfen.
Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, Amelia kommt aus einer Katzenzucht. Sie ist im Februar ein Jahr alt geworden. Sie hat leider nur drei Beine und deshalb wollte sie wohl keiner haben...
Sie war also immer mit mehreren Katzen zusammen (aber diese sollten doch wohl immer ordentlich geimpft sein?).
Oder verstehe ich das gerade falsch? Ich dachte Katzenschnupfen würden Katzen nur bekommen, wenn sie nicht ordentlich geimpft werden?

Die Seuche-Schnupfen-Impfung deckt die meisten Erreger zuverlässig ab, so dass Schnupfen ggf. nur eingeschränkt entsteht (ähnlich wie bei der Grippeimpfung des Menschen), aber viral wirkt sie eben auch nur gegen bestimmte Virenstämme und nicht gegen alle, die mal des Weges kommen können.

In einer Gruppe kann immer mal ein Infektionsdruck entstehen, auch in einem sehr gut geführten Züchterhaushalt. Ich unterstelle dabei einmal, dass deine Süße Papiere hat, also von einem Vereinszüchter stammt, der natürlich entsprechende Auflagen auch in gesundheitlichen und hygienischen Sachen einhalten muss. (Bei Vermehrern, also Leuten, die ohne Vereinszugehörigkeit Mixkatzen und andere Katzen produzieren und an die Vereinsregeln nicht gebunden sind, können viel schlimmere Verhältnisse herrschen.)
Je größer die Katzengruppe ist, desto höher ist auch der Infektionsdruck, das sollte klar sein, und die üblichen Viren (so wie wir Menschen uns in der U-Bahn oder im Bus ebenfalls einen Schnupfen holen können) kann man eh nicht vermeiden. Aber die Seuche-Schnupfen-Impfung mildert immer den Verlauf der Erkrankung (Schnupfen), wenn der Impfschutz komplettiert worden ist und sich entsprechend Antikörper gebildet haben (also einige Wochen nach der letzten Impfung).
Bei deiner Amelia sollte das insofern auch der Fall sein.

Dass du ein Dreirädchen (bitte stell deine Süße doch auch mit Pfotos vor!) adoptiert hast, freut mich selbst sehr, da mir die Handicats besonders am Herzen liegen (unsere Siamesin Pfötchen ist beinamputiert seit einem Unfall als Kitten beim - Vereins-! -züchter und zog dann frisch amputiert zu uns)!

Mir stellt sich da noch die Frage, wie lange die Ampu bei Amelia her ist. Falls die OP noch nicht lange zurück liegen sollte, könnte es natürlich auch ein potentieller Auslöser für eine virale Infektion des Respirationstrakts und der Augen sein, da infolge so einer großen OP ja eine gewisse Zeit AB gegeben werden bzw. auch aus sonstigen Gründen der Organismus noch etwas geschwächt sein kann. Auch die mentale Situation der Katze spielt für die Infektionsanfälligkeit der Katze eine gewisse Rolle, sollte auch klar sein.

Alles Gute weiterhin!

Wenn es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex handeln solle, wovon hier zunächst auszugehen ist, ist ein Abstrich nicht immer zwingend von Nöten, da die in Frage kommenden Präparate ohnehin begrenzt sind. I.d.R. verschreiben wirklich versierte TÄ zunächst ein lokales AB und ein lokales Virostatikum. Damit sind die am häufigsten für eine BE-Entzündung in Frage kommenden Erreger abgedeckt. Sollte nach ca. 3 Tagen keine Besserung eintreten, kann der Abstrich nachgeholt werden.

Ich persönlich würde daher schon morgen, zusätzlich zu einem lokalen AB, mit Acic-Ophtal behandeln. Besser wäre zwar Virophta, dieses Medikament kann aber nur aus Frankreich bezogen werden. Um sicher zu gehen, kannst du natürlich einen Abstrich machen lassen, aber meistens kommt es dann ohnehin nicht zu einem Präparatewechsel.

Der klare Ausfluss spricht i.d.R. für eine Virenbeteiligung, in den meisten Fällen ist es Herpes. Die Augensalbe würde ich SOFORT absetzen. Für cortisonhaltige Augenpräparate bestehen nur wenige Indikationen, z.B. eine eosinophile Keratitis oder ein allergisches Geschehen. Dass solch eine Indikation bei euch vorliegt, ist derzeit sehr unwahrscheinlich. Statt Dermamycin sollte z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Ophtal verwendet werden.

Das Cortison, welches zusätzlich gespritzt wurde, war das ein Depot-Cortison? Wie sieht es denn im Mäulchen aus? Sind dort Läsionen oder Bläschen zu sehen?

Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte mich als erstes für die vielen nützlichen Informationen bei euch allen bedanken.
Ich habe fleißig alles aufgeschrieben und werde es morgen beim Tierarzt ansprechen.

Amelias Bein wurde bereits im März 2014 opereriert und Papiere hat sie auch. Die Leute von denen wir sie bekommen durften, waren sehr nett und alles hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.

An sich läuft hier auch alles ganz prima. Amelia nimmt sogar das neue Futter (beim Züchter gab es auch Trockenfutter und hier gar nicht) super an.

Sie wirkt auch nicht gestresst oder so auf mich.

Sollte ich die anderen Katzen von ihr separieren? Aber wahrscheinlich ist das jetzt eh schon zu spät...

nein, wenn sie so wunderbar integriert ist, lass sie. der umzug bedeutet stress - nicht mal unbedingt negativ. und eben neue erreger.

und da kommt es schonmal zu einem aufblühn einer infektion.

wenn sie was untereinander verteilt haben sollten, ist das längst passiert.

wenn sie jetzt aber separiert wird, ist sie einsam. und das würd ihr erst recht nicht guttun

Puh, okay. Es würde mir jetzt auch wirklich schwer fallen sie wieder "wegzusperren".
Ich werde morgen mal berichten, was beim TA rausgekommen ist.
Salbe hab ich ihr heute Abend auch nicht mehr gegeben. Ich habe auch den Eindruck, dass es seit gestern schlechter geworden ist. Sprich das Auge tränt jetzt fast die ganze Zeit. Aber die Flüssigkeit ist immer noch klar.
Jetzt schläft sie schon und ich auch gleich.

Danke nochmal!

Gute Nacht

Augen tränen

Hallo, bin neu im Forum - habe mit Interesse diese fachliche Auslegung verfolgt. Meine Katze ist 15 Jahre alt,hat seit einiger Zeit auch Augentränenprobleme. Der Ausfluss ist allerdings nicht immer klar, scheint auch Staub oder entzündlich zu sein. Hatte Dermamyzin von der TAin bekommen, was allerdings nur eine Weile geholfen hat, hatte gr.Schwierigkeiten es ihr zu verabreichen.
Diesen Stress will ich ihr einfach nicht mehr zumuten. Alternative? das andere Medikament? Katze lebt nur im Haus, frisst und säuft normal, allerdings ist das Fell an manchen Stellen (hinten) etwas stumpf. Seit zwei Jahren impfe ich sie auch nicht mehr, weil sie nur noch im Haus ist. Was ratet ihr mir?

Statt Dermamycin sollte z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Ophtal verwenden ??