Auge tränt immer wieder...

• Themenstarter Themenstarter Christine0712
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Anjouli,

willkommen hier im Forum.
Mache doch zu Deiner Fragestellung einen eigenen Thread auf, sonst besteht die Gefahr, dass es hier untergeht.

@Christine
sorry für OT

A

Werbung

Statt Dermamycin sollte z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Ophtal verwenden ??

Ja. Die Begründung findest du in diesem Thread.

Zusätzlich sollte Acic-Ophtal angewendet werden, um auch Herpesviren abzudecken. Besprich das mit deinem TA. Sollte nach zwei, drei Tagen keine Besserung eintreten, dann bitte einen Abstrich auf ALLE Katzenschnupfenerreger machen lassen.

Ich schreibe hier hinein da ich nicht extra einen Thread öffnen will, ich habe ein ca. 4 Monate alten Kater / Kitten bei mir und bei diesem hat es ab und zue Auslauf in den Augen mit etwas grünen/gelben, gibt dann so Pünktchen und ich wische es ihm ab

Ist aber vielleicht nur jeden 3ten Tag und nicht immer, die Augen sind aber normal geöffnet.

Was kann das sein ?

Das könnnte eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein. In diesem Fall wird ein lokales AB (z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Ophtal) und zusätzlich ein lokales Virostatikum (z.B. Acic-Ophtal) angewendet, um auch eine mögliche Herpesinfektion zu behandeln. Damit sind alle gängigen Erreger, die für eine BE in Frage kommen, abgedeckt. Falls in relativ kurzer Zeit keine Besserung eintritt, sollte ein Abstrich gemacht werden. Wichtig ist auch, die Behandlung nicht zu früh abzubrechen. Nach dem Verschwinden der Symptome sollte einige Tage weiterbehandelt werden.

Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.

Sind die Kitten geimpft?

Hmhm komisch, ja er hatte die Standartimpfungen gegen Schnupfen und Seuche, die 2x Impfungen bis zur Abgabe.

Ist das eine Nebenwirkung von er Impfung, abwarten und beobachten oder sofort zum TA ? Habe ja noch einen Kater 5 Jährig, ansteckbar ?

Muss aber sagen der Auslauf ist nicht im Auge selber sondern läuft dann hinaus und gibt dann so eingetrocknete Klümpchen (1x) welches aber nicht fest ist und dann ohne Probs einfach weggeputzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm komisch, ja er hatte die Standartimpfungen gegen Schnupfen und Seuche, die 2x Impfungen bis zur Abgabe.

Trotz Impfung können Katzen an Katzenschnupfen erkranken. Der Verlauf ist dann i.d.R. milder.

Ist das eine Nebenwirkung von er Impfung, abwarten und beobachten oder sofort zum TA ?

Das glaube ich eher weniger. Wann war die letzte Impfung? Ich würde damit einen TA aufsuchen. Wenn du morgen gehst, ist das sicherlich früh genug.

Ist das eine Nebenwirkung von er Impfung, abwarten und beobachten oder sofort zum TA ? Habe ja noch einen Kater 5 Jährig, ansteckbar ?

Natürlich KÖNNTE er sich u.U. anstecken. Ich persönlich würde sie aber trotzdem nicht trennen.

Werbung:
Die letzte Impfung war am 3.8