Auge tränt nach Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Pünktchen2024
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge tränt katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pünktchen2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2024
Beiträge
4
Hallo,

wir haben eine Katze übernommen, die Schnupfen hatte...Leider stärker, als wir wussten. Sie ist unter 1 Jahr jung, gegen Katzenschnupfen geimpft.
Sie wurde 3 Wochen mit AB behandelt, das eine Auge tränt immer noch (klare Flüssigkeit).
Lt. TA könnte das dauerhaft bleiben, aber wieso? Der Schnupfen wurde sofort behandelt...hat jemand Erfahrung?

Ich kann und will nicht akzeptieren, dass man da nichts machen ann, ggf. Das Auge weiter mit AB-Salbe behandeln....

Wir haben weitere Katzen, die haben sich nicht angesteckt, obwohl es doch so hochansteckend sein soll....

Ich möchte nur nach Tipps und Erfahrungen fragen wir sind ja in tierärztlicher Behandlung
 
A

Werbung

Du kannst versuchen den Tränenkanal durchstechen zu lassen (unter Narkose). Bei meiner Kätzin war das aber nicht möglich weil der Kanal zu eng war.
Sie bekam auch tränende Augen nachdem sie mit unserem Calici-Kater vergesellschaftet wurde. Ihc vermute, sie hatte sich angesteckt gehabt.

Ich könnte mir vorstellen, das bei Katzenschnupfe der Tränenkanal dauergereizt ist.

Katzenschnupfenviren verbleiben dauerhaft im Körper.
 
Es ist eigentlich nicht so schlimm, wenn das Auge ein bisschen tränt. Das bedeutet nicht, dass man da laufend mit AB dran muss, im Gegenteil, das Auge reinigt sich ja dadurch, dass es diese antiseptische Flüssigkeit selbst produziert. Das einzig andere ist hier, dass die Flüssigkeit nun nicht mehr über den Rachen ablaufen kann, sondern eben über das Gesicht.

Du kannst daraus ein kleines Ritual für dich und deine Katze machen: ihr nach dem Fressen ganz sanft mit sauberen Fingern über die Augen streichen und durch die Ohren, das machen Katzenmütter übrigens auch. Meist lassen sich Katzen das genau deswegen auch gern gefallen.
 
Ja, eigendlich ist es nur eine optische Sache.
Ab und zu mit einem trockenen oder feuchten Tuch reinigen reicht eigendlich.
Harte Krusten habe ich auch einfach abgepuhlt.
 
Ok Danke. Also das Herpesvirus, wenn es das ist, verbleibt im Körper, kennt man von Menschen ja auch (typisch Herpes am Mund). Also bricht es in bestimmten Situationen wieder aus....muss man dann jedes mal mit Antibiotika behandeln oder nicht? Wenn es nur optisch ist und das Auge tränt ok, ist das ja nicht so wild

Was ich wissen will ist, worauf ich mich ein Leben lang einstellen muss/müsste.

Wir haben 2 Katzen, die 2te Mietz hat sich nicht angesteckt, was mich wundert.
 
Du kannst bei einer Virusinfektion gar nichts mit Antibiotika heilen, die helfen nur gegen Bakterien. Eigentlich passiert nicht viel bei Wohnungskatzen, die das FHV in sich tragen, es sei denn, sie werden mit kranken Katzen bombardiert und sind durch eine andere Krankheit bereits vorgeschädigt. Starker Wurmbefall oder eine Stoffwechselkrankheit kann das manchmal auslösen. Aber da behandelt man die Primärerkrankung und dann helt auch wieder der Infekt ab.

Deine Kleine wird dir also kaum mehr Kummer bereiten als jede andere Miez
 
  • Like
Reaktionen: Pünktchen2024
Werbung:
Die Katze soll in den Freigang....daher meine Sorge, ob das mit der Grunderkrankung sinnvoll ist, wenn es denn Herpes wäre, vielleicht ist es a auch bakteriell gewesen.....das wissen wir nicht.

Es wurde mit AB behandelt, was ja dafür spricht, dass es bakteriell ist/war, sonst hätte es nicht geholfen oder?
Wie gesagt, Katze 2 hat sich Gott sei Dank nicht angesteckt, trotz blutigem Nasensekret, dass rumspritze, Augen Tränen usw.....da beide so viel zusammen sind und teils auch das gleiche Klo benutzen (wir haben 2 Stück) staune ich echt und bin froh, dass es so ist.

TA sagte auch nichts bzgl. Katzen trennen, desinfizieren oder so.
 
Meist setzt sich eine zweite Infektion (=Superinfektion, von lat. super=oben) noch drauf, das kann ein AB heilen, mehr aber auch nicht.
Ich würde mir mal keine Sorgen machen, lasse sie regelmäßig impfen, gib ihnen ordentlich gesundes Futter und viel Kuschelliebe, dann wird dein Kätzchen auch schön alt. Gegen manche Krankheiten kann man allerdings nichts machen, und das kann einfach jede Katze treffen
 
Wir hatten kürzlich bei einem Kater eine mehrmals wieder aufflammende Schnupfeninfektion, beide anderen Kater haben sich nicht angesteckt.
Ein ziemlich lange tränendes Auge hatten wir früher bei einem Kater durch einen verstopften Tränennasenkanal. Dafür reicht manchmal eine relativ harmlose Bindehautentzündung. Wir hattenbereits über ein Durchstechen und Spülen nachgedacht, da löste sich die Blockade von allein wieder. Bei einem anderen war nach einer Bindehautentzündung der Tränennasenkanal auch erst nach etwa 3 Wochen wieder voll durchgängig. Wenn das Auge reizfrei und nicht gerötet ist, würde ich erst einmal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Pünktchen2024
Vielen Dank für all die Hilfe und Aufklärung. Ich bin jetzt viel beruhigter und natürlich 'aufgeklärter' 😅, wir eine Jungendliche.

Nein im Ernst-DANKESCHÖN an alle
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
H
Antworten
2
Aufrufe
618
tiha
T
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiha
T
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sarüh
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben