Katzenschnupfen.

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denkst du es ist sinnvoller eine Alternative für die Nahrungsaufnahme zu kaufen oder den Kater dort auch gleich mitnehmen um zu untersuchen?
Wenn er nun kein AB bekommen kann, habe ich ein wenig Angst das man andere Dinge nicht behandeln kann die dann ggf auffällig sind oder es allgemein in seiner derzeitigem Lage zu viel Stress für ihn ist
 
A

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Zudem soll ich heute noch 1 x Tablette Marbotab p 20 g und meloxoral 5 ml geben.. vielleicht hilft das ja zusätzlich? :/
 
Convenia erst gestern morgen um 8:30.
Baytril ist nun der zweite Tag.

Ja ich mache mir extrem große Sorgen. Er liegt nur und sehe ihn nicht essen, trinken und in Folge dessen auch nicht das Katzenklo nutzen. 🙁 er liegt wirklich nur und atmet hektisch
Puh, gut klingt das nicht ... ich würde auch dringend zu einem Besuch bei einem andren TA raten.

Wie die andren schon schrieben, wirkt Convenia bis zu 14 Tagen (es gibt auch Katzen, die Convenia schneller verstoffwechseln und es nach ca. 10 Tagen abbauen).
Was ich gar nicht kenne, ist die Kombination von mehreren ABs zusammen mit Convenia, wobei für Convenia eigentlich ein Antibiogramm zwingend vorgeschrieben ist.
Wieviel Convenia wurde denn gespritzt? 10ml ist ja die enthaltene Wirkstoffangabe ... normalerweise 0,1 ml pro kg Körpergewicht.
Schau mal hier:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00058068.01

Zudem soll ich heute noch 1 x Tablette Marbotab p 20 g und meloxoral 5 ml geben.. vielleicht hilft das ja zusätzlich? :/
Ich kenne mich ja (GsD) mit Katzenschnupfen nicht aus ... aber Baytril plus Marbotab, beides ABs aus der Fluorchinolone-Wirkstoffgruppe 😕.

Und dann kriegt er noch Meloxidolor (Meloxicam) als Schmerzmittel/Entzündungshemmer (die Menge richtet sich nach Körpergewicht und ist mit der beiliegenden Spritze entsprechend dosierbar) ... denke, der Cocktail kann schon gewaltig auf den Magen schlagen.

Für Katerchen alles Gute!
 
Ich kenne mich ja (GsD) mit Katzenschnupfen nicht aus ... aber Baytril plus Marbotab, beides ABs aus der Fluorchinolone-Wirkstoffgruppe 😕.

Und dann kriegt er noch Meloxidolor (Meloxicam) als Schmerzmittel/Entzündungshemmer (die Menge richtet sich nach Körpergewicht und ist mit der beiliegenden Spritze entsprechend dosierbar) ... denke, der Cocktail kann schon gewaltig auf den Magen schlagen.

Befürchte ich auch, AB Overkill. Ich wurde auch eine zweite TA fragen.
 
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Wahrscheinlich hat er gedacht, alles wirkt gegen Lungenproblematik - versuchen wir es mal schnell loszuwerden.
 
Was ich nicht verstehe, warum drei ABs gleichzeitig gegeben werden? Ist das bei feliner Lungenentzündung normal?

Zumal Convenia ein Langzeitantibiotikum ist. Da weiß der Arzt am Ende doch gar nicht welches AB geholfen hat. 😕

Meine Katzen haben bisher noch nicht so oft AB bekommen, und wenn dann nur Einzelpräparate.
 
Was ich nicht verstehe, warum drei ABs gleichzeitig gegeben werden? Ist das bei feliner Lungenentzündung normal?

In der Regel nicht, Nora hatte eine massive Lungenenzündung und bekam nur Veraflox, schon weil der Körper sehr schwach war. Wir konnten auch kein Lavage damals machen und später kam nichts raus.
 
In der Regel nicht, Nora hatte eine massive Lungenenzündung und bekam nur Veraflox, schon weil der Körper sehr schwach war. Wir konnten auch kein Lavage damals machen und später kam nichts raus.

Danke little-cat.
 
Es ist unglaublich... also vielen Dank an euch alle! Aber ich wollte grade eine zweite Meinung einholen und viele Ärzte kennen "Marbotab" nicht mal?! Da kommt dann lediglich "Ihr Tierarzt wird sich schon was dabei gedacht haben. Geben Sie ihm die Tabletten bloß". Ich bin sprachlos...

Die Frage ist.. kann der Kater nun das Wochenende "nur" auf Convenia bleiben? Baytril und Meloxidolor sind ja aber auch Freitag früh verabreicht worden :sad:
 
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Das ist eine ganz schwierige Frage. Ich wurde vielleicht ein TK anrufen und fragen.
Oder Du rufst den TA und fragst warum er die Kombination gewählt hat.

Der Wahl der andere AB sind in sich richtig, sie werden auch bei Lungenentzündungen eingesetzt aber einzeln... aber in Kombi mit Convenia....? Warum er die gewählt hat fragst sich auch.

Es kann gut gehen, es kann auch schief gehen. Deswegen, kann wahrscheinlich keiner hier etwas dazu raten. Schwierig das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde im schlimmsten Falle passieren wenn die ABs gegeneinander arbeiten?
 
Was würde im schlimmsten Falle passieren wenn die ABs gegeneinander arbeiten?

Es geht auf die Nieren.

Hier (unter Marbocyl) steht

"Cephalosporine
Fluorochinolone können die Nierentoxizität der Cephalosporine verstärken (Plumb 1999).
"

Baytril (Enrofloxacin), Marbotab (Marbocyl), Veraflox (Pradofloxacin) = Fluorchinolone
Convenia = Chephalosporin

Quelle


Frag deinen Tierarzt danach. Ich weiß nicht, wie der Zustand deine Tieres ist und ob die Lungenentzündung so massiv ist, dass er dieses Risiko bewusst eingegangen ist. Allerdings wäre dann das modernste Fluorchinolon angesagt gewesen und nicht erst das uralte mit bereits sehr vielen Resistenzen (Baytril) und dann das Marbocyl danach. Irgendwie wirkt das sehr kopflos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Pressatmung ist stark und seit Tagen keine Besserung.. er schläft gefühlt nur und bewegt sich wenig. Aber allein der Gedanke ihm nun noch Marbotab zu geben.. ich habe große Angst das es Dinge noch schlimmer macht..
 
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Es ist unglaublich... also vielen Dank an euch alle! Aber ich wollte grade eine zweite Meinung einholen und viele Ärzte kennen "Marbotab" nicht mal?! Da kommt dann lediglich "Ihr Tierarzt wird sich schon was dabei gedacht haben. Geben Sie ihm die Tabletten bloß". Ich bin sprachlos...
Wieviele TÄ hast Du denn angerufen?
Also wenn ein TA den Zusammenhang zwischen Marbotab (Name des Präparats) und Marbofloxacin (enthaltener Wirkstoff) nicht herstellen kann, oweia!

"Geben Sie ihm die Tabletten" 😕 ... die sind doch für sich schon ungeheuer hochdosiert. Wenn Du ihm eine Tablette mit 20mg geben sollst, dann ist das üblicherweise für 10Kg Gewicht! Die empfohlene Dosierung ist 2mg/kg einmal täglich. Wie schwer ist denn Dein Katerle?
Guggst Du:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00056899.02

Hast Du dem TA (oder den TÄ) gesagt, was da sonst noch verordnet wurde und dass auch Convenia gespitzt wurde???

Wo bist Du denn her? ... habt ihr keine Tierklinik in der Nähe?

Bist Du Dir ganz sicher, dass es Convenia war und nicht Clavaseptin?
Korrektur: Clavaseptin gibt es nur als Tabletten, die Injektionslösungen mit Amoxicillin&Clavaseptin heißen dann AmoxClav oder Synulox und das klingt schon sehr anders als Convenia, sorry.

Kannst Du nicht beim verordnenden TA nochmal anrufen und Dir erklären lassen, warum die AB-Mehrfachkombi und warum in der hohen Dosierung.

Ich würde meinem Kater nicht ohne weiteres Marbotab/Marbocyl geben und auch kein andres zusätzliches AB, wenn Convenia gespritzt wurde ... das müsste mir mein TA wirklich gut begründen.
Ich persönlich halte Eure derzeitige AB-Soll-Medikation für absolut überdosiert.

Nachtrag:
Seine Pressatmung ist stark und seit Tagen keine Besserung.. er schläft gefühlt nur und bewegt sich wenig..
Zur Pressatmung: ich bin ja keine TÄ und spekuliere jetzt nur mal, aber es könnte durchaus sein, dass er Wasser in der Lunge hat ... in dem Fall müsste entwässert werden und Kater ggf. sogar in ein Sauerstoffzelt.
Eigentlich sollte da dringend ein vernünftiger/versierter TA draufschauen.

Bei unserer alten Kätzin hatte sich aus einer schweren Erkältung (trotzdem die mit AB behandelt wurde) eine Lungenentzündung entwickelt ... sie war dann 3 Tage stationär in "unserer" Tierklinik, kam da in eine Sauerstoffbox und wurde entwässert. Natürlich bekam sie auch AB, das ursprüngliche AB wurde auch gewechselt. Ich weiß aber nimmer, welche Medis in welcher Dosierung sie bekam, ist schon viele Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich Casaleas Frage an: war es nicht Clavaseptin? Und dann umstellen, weil keine Besserung? Das wäre gängiges Vorgehen.


Egal welches Antibiotikum, bei Lungenentzündung ist nach zwei Tagen nicht unbedingt eine Besserung da. Deshalb macht eine so frühe Umstellung nur bei Verschlechterung Sinn.

Und ja, man kann Cephalosporine mit Fluorchinolonen kombinieren. Gibt Situationen, da ist das so.
Und ja, es kann nephrotoxischer sein. Muss es aber nicht.

Beispiel: Katz bekommt unter Conveniatherapie einer Lungenentzündung am vierten Tag einen Harnwegsinfekt. Kann ich ja nicht 10 Tage mit der Behandlung warten. Ist halt das Problem jeden Depots. Was drin ist, kann ich nicht mehr rausholen.

Baytril gibt es nicht als Depot. Wenn ich auf ein Fluorchinolon umstelle, sollte ich mit Spritze / Tablette natürlich beim gleichen bleiben, ist aber möglich.


Wie schwer ist die Katze? Marbofloxacin 20 mg reicht für 7 bis 10 kg Katze am Tag, aufgeteilt auf zwei Portionen oder als Einmalgabe.


Mit dem Begriff Pressatmung kann ich ebenfalls nicht viel anfangen.
Muss die Katze massiv ausatmen? Liegt sie dabei in Brustlage, Pfoten geradeaus oder untergeschlagen, und nutzt so die Atemhilfsmuskulatur?
Atmet sie mit offenem oder geschlossenem Maul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, handelt sich um Convenia 10 ml Inj Lsg (10 Convenia 1 ml)

Also er hatte Anfangs schon Lungengeräusche und dann wurde er geröntgt (kein Wasser in der Lunge) und bekam Depo-Medrate (5 Depo-Medrate 1 ml) und Karsivan 50 60Tab.

Dann wurde er durch die Injektion aber erst viel schlimmer! Und dann kam diese Pressatmung so richtig deutlich zum Vorschein :/

Nächsten Tag bekam er dann Baytril 2,5% Inj Lsg (50 Baytriö 2,5% Inj Lsg 1 ml), Duphamox LA (100 Duphamox) und Meloxidolor 5mg/ml (20 Meloxidolor)
-kurzzeitige Verbesserung- dann wieder schlecht..

Und gestern morgen dann (für das Wochenende und Mittwoch soll ich wieder auf der Matte stehen wenn es unverändert schlecht ist..): Convenia 10 ml Inj Lsg (10 Convenia 1 ml), Baytril 2,5% Inj Lsg (50 Baytril 2,5% Inj Lsg 1 ml), Meloxidolor 5 mg/ml (20 Meloxidolor)
 
Er wiegt ca 7 kg.. aber durch die letzten Tage hat er nun auch Gewicht verloren
Er atmet sehr hektisch und verkrampft aber seinen Mund hat er dabei geschlossen. Ab und an hustet er auch mal aber das kommt selten vor
 

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