Es ist unglaublich... also vielen Dank an euch alle! Aber ich wollte grade eine zweite Meinung einholen und viele Ärzte kennen "Marbotab" nicht mal?! Da kommt dann lediglich "Ihr Tierarzt wird sich schon was dabei gedacht haben. Geben Sie ihm die Tabletten bloß". Ich bin sprachlos...
Wieviele TÄ hast Du denn angerufen?
Also wenn ein TA den Zusammenhang zwischen Marbotab (Name des Präparats) und Marbofloxacin (enthaltener Wirkstoff) nicht herstellen kann, oweia!
"Geben Sie ihm die Tabletten"
😕 ... die sind doch für sich schon ungeheuer hochdosiert. Wenn Du ihm eine Tablette mit 20mg geben sollst, dann ist das üblicherweise für 10Kg Gewicht! Die empfohlene Dosierung ist 2mg/kg einmal täglich. Wie schwer ist denn Dein Katerle?
Guggst Du:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00056899.02
Hast Du dem TA (oder den TÄ) gesagt, was da sonst noch verordnet wurde und dass auch Convenia gespitzt wurde???
Wo bist Du denn her? ... habt ihr keine Tierklinik in der Nähe?
Bist Du Dir ganz sicher, dass es
Convenia war und nicht Clavaseptin?
Korrektur: Clavaseptin gibt es nur als Tabletten, die Injektionslösungen mit Amoxicillin&Clavaseptin heißen dann AmoxClav oder Synulox und das klingt schon sehr anders als Convenia, sorry.
Kannst Du nicht beim verordnenden TA nochmal anrufen und Dir erklären lassen, warum die AB-Mehrfachkombi und warum in der hohen Dosierung.
Ich würde
meinem Kater nicht ohne weiteres Marbotab/Marbocyl geben und auch kein andres zusätzliches AB, wenn Convenia gespritzt wurde ... das müsste mir mein TA wirklich gut begründen.
Ich persönlich halte Eure derzeitige AB-Soll-Medikation für absolut überdosiert.
Nachtrag:
Seine Pressatmung ist stark und seit Tagen keine Besserung.. er schläft gefühlt nur und bewegt sich wenig..
Zur Pressatmung: ich bin ja keine TÄ und spekuliere jetzt nur mal, aber es könnte durchaus sein, dass er Wasser in der Lunge hat ... in dem Fall müsste entwässert werden und Kater ggf. sogar in ein Sauerstoffzelt.
Eigentlich sollte da dringend ein vernünftiger/versierter TA draufschauen.
Bei unserer alten Kätzin hatte sich aus einer schweren Erkältung (trotzdem die mit AB behandelt wurde) eine Lungenentzündung entwickelt ... sie war dann 3 Tage stationär in "unserer" Tierklinik, kam da in eine Sauerstoffbox und wurde entwässert. Natürlich bekam sie auch AB, das ursprüngliche AB wurde auch gewechselt. Ich weiß aber nimmer, welche Medis in welcher Dosierung sie bekam, ist schon viele Jahre her.