Auge wieder zu

  • Themenstarter Themenstarter LinaT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2024
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

Mein Kater hatte über Weihnachten ein zugekniffenes Auge, also am 25. hatte es angefangen. Bin dann nach den Feiertagen zum TA gegangen und er hat - nach Test wegen möglicher Verletzung - Augentropfen 3x am Tag verschrieben bekommen. Isopto Max - cortison und Antibiotikum. Es ist nur 1 Auge betroffen.

Nun war es gleich nach 2 Tagen Behandlung weg, habe ihm die Tropfen so gut wie es ging bis Donnerstag weiterhin gegeben (also 6 Tage insgesamt). Heute, also nach knapp drei Tagen, fängt es aber wieder an… er kneift das eine Auge zu und es tränt leicht. Erst seit ca 1 stunde, den ganzen Tag war es wie die letzten Tage auch gut.

Habe ich ihm die Tropfen zu kurz gegeben? Ggf. war es nicht genug. Ich habe es aber gewissenhaft und immer 3x am Tag unter großer Anstrengung ganz gut hinbekommen. Am Ende war die ganze Flasche leer 🙄. Also fast, weil ganz viel auch daneben gegangen ist. Meine Sorge ist, ich hätte es ihm 1 Woche geben sollen. Ich habe aber 1 Tag vorher aufgehört, da er sich nur noch versteckt hatte. Ich konnte mich gar nicht mehr nähern. Hat er jetzt resistente Keime?!

Ich mache mir große Sorgen und habe auch ein schlechtes Gewissen wegen des einen Tages…

Habt ihr eine Idee oder auch Erfahrung mit wiederkehrender Augenentzündung? Bin ich schuld 😓? Ich gehe am Montag wieder zum TA - falls es morgen ganz schlimm sein sollte, gehe ich in die Klinik…
 
A

Werbung

Minnis Augenentzündungen haben auch lange gedauert und kamen manchmal auch wieder.
Wir mussten ihr damals, als es ganz schlimm war, 14 Tage lang Tropfen geben.

Wurde ein Abstrich gemacht?
Das würde ich sonst mal ansprechen.
 
Es wurde kein Abstrich gemacht… Ich gehe morgen noch mal hin zum TA und lasse es anschauen. Im Moment ist es leicht geschlossen, das Auge. Es kam plötzlich gestern gegen 23.00 Uhr davor war alles super…
 
Für einen Abstrich darf die Katze keine AB bekommen haben, sonst kann der Abstrich falsch negativ sein, obwohl die Katze positiv ist.
Als meine Vierlinge den ersten Calicivirenschub hatten, wurde, obwohl schon medikamentös behandelt, bei der 3. erkrankten Katze ein Abstrich genommen, der negativ war. Dann wurde die 4. Katze krank, und der Abstrich vor der Medikation war Caliciviren positiv. Die Vierlinge waren ein über den anderen Tag erkrankt.
 
Es wurde kein Abstrich gemacht… Ich gehe morgen noch mal hin zum TA und lasse es anschauen. Im Moment ist es leicht geschlossen, das Auge. Es kam plötzlich gestern gegen 23.00 Uhr davor war alles super…
Hat der Test eine Verletzung der Hornhaut angezeigt?
Ja, in solchen Fällen unbedingt länger die Medikamente geben, Augen bei Katzen sind leider sehr heikel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mein, der Test hat keine Verletzung gezeigt… deshalb auch diese Tropfen. Ich bin so doof, dass ich sie nicht ganz 7 Tage lang gegeben habe 🙁
 
Werbung:
Ja, das ist ok mit den Tropfen, wenn keine Verletzung zusehen war.
Ich würde auch morgen nochmal gehen.
Alles Gute für deine Minnie Maus🍀👍
 
Hallo Lina, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du hierzu 2 Threads aufgemacht hast. Ich hatte Dir in Deinem anderen Faden geantwortet:

"Unser Aladin hatte den kompletten November lang ähnliche Symptome. Wir waren dreimal beim Tierarzt, wo jedes Mal neu geguckt wurde, ob nicht vielleicht doch eine Verletzung vorliegt, das wurde aber immer wieder verneint. Er bekam antibiotische Augensalbe, die wir mehr schlecht als recht verabreichen konnten, die aber kurzfristig Besserung brachte - bis dann das Auge wieder kleiner wurde und alles von vorn anfing.
Nach Rücksprache mit der Tierärztin bin ich dann in eine Tierklinik gefahren, die auch Augenspezialisten hat. Dort hat man ein viertes Mal eine Verletzung ausgeschlossen und dann einen Abstrich gemacht. Es wurden Herpesviren und Mykoplasmen festgestellt. Letztere haben wir mit 3wöchiger AB-Gabe in den Griff bekommen. (Wobei es eh viel leichter ist, ihm Tabletten zu geben als die elenden Augentropfen.)

Ich ärgere mich im Nachhinein, dass wir nicht sofort einen Abstrich gemacht haben, dafür hätte ich auch sicher nicht in die Tierklinik gemusst. Stattdessen haben wir quasi einen Monat lang umsonst an ihm herumgedoktert.

Mein Rat ist also: Macht den Abstrich, dann könnt ihr hoffentlich gezielter behandeln. Toi toi toi!"
 
Hallo,
Wie schaut es heute aus?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
141
LinaT
L
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
katernemo2005
Antworten
18
Aufrufe
6K
katernemo2005
katernemo2005
busy
Antworten
22
Aufrufe
15K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben