Augenentfernung Ringmelanom?

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also als Laie würde ich sagen das schaut doch schon ganz gut aus - wenn auch ungewohnt und etwas erschreckend...

Kleiner Tip: falls was sein sollte oder du noch Fragen hast - schreib mal Userin Abraka an - die hat ja auch ne blinde Katze - bei Lise mussten sogar *leider* beide Augen entfernt werden - nach einem Autounfall.

Aber ihr geht es mittlerweile wieder richtig super...Abraka kann dir sicher gute Tips geben!

A

Werbung

Also als Laie würde ich sagen das schaut doch schon ganz gut aus - wenn auch ungewohnt und etwas erschreckend...

Kleiner Tip: falls was sein sollte oder du noch Fragen hast - schreib mal Userin Abraka an - die hat ja auch ne blinde Katze - bei Lise mussten sogar *leider* beide Augen entfernt werden - nach einem Autounfall.

Aber ihr geht es mittlerweile wieder richtig super...Abraka kann dir sicher gute Tips geben!

hey danke, aber ich glaube schon heute ist wieder alles fast gut. nachdem ich jetzt vom Tierarzt zurück bin, habe ich ihr einen anderen kragen gekauft. der ist aus Nylon und lässt sich mit klettband verstellen. also viel weicher. sie war ganz happy als ich ihr den plastiktrichter abgenommen habe und hat gleich angefangen sich zu putzen (also nicht am auge) und lief auch direkt rum. ging dann auch aufs Klo und hat gefressen.

so sieht der neue trichter aus.....auf jeden fall viel bequemer beim schlafen. beim laufen weiss ich noch nicht.....

Anhänge

• 20151127_121247.jpg
    20151127_121247.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 71
Armes Mäuschen. Aber der Trichter sieht wirklich angenehmer aus für sie.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt 🙂

Falls du Fragen hast, ich hatte vor 2,5 Jahren mit meinem Kater die gleiche Op mit fast identischer Diagnose.
Wichtig ist, dass der Kragen konsequent drauf bleibt und das auch lieber ein paar Tage länger als zu kurz. Mein TA hatte mir vorher extra Bilder gezeigt, wo sich eine Mieze die Wunde aufgekratzt hat, dass sah dann selbst abgeheilt Horror aus.
Mein Kater hatte den Kragen ca. 2,5 Wochen dran, obwohl alles gut verheilte. Ich habe ihm mit der Körperpflege immer mit einem Waschlappen geholfen. Meine andere Mieze hat ihn übrigens auch die ganze Zeit mit Kragen angefaucht.
Als er Kragen runter war, hat er sich erst einmal die Naht leicht wund geputzt, weil er über Stunden nur am putzen war, um seinen Körper wieder in Bestzustand zu bekommen. Bepanthen und so habe ich für die Wunde komplett weggelassen, weil er dann sofort wieder geputzt hat.
Die ersten 2 Wochen nach dem Kragen war er vorsichtig, wenn er hoch oben wo rauf gesprungen ist und er auf der einen Seite ja nichts mehr sehen konnte, das ging nach und nach komplett weg.
Ich fand ihn einäugig genauso hübsch wie vorher. Das ging sehr schnell für mich.

Falls du Fragen hast, ich hatte vor 2,5 Jahren mit meinem Kater die gleiche Op mit fast identischer Diagnose.
Wichtig ist, dass der Kragen konsequent drauf bleibt und das auch lieber ein paar Tage länger als zu kurz. Mein TA hatte mir vorher extra Bilder gezeigt, wo sich eine Mieze die Wunde aufgekratzt hat, dass sah dann selbst abgeheilt Horror aus.
Mein Kater hatte den Kragen ca. 2,5 Wochen dran, obwohl alles gut verheilte. Ich habe ihm mit der Körperpflege immer mit einem Waschlappen geholfen. Meine andere Mieze hat ihn übrigens auch die ganze Zeit mit Kragen angefaucht.
Als er Kragen runter war, hat er sich erst einmal die Naht leicht wund geputzt, weil er über Stunden nur am putzen war, um seinen Körper wieder in Bestzustand zu bekommen. Bepanthen und so habe ich für die Wunde komplett weggelassen, weil er dann sofort wieder geputzt hat.
Die ersten 2 Wochen nach dem Kragen war er vorsichtig, wenn er hoch oben wo rauf gesprungen ist und er auf der einen Seite ja nichts mehr sehen konnte, das ging nach und nach komplett weg.
Ich fand ihn einäugig genauso hübsch wie vorher. Das ging sehr schnell für mich.

lebt dein kater denn noch? ich habe große angst, dass das Melanom gestreut hat und sie dann irgendwann elendig an krebs sterben muss. der neue kragen ist zwar viel bequemer aber auch viel größer. mit kragen frisst sie nicht und geht auch nicht aufs Klo. als ich die krägen gewechselt habe ist sie ohne erstmal zum Klo gerast. ich habe dann den kragen mal so min. ausgelassen. sie macht keinerlei Anstalten am auge irgendwie zu berühren. vielleicht kommt diese kritische Phase aber auch erst wenn es anfängt zu heilen und dann juckt? ich habe mal rumgegoogelt und es gibt auch einige die die Meinung vertreten, der kragen müsste nicht unbedingt sein. aber das würde ich mich nicht trauen. ich frage mich nur, was ich morgen mache, denn da muss ich mal für 2 std. weg. am besten wieder ins bad, oder?

Werbung:
übrigens spielt für mich der schönheitsaspekt gar keine rolle. ich möchte nur, dass es ihr gut geht und sie keine schmerzen mehr hat. luchen: hatte sich das auge deines katers auch innerhalb eines halben Jahres so schlimm verändert?

so....heute habe ich den neuen trichter wieder umgetauscht. lieder hat Sophie es ganz schnell rausgehabt wie man den kragen entfernt. sie braucht 5 Sekunden. mist. dabei ist dieser kragen so bequem gewesen. das alles war gestern abend und heute nacht. also habe ich wieder den anderen trichter draufgemacht. erst ging alles gut, dann hat sie sich den plastiktrichter halb über den kopf gezogen. ausserdem ist sie beim rückwärtslaufen fast die treppe runtergefallen und zu allem überfluss hat sie sich eine ecke eines koffers, der rumstand, voll ins gesicht gerammt. ich bin ganz verzweifelt. habe mir heute auch mal die aufblasbaren angeschaut, aber wenn sie den anderen trichter ausgekommen hat ist so ein aufblasbarer ein Witz dagegen. einzigste Möglichkeit wäre, diese krägen in Verbindung mit einem Halsband anzulegen und da habe ich erst recht angst dass sie sich stranguliert. also habe ich heute morgen den trichter mal ganz abgemacht, damit sie fressen und sich putzen kann. ausserdem geht sie mit trichter nicht aufs Klo. sie hat ihn jetzt ca 3 std. nicht mehr an. sie ist direkt bei mir, also unter Beobachtung, und was soll ich sagen. bisher keinerlei Anstalten irgendwie das auge zu berühren. ganz im Gegenteil. ausserdem ist sie ganz stolz und ganz sicher direkt auf den kratzbaum geprungen. wenn ichs nicht wüsste, würde man nicht denken, dass sie nur noch ein auge hat. bin sehr erstaun und überrascht. bin jetzt mal gespannt. nachhher probiere ich den kragen wieder aufzuziehen. und hoffe doch sehr dass sie nicht wieder ihn runterzieht....oh je.....

Wenn du sie beobachten kannst, lass den Kragen ab.
Manche Katzen gehen nicht an die Wunde, andere aber schon.
Deshalb ist Kragen; nur zur Sicherheit.

Gute Genesung der Hübschen.

Wie geht es euch beiden mittlerweile?

Wie geht es euch beiden mittlerweile?

danke der nachfrage...inzwischen klappt es alles sehr gut. Sophie hat sich ganz schnell an die Situation mit dem auge gewöhnt. sie bewegt sich ganz sicher. bin sehr erstaunt und überrascht. den kragen habe ich jetzt seit gestern mittag ganz weggelassen. ich beobachte sie ständig und mache auch jeden tag Fotos vom auge. sie ist so dankbar, dass sie ihn nicht tragen muss. sie nimmt sogar freiwillig ihre Medizin und lässt sich ohne murren in die box packen. sogar kurz herumtragen darf ich sie, das war vor op nicht möglich. sie liegt eigentlich die ganze zeit eng bei mir, als wollte sie sagen "danke mama" heute mittag ist kontrolltermin. bin mal gespannt was der Arzt meint, und ob die Pathologie da ist?

Werbung:
@ Pezzi- schön, dass es ihr gut geht, sie ihre Medis brav nimmt und du auch die Zeit hast, um nach ihr zu schauen. Ich musste damals nach 1 Woche zurück zur Arbeit, aber das lies auch ohne Probleme.
Leon lebt übrigens nicht mehr. Aber er ist nicht an dem Augenmelanom gestorben, sondern 2.5 Jahre später an einem Fibrosarkom, was nichts damit zu tun hatte.

Und wie geht es Dir?

So was kann auch arg schlauchen....Ich merks selber bzw habs gemerkt mit dem Pfotenbruch von meinem Kater.

Aber wenn Sie alles gut mitmacht und auch Medis nimmt ist das doch schon mal die halbe Miete!

Ich drück trotzdem sicherheitshalber mal Daumen für die Kontrolle, sicher ist sicher!

Und wie geht es Dir?

So was kann auch arg schlauchen....Ich merks selber bzw habs gemerkt mit dem Pfotenbruch von meinem Kater.

Aber wenn Sie alles gut mitmacht und auch Medis nimmt ist das doch schon mal die halbe Miete!

Ich drück trotzdem sicherheitshalber mal Daumen für die Kontrolle, sicher ist sicher!

hallo, vielen dank. uns geht es sehr gut. Sophie hat sich super arrangiert. ich habe übrigens den trichter am 3.tag komplett ausgezogen. es war mit trichter gefährlicher als ohne. Sophie hat sich nicht einmal daran gekratzt. brave katze......allerdings haben mich beide katzen auf harte proben gestellt. ich habe ja alles abgesperrt und gesichert. d.h.alle Unfallstellen beseitigt oder gesichert. aber trotzdem haben sie es beide geschafft diese zu umgehen. z.b. gibt es einen kratzbaum am schlafzimmerschrank, der den aufstieg ermöglicht. diesen habe ich weg gemacht. vorgestern suchte ich Sophie bestimmt eine halbe std. in der Wohnung. nicht gefunden. da schaue ich nach oben und wer sitzt da ganz gemütlich? die Sophie.......keine Ahnung wie sie es geschafft hat da rauf zu kommen. mit nur einem auge.....ich war erstmal total geschockt. also habe ich gleich den kratzbaum wiedrr aufgebaut um ihr den abstieg zu erleichtern. am montag werden die fäden gezogen und dann ist es erstmal überstanden. es war übrigens ein bösartiger Tumor, der aber klar abgrenzbar war und nicht gestreut hat. PUH......bin erleichtert. es war die richtige Entscheidung. falls es noch jemand interessiert; die kosten für alle Untersuchungen inkl. OP belaufen sich auf ca. 650 euro. ich habe eine op Versicherung die den grössten teil davon übernimmt.

Keine Panik. Wenn Sophie noch ein Auge hat, wirst du gar nichts merken. Sie wird sich daran gewöhnen, dass das 3-dimensionale wegfällt und völlig normal leben.

Selbst meine ganz augenlose Lise wandelt meistens total sicher durchs Haus und den Garten, als ob sie sehen könnte. Nur wenn sie aufgeregt ist (egal ob positiv oder negativ), rumpelt sie an. Da ist sie schneller unterwegs als ihr inneres GPS 😉

Das spielt sich in den nächsten Tagen immer besser ein und die kannst dann alles wieder aufbauen. 🙂

heute ist es schon 2 Wochen her, dass Sophie operiert wurde. es ist gut abgeheilt und Sophie fühlt sich wohl und bewegt sich wie vorher mit einem auge. sie hat sich gut arrangiert. die Pathologie ist nun auch da. es war ein bösartiger Tumor der abgrenzbar im auge war und noch nicht gestreut hat. es war also die absolut richtige Entscheidung das auge entfernen zu lassen.

Werbung:
Dann war es quasi 5 vor 12 scheinbar....

Klasse das es ihr wieder so gut geht und Sie es wohl gut verkraftet.

Katzen sind da wohl echt gut drin so schwereEIngriffe schnell und gut zu verarbeiten....

Ich wünsche euch das es auch so bleibt und von dem Mist nie mehr wieder was auftaucht und deine Maus jetzt genauso alt werden darf wie jede Katze auch!

vielen dank. ja, ich hoffe auch dass Sophie jetzt gesund alt werden kann. Arzt sagt, es war genau die richtige Entscheidung das auge zu entfernen. was mich etwas ärgert ist, dass ich es erst so spät habe machen lassen. so hätte ich ihr ein paar Monate weniger schmerzen erspart. das auge heit übrigens ganz gut, ist nur etwas verkrustet.

Dann war es quasi 5 vor 12 scheinbar....

Klasse das es ihr wieder so gut geht und Sie es wohl gut verkraftet.

Katzen sind da wohl echt gut drin so schwereEIngriffe schnell und gut zu verarbeiten....

Ich wünsche euch das es auch so bleibt und von dem Mist nie mehr wieder was auftaucht und deine Maus jetzt genauso alt werden darf wie jede Katze auch!