Augenentzündung mit etwas Eiter!

  • Themenstarter Themenstarter xBambi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    staphylokokken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xBambi

xBambi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
238
Alter
34
Ort
Hessen
Hey,
Lino's Auge fing heute aus heiterem Himmel an zu tränen bzw. hat sich etwas Eiter gebildet und ist halt an der Innenseite rausgekommen. Augelider sind etwas rot (aber nicht geschwollen). Er kann das Auge auf und zu machen, wobei er es meist nur so halb offen hat.

Bin dann vorhin sofort zur Tierärztin gefahren und sie hat erstmal geschaut ob die Hornhaut verletzt ist (mit fluoreszierendem Farbstoff). Da hat sie nichts gesehen!
Dann meinte sie, dass es von einer Erkältung kommen könnte, die Lymphknoten seien auch etwas geschwollen!
Habe gleich Herpesviren und Cacili angesprochen aber bei Herpes meinte sie nur, dass er ja gegen Katzenschnupfen geimpft sei😕

Sie hat mir jetzt Augentropfen von Virbac > Tiacil mitgegeben + Echinacea und Egystol (-Heel).

Bin mir jetzt etwas unsicher ob das mit den Tropfen so gut ist. Hab gelesen das AB + Cortsion nicht so toll ist bzw. evt. sogar kontraproduktiv. Oh man ich finde Ärzte generell immer total inkompetent🙄 Hab jedes Mal das Gefühl das die keine Ahnung haben!!
Werd jetzt mal schauen ob es über das Wochenende weggeht, ansonsten gehe ich gleich in eine Tierklinik und hoffe auf einen der sich besser auskennt:grummel:

PS: Temperatur war ok (38,7°C waren es glaub ich), Herz hat man auch nichts auffälliges gehört, Lunge auch nicht! Er ist top fit (spielt & springt wie ein Weltmeister), frisst, schläft und kuschelt...alles wie immer 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe gleich Herpesviren und Cacili angesprochen aber bei Herpes meinte sie nur, dass er ja gegen Katzenschnupfen geimpft sei
Stimmt schon so.


Die Impfung gegen Katzenschnupfen (Herpes- und Caliciviren) gehört zusammen mit der Impfung gegen Katzenseuche zu den so genannten Kern(Core)-Impfungen, die nach der Grundimmunisierung im Welpenalter jährlich aufgefrischt werden sollten. Die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen sollte in der 8. und 12. sowie in der 16. Lebenswoche erfolgen


LG
 
Habe gleich Herpesviren und Cacili angesprochen aber bei Herpes meinte sie nur, dass er ja gegen Katzenschnupfen geimpft sei😕

Stimmt schon so.
LG

stimmt so leider nicht. ich habe hier eine komplett durchgeimpfte und korrekt grundimmunisierte katze dasitzen, die trotzdem ständig an herpes an den augen erkrankt (und nur dort).

eine impfung gegen den herpesvirus bzw. den ganzen katzenschnupfenkomplex kann den ausbruch der erkrankung verhindern, muss aber nicht. und sie schützt auch nicht automatisch vor infektion.
eine katze kann sich trotz impfung sehr wohl infizieren, darüber hinaus kann sie sehr wohl auch erkranken bzw. die infektion kann sehr wohl ausbrechen - lediglich der krankheitsverlauf wird in der regel durch vorherige impfung(en) gemildert.

ist es ein auge, dass betroffen ist, oder beide? wenn es nur eines ist, ist es häufig herpes.

und ja, in der tat - ich würde keine antibiotische salbe mit cortison geben (= dexamethason). die erkrankung ist hier nicht identifiziert, insofern wisst ihr nicht, ob es viral oder bakteriell bedingt ist. in beiden fällen ist cortison in 99% der fälle nicht empfehlenswert bzw. kann auch wirklich schädlich sein.

hast du keinen augenarzt in der nähe?

http://www.dtk-offenbach.de/html/dok.html
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke 🙂 In der Nähe ist relativ..also Frankfurt ist ca. 80km, der Rest müsst ich nachschauen, weiß ich auf Anhieb nicht😳

Soll ich dann jetzt doch nochmal zu Augenspezialisten gehen oder nur wenn es nicht besser/schlechter wird? Momentan sieht das Auge eig wieder aus wie immer. Kam ja nur seehr wenig Eiter (vergleichbar mit Augenmatzen) wobei das ja nichts heißen muss...irgendwas wird da ja sein!

Sollte ich die Tropfen jetzt dann gar nicht mehr geben? Oder doch? Wenn ja, wie lange muss man sie mind. geben (auch wenn man evt. nichts mehr sieht) ? Die Ärztin meinte 7 Tage oder so!

Ich vesteh nicht warum TA's nicht einfach sagen man solle direkt zu Spezialisten gehen wenn sie scheinbar überfordert mit der Angelegenheit sind🙄 Naja im Prinzip hätte ich es mir ja denken können...aber mal abwarten vllt ist es ja nur eine Bindehautenzündung oder echt Erkältungsbedingt (kann es da überhaupt eitrige Augen geben?).
Achso, es ist nur sein rechtes Auge betroffen🙁
 
vllt ist es ja nur eine Bindehautenzündung oder echt Erkältungsbedingt (kann es da überhaupt eitrige Augen geben?).
Wie unterscheidet man von den Symptomen her Herpes, Calici, Bindehautentzündung und erkältungsbedingte Augenentzündung? 😕


Wann wurde Lino geimpft?


Zugvogel
 
Geboren am 28.10.11

Geimpft am 2.01 und 24.01 (+ Tollwut)
 
Werbung:
Beide Termine mit Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche und nur bei der zweiten Impfung noch TW dazu? Wie heißt der Impfstoff?

Warum lagen die beiden Impftermine nicht mindestens 8 Wochen auseinander?


Ich würde nicht ausschließen, daß diese Augenentzündung zwar nicht ein direkter Impfdurchbruch ist, aber doch auf die Impfung zurückzuführen ist.


Wie sieht das Auge jetzt aus, hat sich was verändert?



Zugvogel
 
Virbagen felis RCP von Virbac
und Tollwut: Virbagen Tollwutimpfstoff von Virbac!

Keine Ahnung warum da keine 8 Woche dazwischen liegen (habs ja nicht gemacht) 😕

Das Auge sieht jetzt nicht dramatisch schlimm aus! Er hat es offen und Eiter ist minimal! Momentan kommt da auch nichts raus. Sind wie gesagt gelbe 'Augenmatzen'

Hier mal ein Handyfoto von eben gerade:
404193_372373626107773_100000054174444_1445876_953708367_n.jpg

Es ist von uns aus gesehen das linke Auge! Das rote am Lid unten ist noch ewas Zeug von diesem Test (mag ihm da jetzt nich rumwischen zumal er das eh nicht so mag). Das an der Nase ist auch nur 'Dreck'.
 
aber mal abwarten vllt ist es ja nur eine Bindehautenzündung oder echt Erkältungsbedingt (kann es da überhaupt eitrige Augen geben?).
Achso, es ist nur sein rechtes Auge betroffen🙁

nun, eine bindehautentzündung ist eine konjunktivitis.
dafür kann es unterschiedliche ursachen geben - mechanische, allergische (DANN wird cortison eingesetzt), bakterielle oder virale.

bei katzen sind es wohl meist bakterielle oder virale, siehe hier:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
dazu kann dann auch eine keratitis kommen - dazu steht in dem link weiter unten etwas. (das müsstest du aber sehen: das sind abschabungen in der hornhaut ersichtlich - das deutet dann eigentlich ziemlich sicher auf herpes hin.)

ich habe jetzt gerade nach den tropfen gegoogelt - scheint eben so ein quadratisch-praktisch-gut-produkt zu sein: gegen entzündungen, allergien, bakterien - für alles ein bisschen was dabei.

ich bin kein tierarzt, nur laie, aber - mir scheint das eher so, als ob das ein recht pragmatisches medikament wäre 😉
und - ich weiß eben nicht, wozu cortison bei einer bakterieninfektion des auges überhaupt gut sein soll. es unterdrückt die immun/entzündungsreaktion, schafft aber normalerweise für bakterien auch ein besseres milieu. zusammen sollte es eigentlich nur sehr bedacht angewandt werden. da ich mit meiner katze - zwar in anderem zusammenhang - damit, also mit der unüberlegten kombination von antibiotika und cortison sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, würde ich das nicht mehr zulassen, wenn mir ein arzt nicht genau erklärt, wieso er das tun mag (es gibt situationen, in denen es nötig ist und/oder angeraten sein kann).

wenn es eine virusgeschichte ist, dann ist cortison in jedem falle absolut kontrainduziert - das steht auch bei dem medikament in den gegenanzeigen:
http://www.virbac.ch/de/kleintier/tiacil-augentropfen-ad-us.-vet.html
"Erosionen und Ulzerationen der Cornea viraler Genese. Gentamicinresistente Erreger, Glaukom, Descemetozle, bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirk- oder Hilfstoffe."

keine ahnung, wann überhaupt cortisonsalben genommen werden bzw. bei welcher augenerkrankung außer eben allergischen. im link oben stehen sie bei der eosinophilen keratitis, die wohl, noch lange nach dem verursachenden herpesbefall, auf einer entzündungsreaktion des körpers beruht - so, wie ich das jetzt nachgelesen habe. da hört sich das natürlich logisch an, dass man cortison einsetzt.

was die dauer angeht hat dein tierarzt recht gehabt - eine woche ist normal.

nun - ja, jetzt musst du halt überlegen 🙂 die verantwortung kann ich dir nicht abnehmen 😉

in jedem fall muss man augensachen behandeln - das kann sonst ganz böse, achtung kalauer, ins auge gehen.

hier habe ich noch fotos von einer durch herpes verursachten augeninfektion gefunden: http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-hornhaut.htm
auf dem foto der eosinophilen keratitis sieht man auch, wie diese hornhautläsuren aussehen - dort, wo das licht reflektiert wird. das sind richtige löcher, die herpes bei einer keratitis auf der augenoberfläche verursacht.
 
Wir hatten hier mal ein Windauge (also durch Zug). TA gab cortisonhaltige Salbe. Prima... 3 Stunden später hatte der Kater ein richtiges Problem mit dem Auge, weil er wohl allergisch auf das Wollwachs reagiert hat.

Ich bin dann zur Apotheke und habe Euphrasia Augentropfen geholt (hatte ich hier im Forum gelesen). Stunden später war das Auge wieder ok.
Solange du minimal Eiter siehst, würde Euphrasia sicherlich helfen. Bei mehr Eiter (also statt Tränen Eiter) wäre es das falsche Mittel, bzw. würde zu lange brauchen um zu helfen.

Euphrasia bekommst du in jeder Apotheke. Falls du die holen möchtest, frag gezielt nach den kleinen Ampullen. Die reichen für 2-3 Anwendungen/Ampulle und du brauchst hinterher keine angefangene Flasche wegwerfen.
Angebrochene Ampullen bitte im Kühlschrank lagern bis zur nächsten Verarztung, aber vorher auf Zimmertemperatur wieder aufwärmen lassen.

Euphrasia ist ein homöopathisches Mittel, keine Chemie.

3-5 x am Tag geben bis es besser wird. Wenn die Rötung verschwunden ist, dann kannst du die Tropfen sofort absetzen.
 
Euphrasia Tropfen kommen auch ins Auge? Also 3-4x am Tag je ein Tropfen?
Gibts da bestimme 'Marken' oder gehe ich einfach in die Apotheke und sage, ich hätte das gerne (in Ampullen) 😀 Naja ich frag einfach die Mutter meines Freundes, die ist Apothekerin 😉

Kann ich die anderen Tropfen dann einfach absetzen oder wären die ersten beiden Tage dann im Prinzip 'für den Ar***' gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bleib da mal dran, ich glaube, wir haben auch eine Konjunktivitis
 
Euphrasia Tropfen kommen auch ins Auge? Also 3-4x am Tag je ein Tropfen?
Gibts da bestimme 'Marken' oder gehe ich einfach in die Apotheke und sage, ich hätte das gerne (in Ampullen) 😀 Naja ich frag einfach die Mutter meines Freundes, die ist Apothekerin 😉

Kann ich die anderen Tropfen dann einfach absetzen oder wären die ersten beiden Tage dann im Prinzip 'für den Ar***' gewesen ?

Das Problem mit Antibiotikumhaltigen Tropfen.... die Mindesgabezeit solltest du einhalten.... Thema Resistenzenbildung. 🙁 Mindestzeit ist meine ich 5 Tage.
Oder du pfeifst drauf und nimmst Euphrasia.

Da ich all unsere Augensachen mit Homöopathie behandel hab ich damals knallhart die AB/Cortisontropfen abgesetzt.

Aber das musst du für dich entscheiden....

Euphrasia Augentropfen von Wala....so heissen die genau..😉
 
Das Problem mit Antibiotikumhaltigen Tropfen.... die Mindesgabezeit solltest du einhalten.... Thema Resistenzenbildung. 🙁 Mindestzeit ist meine ich 5 Tage.
Oder du pfeifst drauf und nimmst Euphrasia.

Da ich all unsere Augensachen mit Homöopathie behandel hab ich damals knallhart die AB/Cortisontropfen abgesetzt.

nun ja, ob bei wirklich fetten bakterieinfektionen homöopathie "wirkt"?
das kann man eigentlich nur bei ansonsten gesunden tieren riskieren - und sorry, ich finde, das es ein risiko ist, ja.

(meine schwer asthmakranke katze wollte eine ärztin bei einer sekundärinfektion auch mit homöopathika behandeln - bei einer komplett bakterienverseuchten lunge. sorry, das sind aber einfach fälle, die ganz klar nach einem adäquaten antibiotikum schreien - ich fand das hochgradig fahrlässig)

ich würde jetzt auch nicht einfach absetzen - gesetzt den fall, es sieht nicht nach herpes aus.
aber ICH würde vielleicht auf eine cortisonfreie salbe bestehen bzw. mir eine solche mit dem gleichen antibiotischen wirkstoff geben lassen. wie gesagt - ich.

wie sieht denn das auge mittlerweile aus, wurde es besser?
 
nun ja, ob bei wirklich fetten bakterieinfektionen homöopathie "wirkt"?
das kann man eigentlich nur bei ansonsten gesunden tieren riskieren - und sorry, ich finde, das es ein risiko ist, ja.

Ich behandle bei meinen Katzen und auch die Katzen von Bekannten soweit es geht homöopathisch.
Bindehautentzündungen verschiedenster Stärke. Also auch mit Eiter (dünn oder dicker Eiter). Die Augen sind nach 2 Tagen als wäre nie was gewesen.
Vorher lasse ich jedoch immer den Fluereszenztest machen, da ich nicht ausschliessen kann, daß es sich auch mal um ein "Hau-Auge" handelt. Falls keine Verletzung der Hornhaut vorliegt, wird auf Bindehautentzündung behandelt. Stunden nach der Verabreichung sieht das Auge meist schon viiiiiiiel besser aus.

Das schlimmste Auge, das ich mal verarztet habe, war völlig vom Eiter zugeklebt. OK.... da kommt man mit Euphrasia nicht weiter, weil es dafür das falsche Mittel ist. Aber das richtige Mittel gegeben und bereits 5 Stunden später war das Auge wieder offen und am Ende des 2. Tages war es nicht mehr zu sehen, das da überhaupt was war.
Homöopathie richtig eingesetzt, ist der Hammer. Aber wie gesagt, das Mittel muss exakt passen bzw rausgesucht werden.
Es gibt halt nicht wie in der Schulmedizin ein Mittel für alles. Jedes Symptom beeinflußt die Mittelwahl.
 
nun ja, ob bei wirklich fetten bakterieinfektionen homöopathie "wirkt"?
das kann man eigentlich nur bei ansonsten gesunden tieren riskieren - und sorry, ich finde, das es ein risiko ist, ja.
Es gibt Tiere, bei denen wäre ein nächstes Antibiotikum das schnelle Todesurteil. Was sollte man in einem solchen Fall tun, einfach nicht behandeln??? 😱

Bei solchen Erkrankungen des Auges ist mir der Ausdruck 'ansonsten gesund'
unverständlich.

eine impfung gegen den herpesvirus bzw. den ganzen katzenschnupfenkomplex kann den ausbruch der erkrankung verhindern
Nach jeder Impfung kann es zum Impfdurchbruch kommen, also genau die geimpfte Krankheit ausbrechen.
Und wenn es kein Impfdurchbruch ist, können ebenso Katzenschnupfensymptome noch etwas später auftreten.


Zugvogel
 
Werbung:
Es gibt Tiere, bei denen wäre ein nächstes Antibiotikum das schnelle Todesurteil. Was sollte man in einem solchen Fall tun, einfach nicht behandeln??? 😱

Bei solchen Erkrankungen des Auges ist mir der Ausdruck 'ansonsten gesund'
unverständlich.

wie schon erwähnt - für meine katze war es das verlängerte todesurteil, dass diverse ärzte zuerst falsche antibiotika und danach gerne nur noch homöopathika gaben. während sich eine fette, anfänglich komplett harmlose bakterienbesiedlung in der lunge SO ausbreiten konnte, das ich jetzt einen pflegefall hier sitzen habe. zu fit und zu lebensfroh, um eingeschläfert zu werden. aber eigentlich zu krank, um zu leben.

und was den von dir angesprochenen fall angeht: wie soll ein KORREKT ANGEWENDETES nächstes ab ein todesurteil sein? prinzipiell sollte man eben antibiose nur nach vorheriger erregerbestimmung anwenden.
und in einem fall, wo so schwere ausnahme-antibiotika eingesetzt werden müssen, die derartig eklatante nebenwirkungen wie lebensbedrohung mit sich bringen, wirst du nicht wirklich auf eine ausschließliche behandlung mit homöopathika pochen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Hündin hat auch ein übelst entzündetes Auge und da sie Angstpatientin ist, ist der Weg zum Not-Ta übers WE total Tabu, denn das gibt Erbrechen und Panik ohne Ende 🙁

Habe toi toi toi kolodialles Silber da und Heute sieht das Auge schon wieder viel viel viel besser aus 😀 Behandle es den 2. Tag.

Also als "natürliches" AB ist das echt ein Teufelzeugs 😀
 
Ich würde auch Euphrasia nehmen, aber ich glaube das will sie sich auch holen. 🙂

Wie sieht das Auge denn heute aus xBambi?
 
und was den von dir angesprochenen fall angeht: wie soll ein KORREKT ANGEWENDETES nächstes ab ein todesurteil sein? prinzipiell sollte man eben antibiose nur nach vorheriger erregerbestimmung anwenden.
und in einem fall, wo so schwere ausnahme-antibiotika eingesetzt werden müssen, die derartig eklatante nebenwirkungen wie lebensbedrohung mit sich bringen, wirst du nicht wirklich auf eine ausschließliche behandlung mit homöopathika pochen, oder?
Es gibt Tiere, bei denen mit AB schon bis zum fast letalen Abusus eingesetzt wurden, daß jedes weitere Mittel dieser Art sehr kurzfristig zu komplettem Organversagen führen könnte, auch wenn das AB tatsächlich mal nach allen Regeln der Kunst eingesetzt werden würde.

Es waren nicht ausschließlich Homöopathika, die die Entzündungen nachhaltig geheilt hatten, sondern noch etliche Naturheilmittel.

Mein einziges 'Pochen' war nicht auf ausschließlich Homöopathie, sondern eher auf 'nie wieder AB bei dieser Katze'.

Mir ist ein aktueller Fall bekannt, wo bei Augenentzündung bei einer jungen Katze sehr bewußt auf AB und Cortison verzichtet wurde, vielmehr das Immunsystem sehr mühsam wieder aufgebaut wurde und die Entzündungen mit Naturheilmitteln so gemildert wurden, daß sie die Lebensqualität der Katze nicht sonderlich beeinträchtigt hat.

Herpes hat so gut wie keine Symptome mehr, Staphylokokken (nicht näher bezeichnet) gehen immer weiter zurück, die Augen sind nicht mehr vereitert.




Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben