Augenentzündung mit etwas Eiter!

  • Themenstarter Themenstarter xBambi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    staphylokokken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir ist ein aktueller Fall bekannt, wo bei Augenentzündung bei einer jungen Katze sehr bewußt auf AB und Cortison verzichtet wurde, vielmehr das Immunsystem sehr mühsam wieder aufgebaut wurde und die Entzündungen mit Naturheilmitteln so gemildert wurden, daß sie die Lebensqualität der Katze nicht sonderlich beeinträchtigt hat.

Herpes hat so gut wie keine Symptome mehr, Staphylokokken (nicht näher bezeichnet) gehen immer weiter zurück, die Augen sind nicht mehr vereitert.


Ja, dieser Fall ist dann wohl meine Katze. 🙂
Heute schaut das Auge wieder "fast" normal aus.
Es hat zwar einige Zeit an Mühe und Geduld gebraucht, bis es so aussieht wie jetzt, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Sie zeigte auch noch Niesen und etwas Schnupfen als Symptome. Diese sind nun auch so gut wie weg.
Ich freue mich jeden Tag mehr, zu sehen, wie sie aufblüht, hier herumspringt und es ihr besser und besser geht.
Auf das Immunsystem zu bauen, zu vertrauen und es zu stabilisieren war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich einige Male bei meiner TÄ war, um abzuklären, wie schlimm es ist. Es wurden Abstriche genommen, um den Errger zu bestimmen, floureszierende Flüssigkeit ins Auge getropft, um eine Verletzung ausschließen zu können und die Atemwege und Lunge abgehört - diese waren frei.

😉
 
A

Werbung

Bei solchen Erkrankungen des Auges ist mir der Ausdruck 'ansonsten gesund' unverständlich.

Richtig. Und deswegen greift man nicht zu Wellnessprodukten wie Augentrost. Das würde ich nehmen, wenn meine Augen überbeansprucht sind, trocken durch klimatisierte Räume, aber nicht mal bei einer Bindehautentzündung.
 
Es gibt Tiere, bei denen mit AB schon bis zum fast letalen Abusus eingesetzt wurden, daß jedes weitere Mittel dieser Art sehr kurzfristig zu komplettem Organversagen führen könnte, auch wenn das AB tatsächlich mal nach allen Regeln der Kunst eingesetzt werden würde.

sicher - das gibt es.
aber: dann wurden die antibiotika entweder FALSCH eingesetzt oder das immunsystem konnte den infektionen nichts mehr entgegensetzen oder eine noch fatalere kombination aus beidem.

Mir ist ein aktueller Fall bekannt, wo bei Augenentzündung bei einer jungen Katze sehr bewußt auf AB und Cortison verzichtet wurde, vielmehr das Immunsystem sehr mühsam wieder aufgebaut wurde und die Entzündungen mit Naturheilmitteln so gemildert wurden, daß sie die Lebensqualität der Katze nicht sonderlich beeinträchtigt hat.
Herpes hat so gut wie keine Symptome mehr, Staphylokokken (nicht näher bezeichnet) gehen immer weiter zurück, die Augen sind nicht mehr vereitert.

nun - ich nehme an, du sprichst ja von einer augenerkrankung. dann dürfte herpes, der virus, die ursprungserkrankung sein, die staphylokokken die sekundärinfektion.
in solch einem fall behandelt man normalerweise mit virostatika UND mit einer antibiotischen salbe (um eben solche sekundärinfektionen zu verhindern oder, wenn schon da, zu bekämpfen).

bei viren ist es sehr wohl bekannt, dass eben genau durch den aufbau bzw. die unterstützung des immunsystems etwas "gerissen" werden kann.

was aber, wenn man das immunsystem nicht unterstützen kann, ja sogar nicht DARF?
meine schwer asthmakranke katze mit bakterienbesiedlung und, nebenbei bemerkt, auch immer wiederkehrendem herpes ist eben so ein fall. hier ist ein unterstützen des immunsystems strengstens verboten, weil einem sonst nämlich das asthma um die ohren fliegt.

sorry, aber - eine fette primär bakterielle infektion bedarf einfach eines antibiotikums, eines sorgfältig ausgewählten nach erregerbestimmung, diagnose, analyse und hirneinschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst, liebe Frau Freitag 😉

Nach vorheriger zu heftiger und unüberlegter Behandlung allerlei Arten war das Immunsystem der Katze so geschwächt, daß es zu diesen Augenentzündungen gekommen war; wie üblich fing es an mit tränen und leichtem Eiter und die Erstbehandlung war meines Wissens auch nur nach Augenschein eine Augensalbe. Da gab es weder Erregerbestimmung noch auch nur den Hauch einer Anamnese.

Später wurde Herpes diagnostiziert, ebenso Staphylokokken. Es kam KEINE übliche Therapie zum Einsatz sondern nur ausschließlich naturheilkundliche Mittel, die vor allem auf das Immunsystem ausgerichtet waren und nicht so sehr nach der üblichen Methode, Krankheitserreger zu töten.

Das Ergebnis - nämlich gesunde, klare Augen - ist ein Erfolg und gibt denen recht, die diesen Weg gehen.

Es ist keine Katze von mir sondern von einer Bekannten.


Kannst Du mir die Fälle aufzählen, wo AB wirklich nur sehr bedachtsam und nach vorheriger Erregerbestimmung samt Antibiogramm eingesetzt wurde?


Zugvogel
 
Also das Auge sieht wieder normal aus 😉 War ja wie gesagt nichts geschwollen/verklebt...nur etwas gerötet und eitrige Augenmatzen! Davon war ab dem 2ten Tag eig. schon nichts mehr zu sehen!

Ob die AB/Cortison Tropfen jetzt nötig waren, kA...😕Wohl eher nicht, wäre evt. sogar mit Euphrasia weggegangen! Gib ihm aber jetzt trotzdem noch 1-2 Tropfen am Tag (Resistenzbildung!). Euphrasia wird morgen bestellt und dann mal aufgehoben, wird best. irgendwann mal gebraucht!
 
Also als "natürliches" AB ist das echt ein Teufelzeugs 😀

Da hast du recht! Man muss halt nur aufpassen, das richtig hergestellte KS zu bekommen (ionisiertes/gepulstes).
Einige Apotheken oder Shops mischen einfach Silberpulver in Dest.Wasser.
Nicht auszudenken was passieren würde, wenn man das ins Auge geben würde. 😱
 
Werbung:
Du irrst, liebe Frau Freitag 😉

Nach vorheriger zu heftiger und unüberlegter Behandlung allerlei Arten war das Immunsystem der Katze so geschwächt, daß es zu diesen Augenentzündungen gekommen war; wie üblich fing es an mit tränen und leichtem Eiter und die Erstbehandlung war meines Wissens auch nur nach Augenschein eine Augensalbe. Da gab es weder Erregerbestimmung noch auch nur den Hauch einer Anamnese.

Später wurde Herpes diagnostiziert, ebenso Staphylokokken. Es kam KEINE übliche Therapie zum Einsatz sondern nur ausschließlich naturheilkundliche Mittel, die vor allem auf das Immunsystem ausgerichtet waren und nicht so sehr nach der üblichen Methode, Krankheitserreger zu töten.

Das Ergebnis - nämlich gesunde, klare Augen - ist ein Erfolg und gibt denen recht, die diesen Weg gehen.

Es ist keine Katze von mir sondern von einer Bekannten.


Kannst Du mir die Fälle aufzählen, wo AB wirklich nur sehr bedachtsam und nach vorheriger Erregerbestimmung samt Antibiogramm eingesetzt wurde?


Zugvogel

wieso irre ich da?
das sehe ich so nicht.

das ist doch völlig klar, dass bei einem (durch was auch immer) geschwächten immunsystem und einem gestressten tier herpes im auge ausbrechen kann. und bei herpes und bakterien im auge IST nun mal das bakterium die sekundärinfektion, die sich auf das herpes gesetzt hat.

das habe ich geschrieben. dagegen hast du nichts geschrieben.

wenn man das dann ohne medikamente behandeln mag - von mir aus. ich halte es nicht für richtig. ich würde eine kombination aus medikamenten UND immunsystemaufbau nehmen. aber jeder ist selbst für sein tier verantwortlich.

und das eben auch betreffs der antibiose: man sollte eben als tierbesitzer darauf bestehen, dass solche hämmer wie antibiose, cortison, metacam und konsorten so viel wie nötig und so wenig wie möglich eingesetzt werden - und das nur nach vorheriger diagnose und korrekter erregerbestimmung.

ich musste das leider auch schmerzlich lernen, dass die meisten tierärzte damit leichtfertig umgehen und nur so um sich werfen mit diesen medikamenten, obgleich sie noch nicht einmal selbst die grundregeln der anwendung beherrschen. mein vertrauen in mehrere praxen und kliniken hat meine katze zum pflegefall gemacht.
 
Da hast du recht! Man muss halt nur aufpassen, das richtig hergestellte KS zu bekommen (ionisiertes/gepulstes).
Einige Apotheken oder Shops mischen einfach Silberpulver in Dest.Wasser.
Nicht auszudenken was passieren würde, wenn man das ins Auge geben würde. 😱

DAS ist klar und darauf wird geachtet 😎
 
@ Frau Freitag

Hier geht es aber nicht um Herpes, sondern um eine "normale" Bindehautentzündung.....
Dosi hatte nur gefragt ob es Herpes sein könnte.....
 
@ Frau Freitag

Hier geht es aber nicht um Herpes, sondern um eine "normale" Bindehautentzündung.....
Dosi hatte nur gefragt ob es Herpes sein könnte.....

ich weiß.
dazu hatte ich schon diverses mit fotolink auf der ersten seite gepostet 😉
 
wieso irre ich da?
das sehe ich so nicht.

.
Meines Erachtens irrst Du in dem Punkt, daß sowohl Virenerkrankungen nur mit Virostatika und bakterielle Entzündungen ausschließlich mit den üblichen Antibiotika behandelt werden können.

Speziell eine Stapyhlokokkenart war mit beteiligt bei dem Fall, den ich oben kurz angerissen habe. Sie gingen ohne jede AB weg, was aber nicht heißt, daß sie nicht behandelt wurden!
Die Herpessymptome gehen nun auch weg, auch sie werden insofern behandelt, daß speziell das Immunsystem sehr sorgfältig gestützt und aufgebaut wird.

Staphylokokken - gibt es da nicht sehr unterschiedliche Arten, sehr gefährliche, aber auch solche die zur natürlichen und nötigen Darmbesiedlung gehören?
Wie weit wird die Darmbesiedlung in Mitleidenschaft gezogen, wenn mit AB speziell gegen diese Kokken (unspezifisch) behandelt wird?
Gibt es nicht auch eine Staphylokokkenart in der Tiermedizin, der das Prädikat 'multiresistent' zugeordnet wird? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Meines Erachtens irrst Du in dem Punkt, daß sowohl Virenerkrankungen nur mit Virostatika und bakterielle Entzündungen ausschließlich mit den üblichen Antibiotika behandelt werden können.

das habe ich SO nicht gesagt 🙂

Staphylokokken - gibt es da nicht sehr unterschiedliche Arten, sehr gefährliche, aber auch solche die zur natürlichen und nötigen Darmbesiedlung gehören?
Wie weit wird die Darmbesiedlung in Mitleidenschaft gezogen, wenn mit AB speziell gegen diese Kokken (unspezifisch) behandelt wird?
Gibt es nicht auch eine Staphylokokkenart in der Tiermedizin, der das Prädikat 'multiresistent' zugeordnet wird? 😕

soweit ich das weiß gibt es bei katzen, wenn überhaupt, nur sehr wenige staphylokokken, die (auch) bei gesunden tieren auftreten.

und was staphylokokken mit von natur aus sehr hoher resistenz/sehr schlechter resistenzlage angeht - ja, da gibt es zwei sorten: staphyloccus intermedius und staphylococcus aureus. von dem letzten existieren multiresistente vertreter, besser bekannt unter anderem als mrsa.
 
sorry, aber - eine fette primär bakterielle infektion bedarf einfach eines antibiotikums, eines sorgfältig ausgewählten nach erregerbestimmung, diagnose, analyse und hirneinschalten.
Ich vertrete vehement die Ansicht, daß vor jeder AB-Gabe ein Antibiogramm gemacht werden sollte.

Aber 'fette bakterielle' Infektionen können auch ohne AB behandelt werden, es kommt immer auf das jeweilige Tier und seine Anamnese an.


Zugvogel
 
Ich vertrete vehement die Ansicht, daß vor jeder AB-Gabe ein Antibiogramm gemacht werden sollte.

Aber 'fette bakterielle' Infektionen können auch ohne AB behandelt werden, es kommt immer auf das jeweilige Tier und seine Anamnese an.


Zugvogel

SO denke ich mittlerweile auch und bin stets kritisch, wenn ein AB die 1. Wahl sein soll, denn oft gibt es Alternativen, auch für Menschen !
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben