Augensalbe allein verabreichen

  • Themenstarter Themenstarter Ivylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ivylein

Ivylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2016
Beiträge
390
Ihr Lieben,
Ich brauche dringend Hilfe. Otti hat eine Bindehautentzündung und wir waren am Dienstag beim TA. Er hat eine Augensalbe bekommen, die wir ihm 3 mal täglich verabreichen müssen. Nun ja, am Dienstag hat das Ärztin gemacht und mein Mann und ich abends nochmal gemeinsam. Gemeinsam klappt es auch, aber tagsüber muss ich das alleine hinkriegen. Gestern ging es noch, heute ist der eigentlich liebste Kater der Welt zur Furie mutiert. Er hat mir durch die Hose das Bein zerkratzt und mich zum aller ersten Mal richtig angefaucht 🙁
Mir traut er überhaupt nicht mehr. Wenn es mir nicht gut ging und ich geweint habe, ist er immer zu mir gekommen und hat mich getröstet. Jetzt traut er mir nicht mehr und will nicht mehr in meiner Nähe sein.
Wie kriege ich denn jetzt die Salbe ins Auge? 🙁
Dazu kommt.. gestern hat er jedes Mal, nachdem die Salbe im Auge war, am Auge herum gerieben...
 
A

Werbung

Wenn du überhaupt noch in seine Nähe kommst, dann könntest du ihn in ein Handtuch einwickeln. Da gibt es eine Beschreibung bei wikihow dazu.
Wenn die Enzündung oder das Jucken schlimmer wird, dann würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem TA telefonieren. Es kann auch sein, dass er die Salbe nicht verträgt.
 
Hier gebe ich die Salbe immer alleine. Ich finde es auch sehr schwierig, wenn die Katze sich wehrt. Was nicht geht, geht nicht. Dann würde ich die Salbe lieber weglassen statt ein blutiges Gemetzel zu veranstalten.

Allerdings haben meine Katzen nach ein paar Tagen schon verstanden, dass das nicht soo schlimm ist, und man da auch gut Leckerlis abstauben kann.
Momo hat am Anfang sogar gekotzt, weil er so viele bekommen hatte.

Ich denke, dass notfalls ein Antibiotikum gegeben wird, wenn eine Katze da gar nicht mitspielt.
Aber vorher würde ich nochmal sämtliche Tricks versuchen, die mir einfallen.
Beim Ohrenreinigen sind wir damals allerdings sowas von gescheitert...
 
Ich danke euch! Mittlerweile hat er sich beruhigt und liegt neben mir auf dem Sofa. Bisher habe ich ihm nach der Prozedur immer Leckerchen gegeben. Vll mal vorher noch zusätzlich? Das mit dem Handtuch schaue ich mir mal an. Wäre auch noch ein Versuch.

Ich bin ohnehin am überlegen, morgen nochmal die TA anzurufen und hinzufahren. Kontrolltermin haben wir eigentlich am Montag.
Es ist so, dass es angefangen hat mit weißem Schleim und viel klarer Tränenflüssigkeit. Am Dienstag bekam er das erste Mal die Tropfen. Heute ist Donnerstag... ja es ist noch nicht lange her, aber ich kann keine wirkliche Besserung feststellen. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass die Haut unter dem Auge leicht anschwillt, seitdem er die Salbe bekommt. Also da wo bei uns Menschen das Lidwärzchen sitzt... direkt am inneren Augenwinkel.
Mal schauen ob ich ein Foto anhängen kann. Und diese Schwellung hatte vorher nicht!
 

Anhänge

  • 20170105_103414.jpg
    20170105_103414.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 139
Ich kriege keine 2 Fotos in einen Beitrag, hier nochmal mit geöffnetem Auge. Klappt nicht... kriege jetzt gar kein Foto mehr hochgeladen... Achso die Hornhaut ist nicht verletzt, das wurde kontrolliert. Mir macht jetzt eher die Schwellung sorgen.
Eher morgen nochmal zum TA oder? Ich würde heute fahren, muss aber gleich zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auf jeden Fall nochmal schauen lassen. Wir sollten wiederkommen, wenn nach zwei Tagen nichts besser ist, ansonsten nach einer Woche.
Und das Auge sieht ja wirklich besorgniserregend aus.
 
Werbung:
Danke! Eigentlich sollte der Kontrolltermin morgen sein, aber es war alles voll... uns wurde auch gesagt, wir sollen widerkommen, wenn es nicht besser oder schlimmer wird. Da hoffe ich, dass die uns dann morgen trotzdem irgendwie dazwischen schieben können.

Meint ihr, wir sollen ihm die Salbe trotzdem bis morgen weitergeben oder es lieber lassen?
 
Wie verabreichst du sie ihm?

Ich hab immer die Salbe auf meinen Finger gemacht und es ihm dann ans Auge geschmiert. Wenn er dabei das Auge geschlossen war war es auch ok, durch das blinzeln hat sich dennoch genug verteilt
 
Wie verabreichst du sie ihm?

Ich hab immer die Salbe auf meinen Finger gemacht und es ihm dann ans Auge geschmiert. Wenn er dabei das Auge geschlossen war war es auch ok, durch das blinzeln hat sich dennoch genug verteilt

Es ist corti biciron. Die ist ja sehr flüssig. Hinter Kater setzen, am Brustkorb festhalten, Kinn leicht nach oben drücken, auge aufhalten und 1 Tropfen rein. Nur die Methode funktioniert nicht mehr...
Jetzt gerade bin ich mir aber unsicher, ob ich ihm die Salbe heute überhaupt noch geben soll, nachdem es sich eher verschlimmert als verbessert hat...? Morgen geht es definitiv nochmal zum TA 🙁
 
Es kann durchaus sein, das der Wirkstoff nicht der richtige ist um die Erreger abzutöten. Wir mussten bei Mausi auch mit 2 Medikamenten ran.
Wenn es schlimmer wird, direkt wieder zum TA.

Außerdem bitte nie Salbe direkt mit dem Finger ins Auge, da so Keime von der Haut mit ins Auge kommen und auch in die Tube selber.

Und grade nachgelesen, die Salbe enthält Cortison wovon bei Schnupfenerregern abzuraten ist. Bitte dringend zum TA, Abstrich machen lassen und richtig behandeln.

Edit: Hier einmal ein Link zum Einlesen, auch bzgl. Cortison... FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lasse ich die Salbe bis morgen bis wir wieder beim TA sind, weg.

Das mit den Schnupfenerregern habe ich trotz lesen nie ganz verstanden. Beide Katzen sind doch gegen schnupfen geimpft. Keiner der beiden hat Symptome, nur eben Ottis Auge. Es ist auch nur das eine betroffen. Müsste er durch Schnupfenerreger nicht wenigstens mal niesen oder röcheln oder ähnliches?
 
Werbung:
Ok dann lasse ich die Salbe bis morgen bis wir wieder beim TA sind, weg.

Das mit den Schnupfenerregern habe ich trotz lesen nie ganz verstanden. Beide Katzen sind doch gegen schnupfen geimpft. Keiner der beiden hat Symptome, nur eben Ottis Auge. Es ist auch nur das eine betroffen. Müsste er durch Schnupfenerreger nicht wenigstens mal niesen oder röcheln oder ähnliches?

Nein, er muss nicht zwangsweise niesen, husten oder sonst was. Trotz Impfung kann Katzenschnupfen auftreten, allerdings nicht so heftig wie ungeimpft.
Herpes und Calici z.B. sind Viren, die wie beim Menschen in Schüben ausbrechen. Theoretisch können sie die Viren in sich tragen, es kam nur nie zum Ausbruch. So als Beispiel.
 
Ob er Schnupfen hat, ist ja auch nicht gesagt. Allerdings haben die meisten Katzen wohl so was schon durch. Und dann kommt es halt in Form einer Bindehautentzündung irgendwann wieder raus.

Aber die Salbe würde ich jedenfalls weglassen. Cortison ist eher nicht empfohlen, und es hilft ja noch nicht mal!

Dafür soll der Tierarzt das Auge morgen nochmal checken.

Ich habe nach längerem rumgedoktere eine Praxis gefunden, wo einmal pro Woche eine Tieraugenärztin da ist. So musst du dich möglicherweise selbst ein bisschen mit der Thematik beschäftigen. Die FAQ-Seite zu Augen und Schnupfen ist da sehr hilfreich.
 
Danke für die Aufklärung!
Klar, kann natürlich sein, dass er das schon mal durch hatte! Im April wird er immerhin 12 Jahre und wir haben beide ja erst seit einem Jahr. Mit Krusten im Augeninnenwinkel hatte er früher schon zu kämpfen. Allerdings hörten diese Probleme nach der Zahn-Operation im August 2016 abrupt auf.
Von einem Augentierarzt können wir hier nur träumen! Für einen Tierarzt, der sich mit Zähnen auskennt und dental röntgen kann, mussten wir 40 Minuten nach Bielefeld fahren... (aber zugegeben, das hat sich auch gelohnt).

Nun ja... Schwellung ist über den Tag nicht weggegangen. Und so wie es aussieht, fängt es beim rechten Auge jetzt auch noch an! 🙁 sieht zwar noch völlig normal aus, aber es lief eben zum ersten Mal auch weißer Schleim raus...
 
Otti geht es jetzt gar nicht mehr gut 🙁
Er bewegt sich nicht mehr aus seinem Kuschelhäuschen raus... auch für Leckerchen kommt er nicht raus. Habe es ihm ins Häuschen reingelegt. Nein, er will nicht 🙁
Das rechte Auge ist nun ebenfalls völlig verschleimt und tränt... heute abend haben wir wieder einen Termin.
 
Otti geht es jetzt gar nicht mehr gut 🙁
Er bewegt sich nicht mehr aus seinem Kuschelhäuschen raus... auch für Leckerchen kommt er nicht raus. Habe es ihm ins Häuschen reingelegt. Nein, er will nicht 🙁
Das rechte Auge ist nun ebenfalls völlig verschleimt und tränt... heute abend haben wir wieder einen Termin.

Oje, armes Katertier. Gut dass ihr bereits einen Arzttermin habt. Mach dich bis heute Abend nicht verrückt. Wenn du ihm jetzt seit gestern keine Salbe mehr gegeben hast, dann kann der Arzt vielleicht einen Abstrich machen und dadurch das richtige Antibiotikum bestimmen. Ist immer besser, als ins Blaue zu schießen.

Wenn er Wärme vertragen kann, dann kannst ihm ja ein Kirschkernkissen reinlegen, ansonsten tut Ruhe und betüddeln gut. Sollte er nichts fressen wollen, dann liegt es vielleicht am veränderten Geruchssinn. Kennt man bei sich, wenn man eine Erkältung hat, auch. Und Bindehautentzündung ist sowieso schon total bäh. Hatte ich letzten Frühling. War richtig ekelhaft.
 
Werbung:
Es wäre auch möglich, das er zusätzlich eine Halsentzündung hat. So war es bei Mausi, als sie nicht fressen wollte.
Lass den TA unbedingt auch den Hals-/Rachenraum anschauen, bei manchen Katzen reicht schon eine leichte Entzündung und sie futtern nicht mehr *zu Mausi schiel*
 
Was ist denn bei dem heutigen TA-Besuch gemacht worden, bzw. welche Medikamente bekommt er jetzt?
 
Wir drücken Daumen für euch. Alles Gute!
 
Danke fürs Däumchen drücken! Gegen 16 Uhr hatte er sein Kuschelhäuschen verlassen, ging aufs Klo, fraß und trank und machte wieder lautstark auf sich aufmerksam. Ab da ging es ihm schon etwas besser.
Die Ärztin vermutet eine allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff in der Salbe. Auf die Tropfen reagiert er jetzt auch ganz anders. Er reibt nicht mehr an den Augen rum und das rechte ist auch nicht angeschwollen. Die Tropfen scheint er besser zu vertragen. Nun hoffe ich, dass die Entzündung bald verschwindet und dass auch die Schwellung am linken dank der blöden Creme bald wieder verschwindet. Heute abend war sogar schon wieder kuscheln angesagt 🙂

@MäuschenK.
Beim ersten Termin am Di wurde die Hornhaut auf Verletzungen untersucht. Mit so einer gelben Flüssigkeit und Allgemeinbefinden abgefragt. Daraufhin bekam er Corti Biciron Salbe für das linke Auge. Schon nach wenigen Anwendungen sind die Lidränder angeschwollen (hatte er vorher nicht) und das Auge tränte nach der Verabreichung der Salbe noch schlimmer.
Heute: Fieber messen, Rachen anschauen. War alles in Ordnung. Beide Augen wurden nochmal kurz angeschaut und nun war auch im rechten Eiter, was uns ja vorher schon klar war. Jetzt bekommt er Isopto-Max Tropfen bis Montag 4 mal täglich. Ach ja ähm er hat noch eine Spritze bekommen... eigentlich etwas, was man bei Virusinfektionen gibt und was das Immunsystem pushen soll. Müsste auf die Quittung schauen, was es genau war. Das hat er wegen dem schlechten Allgeneinzustand von heute morgen und mittag bekommen. Montag dann Nachkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
19K
Eva
E
Miezmiezmiez
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ina1964
I
Lulu99
Antworten
27
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
P
Antworten
39
Aufrufe
990
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben