Augensalbe verändert meine Katze

• Themenstarter Themenstarter PS_93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenherpes augensalbe rote augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Entschuldige, das habe ich übersehen! Nein, da steht nichts davon drauf.

Ich habe einen Termin bei einer neuen TA, allerdings erst am Mittwoch. Antibiotikum gebe ich nun auf Abraten der ehemaligen TA nicht mehr.

Frage: Eine Kollegin meinte, ich könne dem Kleinen bis zu dieser Zeit Euphrasia Augentropfen (eigentlich für den Menschen geben). Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ich selbst zeige mich nicht fachmännisch indizierter Medikamente - auch wenn diese rein pflanzlich sind - eher abgeneigt. Ich möchte nur das Beste für meinen Kleinen und dachte mir deswegen, dass ich vielleicht hier mal ungeniert fragen dürfte. Es geht mir lediglich darum, bis Mittwoch die Entzündung zu hemmen.

Euphrasia ist super für Katzen bei trockenen Augen z.B. oder wenn sie gereizt sind.
Gegen Viren oder Bakterien richtet es aber natürlich nichts aus.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Du kannst euphrasia bedenkenlos geben, aber heilen wird es eher nicht.

Gut, dass du woanders hin gehst. Für einen abstrich sollte das anribitikum 5 (?) Tage raus sein, sonst kann das ergebnis verfälscht ausfallen. Ob das bei herpes auch so ist, weiß ich aber nicht

Danke euch beiden!

Wie gesagt, soll es lediglich der vorübergehenden Entzündungshemmung dienen. Ich möchte Klarheit über die Ursache und den TA-Termin am Mittwoch ohnehin wahrnehmen. Ich werde den TA aber noch kurz informieren, dass das Antibiotikum heute morgen zuletzt gegeben worden ist und deswegen evtl. der Termin zu verschieben sei, da die Ergebnisse des Abstrichs so verfälscht werden können.

Spielt es eine Rolle, welche Euphrasia-Augentropfen es sein sollen? Also WALA, WELEDE, VISIODORON?

Werbung:
Auch Euphrasia kann Abstrichergebnisse möglicherweise verfälschen. Da gibt es wenig Daten zum weil alles pflanzlich und ungefährlich. Aber ganz so ist das nicht.
Ich würde die bisherigen Tropfen / Salbe weiter geben und erst mit dem Tierarzt das Vorgehen absprechen.

Ich möchte dir raten, einen Tieraugenarzt darauf schauen zu lassen.
Unbedingt!
Eine Kollegin meinte, ich könne dem Kleinen bis zu dieser Zeit Euphrasia Augentropfen (eigentlich für den Menschen geben).
Das würde ich nicht tun.

Man sieht auf den Bildern die Augen leider sehr schlecht.
Was mir hier spontan einfällt wäre eine Uveitis, eine Entzündung der Regenbogenhaut.
Ich hatte diese Entzündung selbst mehrfach und weiß deshalb, dass dabei keine Zeit zu verlieren ist. Je schneller behandelt wird, umso schneller und wirksamer sind Medikamente.
Verschrieben wird Kortison (Achtung, nur nach Rücksprache und Verordnung des TA). Breitet sich die Entzündung zu lange aus, kann das sehr schmerzhaft sein und das Auge dauerhaft schädigen.
Ich möchte Dir keine Angst machen aber nachdem die AB nicht greifen, rückt die Uveitis in den Fokus. War bei mir ganz gleich. Zuerst 3 Tage AB ohne Besserung, danach eine satte Ausbreitung der Entzündung.
Vielleicht kannst Du eher einen Termin bei einem Spezialisten bekommen.

Edit: Uveitis | Tierklinik Hofheim
Hinweis Kortison ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Verschrieben wird Kortison. Breitet sich die Entzündung zu lange aus, kann das sehr schmerzhaft sein und das Auge dauerhaft schädigen.

Vorsicht, denn sollte es wirklich Herpes sein, ist Kortison absolut kontraproduktiv.
Vor einer Kortisongabe muss unbedingt zwingend ein Fluoreszintest stattfinden.
Das ist immens wichtig.

• Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele, Felidae_1 und eine weitere Person
Vorsicht, denn sollte es wirklich Herpes sein, ist Kortison absolut kontraproduktiv.
Vor einer Kortisongabe muss unbedingt zwingend ein Fluoreszintest stattfinden.
Das ist immens wichtig.
Ja natürlich, Kortison darf sowieso nie ohne Arzt gegeben werden. Der muss sowieso zuerst drauf schauen.
Danke, ich dachte das sei selbstverständlich, ich schreib das nochmal in den Post.

Werbung:
ich rate schwer von cortison ab!!
das ist bei herpes kontraindiziert, damit "züchtest" du den herpes.
unbedingt eine kompetente zweitmeinung einholen bei einem augenspezialisten oder einem wirklich versierten TA.
Ja, die TA fand eben etwas im Auge
herpes macht läsionen auf der hornhaut. diese sehen allerdings wie "löcher" aus, TA vergleicht es mit schweizer käse
ist es herpes, dann sollten virostatische salben gegeben werden. meist wird virgan empfohlen, meine erfahrungen mit virgan sind allerdings nicht gut (viele mögliche nebenwirkungen und unverträglichkeiten). ich gebe acivision, ein virostatikum auf ausschliesslich vaseline-basis.
ein herkömmliches AB hilft nicht gegen herpes, sondern nur gegen eine mögliche bakterielle infektion, die sich auf den herpes legt.
leider kann es sehr gut sein, dass bei einem abstrich auf herpes falsch negativ getestet wird und es trotzdem herpes ist. dafür müssen andere mögliche ursachen zuerst ausgeschlossen werden.
also, zuerst eine saubere diagnose, dann behandlung. keinesfalls vorher cortison auf verdacht, bei herpes ist es genau das falsche.

• Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
also, zuerst eine saubere diagnose, dann behandlung. keinesfalls vorher cortison auf verdacht, bei herpes ist es genau das falsche.
Das wurde eh so vorgeschlagen. Ich schrieb im Fall einer Uveitis wird mit Kortison behandelt und dass so rasch wie möglich ein Spezialist zur Abklärung aufgesucht werden sollte.
Zu Kortison habe ich nicht geraten.

• Like
Zu Kortison habe ich nicht geraten.
ja ich weiss 🙂
ich wollte es nur noch einmal betonen, da eine TA zu cortison geraten hatte.
wir sind halt gebrannte kinder hier, mein kater wurde falsch behandelt am anfang mit cortison und es war herpes.
durfte ein halbes jahr um sein augenlicht kämpfen...

• Like
Reaktionen: Poldi
@pfotenseele Ach so, ich dachte Du berufst Dich auf meinen Hinweis auf Kortison.
Ja ich kenne das, ist blöd bei den Augen, hatte ja selbst die Erfahrung zunächst falsch behandelt worden zu sein. Es war damals sehr knapp mit dem Augenlicht. Ein paar Tage länger und es wäre dunkel geworden.

• Like
Hallo zusammen.

Erstmals vielen herzliche Dank für eure Antworten!

Am Montagmorgen habe ich die antibiotische Augensalbe abgesetzt. Gleichentags rief ich einem anderen TA an und schilderte den „Krankheits- und Behandlungsverlauf“. Ich wurde unterbrochen mit der Begründung, dass keine Ferndiagnosen erstellt werden können (was mir selbstverständlich klar war, deswegen fragte ich ja für einen TERMIN). Am Telefon erwähnte ich ausdrücklich, dass ich einen Abstrich machen möchte. Ein Termin wurde für diesen Mittoch (Heute) vereinbart.

Da ich ein bisschen skeptisch war, habe ich dem neuen TA noch eine Mail mit dem „Krankheits- und Behandlungsverlauf“ geschrieben; insbesondere, dass die letzte antibiotische Gabe am Montagmorgen stattgefunden hat. Nachher las ich eure Nachrichten, wo u.a. stand, dass Abstriche bei antibiotischen Gaben innerhalb der letzten 5 Tage nicht möglich sind bzw. die Befunde verfälscht werden könnten.

Ich hegte die Vermutung, dass meine E-Mail nicht einmal gelesen wurde, zumal ich darauf vom TA nicht hingewiesen wurde und er am Termin festhielt. Für mich ist das ein No-Go; im Wissen des TA darum, dass ein tierärztlicher Besuch eine derartige Belastung für Katzen ist, mich vorzuladen, um einen vermutlich verfälschten Abstrich zu machen.

Aus diesem Grunde habe ich den TA-Termin von heute noch am Montag wieder abgesagt. Gleichzeitig habe ich dem Kleinen Euphrasia gegeben, mit erstaunlichem Resultat! Die Augen haben sich quasi bis hin zum Normalzustand verbessert. Ich werde den Kleinen die nächsten Tage stark beobachten und bei kleinsten Veränderungen sofort einen (nochmals neuen) TA kontaktieren, um die Augenproblematik abzuklären. Momentan sieht es aber gar nicht nach einer Problematik aus; er spielt, isst und kuschelt. Kurz gesagt: Er ist wieder wie vorher.

Anhänge

• IMG_2466.png
    IMG_2466.png
    555,7 KB · Aufrufe: 15
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Felidae_1, ciari und Liesah
Werbung:
Nachtrag: Versteht mich nicht falsch, ich will dem TA keine Vorwürfe machen. Da rufen bestimmt X Leute täglich an und verlangen eine telefonische Auskunft, die das Tier wieder heilen soll. Mir ging es aber darum, dass ich das Gefüho hatte, nicht gehört zu werden, wenn ich während der Schilderung des Krankheits- und Behandlungsverlaufs unterbrochen werde. Ich denke ein TA hat zu wissen, was den Tieren in den letzten Tagen (bzw. noch am selben Morgen) verabreicht worden ist; insb. wenn es darum geht, einen Abstrich machen zu lassen. Gleichzeitig hat mir hier jemand im Forum sogar angeraten, dem TA im Voraus die Umstände zu schildern, da bspw. eine direkte Vorführung bei einem Spezialisten empfohlen werden könnte. Letztendlich hat ein „gewöhnlicher“ TA auch nur begrenzte Mittel zur Ursachenfeststellung zur Verfügung. Gleichzeitig möchte ich natürlich auch den Kleinen mit zig TA-Besuchen innerst kürzester Zeit nicht belasten.

schön dass euphrasia so gut wirkt 🙂
das war bei uns auch lange im einsatz und es tut gute dienste, solange keine grunderkrankung wie eben zb herpes vorliegt.
beobachte den kleinen gut!
ein abstrich hätte nur vor dem AB sinn gegeben und wie erwähnt ist der abstrich auf herpes alleine sehr oft falsch negativ. wenn der schub nicht ganz akut frisch ist, ziehen sich die viren wieder in die nervenbahnen zurück und der abstrich ist dann negativ.
sinn ergäbe die genaue ansicht der hornhaut wegen den sichtbaren veränderungen. bei läsionen der hornhaut gibt man zb vitamin A augensalbe, damit die hornhaut wieder heilt (das tut sie auch).
klassisch bei herpes ist, dass meist nur 1 auge (sichtbar!) betroffen ist, nur ganz selten beide.
dann drücken wir mal die daumen, dass es ausgestanden ist!
und ja, ein TA der sich nicht mal die krankengeschichte und behandlungen anhört/liest, wäre für mich auch ein no-go

wunderbar.... dann soll es jetzt bitte ausgestanden sein *daumendrück*

Ich freu mich für euch, dass ihr euer Problem unter Kontrolle habt und drück die Daumen, dass Euphrasia hilft, das wäre wunderbar.

Deinen Frust mit dem TA verstehe ich, geht mir aktuell ganz gleich. Hatte in der letzten Zeit bei 3 Tierärzten das Gefühl, dass sie nicht zuhören, immer gleich vorgehen, egal was Tier hat und man sich entsetzlich allein fühlt mit seinem Problem, während die Preise immer weiter steigen.
Ich hatte vor 3 Wochen via Mail eine Frage gestellt und um kurzen Rückruf gebeten. Bis heute nichts.
Ich suche aktuell zum x-ten Mal nach einem Tierarzt bei dem ich mich gut betreut fühle.