Hallo,
meine 2 Birma Kätzchen haben seit der Geburt immer mal wieder Verkrustungen unter den Augen. Meistens immer nach dem Schlafen. Die Züchterin hat mich auch schon darauf hingewiesen und gemeint, dass sie krankheitstechnisch alles mit dem Arzt abgeklärt hat, also keine Clamyhdien (schreibt man das so *g*) etc.
Jetzt war ich letzte Woche mal zur Routine bei meinem TA. Sie meinte auch, erstmal keine Sorgen machen, ist halt bei manchen Katzen so (das da Perser wohl verstärkt probleme haben, wusste ich schon). Am 13.11 werden eh beide kastriert, und dann wollte sie sich die Tränenkanäle und die Augen insgesamt mal genauer anschauen, wenn sie in der Narkose sind.
Jetzt hab ich mir vorhin mal meinen Kater geschnappt, und da wirkt das linke Auge jetzt dauerhaft feucht. Ist so ne klare, dickere FLüssigkeit. Und er hatte auch Verkrustungen an den Augenlidern, nicht nur in der "ecke" zwischen Nase und Auge. Es könnte sein, dass er bisschen Zug gekriegt hat, beim Lüften.
Meine eigentliche Frage nun: Wie macht ihr das mit Augentrost, speziell das Auftragen? In die geöffneten Augen werd ich das kaum bekommen. Reicht es wenn ich ihm die geschlossenen Augen damit auswisch? Er ist da ein bisschen kompliziert. Er lässt mich nur mit meinem Finger ans Auge, die Verkrustungen weg machen. Sobald ich ihm mit einem Tuch ankomm, das muss nicht mal nass sein, geht das Theater los. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie das am besten bewerkstellige und gibt es vielleicht irgendein Mittelchen das von innen wirkt, ich ihm also unters Futter mischen kann?
lg
David