Augentrübung und schlechte Prognose vom TA

• Themenstarter Themenstarter Primusfuchs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Katzenpersonal: Dank Dir für´s Daumendrücken. 😉

Kurzes Update:

Skrollan ist unverändert fit und benimmt sich (bei sehr gutem Appetit), wie man sich halt als Katzenteenie benehmen muss. *seufz* Daher bin ich nicht am Montag früh nach Rendsburg gefahren sondern behalte mir das als Alternative vor, wenn ich die Blutergebnisse in Händen halte.

Gestern Abend hat der TA angerufen. Natürlich war ich nicht zu Hause. Mein Lütter war am Telefon. Leukose und Katzenaids können wohl ausgeschlossen werden *vorsichtigerfreutbin*. Donnerstag sollen wir vorbei kommen. Vermutlich (und falls Sohnemann das korrekt verstanden hat) hat sie eine Erkrankung, die innerlich Blutergüsse hervorruft. 😕
Bis Donnerstag hab ich ja noch Zeit, zu überlegen/herauszufinden, was das jetzt wohl sein kann...... *genervtbin*

A

Werbung

Gestern Abend hat der TA angerufen. Natürlich war ich nicht zu Hause. Mein Lütter war am Telefon. Leukose und Katzenaids können wohl ausgeschlossen werden *vorsichtigerfreutbin*. Donnerstag sollen wir vorbei kommen. Vermutlich (und falls Sohnemann das korrekt verstanden hat) hat sie eine Erkrankung, die innerlich Blutergüsse hervorruft. 😕
Bis Donnerstag hab ich ja noch Zeit, zu überlegen/herauszufinden, was das jetzt wohl sein kann...... *genervtbin*

Ich gratuliere zu den negativen Ergebnissen, etwas anderes hätte mich auch gewundert 😀
Der TA erkennt anhand der Blutwerte etwas das innerliche "Blutergüsse" hervorruft? Verwirrt bin. Und im Zusammenhang mit den ursprünglichen Symptomen bei Deinem Kater - warum führt sowas zu einer Augentrübung?

Ich verstehe unter Bluterguss geronnenes Blut, als Folge eine Verletzung der Blutgefäße, verbunden mit Austritt des Blutes ins Körpergewebe. Es gibt aber natürlich z.B. auch eine Blutgerinnungsstörung, hier gerinnt eine Blutung nur langsam oder gar nicht und es kann auch ohne Verletzungen zu Blutungen im Körper kommen, auch mal zu Einblutung im Auge, sieht dann auch aus wie ein Bluterguss, dann sollten die Thrombozyten im Blutbild aber deutlich unter den Normwerten liegen.
Na, ich bin mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

@Katzenpersonal:

Verwirrt bin ich auch. Aber des Rätsels Lösung gibt´s heute noch - ich bin sehr gespannt. 😀

Genau: An eine Blutgerinnungsstörung hatte ich auch gedacht. Ich will aber mal nicht vorher schon die Pferde scheu machen, denn es wäre ja auch möglich, dass mein Sohn etwas nicht richtig verstanden hat bei dem Telefonat.
Zum Thema "Bluterguss" mit einer entsprechenden Erkrankung (?) hab ich bisher auch keine Infos gefunden. 🙄

Der Kater ist übrigens ´ne Katze. 😉

Update:

Komme gerade vom TA. Da war ich fast eine Stunde mit Skrollan und hab die Hälfte von dem, worüber wir geschnackt haben, schon wieder vergessen. *schäm*

Die Blutergebnisse sind da und sagen Folgendes: Im Großen und Ganzen sind die Werte normal, einige Werte waren leicht abweichend, was auf eine Entzündung im Körper hindeuten kann. Insgesamt ist das Blutbild also etwas diffus, aber nicht besorgniserregend. Der FIV-Wert liegt bei 1:100. Über 100 wird von einer Infektion der Katze ausgegangen. Ergo ist auch insofern keine klare Ansage möglich. Die Blutuntersuchung wird anlässlich der Kastration am 01.03. wiederholt. Von Optik und Verhalten geht er nicht davon aus, dass Skrollan krank/FIVpositiv ist. Der verzögerte Wuchs, der verlangsamte Zahnwechsel und der Umstand, dass sie so sehr zart ist, kann auch in einer mangelnden Ernährung während er ersten Lebenswochen begründet sein (was so gut stimmen kann, eine Miez mit ähnlichem Aussehen und ähnlicher Diagnose hatte meine Mum vor Jahren einmal aufgenommen und gepflegt).
Also heißt es nochmal abwarten, womit ich aber leben kann, da es Skrollan unverändert gut geht.
Das Auge: Dabei handelte es sich um eine Einblutung. Der TA hat Fotos davon gemacht, weil diese in der Form sehr selten ist. Das kann ich nun gar nicht beurteilen. Die Fotos darf ich mir gern bei Interesse am 01.03. ansehen. Die "Trübung" war ausdrücklich nicht durch Viren/Bakterien/Fremdkörper verursacht. Den Fachbegriff hab ich mir natürlich nicht gemerkt.... *seufz*

Fazit: An Skrollan waren wegen der Besonderheit der Augentrübung insgesamt 3 verschiedene TÄ der Praxis und ein Student im 9. Semester (die Praxis ist recht groß) und alle sind einhellig der Meinung: Bluttest zur Sicherheit wiederholen, den Allgemeinzustand dauerhaft überwachen (tun wir ja ohnehin), zunächst mal abwarten und am 01.03. auf jeden Fall kastrieren.

Mit den erhaltenen Infos bin ich zufrieden, auch wenn ich hier nach einem langen Arbeitstag nicht alles so wiedergeben kann, wie ich gern möchte. ´tschuldigung.
Nach vielen Jahren mit Tieren und vor allem Katzen neige ich vom Bauchgefühl dazu, vorerst keine zweite Meinung einzuholen. Der Miez geht´s einfach beanstandungslos gut und ich werde die weitere Behandlung dort fortsetzen.

Zum Thema FIV hat er wiederholt, dass für den Fall, dass das Tier daran erkrankt ist und die Krankheit ausgebrochen ist, nicht viel zu tun bleibt. So kam die Aussage mit dem Einschläfern zustande. Hier auf dem Land sind die TÄ ohnehin nicht sehr zartfühlend und eher knackig und nachdem ich jetzt viele Fragen los bin und der erste Schreck sich gelegt hat, hoffe ich, dass wir in kompetenten Händen sind und dass sich bei Skrollan eine möglich Infektion einfach als falscher Alarm erweist.

edit: Und bevor ich´s vergessen: Ich dank Euch für´s Daumendrücken und für die vielen Tips/Hinweise. Ist gut, wenn man sich den ersten Schrecken hier schon mal "wegschreiben" kann. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo verwechselst Du immer noch FIV mit FIP ? 😕
Die Augenerkrankung passt nicht zu FIV.
FIV bricht auch nicht aus, weil es keine Einzelerkrankung ist, sondern eine Immunschwäche, die jede andere Krankheit schwerer macht zu behandeln oder auch zum Tod führen kann.
Alles, was Du beschreibst könnte auf FIP deuten.
Versuch doch bitte, mit Lesen, die Krankheiten auseinander zu halten.

Die Einblutung im Auge könnte eine Keratitis Pannus sein, weils bei Katzen recht selten ist, eher bei Hunden, aber auch einer meiner Kater hatte sie schon, war gut zu behandeln, mit 2 Augensalben.

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
@Adri:

Du hast natürlich recht: Ich hab´s verwechselt - zumindest beim Schreiben gestern Abend. Natürlich meine ich nicht FIV, sondern FIP. Ersteres konnte ausgeschlossen werden. Sorry.... *schäm* Das kommt, wenn die Finger schneller sind als das Hirn.
Anfänglich war in jedem Fall von FIV die Rede. Das Thema hat sich aber glücklicherweise erledigt.

Nach Aussage des TA hatte die Einblutung im Auge vermutlich mit einer (ggf. vorhandenen) anderen Erkrankung nichts zu tun, sondern war separat zu betrachten. Dazu wird er mir beim nächsten Date die Fotos vorlegen und erklären, was daran genau so besonders war. In dem Zusammenhang werde ich mir die genaue Bezeichnung der Krankheit aufschreiben, damit ich nüscht falsch wiedergebe..... Eine Keratitis Pannus war es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War nur eine Idee mit der Pannuserkrankung. 🙂
Kannst Du ein Bild des Auges zeigen ?
Es gibt sooo viele Augenerkrankungen....

Wenns Deinem Kätzchen gutgeht, warte.
Alles Gute für euch.

ich habe ein wenig Bauchweh mit der geplanten Kastration demnächst. Es ist halt doch ein schwerer Eingriff. Nicht, dass es dann alles noch schlimmer wird

Klingt erstmal ganz gut, dachte mir schon, dass FIP mt FIV verwechselt wurde, aber selbst wenn der Titer höher wäre, ist das kein sofortiges Todesurteil, nur der Hinweise, dass der Körper sich mit dem Virus auseinander setzt..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Posts - ich freu mich! 😉

@Adri:
Die Bilder bekam ich leider nicht zu sehen - irgendwie hatte der TA sie nicht zur Hand. Er hat mir aber angeboten, dass ich sie mir ansehen kann, wenn ich den nächsten Termin habe. Ich werde einfach mal nach einem Abzug fragen. 😀 Sofern ich den bekomme, werde ich das Bild hier einstellen.
Danke für die guten Wünsche für Minimiez. 😛

@Leni:
Mensch, das hab ich auch gedacht.... Bissel wacklig die Sache wegen des eventuell noch angeschlagenen Gesundheitszustandes.
Andererseits ist sie mir vorgestern und gestern zwei Mal in den Garten entwischt, obwohl wir alle nur noch durch eine Art "Schleuse" das Haus betreten und verlassen. *motz* Diese kleine Zicke ist so flink und pfiffig, dass sie draußen ist, bevor ich piep sagen kann. Zudem hat sie sich ersatzweise durch einen winzigen Spalt im Veluxfenster (zum Lüften kurz offen) gequetscht und ist aufs Dach entkommen.... Ich hab einfach Sorge, dass sie im Garten nicht nur Blätter jagt sondern gleich einen Liebhaber findet. Insofern ist die Kastra schon wichtig.
Also hab ich mit der Praxis vereinbart, dass ich Skrollan morgens dort abliefere, sie einen "Gesundheitscheck" machen, wir dann kurz telefonieren und entscheiden, ob die OP gemacht werden kann. Das wäre im Laufe des Vormittags. Ich würde sie dann erst abends wieder abholen, so dass sie dort noch unter Beobachtung aufwachen könnte.

@Katzenpersonal:
Ja - ich hab´s verwechselt. Sehr peinlich.... Da ich bisher mit allen Miezen immer Glück und "nur" Kontakt mit äußerlichen Verletzungen hatte, bin ich mit den vielen möglichen Erkrankungen und den ähnlichen Bezeichnungen echt ein bissel überfordert. Unglaublich, was das Internet an Info´s dazu hergibt. 😱 Aber so nach und nach lese ich mich ein - schaden kann´s ja nicht, auch, wenn Skrollan letztlich nüscht davon hat. *hoff*

Und? Wie geht es Skrollan? Hat es mit der Kastra geklappt?

Werbung:
Erstmal: Sorry - ich war die letzten Tage komplett eingespannt und im Stress. Da blieb keine Zeit, zu schreiben. 😉

@Katzenpersonal:

Die Kastra ist erledigt. Diese kleine Kämpfermiez hat die OP sehr viel besser weggesteckt, als ich es erwartet habe. Ich habe sie morgens beim TA abgeliefert (es bricht einem ja das Herz, die Lütte da zurückzulassen - sie weiß ja schließlich nicht, dass sie abends wieder abgeholt werden wird). Um 16:00 Uhr hat mein Sohn sie wieder abgeholt und da war sie doch schon sehr munter. Kein Taumeln, keine Orientierungslosigkeit. Die OP-Narbe sieht nach nun sechs Tagen sehr gut aus. Entzündungen/Schwellungen sind nicht zu sehen oder zu fühlen. Skrollan hat unverändert guten Appetit und wirkt absolut gesund. Da sie jetzt auch gelegentlich in den kontrollierten Freigang darf, ist ihr Selbstbewusstsein gefestigter und sie bietet auch den Großen Paroli. Zudem hat sie - endlich - ein bischen zugenommen und ist auch ein Stück gewachsen. Der Zahnwechsel ist ebenfalls überstanden.
Fazit: Derzeit läuft alles bestens mit Skrollan. *klopfaufholz*
Im nächsten Monat werde ich wohl noch ein Mal den Bluttest wiederholen lassen, denke ich. Letztlich wird sich dadurch nicht wirklich etwas ändern, denn so lange sie "gesund" ist und keine Symptome zeigt, gibt es auch keinen Grund, irgendwelche drastischen Maßnahmen zu ergreifen.

Das klingt doch wunderbar, weiter so und was macht die Trübung am Auge?

Das klingt doch wunderbar, weiter so und was macht die Trübung am Auge?

.... weg. Als wäre nie ´was gewesen. 😉

Sonntag hatte sie ein Matschauge. Da bin ich sorgenmachtechnisch gleich wieder zur Höchstform aufgelaufen.... *seufz*
Es stellte sich aber heraus, dass sie mit unserem Kater mit einem dieser Wollbälle, die am Kratzbaum baumeln, getobt hat und dieses Teil genau auf´s Auge bekam. Am Dienstag war auch davon nichts mehr zu sehen.
Sie wächst und gedeiht, ist begeisterte Freigängerin und ich bleibe dabei, das Beste zu hoffen. 😛

.... weg. Als wäre nie ´was gewesen. 😉
.....
Spitze, so soll es sein 😀 Und jetzt erinnere Dich nochmal an Deinen ersten Beitrag und damit an den lieben TA, der mit seiner grandios unnützen Beurteilung der Situation so viel Kummer verursachte 🙄

😀😀

... jepp. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich so leicht in Panik zu versetzen war. Nach so vielen Jahren mit Tieren sollte man eigentlich gelassener sein....

Und: Als die Lütte von der Kastra abgeholt wurde, hat er wohl wieder mit "die lebt nicht mehr lange" angefangen. *groll* Immer, wenn ich nicht dabei bin..... Irgendwie begreife ich das nicht wirklich, weil wir - er und ich - das eigentlich ganz anders besprochen haben. Da gibt es wohl zumindest ein Kommunikationsproblem. 🙄

Ich muss ja ohnehin nochmal hin, weil ich die Blutuntersuchung noch mal wiederholen lassen möchte. Bis dahin und so lange es der Kleinen gut geht, lasse ich sie jetzt einfach mal Katze sein und fertig. Sie ist geimpft, sie ist kastriert, sie wächst (was wir schon fast abgeschrieben hatten 😀) und das ist schon mal erheblich mehr, als wir nach dem ersten TA-Besuch erwarten konnten. 😉

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben