Augenverletzun goder Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenverletzung; metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Oh Seidenweich, ich drücke alle Daumen. Ich finde, Du hast super
erste Hilfe geleistet. Es wäre ja super, wenn sich die Kleine
mit Deiner Katze vertragen würde :pink-heart:

LG Feli
 
Danke Zugvogel, den Faden hatte ich heute abend auch schon gefunden. Ich bin jetzt sehr zwiespältig was dieses Mittel betrifft.

Feli 55, meine Maxi ist halt leider eine Einzelprizessin und sicher tödlich beleidigt, wenn sie mitbekommt, was da in Katzenomas Bad sitzt.
Aber... nur Versuch macht klug. Wir werden es versuchen, wenn das Kleinchen gesund ist.
 
Ganz ehrlich und spontan würde ich dieses AB nicht geben.
Frag deinen TA doch nach einem anderen.
Da gibt es bestimmt ein anderes, mit nicht so Hammer Nebenwirkungen.
 
Ich gehe heute nachmittag zum Tierarzt mit der Kleinen, weil mir das, was ich zu dem Mittel gelesen habe, auch nciht gefällt.

Sie frißt übrigens jetzt ganz schön, schnurrt laut, schlabbert Katzenmilch und bekommt heute mittag einen ganz neuen Katzenkorb, der beim Umzug in ein Zimmer dann auch als Zuflucht genutzt werden kann

Die Augen sind nach zweimaliger Gabe der neuen Salbe schon deutlich besser. Ach , es wurde auch schon einmal ein wenig gepieselt.

Ganz süße Maus, die Kleine.
 
Welche Salbe ist das denn?
Gibst du das Metacam noch?
 
Werbung:
Metacam hat sie nur einmal bekommen, am Sonntag.
Die Salbe heißt Gentamicin.

Ich komme grade von meinem Tierarzt. Er hat zunächst Blut abgenommen, weil die Lymphdrüsen etwas geschwollen sind und in dem Ort, aus dem die Kleine kommt, eine Leukosepopulation von Streunerkatzen wohl unterwegs ist. Es wird ein Leukosetest gemacht. Virenbestimmung geht nicht mehr, weil schon Antibiotica gegeben wurde, meinte er.

Das Aussehen der Augen (rötliche Augeninnenränder) deutet aus seiner Sicht auf einen Herpes oder Calici-Erreger hin. Er hat mir deshalb einen antibiotischen Saft mitgegeben (Wirkstoff Azithromycyn) mit Wirkung auf die Flüssigkeit zwischen den Zellen.

Die Allgemeinuntersuchung ergab darüber hinaus, dass das Kätzchen von der Krankheit abgesehen in einem guten Allgemeinzustand ist. Es wiegt ca. 1,5 Kilo, die Ohren sind milbenfrei und wenn sie weiter so munter ist, soll ich sie bald entwurmen.

Heute mittag hat es sich bei der zweiten Katzenmutter, die es heute mittag zum Fresen animiert hat, weil ich im Büro war, auf den Rücken gelegt und wollte den Bauch gekrault haben - unter lautem Schnurren.

In der Tat: ein ganz wildes Kätzchen.

So, ich geh jetzt mal den Saft zubereiten, der ist nämlich in Trockenform.
 
Ich versuche jetzt mal, die Bilder vom Murkelchen hochzuladen, die vor seiner Erkrankung aufgenommen wurden.

Ziemlich propper, die kleine Maus



Uploaded with ImageShack.us

Und hier drapiert sie so hübsch ihr schwarzes Schwänzchen




Uploaded with ImageShack.us
 
1. Virenbestimmung geht nicht mehr, weil schon Antibiotica gegeben wurde, meinte er.

2. Das Aussehen der Augen (rötliche Augeninnenränder) deutet aus seiner Sicht auf einen Herpes oder Calici-Erreger hin. Er hat mir deshalb einen antibiotischen Saft mitgegeben (Wirkstoff Azithromycyn) mit Wirkung auf die Flüssigkeit zwischen den Zellen..
Diese zwei Aussagen des Tierarztes verstehe ich nicht 😕

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren.


Die Allgemeinuntersuchung ergab darüber hinaus, dass das Kätzchen von der Krankheit abgesehen in einem guten Allgemeinzustand ist. Es wiegt ca. 1,5 Kilo, die Ohren sind milbenfrei und wenn sie weiter so munter ist, soll ich sie bald entwurmen..
Hat sie denn Würmer oder besteht zumindest ein starker Verdacht auf Verwurmung?


Zugvogel
 
Das mit dem Feliserin werde ich ansprechen. Ich frage morgen nochmal nach, wenn ich die Ergebnisse des Leukosetests bekomme.
danke für Eure Tips.

Das Murkelchen hat auch eine Stimme, oder besser gesagt, ein Stimmchen. Es hat heute morgen mit mir geredet. Mit einem kleinen zarten Miauen. Außerdem war das Katzenklo mit allem bestückt, was Doesenöffner dort bei einer Katze finden wollen. Und alle Näpfchen leeer gefressen.

Heute morgen, als ich reinkam, lag es an seine kleine Plüschschwester gekuschelt, die ich ihr gestern zur Gesellschaft reingelegt habe. Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Bild davon.

Also, alles im grünen Bereich. Nur ist ja dieser Katzenschnupfenvirus offenkundig so extrem ansteckend, dass ich immer noch mit Einmalhandschuhen und fast komplettem Klamottenwechsel zugange bin. Das ist zeitraubend. Aber ich möchte Maxi nicht gefährden.

Ich habe jetzt eine ganz weiche Katzenbürste, die meine Große nicht mag, in die Quarantänestation gebracht und Murkelchen schnurrt behaglich beim Bürsten. Ich weiß gar nicht, wo das fauchende kleine Ungeheuer geblieben ist, dass am Sonntag hier eingezogen ist.

Die Große mäkelt mit dem Fressen. Vielleicht noch von der Impfung am Samstag, oder sie merkt was und ist irritiert. Gut, dass ich heute Telearbeit habe und ein Auge auf alles werfen kann.
 
Wenn das Kleinteil so zutraulich ist, dann würde ich, falls es mit deiner Katze nicht klappt, versuchen ein Zuhause zu finden und es nicht wieder in den Stall bringen. 🙂
 
Werbung:
Der Leukosetest ist leider positiv.

Meine Große ist vor zwei jahren Leukose negativ getestet worden.

Ich muss jetzt gut überlegen, ob ich eine Vergesllschaftung überhaupt noch anstreben soll, ob ich dann Maxi vorher gegen Leukose impfen lassen sollte, etc. Ich habe das kleien Kuhkätzchen schon ins Herz geschlossen. Das tut mir richtig leid.

Wenn es zurück kommt auf den Reiterhof, wird es täglich bekuschelt von der Bekannten, die es mir gebracht hat. Die hängt auch sehr an dem Kleinchen.
Dann werde ich eben Patentante und bezahle die Tierarztkosten.

Ach Mist.

Dem Murkelchen geht es täglich besser. Es frißt gut, pieselt und kackt und würde gerne raus aus dem Käfig.
 
Hallo,

nur ne Frage......

Leukose ist doch ansteckend.....wenn Du sie jetzt wieder auf den Reiterhof bringst, steckt sie munter weitere Katzen an......
 
Die sind vermutlich alle dort Leukose positiv. Ihr Mutter und ihre Halbgeschwister leben auch dort. Die Mutter wird diese Woche kastriert und die Halbbrüder sind schon kastriert.

Der Tierarzt sagte mir, dass in drei Dörfern dort fast alle Katzen, die er bisher von dort gesehen hat, Leukose positiv sind. Das heißt ja nicht, dass die Krankheit ausbrechen muss.
 
Der Leukosetest ist leider positiv.

Meine Große ist vor zwei jahren Leukose negativ getestet worden.

Ich muss jetzt gut überlegen, ob ich eine Vergesllschaftung überhaupt noch anstreben soll, ob ich dann Maxi vorher gegen Leukose impfen lassen sollte, etc.

Auch eine gegen Leukose geimpfte Katze würde ich nicht mit einer Leukose positiven Katze zusammenführen.
Soweit ich weiß, ist der Impfschutz bei Dauerkontakt mitunter nicht ausreichend.
Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
 
Mit was wurde den getestet? Ich hab noch nie von so einer großen Ansammlung leukis gehört...
Ich würde probieren sie zu vermitteln... Sie ist ja nunmal absteckend... Und ob die anderen das haben weiß keiner
 
Werbung:
So, nachdem ich heute schon Rotz und Wasser geheult habe wegen dem Murkelchen und seinem Leukose-Test-Ergebnis, kann ich jetzt ganz beruhigt schlafen gehen.

Die Bekannte, die es mir gebrachtr hat, nimmt es morgen mit in ihr Zuhause, in dem ein großes Zimmer - "mit Aussicht" zur Verfügung steht. Dort bleibt es auf jeden Fall bis wir in ca. 10 wochen eine zweite Blutuntersuchung in Sachen Leukose machen lasse. Und danach sehen wir weiter.

Murkelchen wird es gut haben in den nächsten Wochen.

Und vorhin war es ganz kuschelig, das Kleine.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Murkelchens Augen sind wieder völlig in Ordnung. Die Kleine ist wieder am Reitstall bei ihren Halbgeschwistern und ihrer Katzenmutter und fühlt sich dort viel wohler als drinnen.
 

Ähnliche Themen

Seidenweich
Antworten
2
Aufrufe
4K
Seidenweich
Seidenweich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben