Aujeszkysche Krankheit - Fälle an Katzen bekannt ? Ich dreh durch... :-(((

• Themenstarter Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn hätte es bereits innerhalb von zwei Tagen zum Tode geführt, also brauchst du deswegen keine Sorge mehr haben.

A

Werbung

..da stand aber was von 3-9 Tagen Inkubationszeit - die muss ich doch "draufrechnen" - also von dem Tag, wo es gefressen wurde (04.10. - maximal 9+2 Tage - ist dann der 15.10.) erst dann ist Entwarnung angesagt...stimmt doch - oder ?

Ich hatte mal was von 1-4 Tagen bis zu den ersten Symptomen gelesen. Daher hab ich eben auch schnell gegoogelt, aber da findet man ja diverse verschiedene Angaben, teilweise bis 3 Wochen.

Aber wie schon geschrieben, mach dich deswegen nicht so verrückt.

Mit der Inkubationszeit hast du Recht, aber mach dir echt keine Gedanken, da ist ganz bestimmt nix passiert.

Ich weiss das ist immer leicht gesagt, man macht sich doch verrückt.
Ich bin da ja nicht besser.😳

...ist halt eine lange, lange geschichte, wie ich überhaupt zu katzen kam, und warum ausgerechnet diese beiden (und mein kater NOCH mehr) mir soooo am Herzen liegen...
...ich meine, ich bin sonst ein "g'standenes Weibsbild" und komme allgemein sehr gut im Leben zurecht, aber der Gedanke daran, dass ich einen der beiden (oder gar beide) wegen einem verfluchten Schinkenbrot verlieren könnte, schnürt mir absolut die Luft zu....
...so in zwanzig Jahren, wenn sie mit dem Rollator zum Futternapf heixeln, weiss, ich, dass ich mich auf Abschied einstellen muss, aber doch nicht wegen einem Schinkenbrot - verdammt....da darf einfach nix sein....trotzdem geht's mir als nicht aus dem Kopf....

Ääähm, Mädel *umärmel*
Beruhig Dich. Bitte.
Deine Katzen werden es überleben.*

Wenn Du gründlich recherchiert hast, hättest Du auch gefunden, das D seit mehr als 10 Jahren bei Hausschweinen Aujetzky-frei ist. (Die Nachbarländer - zumindest die, wo i.a.R. Schwein her importiert wird, übrigens auch.)
Aujetzky ist meldepflichtig, ein Bestand, in dem das Virus auftaucht, wird komplett gekeult und landet in der Kadaververwertung... und nicht in der Räucherkammer.

(Bei Wildschweinen sieht's anders aus.)

*Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Schweinefleisch zu fressen... allen geht's gut.

Werbung:
Danke SiRu,

ich weiss, ich bin überpanisch...
Ich hab das ja alles gefunden, aber dann wieder Berichte, dass z.B. in Osteuropa Fälle aufgetreten sind - und ich weiss halt nicht, wo das Fleisch herkam (allerdings weiss man das ja bei Metzgerfleisch auch nur bedingt, und bei Supermarktfleisch generell garnicht....)...
Aber Du hast ja Recht - ich versuch ja, runterzufahren, und ganz bestimmt lachen die Katzingers und ich in ein paar Wochen drüber....
Danke für's Trösten !!!

Ihr könnt jetzt schon drüber lachen. 🙂 Wenn die Fellnasen Pseudowut hätten, dann wäre sie schon ausgebrochen oder du würdest bereits die ersten Anzeichen merken.

Lg.

*Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Schweinefleisch zu fressen... allen geht's gut.

Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thema, aber SiRu, wo holst du dir denn das Schweinefleisch zum Barfen? Supermarkt oder Metzger um die Ecke, wo man das Schwein quasi noch streicheln kann oder ganz anders?

Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thema, aber SiRu, wo holst du dir denn das Schweinefleisch zum Barfen? Supermarkt oder Metzger um die Ecke, wo man das Schwein quasi noch streicheln kann oder ganz anders?

Also bei konventioneller Massentierhaltung, ist der mögliche Kontakt mit Wildschweinen, die eben jenes Virus übertragen könnten, ausgeschlossen. Wenn du diesen Kontakt also beim Metzger um die Ecke ebenfalls auschließen kannst, dann kannst du das natürlich auch dort beziehen. Freilandhaltung in ländlichen Gebieten mit viel Wald fände ich da bedenklicher, auf die Katzen bezogen. Für die Schweine natürlich besser.

Ich glaube aber auch, das SiRu das Fleisch trotzdem bei unter -18°C für 30 Tage einfriert, weil so das Virus auch inaktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
...ist total OT - aber das Foto von Leopold bringt mich jedesmal zum lachen und erinnert mich an diesen Löwen in dem Filmvorspann *roarrr*... ;-)))

zum Thema: beiden Nasen geht's noch prima, und ich fange langsam wieder an, mich zu entspannen....

Werbung:
Also bei konventioneller Massentierhaltung, ist der mögliche Kontakt mit Wildschweinen, die eben jenes Virus übertragen könnten, ausgeschlossen. Wenn du diesen Kontakt also beim Metzger um die Ecke ebenfalls auschließen kannst, dann kannst du das natürlich auch dort beziehen. Freilandhaltung in ländlichen Gebieten mit viel Wald fände ich da bedenklicher, auf die Katzen bezogen. Für die Schweine natürlich besser.

Ich glaube aber auch, das SiRu das Fleisch trotzdem bei unter -18°C für 30 Tage einfriert, weil so das Virus auch inaktiv wird.

Danke für deine Antwort!
Stimmt, mit dem Einfrieren, da war ja noch was.

Meine Katzen bekommen hin und wieder (gekochten) Schinken als Leckerlie. Mein Freund gibt ihnen auch, wenn er etwas mit Hackfleisch mache, eine Minimenge gemischtes Hackfleisch. Sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Es ist gut, wenn man sich gründlich informiert, aber verrückt machen sollte man sich nicht.

Etwas spät - ich hab's erst jetzt gesehen... 😳

Supermarkt (Real) und Discounter (Aldi).
Klassische konventionelle Massentierhaltung, laut Packungsauszeichnung Schweine, die in D geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wurden.
Und dann wird's noch 6 Wochen (42 Tage) auf unter -18°C tiefgefroren gelagert, eh es auf die Futterteller kommt...

Schwein vom Metzger um die Ecke, womöglich noch aus artgerechter Biohaltung - never ever. Hier leben rundum Wildschweine... und irgendwo hört auch meine Risikofreude dann mal auf.

Etwas spät - ich hab's erst jetzt gesehen... 😳

Supermarkt (Real) und Discounter (Aldi).
Klassische konventionelle Massentierhaltung, laut Packungsauszeichnung Schweine, die in D geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wurden.
Und dann wird's noch 6 Wochen (42 Tage) auf unter -18°C tiefgefroren gelagert, eh es auf die Futterteller kommt...

Schwein vom Metzger um die Ecke, womöglich noch aus artgerechter Biohaltung - never ever. Hier leben rundum Wildschweine... und irgendwo hört auch meine Risikofreude dann mal auf.

Danke für deine Antwort, SiRu! Dann kann ich es ja mal riskieren und wenn was schweinisches in den hiesigen Supermärkten/Discountern im Angebot ist, da zugreifen.