"Aus der Heimat" Katzenfutter - kennt das wer?

  • Themenstarter Themenstarter CookieCo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe letze Woche Rind mit Kartoffeln gefüttert, ne Stunde später wurde es ausgekotzt 🙄
Ist bisher sonst nur bei Animonda passiert..
Meine Katzen bekommen es daher also nicht mehr!
 
A

Werbung

Habs mir angesehen. Finde nur leider 10% Obst und Gemüse ein bisschen viel.
 
Lamm geht hier auch nicht.
Rind und Schwein werden dagegen gerne genommen.

Was mir nur aufgefallen ist....
Auf der Dose ist bei der Deklaration keinerlei Taurin angegeben.

Wäre natürlich schön blöd, wenn bei einem als Alleinfutter angepriesenem Pate wirklich keins drin wäre.

Ich würde es zwar trotzdem weiterfüttern, weil ich eh Taurinpulver zu jeder Futterration dazugebe, fände es aber trotzdem ungewöhnlich.
 
Ich habe mir gerade mal die Deklaration beim Hersteller selber angeguckt....
http://www.tiernahrung-aus-der-heimat.de/adh/aus-der-heimat/katzennahrung.html

Kann es sein, dass das Futter sehr hauptsächlich aus Innereien und Brühe besteht? 😕 😱

Den Begriff Kronfleisch kenn ich als Norddeutscher nicht - und habe mal im Netz gesucht.
Definition "Als Kronfleisch wird in Bayern und Österreich küchensprachlich das Zwerchfell bezeichnet. Das zu den Innereien gezählte, grobfaserige und trockene Muskelfleisch von Rind, Kalb und Schwein wird als einfaches Suppenfleisch, als Zutat von Bruckfleisch und auch von Gulasch verwendet."

Auch die von mir gefunden Bilder zeigen eher - naja, AUCH etwas Muskelfleisch, primär aber viel Schlonz mit Sehnen, Haut und so was.

Die Fleischzusammensetzung laut Hersteller sind bei den Sorten wie folgt:

Schwein: 47% Schwein (Kronfleisch, Herz, Leber, Nieren)...10% Rind (Lunge, Zunge), 30% Brühe
Rind: 37% Rind (Lunge, Kutteln, Zunge, Nieren, Kronfleisch)... 20% Schwein (Leber, Kronfleisch, Herz, Nieren), 30% Brühe
Lamm: 47% Schwein (Lunge, Kronfleisch, Nieren, Herz, Zunge, Leber)....10% Lamm (Leber, Herz), 32% Brühe

Bei Sandra steht ja nur 47% Schwein, 37% Brühe, 10% Lamm....

Irgendwie finde ich das mehr so - wie soll ich sagen - Igitt.... Und Taurin finde ich da auch nicht. Immerhin unterscheidet sich die Zusammensetzung des Katzen- und Hundefutters minimal.

Ne, das würde ich wohl so nicht bestellen 🙁 (oder ich bestell es und genau DAS wollen die Mäkler dann immer).......

Bin ich da zu anstellig, dass ich doch mehr Fleisch im Fleisch erwarte?
 
Für diese Zusammensetzung mit nur Innereien finde ich das Futter zu teuer. Für 1,49 pro 200 gr. Dose kann ich besseres Futter bekommen.
 
Jetzt im Ernst? Da werden nur Innereien verwendet? Das ist mir gar nicht aufgefallen - ich habe nur auf das Etikett geschaut und da sah die Zusammenstellung gar nicht so schlecht aus. Auf der Herstellerseite habe ich nicht nachgesehen.
Ist schade weil die Sorte Schwein mit Kartoffeln gerne genommen wurde. Aber für Innereien ist mir der Preis zu hoch.
 
Werbung:
Wenn Kronfleisch als Suppenfleisch und als Gulasch verwendet wird, dann würde ich es nicht zu den Innereien zählen😉 Auch Herz zählt man in zumindest beim Barfen nicht unbedingt zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch.
 
Kronfleisch ist ganz normales Fleisch, ich hab das beim Fleischer oft fürs Barfen gekauft. 😉
 
Nicht zu 100 % anderen glauben, sondern selber lesen und dann entscheiden 😉


Ja schon, aber so interpretiere ich das was da steht:

http://www.tiernahrung-aus-der-heimat.de/adh/aus-der-heimat/katzennahrung.html


Und zu Kronfleisch:

Das Zwerchfell vom Rind (Kalb oder Schwein) wird in Bayern und Österreich als Kronfleisch bezeichnet. Es handelt sich um ein grobfasriges, trocknes Muskelfleisch und zählt zu den Innereien

Also besteht es tatsächlich zu 100% aus Innereien
 
Also besteht es tatsächlich zu 100% aus Innereien

Kronfleisch gehört nicht zur Skelettmuskulatur, also kein Muskelfleisch. Aber würde ich dir ein Stück Kronfleisch vorlegen und daneben Gulaschfleisch, dann würdest du keinen Unterschied erkennen.
 
Na schön, dann werde ich die anderen Sorten auch noch ausprobieren. Ich hatte mich nämlich schon gefreut dass die Sorte Schwein mit Kartoffeln so gut angekommen ist bei allen drei Katzen.
 
Werbung:
Wenn ich für meine Herren Rohfleisch kaufe, nehme ich sogar sehr gerne Kronfleisch.
Erstens ist es günstig und zweitens kaufe ich extra immer "durchwachsenes" Fleisch, da darf gerne mal eine Sehne, was Hartes, Haut o.ä. dran sein.
Dann haben die Herrschaften nämlich was zum "Kauen".
Nur von "Filet" kriegt man keinen Zahn geputzt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben