Aus eins mach zwei - Bin für alle Ratschläge offen

  • Themenstarter Themenstarter Binkie1711
  • Beginndatum Beginndatum
Binkie1711

Binkie1711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2008
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben ,

ich habe vor 6 Monaten einen ganz süßen Kater ( mittlerweile 1,5 Jahre ) aus dem Tierheim geholt. 😀
Dort sagte man mir das er ein Einzelgänger sei , extrem scheu und ängstlich -> lt Tierheim weil er nur noch 1 Auge hat ? ! ? 😕
Ich habe dies erst mal so hingenommen und habe dann festgestellt das er zu Hause sehr verschmust - aufgeweckt -sehr gesprächig und anhänglich ist.
Zwar hat er noch immer Angst vor " fremden Menschen und Geräuschen " aber wer weiss was dieser süße Kerl schon alles erlebt hat.

In letzter Zeit nun wurde er immer launischer- schlief extrem viel - hatte keinen Spieltrieb mehr und wich mir keinen Milimeter mehr von der Seite.
Nach Rücksprache mit den TA habe ich mich dann entschlossen es doch mit einer zweiten Mieze zu versuchen - denn wer ist schon gerne alleine.

Gesagt getan- im Tierheim hat mich dann eine 7 Monate alte Katzenprinzessin auserkoren - die das genaue Gegenteil von Rusy ist - selbstbewusst - keine Spur von Scheu oder Angst.:pink-heart:
Ich habe aber mit dem Tierheim vereinbart das wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert - nach einer angemessenen Zeit- ich sie wieder zurückbringen dürfte. ( Obwohl ich das nie und nimmer übers Herz bringen würde)

Seit Lilly nun bei uns ist - haben sie sich nicht einmal angefaucht - fressen von Anfang an am selben Platz, schlafen zusammen bei mir im Bett und kloppen sich auch nicht.
Rusty gurrt sie immer an und hofiert sie . und da wo der eine ist , ist auch die andere.

Nun ist aber die Situation so , das sie sich untereinander verstehn , aber Rusty nun zu mir auf Abstand geht. Er kommt kaum noch zum schmusen - und wenn dann nur ganz kurz . Bewege ich mich auf Ihn zu - läuft er weg und wird mir gegenüber zunehmend scheu.
Obwohl ich immer darauf achte Ihm zuerst sein Futter zu geben , Ihm immer miteinbeziehe und die Streicheleinheiten gerecht verteilt werden.

Ich weiss einfach nicht wie ich das Verhalten werten soll - vielleicht bin ich auch nur überängstlich -

Wenn jemand mit so einer Situation Erfahrung hat - wäre ich über Ratschläge oder Tipps sehr sehr dankbar.

Vielen lieben Dank
Binkie
 
A

Werbung

Könnte es ev. sein, daß seine Sehkraft auf dem verbleibenden Auge sich geändert hat?
Ist er ansonsten wirklich gesund?
Ist das nur so, wenn Lilly dabei/in der Nähe ist oder immer? Bzw. ist es mit Lilly in der Nähe anders? Kommt Lilly dazu, wenn er doch mal schmusen will?

Ich kann zwar verstehen, daß es Dich traurig macht, wenn er sich "zurückzieht", andererseits ist es auch schön, daß er sich mit der Katze so gut versteht.
 
Wie lange ist denn Lilly nun bei Dir?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn sie sich voll eingelebt hat bei Dir, auch zum kuscheln kommt und Du dann zwei Pelzknäuel auf Dir sitzen hast 😀
 
Ich habe auch seit Dezember einen Neuzugang, und bei uns ist es ähnlich. Meine Erstkatze war erst mal mächtig stinkig mit mir, aber die Katzen untereinander vertragen sich recht gut...

Erst seit zwei Tagen kommt die alte Dame auch wieder mal zu mir zum kuscheln, und dann auch nur kurz, aber es ist ein Anfang.

Hab Geduld! Wie lange ist die Neue denn schon da? Sind die beiden Freigänger?

Die wichtigste und schwierigste Hürde in deinem Fall hast du genommen, die Katzen vertragen sich.... der Rest wird sich regeln.

Beide haben erst mal mit dem neuen Miteinander genug zu tun. In einiger Zeit wirst auch du wieder eine Rolle in ihrem Leben spielen!
 
Ich denke auch, dass das im Lauf der Zeit wieder besser wird. Als Kieran hier einzog war Shari auch völlig neben der Spur, hat sogar mich angefaucht und sich teilweise ins Schlafzimmer zurückgezogen. Erst nach und nach benahm sie sich wieder normal und kam auch wieder zu mir.
 
Vielen lieben Dank für Eure prompten Antworten.

Nun , Lilly habe ich seit 3 Tagen - und natürlich freue ich mich das sich die beiden so gut verstehen - muss wohl eine Seelenverwandtschaft sein, denn die beiden haben sich sofort gut verstanden .

Danke auch für den Tip mit der schwindenden Sehkraft - aber das dürfte nicht das Problem sein - da er sehr gut fixieren kann und beim spielen auch voll auf Zack ist.


Lilly hat sich sofort an mich gewöhnt und folgt mir auf Schritt und Tritt.

Ich muss wahrscheinlich mehr Geduld haben .

Aber dennoch vielen lieben Dank.:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
10
Aufrufe
494
kakim
kakim
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben