aus eins mach zwei - schön wärs

  • Themenstarter Themenstarter fidel
  • Beginndatum Beginndatum
F

fidel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
168
hallo,
ich bin noch relativ neu hier. seit 3 monaten haben ich einen mittlerweile 7,5 monate alten kater. er ist kastriert und reiner wohnungskater.
obwohl ich wirklich viel zeit habe mich mit ihm zu beschäftigen, habe ich schnell gemerkt, dass er kätzische gesellschaft vermisst.
bevor er zu mir gekommen ist, hat er kurz mit der katze zusammengelebt. am anfang konnten sich beide nicht ausstehen, aber nach einer weile haben sie sich ganz gut miteinander arrangiert, gespielt, sich gegenseitig geputzt und spielerisch gekämpft.
ebendiese katze (9 monate, unkastriert) ist gestern bei mir eingezogen. ich habe ihr zuerst in ruhe ermöglicht die ganze wohnung anzusehen, bevor ich beide zusammengelassen habe.
sie haben sich nicht wieder erkannt, sogar noch schlimmer, die katze machte einen buckel und fauchte. mittlerweile jagen sie sich, kämpfen und sie knurrt ihn an. außerdem frisst sie sehr schlecht, obwohl ich den raum, in dem das futter steht, schließe und sie in ruhe fressen kann.
ist das am anfang vielleicht noch normal? ich mach mir jetzt echt sorgen, dass die beiden nicht zueinander passen... oder hat mira, die katze, vielleicht ein erhöhtes aggressionspotential, weil sie unkastriert ist (das ließe sich dann ja ganz leicht beheben, da ich nachher eh meinen tierarzt anrufe und einen kastrationstermin vereinbare)? oder hat sie in der zeit, in der sie allein bei meiner freundin gelebt hat das soziale verhalten verlernt bzw ist lieber einzelkatze? oder ist das vielleicht sogar normal, weil beide erst mal ihren rang ausmachen müssen? oder habe ich einen fehler bei der zusammenführung gemacht? so viele fragen 😀

was sagen denn die erfahrenen zwei- oder mehrkatzenbesitzer? ich wäre um jede antwort dankbar!
die um den schlaf gebrachte mara
 
A

Werbung

Hallo, schön erstmal das die beiden jetzt zusammen sein dürfen. Ich denke sie sind ja noch jung und werden sich bald arrangieren. Klar müssen sie sich jetzt an den Partner gewöhnen, aber soziales Verhalten verlernen sie nicht so schnell.
Wenn beide kastriert sind, wird es schon etwas helfen. Zumal die Katze dann nicht erst mit rollen und rumschreien anfängt, was bei ihr ja auch wieder Stress verursacht.
Gib den beiden bisschen Zeit. Versuche mal die Miez mit getragenen Klamotten von dir abzurubbeln, damit sie deinen Geruch annimmt.
Das sie fauchen und erstmal den rang klären müssen ist normal.
Wir haben zur Zeit 6 Katzen und ab und an immer mal ein Gastkätzchen zeitweise da und die arrangieren sich immer recht schnell.
Am besten beide erstmal getrennt fressen, dann kann auch die Miez in Ruhe futtern.
 
gibt es denn noch etwas, was ich tun kann oder beachten soll?
 
Hallo mara,

entspann dich 🙂 die Zusammenführung war ja erst gestern. Die beiden müssen sich jetzt ganz neu kennenlernen.

Beide können sich nicht mehr erinnern dass sie sich mal kannten, aber Sozialverhalten können sie in den 3 Monaten nicht verlernt haben. Sicher hast du bei der jetztigen Zusammenführung nichts falsch gemacht. Beide Katzen wurden einfach nur älter, brauchen Zeit sich wieder kennen zu lernen. Die Beziehung muss wieder ganz neu aufgebaut werden, auch die Rangfolge geklärt. Eine Kastra solltest du wirklich schnell angehen bevor es deswegen noch mehr Probleme gibt.

Dass sie gerade wenig futtern ist ok, liegt einfach an der Aufregung.
 
Die ältere Katze also die die schon länger bei dir ist bevorzugt behandeln, also zuerst futter geben und streicheln, damit sie so keine Abneigung gegen die neue aufbaut.
Ansonsten einfach Zeit lassen, dass die beiden sich kennenlernen können.
Das wird schon 🙂.
 
große Kanne Baldriantee rüber schieb.. 😀 entspann dich, sowas braucht Zeit (bei mir waren es 6 Monate) 😀 will dir aber keine Angst machen.
Das gibt sich sicherlich alles wieder.
Fremde Umgebung, fremder Geruch und dann noch so ein doofer Kater.. die Kleine braucht einfach ein bisschen Zeit.
 
Werbung:
ich danke euch für die tipps.
ein kastrationstermin ist auch schon vereinbart und ich habe auch das gefühl, dass es schon ein bisschen besser geworden ist. immerhin haben sie vorhin gemeinsam auf dem sofa geschlafen, auch wenn in möglichst weit entfernten ecken 😉
 

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
16
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catslove1
Catslove1
C
Antworten
1
Aufrufe
374
Verosch
Verosch
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben