Meine Feli ist fast 4 Jahre alt, und seit knappen 1,5 Jahren draußen.
Weggeben will ich sie auf keinen Fall. Sie gehört zur Familie!
Die Wohnung ist dann im ersten Stock. Und die Strasse ist nicht viel befahren. Bin schon am überlegen wie ich es am besten mache. Denn ich habe dann eine Dachterasse, wo ich vielleicht eine Katzenleiter anbringen könnte. Dann kann sie rein und raus.
Wie lange sollte ich Feli denn drinnen lassen nach dem Umzug? Habe verschiedene Zeiten gehört. Das geht von 2 Wochen bis zu 8 Wochen!
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, ist das ja super.
Sollte es aber absolut nicht möglich sein, das deine Katze dort Freigang haben wird, dann solltest du im Vorfeld auch damit rechnen, dass das zusammenleben, dann evt. nicht mehr so harmonisch ist, wie es bisher war.
Meine jüngere Schwester hatte eine Ex Freigänger Katze mal bei sich aufgenommen und bei ihr war auch nur Wohnungshaltung möglich, die Katze hat jeden versuch nach draußen zu kommen ausgenutzt, Kippfenster, ( ist beim Versuch geblieben
😉 meine Schwester war da, als die Katze es versuchte) oder wenn die Haustür kurz auf gemacht werden musste, wegen Besuch usw. , in Sekunden schnelle, huschte sie durch den Spalt.
Und Möbel kaputt kratzen, Gardinen, Sofa etc. + Unsauberkeit. Es war nachher für alle, nur noch schlimm, für meine Schwester und für die Katze.
Wie der Zufall es aber wollte, ist bei Bekannten die Katze verstorben und der Sohn litt sehr darunter und die meiner Schwester sah ihr ziemlich ähnlich, die ganze Familie hatte sich sofort in sie verliebt und nun lebt die Katze dort, mit ihrem heißgeliebten Freigang, riesen Garten
🙂 und hat keinerlei Auffälligkeiten mehr, wie sie die bei meiner Schwester zeigte.
Was ich damit sagen will, ich kann verstehen, das es schwer sein wird, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn Freigang gegeben ist, ist ja alles schon mal super, aber wenn nicht, würde ich für die Katze entscheiden und meine Bedürfnisse erstmal nach hinten stellen, im Falle das sie ersichtlich darunter leidet.
Ich drück die Daumen, das alles gut ausgeht und ihr eine Lösung findet.
🙂