Aus Freigänger Wohnungskatze machen

  • Themenstarter Themenstarter herbstengel
  • Beginndatum Beginndatum
Hört sich ja schon mal super an und ich hoffe mit dir, das sie sich gut einlebt und keine Prob`s aufkommen, kann sehr gut verstehen, das im schlimmsten Fall einem das Herz zerreißt, vor allem wenn man sie von klein an hat , aber man sollte ja auch nicht den teufel an die Wand malen, die Hoffnung stirbt zu letzt, heißt es, meine Daumen sind für euch fest gedrückt 🙂
 
A

Werbung

Zur Tür, oder durch gekippte Fenster ist sie noch nicht! Und mein Fenster ist tagsüber immer gekippt wenn es warm ist!

Das ist aber arg gefährlich 😱! Es gibt immer ein erstes Mal und der Versuch durch ein gekipptes Fenster zu entkommen könnte ihren Tod bedeuten. Bitte unbedingt sichern!
 
Also ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ein Freigänger nicht zu einer Wohnungskatze umerzogen werden kann.

Meine erste Katze bekam durch den Tierarzt lange Hausarrest, weil sie eine schlimme Verletzung hatte. Am Anfang kein Problem, aber nach ca. 4 Wochen ist unsere Katze die glatten Wände hochgegangen. Es war unerträglich. Freunde von uns wollten es nicht glauben, bis wir sie zu uns eingeladen haben. Danach war ihnen alles klar. Wir haben dann auch kapituliert. Unsere Nerven lagen blank.

Bei unserer nächsten Katzen hatten wir das gleiche Problem. Solange es ihnen nicht gutgeht, bleiben sie ja noch drinne, aber sobald eine Besserung eingetreten ist, dann wollen die raus. Da gibt es kein Halten mehr. Zumal wenn sie schon Freiheit geschnuppert haben.

Ich halte generell nichts davon und glaube, dass es eine Qual für die Katze ist.

Maja
 
Ui, ich habe auch noch eine lustige Geschichte: Die Katze meines Vaters sollte wegen einer Verletzung aut TA zwei Wochen zu Hause bleiben. Nach einem popeligen Tag des Einsperrens ist sie zu uns ins Wohnzimmer gekommen, hat sich vor uns hingehockt und schön mitten auf den Teppich geköttelt, während sie uns alle angestarrt hat. Dann hat sie am selben Tag auch noch in sämtliche Schuhe gepinkelt und mein Vater hat sie wieder raus gelassen 😀 Manche Katzen wissen eben ganz genau, was sie möchten und was nicht!
 
Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft 🙂 aber eine Woche ist natürlich auch noch keine Zeit . Im Moment ist eh alles aufregend und neu. Ich hab es mit meinem Attila so erlebt, dass er während seiner Eingewöhnungsphase bei uns nach gut einer Woche begonnen hat sich sein Fell auszurupfen und sehr träge erschien. Für ihn waren schon die paar Wochen eine Qual. ER liebt es tagsüber draußen zu sein und seitdem er das wieder geniessen darf , ist er ein ausgeglichenes , schmusiges Kerlchen . Ich hatte schon überlegt unseren Minigarten einzuzäunen , damit meine Nerven etwas geschont werden ...aber ich weiß , dass Atti genauso seine Nase am Zaun platt drücken würde , sehnsüchtig nach draußen schauen würde, wie er es ihm Tierheim - Aussengehege gemacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Freigänger in einer Wohnung wirklich zufrieden ist ...aber ich wünsch dir , dass es klappt !! Bekommt sie einen Kumpel ??

LG Anja
 
Das ist aber arg gefährlich 😱! Es gibt immer ein erstes Mal und der Versuch durch ein gekipptes Fenster zu entkommen könnte ihren Tod bedeuten. Bitte unbedingt sichern!

Ich lasse das Fenster nur gekippt wenn wir auch daheim sind. Wenn wir einkaufen gehen oder ähnliches ist es immer zu, da wir im Erdgeschoss wohnen, und ich keine Lust auf ungebeteten Besuch habe.
Für unsere neue Wohnung wollen wir dann diese Kippfenstergitter kaufen. Dann sichern wir es damit nochmal ab!
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Freigänger in einer Wohnung wirklich zufrieden ist ...aber ich wünsch dir , dass es klappt !! Bekommt sie einen Kumpel ??

Nein sie bekommt keinen Kunpel, da sie sich mit anderen Katzen in der Wohnung nicht versteht. Hatten es mal mit einem Kater (kastriert) versucht, und nach einem halben Jahr haben wir ihn zu meiner Schwester gegeben, da es gar nicht ging. In der Wohnung hat sie gefaucht, sobald er auf einen halben Meter rankam. Das ging bis zum spucken und angreifen. Und da haben wir beschlossen das sie alleine bleibt, denn der Kater hätte hier kein schönes Leben mit ihr gehabt. LEIDER!!!
 
Lass ihn nachts raus, dann wenig bis garkein Vekehr.
Ich denke nicht, dass man es wieder herausbekommt. Draussen kann er sich austoben so wie er möchte. Wenn du ihn nun nur in der Wohnung hälst, wirst du arge Probleme bekommen. Der wird dir die Türrahmen/Gardienen hochspringen, weil der nix mit seiner Power anzufangen weiss, bzw diese nicht richtig raus lassen kann.

Ich musste meinen Freigänger mal Krankheitsbedingt 3 Tage im Haus "einsperren", dass war für ihn und für mich die Hölle auf Erden. Er war einfach nicht ausgeglichen, und dem entsprechend auch viel unsinn gemacht. Er und ich waren froh, als er wieder nach draussen durfte.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2K
ZonK24
Z
MelleMo
Antworten
2
Aufrufe
1K
MioLau
MioLau
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Funny08
F
Chrissyka
Antworten
0
Aufrufe
859
Chrissyka
Chrissyka
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mila&Lia
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben