Aus Freigängern Wohnungskatzen machen?

• Themenstarter Themenstarter Salina21212
  • Beginndatum Beginndatum
S

Salina21212

Neuer Benutzer
Hii,
wir wollen im Januar umziehen und wir sind momentan auf Wohnungssuche, nun gibt ein kleines Problem, es gibt (momentan) keine Wohnungen im Erdgeschoss, bzw, welche wo Katzen erlaubt sind, ich bin schon bisl am überlegen ob wir aus unseren Freigängernkatzen Wohnungskatzen machen sollen, allerdings fände ich das sehr schade, weil ich das eigentlich nie machen wollte.
Bei Katze Nr. 1 wäre das denke ich kein Problen, die ist wenn überhaupt 1h an 2 Tagen draußen, nur bei Katze Nr. 2 mache ich mir Gedanken, weil der Süße fast nur draußen ist.
Habt ihr sowas schon gemacht? Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Und wie groß sollte ein Wohnung für 2 Katzen sein wenn das wirklich das einzige ist was dann noch möglich ist?

Lg
Salina

A

Werbung

Also wenn ich mein Freigänger zu einer Wohnungskatze machen müsste, wäre sie glaub ich totunglücklich.
Ich stand auch schon vor der Situation das ich umziehen musste und für mich war es ganz klar, dass ich nur eine Wohnung beziehen werde, wo Katzen erlaubt sind und sie wieder Freigänger werden darf. Das hieß natürlich auch, dass ich lange suchen musste, aber das war es mir Wert

Hii.
gegen langes suchen habe ich nichts, aber es gibt einen festen Termin zu dem wir umziehen müssen, daher mache ich mir Sorgen das es nicht wird mit der Wohnung, und wir können auch am Ort nicht so viel machen weil der Umzug wegen der Arbeit ist.
Ich probiere es natürlich zu vermeiden, wollte aber mal nach Erfahrungsberichten hören.

Lg
Salina

Hallo,

wenn die Gegend, in die Ihr zieht, für Freigänger geeignet ist, dann geht das unter Umständen auch mit einer Wohnung im ersten Stock. Da könnten Eure Katzen dann über eine Katzenleiter raus und rein.

Einen hardcore-Freigänger in die Wohnung zu sperren, das kann fürchterlich nach hinten losgehen.

LG Silvia

Hii,
hast du Erfahrungen mit Katzenleitern? Bin mir nicht so sicher ob mein dicker das verstehen wird *gg*

Lg
Salina

Ja das mit der Katzenleiter ist ne gute Idee, ich hab vorher auch im 2. Stock gewohnt und habe sie immer stundenweise rausgelassen und sie dann wieder reingeholt.
Jetz wo sie ständig raus kann ist sie auch zu einer Hardcore. Freigängerin geworden.🙂

Werbung:
@wunderbar, und wie kamen deine Katzen damit zurecht? Haben sie es schnell verstanden?

Lg
Salina

Ja also ich bin am Anfang mit ihr raus und habe sie dann wieder mit rein geholt. Ich habe ihr antrainiert zu kommen wenn ich mit der Leckerlidose oder Schlüssel klapper.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Manchmal musste ich sie auf den Arm nehmen dass sie mit rein kam aber meistens kam sie von alleine mit. Ab un zu kam sie auch nicht direkt wenn ich gerufen und geklappert habe( da war sie immer mit ihrem Freund auf Tour😉) Aber dann bin ich einfach später nochmal gucken gegangen. Sie hatte auch die meiste Zeit feste Zeiten( Ich arbeite im Schichtdienst, da hab ich sie z.B vor dem Frühdienst mit raus geholt und als ich dann mit dem Auto kam und einmal gerufen hab kam sie dann auch fast immer.

Auch jetzt noch wo sie ja raus kann wann sie will kommt sie fast immer noch angelaufen wenn ich klapper und rufe. Es sei denn sie ist mir ihren Freunden on Tour, da will sie nich immer hören 😉

Hii,
danke für deinen Erfahrungbericht 🙂 Dann such ich mal weiter fürs Erdgeschoss und 1 Stock!

Lg
Salina

bevor ich eine freigängerkatze zur wohnungskatze machen würde, würde ich sie in gute hände weggeben, einfach weil es für die katze besser wäre. Das wohl der katze hat da für mich ganz klar höhere priorität als mein bedürfnis, eine katze haben zu wollen.

Einen Hardcore-Freigänger einzusperren wird auf Dauer zu 99 % nix.

Entweder wird er jaulen und nerven wie verrückt oder er wird sogar unsauber werden. Unglücklich wird er in jedem Fall sein. Es gibt nur gaaaaanz gaaaaaaanz wenige Ausnahmen und die sind meistens dann Alter bestimmt. Heißt, wenn die Katz schon Senior und über 16/17 Jahre ist. Aber selbst dann ...

Versucht auf jeden Fall, eine Wohnung zu bekommen, wo ihr sie rauslassen könnt. Und denkt an die Straßenverhältnisse. Ansonsten kann ich Euch auch nur raten, ihn in gute Hände abzugeben. Ich würde vielleicht auch den Versuch wagen, aber ich wäre da sehr sehr pessimistisch.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!! 🙂

Werbung: