"Ausrutscher"? Mieze pieselt 2x auf Schal

• Themenstarter Themenstarter Nunki
  • Beginndatum Beginndatum
Nunki

Nunki

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hier mal der Fragebogen.

Die Katze:
- Name: Sushi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5-5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Arthrose vorne rechts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Abgabe von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber immer nur kurz (ca. 20 Minuten maximal) und nur, wenn wir sie rauslassen (rein kann sie dann durch die Klappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 20 cm tief, 40 * 60 cm groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag mehrfach Klumpen raus, komplett nur, wenns müffelt (heute frisch gemacht aus aktuellem Anlass)
- welche Streu wird verwendet: Cats best Öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 steht im Bad an der Wand neben dem Wäschekorb, Klo 2 steht im EG (hält Mieze sich seltener auf) neben dem Pufferspeicher der Heizung
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Tagen das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne auf meine Schals
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: keine Schals mehr in der Wanne

Kurz zur näheren Erläuterung: Winterzeit ist Schalzeit, ich trage jeden Tag (den ganzen Tag, auch drinnen bei der Arbeit) einen meiner Schals. Abends habe ich die Angewohnheit, diese im Bad (wo auch das KaKlo steht) abzumachen und seitlich über die Wanne zu hängen. Am Sonntag waren zum ersten Mal 2 Schals in der Wanne gelegen, auf einen davon hat Sushi voll draufgepieselt. Die Wanne haben wir natürlich ausgespült und die Schals gewaschen.
Heutefrüh das gleiche Bild, Sushi muss den Schal, der über den Rand hing (nicht der gleiche wie am Wochenende) in die Wanne gezogen haben und hat mitten drauf gepinkelt - ihr Klo war sauber.

Bisher hat sie also zweimal nicht ins Klo gemacht - aber warum? Liegts nur an meinen Schals, und wenn ja, was ist daran so toll? Ich werd sie natürlich nicht mehr über die Wanne hängen, sondern gleich in den Schrank tun, aber die Beweggründe würden mich schon interessieren...

A

Werbung

Lass doch mal den Urin von ihr untersuchen, wenn du an eine Urinprobe von ihr kommst. Das könnte eine Blasenentzündung sein, grad wenn sie Freigängerin ist und dann bei der aktuellen Kälte...
Dazu passt auch das Bild, dass sie auf die weichen Schals pieselt. Geht sie denn trotzdem noch aufs Katzenklo?

Ja, aufs Klo geht sie weiterhin - heute tagsüber war sie ganz normal drauf.

Nunki..ich würde trotzdem mal eine frische Urinprobe untersuchen
lassen. Bei solchen " Ausrutscher " klingeln bei mir die Alarmsirenen.

Was du Ausrutscher nennst, kann eine Blasenentzündung sein.

Kann ich "einfach" etwas Urin im Glas beim TA vorbeibringen? Dann muss ich sie nur mal mit der Suppenkelle abpassen...

Kann ich "einfach" etwas Urin im Glas beim TA vorbeibringen? Dann muss ich sie nur mal mit der Suppenkelle abpassen...

Ja genau so...aber die Probe muss relativ frisch sein.

Ich drück die Daumen....das gesundheitlich alles ok ist,
und es doch ein Ausrutscher war.
Lass es anchschauen....dann bist du auf der sicheren Seite.
Blasenentzündung ist so richtig fies....auch bei Katzen.

Werbung:
Dann rufe ich morgen mal beim TA an und frage nach, was und wie sie das brauchen. Freitag habe ich frei, dann habe ich eher die Chance, dass ich sie beim pieseln erwische - sie geht meist tagsüber aufs Klo, oder dann nachts, da wirds heute und morgen eher nix...

Sollte es mit der Probe nicht klappen....muss der TA.
sich die Probe vor Ort holen...sprich, die Katze muss mit.