Ausschließlich Trockenfutter. nicht gesund?

  • Themenstarter Themenstarter Julia.K.
  • Beginndatum Beginndatum
"Wenn du wirklich wießt, daß es nicht gut ist, warum fütterst du es?"

Weil es das einzige Nassfutter ist, welches sie gerne frisst.

das problem ist, dass die stinker ganz genau wissen, wie sie's machen müssen 🙄 😀
klar, wenn die mietz weiß, dass es auch irgendwann das leckere trofu gibt, wird sie das nafu nicht anrühren.
da hilft nur: konsequent sein, den längeren atem haben und das trofu ausschleichen. vielleicht nicht ganz so radikal, aber nur 2g weniger pro tag wäre mir persönlich wahrscheinlich nicht "konsequent genug"

finde es aber gut, dass du dir um die ernährung gedanken machst und zum wohle der mietz umstellen willst. jetzt musst du nur noch den längeren atem beweisen, hehe.

auf den fummelbrett-spaß mussie ja nicht völig verzichten, das kann man ja auch zum ritual (vorm schlafengehen oder so machen) und mit trockenfleisch geht's ja sicher auch. du packst das schon, julia 🙂
 
A

Werbung

Daaaanke=)
 
Es kann aber auch sein das du für die Umstellung das Trofu erstmal eine Zeit lang komplett weglassen musst, also auch kein Fummelbrett damit. Aber wenn sie dann schon eine Weile Nassfutter nimmt kannst du das ja wieder einführen, das sie immer mal ein Paar Bröckchen als Leckerlie bekommt.
 
aber nur 2g weniger pro tag wäre mir persönlich wahrscheinlich nicht "konsequent genug"

So hatte ich überhaupt keinen Streß mit den beiden, denn sie haben es gar nicht gemerkt, daß sie mehr Nafu gefressen haben und eben irgendwann das Trofu ganz weg war....und ich hab mir dabei ins Fäustchen gelacht😀
 
.und ich hab mir dabei ins Fäustchen gelacht😀

hehe, das kann ich mir vorstellen 😀
ich stell mir aber vor, dass es richtig lange dauert, wenn man in 2g-schritten vorgeht!? wie lange hat's bei dir gedauert?
 
Gefühlte 6 Monate....neee quatsch, bekommen haben sie zusammen 80g Trofu und jeder 100g Nafu.
Knapp über einen Monat hat es gedauert...rein rechnerisch 40 Tage. Geht doch!

Die Umstellung von Felix auf hochwertiges Futter hat länger gedauert. Da hatte ich Mäkelrückschläge zu vermelden. Auch da bin ich 2g-weise vorgegangen.
 
Werbung:
ahso. hm, ja, ok, aber ich bin so ungeduldig, ich glaube, ich hätte nicht in so kleinen schritten vorgehen können. ich bin da aber auch rigoros: ich entscheide, was in den napf kommt, da können die stinker noch so süß betteln.. auch wenn's manchmal schwer war 😉
 
ahso. hm, ja, ok, aber ich bin so ungeduldig, ich glaube, ich hätte nicht in so kleinen schritten vorgehen können. ich bin da aber auch rigoros: ich entscheide, was in den napf kommt, da können die stinker noch so süß betteln.. auch wenn's manchmal schwer war 😉

Das funkioniert solange ich tagsüber nicht da bin, aber sobald ich frei habe, sehe ich dann wie Herr Lehmann (nur weil er Hunger hat und dadurch schlechte Laune) Tante Käthe attackiert und einfach unleidlich ist, und ich gebe nach. So war es viel einfacher, weil sie es nicht gemerkt haben😀
 
ahso. hm, ja, ok, aber ich bin so ungeduldig, ich glaube, ich hätte nicht in so kleinen schritten vorgehen können. ich bin da aber auch rigoros: ich entscheide, was in den napf kommt, da können die stinker noch so süß betteln.. auch wenn's manchmal schwer war 😉

So haben wir auch mal gedacht, 😀 Wir mussten aber aufgeben, da sonst der Kater zuviel gewicht verloren hätte. Also bleibt er bei seinen TF
 
bei uns hat das mit dem halb/halb füttern damals aber tatsächlich geklappt 🙂
frühs, wenn katerchen eh keinen großen hunger hatte und gaaanz schnell nach draußen wollte, bekam er trofu und abends, wenn er dann gaaanz hungrig und erschöpft heimkam, hat er nafu bekommen. so hat er ganz automatisch viel mehr nafu und kaum trofu gefressen.
und wenn er abends dann doch das nafu nich fressen wollte, und um trofu gebettelt hat, sind wir hart geblieben und haben das nafu stehen gelassen und nichts anderes angeboten. und siehe da - nach höchstens 20min hat er eingesehen, dass er nichts anderes bekommt und das nafu war leer, das betteln vergessen 🙂
 
In der letzten jundkatzemaus Sendung hat sogar dieser Dr. Wolf gesagt das von Trofu eher abzuraten ist und das er das schon immer predigt. Da hatte er gerade einem Kater einen riesigen Blasenstein entfernt und die Besitzerin hatte sich dann auch selbst im Internet informiert und eben gefragt ob das besser wäre, das Trofu wegzulassen.
Ich fand das gut, dass das mal in so einer Sendung thematisiert wurde, weil das denke ich schon viele gucken.
 
Werbung:
Was is denn ein Fummelbrett?? 😕
 
Das Fummelbrett mit den Klopapierrollen habe ich meiner auch gebaut, aber die hat da immer so dran gerissen, dass sie alles auseinandergenommen hat.
Also kleiner Tipp: guuuuuut festkleben!:aetschbaetsch2:

ich hab mir dann das "cat activity fun board" entschieden. Das find ich super...achso, und Minka natürlich auch:verschmitzt:

Lg Julia und Minka
 
Werbung:
Ich hab jetzt heute mal ein kleines "Testmodell" gebastelt, mit leeren Plastikbechern und Klorollen und sowas.
Und ich muss sagen, beide sind sofort drauf los gestürmt 😱 wie die Blöden 😀

Das sagt mir, das mein Prototyp erfolgreich war und somit kann ich den Bau des "richtigen" beginnen =)

Dachte eigentlich, das die das evtl. nicht sonderlich juckt. Sind eh meist den Großteil des Tages draussen unterwegs und fangen Mäuse und sowas!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben