Ausschlussdiät mit drei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

da zwei von drei Katzen empfindlich sind was das Futter betrifft, mache ich seit einigen Wochen (ca. 8) eine AD. Wir haben mit Pferd (und FC) angefangen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass sie zum einen wesentlich weniger Kot absetzen. Zum anderen ist der Kot besser geworden. 2 - 3 weiche Häufchen hatte ich allerdings in den Wochen mal im Klo gefunden.

Eine der Katzen (ich tippe auf den, der keine Probleme mit dem Futter hatte) scheint recht festen Kot abzusetzen (kleine Kügelchen). Probleme oder Unwohlsein scheinen nicht vorzuliegen.

Meint ihr, ich kann die nächste Fleischsorte beginnen? Habt ihr sonst Tipps?

A

Werbung

Keiner ne Idee?

Wie lange die nächste Fleischsorte einschleichen?

Hallo ihr Lieben,

da zwei von drei Katzen empfindlich sind was das Futter betrifft, mache ich seit einigen Wochen (ca. 8) eine AD. Wir haben mit Pferd (und FC) angefangen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass sie zum einen wesentlich weniger Kot absetzen. Zum anderen ist der Kot besser geworden. 2 - 3 weiche Häufchen hatte ich allerdings in den Wochen mal im Klo gefunden.

Eine der Katzen (ich tippe auf den, der keine Probleme mit dem Futter hatte) scheint recht festen Kot abzusetzen (kleine Kügelchen). Probleme oder Unwohlsein scheinen nicht vorzuliegen.

Meint ihr, ich kann die nächste Fleischsorte beginnen? Habt ihr sonst Tipps?

Hallo Marlinskie,

wenn es Pferd pur ist, ohne Kohlehydrate oder ähnliches, dann werden die Haufen recht fest und auch kleiner, konnte ich hier auch beobachten. Bei Känguru war der Kot auch sehr sehr dunkel, da kommts auch nochma auf die Fleischsorte an.

Mit beginn der neuen Fleischsorte würd ich zweierlei beachten:

Bei Allergie:
"Die Mindestdauer der Eliminationsdiätsollte 2-3 Monate betragen. Die Verdachtsdiagnose FH ist bestätigt, wenn sich bei einer Provokation mit dem ursprünglichen Futter oder einem Bestandteil dessen die klinische Symptomatik wieder einstellt. Das Wiederauftreten der Symptome wurde bei 20% der Tiere innerhalb von 12 Stunden festgestellt, bei 71% innerhalb von 1-3 Tagen, bei 7% der Patienten innerhalb von 7-9 Tagen und bei 2% dauerte es 14 Tage bis zum Wiederauftreten." Zitat aus [LABOKLIN aktuell, Futtermittel Laboklin aktuell, Info 6/2013, http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1306.pdf, dort sind auch die Quellen zu den Studien].
Der Abbau der Allergen kann dan wiederum bis zu 12 Wochen dauern. (Ich finde die Quelle gerade nicht mehr, wenn ich da wieder drüber stoplere, reiche ich sie nach). Also Spätreaktionen kommen manchmal erst nach 14 Tagen. D.h. ich würde, wenn ich neues Futti anbiete, innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Sorte ausprobieren. Sonst gibts vielleicht Überschneidungen bei den Symptomen, und man kann es net wirklich zuordnen.

Bei Unverträglichkeit kann man evt. schneller fortschreiten, da sind Spätreaktionen selten. Evt. dann den Magen-Darmtrakt für ein paar Tage beruhigen lassen, indem man zur alten Sorte zurückgeht.

Beim Einschleichen würd ich ein wenig vom neuen Futti ins alte geben, und das Esslöffelweise steigern. Dann mal nur das neue Futti anbieten, wenns klappt. Ich bin anfänglichs nach dieser Phase zurück zu Pferd um einfach zu schauen, ob der Zustand stabil war/ist, oder ob ich evt. Symptome falsch gedeutet haben.

Ich hoffe ich konnt dir bisschen weiterhelfen, lg Yim

Hi du,
nur zum festen Kot:
Bitte gibt genügend Ballaststoffe dazu, damit der Kot etwas weicher wird. Sonst haben die Katzen arge Schwierigkeiten oder gar Schmerzen beim Absetzen.
Ballaststoffe gibts x Verschiedene Möglichkeiten.
Da du aber eine Ausschlussdiät machst, fange am Besten mit einem an und wechsle nicht munter durch. Ich hab eine Katze die Tomaten nicht verträgt (ich hab damals Dosentomaten ohne Zusätze genommen) und alle drei haben mit Kürbis Probleme.
Bei mir gibts nun immer Möhre als Ballaststoff (gut 24h in heissem Wasser eingeweichtes Möhrengranulat, was ich vor Zugabe püriere, weil sie sonst die Stückchen aussortieren).
Ich bin bei meinen bei etwa 10% Ballast (Endanteil) pro Rezept. Bei anderen Katzen scheint auch locker die Hälfte zu reichen, da wirst du durchprobieren müssen. Aber fang einfach mit mehr an und taste dich dann vor, wie weit du runtergehen kannst mit der Konzentration.

Denk auch dran die Suppis zu notieren, woher du sie gekauft hast und auch die Fleischherkunft.
Es kann manchmal auch daran liegen, dass eine Katze da etwas nicht verträgt. (Bei mir war es bei Putenfleisch. Bei einem Lieferanten alles ok, beim anderen Lieferanten gabs DF)

Wenn du noch mehr infos brauchst, dann such dir bevorzugt mal alles von SiRu, Nonsequitur und Trifetti raus, was die so im Barf-Bereich schreiben... Trifetti ist vorallem Fit, weil sie auch empfindliche Katzen hat und mit dem Futter austesten musste, was geht und was nicht.

Grüsse
neko

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten 🙂.

@neko:

Was meinst du mit Möhrengranulat? Möhrchen raspeln und einweichen? Oder gingen auch gekochte Möhren?

Ich supplementiere mit Felini Complete. Laut Hersteller hypoallergen und da sie es mit Pferd vertragen gehe ich davon aus, dass sie schon mal gegen die Inhaltstoffe nicht allergisch sind.

Pferd bekommen sie seit dem 21.01., also gut 6 Wochen. Ich war vorhin im Barf-Laden, weil ich eigentlich mit Rind weitermachen wollte, allerdings gibt es das dort nur mit 20 Prozent Fett, was definitiv zu viel ist. Ich gehe echt am Stock. Ich habe jetzt Pute geholt mit circa 15 %, was immer noch zu viel ist 🙁. Ich bin leider auch etwas ab vom Schuss für Berliner Verhältnisse und auf Öffis angewiesen, so dass auch nicht jeder Barfladen für mich in Frage kommt. Bestellen ginge auch (hab grad Urlaub), aber dann müsste alles wieder aufgetaut werden.

Ich würde jetzt erstmal mit Pute weitermachen..?

@neko

Ich füttere seit deinem Tipp ca. 10 % Möhren geschreddert und es ist deutlich besser geworden. Und sie sortieren nicht aus. Ich bin echt stolz, so viele Probleme wie sie sonst auch haben, aber Mäkler sind es nicht. Vielen Dank 🙂

Ich dachte erst, dass einer keine Pute verträgt, weil 2-3 weiche Haufen kamen, aber seit ca. 1,5 Wochen nichts mehr dergleichen.

Ich werde noch 2-3 Wochen weitermachen mit Pute, bevor ich zum nächsten wechsle.

Edit Hab mich im Laden auch nochmal besprochen, die mischen mir das Rind dann passend 🙂.

Werbung:
Mit AD kenne ich mich nicht aus aber ich hole mein Fleisch aus Stolpe, bei Hennigsdorf.
Wenn du magst kann ich dir die Adresse mal per PN schicken und bei Bedarf dir von dort was mitbringen, weil ohne Auto ist da sehr schlecht🙂