Kater mit chronischer Verstopfung, brauche dringend Rat!

• Themenstarter Themenstarter graugrün
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Milchzucker kanst Du über Trofu geben!

LG

Die Sache mit dem Rücken ließ mir keine Ruhe, weil - man kann es vorstellen....
Also hier noch mal etwas dazu:
www.tierarzt-fuer-physio.de/_html/akupunktur.html

und
aus www.loetzerich.de

- von Dr. med. vet. Thomas Görblich -

Katzen entziehen Ihrer Nahrung viel Wasser - und leiden daher gelegentlich unter Verstopfung. Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie vorbeugen.

Die meisten Katzen sind harten Stuhl gewöhnt: Die Natur hat sie mit einem speziellen Mechanismus versehen, der es ihnen erlaubt, auch in trockenen Regionen zu überleben: Unter anderem können sie Wasser sparen, indem sie den Flüssigkeitsveriust über den Kot gering halten. Meist bleibt dies folgenlos für das Tier - es scheidet den Kot wie gewöhnlich aus, nur daß er eben etwas fester ist. Manchen Katzen macht harter Kot jedoch sehr zu schaffen. Sie klagen lautstark auf der Toilette und plagen sich sichtlich, bis sie endlich erlöst sind. In diesen Fällen sollten Sie als Besitzer ein wenig Abhilfe schaffen, denn dauerhafte Verstopfung kann zu Gesundheitsschäden führen und beispielsweise den Enddarm stark erweitern.

Im Prinzip lässt sich zu harter Stuhl durch zwei Möglichkeiten beeinflussen: Zum einen kann die Verweildauer des Kotes irn Enddarm gesenkt werden, denn dann bleibt dem Körper weniger Zeit, Wasser zu entziehen, und der Kot wird weicher. Zum anderen kann die Wasserbindung des Darminhaltes beinflußt werden, so daß ebenfalls mehr Feuchtigkeit enthalten und der Kot damit weicher ist.

Rohfaser und Kohlenhydrate

Bei den meisten Maßnahmen zum Weichhalten des Kotes werden beide Möglichkeiten genutzt: die Verweildauer und sie Wasserbindung des Kotes, allerdings in unterschiedlichem Maß. Der einfachste Weg ist zunächst, auf ein rohfaserreicheres Futter auszuweichen. Die Rohfaser sorgt für ein größeres Kotvolumen und damit für eine schnellere Passage. Einige tierärztliche Diätfuttermittel enthalten entsprechend mehr Rohfaser, meist, um eine Gewichtsreduktion zu fördern (Light-Produkte). Dabei sollte man aber, besonders bei Katzen, die nicht übergewichtig sind, sehr genau darauf achten, daß die Katze durch den verringerten Energiegehalt nicht an Gewicht verliert. Gelegentlich verschmähen Katzen Diätkost, wenn sie zu viel Rohfaser enthält.
Dies läßt sich durch die Gabe von herkömmlichen Kohlenhydraten umgehen, die Katzen nur sehr schlecht auf- schließen können. Dazu zählt z.B. Milchzucker (Lactose), auch in Form von Trinkmilch, die mit Wasser 1:1 gemischt werden kann, oder Lactulose, die in der Apotheke als Sirup erhältlich ist. Bei manchen Tieren kann dies jedoch sehr stark wirken, sodaß man sich langsam an die erforderliche Dosis herantasten sollte. Daß Derartiges niemals bei einem akuten Verstopfungsfall gegeben werden darf, da sich sonst die Symptome noch verschlim- mern, versteht sich von selbst.

Die Suche nach möglichen Ursachen

Eine weitere Kohlenhydratquelle, die bei Katzen mäßig abführend wirkt, ist rohe Kartoffelstärke (z.B. von Südstärke, Schrobenhausen). Diese läßt sich gut unter Feuchtfutter mischen und kann von der Katze zum Teil verdaut werden, wobei der unverdaute Rest dann den Kot schonend weich hält.

Andere Möglichkeiten sind Leinsamen, Kürbis in Dosen oder etwas Speiseöl im Futter, was aber nichtt alle Katze akzeptieren. Ähnliches gilt für Kleie oder kleiehaltige Getreideflocken, die gegen leichte Verstopfung wirken. Vielfach haben sich Probleme mit hartem Kot auch dadurch lösen lassen, daß Katzengras als Rohfaserquelle zur freien Aufnahme zur Verfügung stand.

Hinweise auf eine mögliche Ursache der Verstopfung können sich auch aus der Umgebung der Katze ergeben: Hat sie Probleme mit dem Kistchen? Steht es ungeschützt? Ist das Katzenstreu ungeeignet? Ist es schwer erreichbar?

Hilfe durch alternative Heilmethoden

Sehr wichtig bei allen chronischen und hartnäckigen Kotabsatzbeschwerden ist eine gründliche tierärztliche Untersuchung. Gibt es Hindernisse, die die Darmpassage einengen? Ist die Nervenversorgung des Darmes gestört? Liegt eine alte Beckenverletzung vor?

Natürlich hält auch die homöopathische Medizin einige Tips parat: An häufig eingesetzten Mitteln haben sich Lachesis D12 oder Lycopodium D12, Sulfur D30 oder Nux vomica D6 bewährt, am besten zusammen mit den beschriebenen Fütterungsmaßnahmen.
Bei sehr hartem Stuhl, dem paradoxerweise auch wässrige Anteile beigemengt sind, kann man Sulfur D6 geben, bei einem Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall bietet sich Pulsatilla D6 an.

Bei manchen Patienten kann auch eine Akupunkturbehandlung Abhilfe schaffen, insbesondere, wenn schmerzhafte Zustände an den Kotabsatzbeschwerden beteiligt sind.

Da muß doch etwas zu machen sein.

LG

A

Werbung

Habt ihr mal versucht mit Bauchmassagen die Darmtätigkeit zu unterstützen?.

Wenn ihr das mehrmals täglich macht könnt ihr unter umständen den Darm dauerhaft wieder zu einer besseren Peristaltik anregen.

Natürlich nur in zusammenhang mit den Sachen die dir hier schon geraten wurden.

vielen Dank! das klingt ja alles nach einem Hoffnungsschimmer.
Also katerchens Bauch knautsche ich jeden Abend durch, ob das allerdings als Bauchmassage durchgeht, weiss ich auch nicht recht. Gibts da eine konkrete Anleitung irgendwo?
Mit der Akupunktur hör ich auf jeden Fall mal nach, obs da was gibt in unserer Umgebung.
Lachesis und Nux vomica hätte ich sogar im Haus.

Du kannst auch mal nach Enteropro Kapseln fragen.
Ziemlichh geschmacksneutral aber effektiv.

Zusatzfuttermittel für Hunde und Katzen zur Verringerung des Übergewichts und zur Normalisierung gestörter Verdauungsvorgänge.

Wegerich-Samenschalen bestehen aus pflanzlichen Gerüstsubstanzen mit hohem Faseranteil. Ein Nahrungsmangel an Ballaststoffen wird damit ausgeglichen und die normale Verdauung sowie physiologische Darmflora gefördert. Karottentrester zeichnen sich neben einem hohen Wasserverbindungsvermögen durch ein ausgewogenes Verhältnis von wasserlöslichen und unlöslichen Fasrstoffen aus und entfalten ebenfalls ihre Wirkung im gesamten Verlauf des Verdauungsapparates. Zitrustrester verfügen über ähnliche Eigenschaften. Sie haben weiterhin eine wachstumsfördernde Wirkung auf die erwünschte Darmflora. Alle drei pflanzlichen Zutaten sind in Enteropro sorgfältig aufeinander abgestimmt. Gemeinsam bewirken sie durch Wasserbindung eine Volumenzunahme des Nahrungsbreis im Verdauungstrakt und fördern so die Sättigung.

Zu der Bauchmassage; ich denke wenn Du ein wenig fester als gewöhnlich
kreisenden Bewegungen in Richtung Ausgang😉 machen könntest, merkst Du schnell ob es dem Tier gut tut.

LG

hi

ich weis genau wovon du redest unser 9 monate alter coonikater leidet seit er 4 monate alt ist auch an chronischer verstopfung. inzwischen haben wir gelernt damit umzugehen und sind wahre spezialisten was das thema angeht. bei unserem kater war es auch mal so schlimm, dass er für mehrer tage in der tierarztpraxis bleiben musste um den stuhlgang aufzuweichen .ernährungstechnisch hatten wir auch alles erdenkliche ausprobiert (butter,oel,maltpaste usw.),nichts hat geholfen um den kot weich zu machen. im einläufe geben sind wir wahre experten (gott sei dank,lässt es unser kater über sich ergehen). seit etwa zwei monaten haben wir es aber nun im griff und er kann ohne qual auf sein klo.
zwei mal täglich bekommt er 4,5 ml laktulosesyrup und wenn wir sehn das es was fester wird gibts gleich noch ne extraladung.so klappt es bei uns und wir werden es so beibehlten.

lg kerstin

Lactulose kann ein Segen sein aber bite seit vorsichtig damit:
Lactulose
ist ein Sirup, der aus langkettigem, unverdaulichem Zucker besteht (ein Derivat aus Lactose, einem Milchzucker), der Wasser in den Darm zieht und dadurch den Stuhl weich macht.

Darf auf keine Fall bei chronischen Darmentzündungen verwendet werden. Katzen mit länger anhaltenden Verstopfungen und so genanntem Steinkot, sollten erst eine Darmspülung erhalten.

Lactulose wirkt nicht sofort und sollte nicht als ausschließliches Mittel bei bereits vorhandener Verstopfung eingesetzt werden.

Katzen können bis zu 1 ml pro kg Körpergewicht täglich bekommen.

Es dauert ein paar Tage, bis Lactulose wirkt, also nicht zu schnell zu viel davon.

Im Allgemeinen sollte man in den ersten Tagen mit einer höheren Dosis beginnen und dieses herunterfahren auf die notwendige Mindestdosis.

Kommt es hierbei schon anfangs zu Durchfall, ist sie sofort abzusetzen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Darmstörungen anderer Art vorliegen und Lactulose der falsche Weg ist.

LG

Werbung:
hi

bei totaler verstopfung und kot wie stein, wie es unser kater des öfteren schon hatte hilft natürlich laktulosesyrup nicht mehr. da muß der kot erst irgendwie aus dem darm.bei uns durch aufweichung mit gleichzeitiger gabe von abführenden mitteln.das mußte natürlich vom tierarzt gemacht werden, da er gleichzeitig auch noch infussionen bekommen hat um den flüssigkeitsverlust auszugleichen. wir haben da schon wahre odysseen hinter uns ernährungstechnisch hat auch gar nichts etwas gebracht. und wenn mann zu hause selber noch zusätzlich einläufe mit einer wasserspülmittellösung machen muss um den darm gleitfähiger zu machen ist das nicht so lustig.da ist laktulosesyrup für uns das mittel der wahl. kot schön fluffig kater glücklich und dosis noch glücklicher 🙂. die dosierung ist natürlich individuel und muss ausprobiert werden bis der kot die richtige konsistent hat.

lg kerstin

vielen Dank! das klingt ja alles nach einem Hoffnungsschimmer.
Also katerchens Bauch knautsche ich jeden Abend durch, ob das allerdings als Bauchmassage durchgeht, weiss ich auch nicht recht. Gibts da eine konkrete Anleitung irgendwo?
Mit der Akupunktur hör ich auf jeden Fall mal nach, obs da was gibt in unserer Umgebung.
Lachesis und Nux vomica hätte ich sogar im Haus.

Laß dir das mal vom TA oder einerTHP zeigen.

Das übliche knautschen reicht da nicht aus eine Massage ist da schon etwas anders.

Ich habe immer mit ziemlich viel druck und kreisenden bewegungen richtung After massiert und an den Bauchseiten kräftig von vorn nach hinten gestrichen.

noch was vergessen, 1ml pro kg tagesdosis nützt bei unserem 5kg coonikater nix der bekommt sowohl morgens als abends 4,5ml. wie gesagt es muß individuel ausprobiert werden auch die tierärztin konnte bis zur richtigen konsistenz nur eine empfehlung geben.

Natürlich hält auch die homöopathische Medizin einige Tips parat: An häufig eingesetzten Mitteln haben sich Lachesis D12 oder Lycopodium D12, Sulfur D30 oder Nux vomica D6 bewährt, am besten zusammen mit den beschriebenen Fütterungsmaßnahmen.
Bei sehr hartem Stuhl, dem paradoxerweise auch wässrige Anteile beigemengt sind, kann man Sulfur D6 geben, bei einem Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall bietet sich Pulsatilla D6 an.

Wenn es nur so einfach wäre. Ich kann noch weitere Mittel aufzählen, die zwar Moritz Darmlähmung beseitigt haben, aber dann im Alltag keinen Effekt mehr hatten.

Sanfte Bauchmassage gibt es hier nach fachlicher Anleitung auch: Sanftes Kreisen im Uhrzeigersinn. Hat er gerne, wenn er steht und ich mich über ihn beuge. Dann stakst er steifbeinig zur nächsten Wand, lehnt den Kopf an und genießt 🙂.

PS: Ich suche schon einige Zeit nach birgitdoll und ihrem Magrocol. Und eben sehe ich, dieser Tipp ist ja längst da. Vllt. klappt es damit?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich suche schon einige Zeit nach birgitdoll und ihrem Magrocol. Und eben sehe ich, dieser Tipp ist ja längst da. Vllt. klappt es damit?

Ey Kai,
ich geh ganz von allein aufs Klo 😀

Aber schau mal, vielleicht könnte das helfen

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben