Ausschlussdiät - wirklich so einfach?

  • Themenstarter Themenstarter Lacera
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lacera

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2015
Beiträge
99
Ich habe versucht mich in das Thema und ins Barfen reinzulesen. Aber es scheint mir doch zu leicht?!
Ich suche eine Fleischsorte, für die noch keine Allergene bestehen, oder die vertragen wird. Dann füttere ich dieses Fleisch bis zu 12 Wochen, ohne Supplemente. Die Gifte werden ausgeschieden/abgebaut und ich kann andere Fleischsorten über längere Zeit testen.
Supplemente füge ich nach und nach hinzu, um zu sehen ob vll ein Zusatz schon Reaktionen auslöst. Dann muss ich dazu eine Alternative finden.

Wenn ich dann komplett barfen möchte brauche ich eigentlich nur die passenden Zusätze und einen Kalkulator? Da gebe ich dann die Menge und Art des Fleisches ein und der sagt mir was ich zusetzen muss?!

Ich habe einiges gelesen und bin mir nicht sicher ob das alles ist?! Denn man kann so viel lesen, als wäre es eine Wissenschaft. Solange ich mit einem Kalkulator arbeite macht der aber doch das Meiste ganz alleine?
Dann suche ich 3-4 Sorten Fleisch aus, mansche mit Zusätzen und habe fertige Nahrung?

Da eines der Tiere eG hat kann es dann auch sein, dass sich Wunden bilden etc., solange es vertretbar ist mache ich aber ohne Cortison weiter.
Habe ich das alles richtig verstanden? 😕

Und ich kann das auch mit "gesunden" Tieren durchziehen, um nicht verschiedene Dinge füttern zu müssen?! Meine Prinzessin ist da etwas mäkelig, wenn der Hunger groß genug ist wird sie rangehen, oder ist das ein zu brutales Vorgehen?
 
A

Werbung

Grundsätzlich alles richtig.

Aber:
Der Kalki - egal welcher - nimmt Dir das Rechnen ab. Nicht das Denken.

Du solltest, nein, musst! , also schon selber wissen, welches Suppie welchen Teil der Maus ersetzen soll. Und in welchen Mengen und mit welchen Toleranzgrenzen welcher Nährstoff in die Katz gehört.
Aber dann.... ist Barfen wirklich einfach.

Und ja, natürlich kann und darf die gesunde Katze das Allergiker-Barf mitfressen. Da baut man ja z.B. keine Verschiebung des Ca/P-Verhältnisses ein, wie z.B. bei der CNI-Diät...
 
Ooookay, das weiß ich dann doch alles noch nicht. Ich dachte der Kalki rechnet mir das alles für eine Menge Fleisch aus und dann kann ich das zugeben und einfach so verfüttern. Weil der ja eigentlich alles richtig rechnen müsste, so wie die Katze es braucht.
Oder rechnet der nicht für das tägliche Füttern, sondern man muss auch Fleisch haben, wo ein Zusatz fehlt, weil nicht jeder Zusatz in der errechneten Menge täglich im Futter sein soll?

Ach Mensch, das wäre auch zu einfach gewesen:wow:
 
Nee, der Kalki - egal, welcher - rechnet Dir das schon so aus.
Also von Suppie X Menge Y zu dem von Dir vorgegebenen Fleisch + Katze...

Aber so'n Kalki ist halt nur ein strohdoofer Taschenrechner - wenn Du nicht weißt, warum Du da was eintippst, kann das, grundsätzlich richtig gerechnet, im Ergebnis doch falsch sein.

Ähm - also, mal etwas konkreter:
Du willst für Deine Katze die Ca- und P-Zugabe berechnen.
Da gibt es, je nach Kalki, verschieden Stolperfallen....
Der dubarfst-kalki schlägt Knochenmehl z.B. als Pauschalwert vor - da nur abzuschreiben, kann sowohl zu zuviel P, als auch zu zu wenig davon führen.
Knochen lassen sich mit dem eigentlich gar nicht berechnen.
Der einfach barf-rechner hat einen sehr weiten Toleranzbereich beim Verhältnis Ca zu P - wenn Du nicht weißt, wo Du da landen willst (solltest, für die Gesundheit Deiner Katze), kann das Ergebnis auch.... seltsam werden.

😉😀Und Du solltest auch wissen, wofür Ca-und P-Suppies in's Futter kommen, welche es gibt, und warum Du Dich für dieses oder jedes entscheidest. (Je nach Gesundheitszustand und Alter der Katze kann es da nämlich vorzuziehende geben...)
 
Du solltest auch je nach kalki in dem entsprechendem Forum schauen ob inzwischen etwas anderes als die errechneten 100% empfohlen werden. Bei dubarfst wird beispielsweise nurnoch 95% der errechneten iodmenge empfohlen.

(Ach und die werte deiner suppis mit den aus der datenbank vergleichen und anpassen).
 
Uff, das ist doch kompliziert. Wahnsinn, woher soll man das denn alles wissen? 😀 Ich habe hier im Forum eine Tabelle gesehen, wo doch auch Werte drin stehen? Ich steig jetzt gar nicht durch wieso man dann einen Kalki nimmt, wenn der eh schlechte Werte anzeigt? Und wieso passen die den dann nicht an, wenn hier doch scheinbar viele wissen, dass da was nicht passt?

Puh, am Ende vergifte ich das arme Tier noch statt ihm zu helfen:massaker:
 
Werbung:
So wie ich das verstanden habe ist der kalki und die eingepflegten werte schon älter. Die schlachttiere bekommen wohl inzwischen selbst mehr iod und haben daher auch mehr iod im fleisch.
In beiden barf foren kann man aber seine rezepte posten und von den Leuten die das schon länger machen überprüfen lassen. (Ich fange auch gerade mit barf an und mache das selbst so. Die antworten echt fix und sind sehr hilfsbereit.)
Selbst rechnen kann man natürlich auch. Währ mir aber zu unübersichtlich.

Ich denke solange man einfach immer fragt wenn man sich nicht sicher ist und sich andere Meinungen anhört kann man nicht so viel falsch machen. Hier findet man ja auch viele Informationen 😀
 
Beim dubarfst-Kalki ist es so, dass die Entwicklerin keine Zeit hat, deswegen bleibt er so und man muss ihn selbst anpassen.
Beim einfach barf-Rechner gibt es ungefähr einmal jährlich ein Update und dort sind dann Änderungen drin (dafür muss man dort auch einmal pro Jahr zahlen, allerdings bestimmt man den Preis selbst, der dann als Spende an eine Organisation von fünf zur Wahl stehenden geht). Zahlt man nicht mehr, hat man kein Zugriff auf das Update, aber die bisherige Version bleibt davon unberührt.

Es ist einfach so. Du willst damit Futter herstellen. Das, was sonst große Konzerne machen, denen du die Verantwortung überlässt, dass sie das korrekt tun. Wenn du jetzt die Verantwortung übernimmst, musst du auch das Wissen dafür haben.
Wenn du jetzt beispielsweise mit den Voreinstellungen berechnest, geht vielleicht sogar alles gut (nehmen wir den einfach barf-Rechner, weil man da nicht unbedingt etwas an den Einstellungen ändern muss (ich tue es teils trotzdem)). Also alles top.
Jetzt bekommt eine deiner Katzen eine CNI diagnostiziert (die nehme ich mal, weil ich mich mit der Krankheit auch auskenne). Und das schon im fortgeschrittenen Stadium, weil es bislang keine Symptome gab.
Wenn du diese Katze jetzt weiterfütterst wie eine gesunde, wird die CNI rasant voranschreiten. Du solltest also sehr schnell wissen, was du nun tun musst. Dass du in eine gebarfte Katze Diätfutter vom Tierarzt reinbekommst, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln (zumal das Zeug ohnehin Schrott ist). Dass du im Vorfeld nicht über CNI Bescheid weißt, ist okay, aber wenn du jetzt liest, dass Phosphor und gegebenenfalls Calcium angepasst werden müssen, wenn du die entsprechenden Verhältnisse der beiden Nährstoffe zueinander findest, weißt du dann auch, was du mit dem Rechner tun musst, damit er dir für deine nierenkranke Katze entsprechend passende Rezepte berechnet? Ziemlich sicher nicht. Und deswegen ist es so wichtig, die Hintergründe zu verstehen und zu kennen und nicht nur Zahlen in einen Rechner einzutippen.
Du hast die Verantwortung ausgewogenes Futter herzustellen, wenn du barfst.
Das ist nicht schwer, es ist nur umfangreich und braucht ein bisschen Zeit, bis es gesackt ist.
 
Das mit der Erklärung von CNI ist richtig gut. Das macht Sinn!
Also ich habe schon "gelernt" welche Dinge welchen Stoff ersetzen, also Taurin gibt es nicht in "natürlicher" Form und dann Blut und Algen (wobei die nicht jeder mag), statt so Fertigzeugs zu nehmen, was ja dann wieder Chemie bedeuten würde.
Knochen brauch ich denen hier nicht zu geben. Helge knabbert mittlerweile etwas von den kleinen Rippen eines Hähnchens, aber Milka rührt sowas nicht an. Dann müsste ich die Knochen also mit in den Mixer schmeißen?! Habe da etwas Sorge, dass es Splitter gibt, oder Stücke die sie dann verschlucken?
Naja, vermutlich sind die Tiere nicht SO doof und empfindlich... in der Natur wird es auch mal zu größeren Knochen im Magen kommen...
Wenn ein Tier nicht aufisst, oder das Fleisch raussucht und die Suppies liegen lässt, kommt es ja auf Dauer auch zu einem Mangel? Wie kriege ich die Zusätze denn dann in das Tier, wenn es die Pampe nicht futtern mag?
Und Bumm, ist es nicht mehr so einfach 🙂 Aber es kommt Licht ins Dunkel und ich freue mich, wenn ich die Knochen knuspern höre :omg: eigentlich eine irre Vorstellung :muhaha:
 
😀 Knochen würd ich nicht in den Mixer schmeißen - das dürfte dem Mixer nicht gut tun.
Aber Knochen kann man wolfen, oder gewolft kaufen.

😉...oder ersetzen:
Mit Knochenmehl, Dicalciumphosphat (spätestens bei der von Kuro angeführten CNI-Katze), Eierschalen(mehl) oder Korallenmehl - das ist fast reines Ca-Carbonat, mit chemisch reinem Ca-Carbonat, mit Ca-Citrat.

Wenn Du Knochen ersetzt, brauchst Du mindestens 1 der beiden vorderen Suppies - weil die P und Ca bringen, und eines der drei letzten Suppies - also pures Ca.
Schlicht, weil Fleisch + Knochen bzw. Knochenmehl i.a.R. zuviel P im Verhältnis zum Ca enthält. (Fleisch liefert nur P, Knochen(mehl) Ca und P - also 2 P-Bringer und nur 1 Ca-Lieferant. Dummerweise braucht's mehr Ca als P...)
 
Dicalciumphosphat (spätestens bei der von Kuro angeführten CNI-Katze)

Kuro nimmt trotzdem Eierschale und ein bisschen Knochenmehl (für's Mg/P-Verhältnis, ohne ist Mg nämlich immer zu viel und das Verhältnis falsch). Nun ist Shiyuu ja erst im Anfangsstadium und Kuro macht um synthetische Produkte so gut es geht einen Bogen. Deswegen gibt's Knochenmehl und kein Dicalciumphosphat und Eierschale und weder Calciumcarbonat oder -citrat. Kann sein, dass sich das mit Fortschreiten ändert, das wird vom Befinden abhängen.

Zu Knochen an sich, solange die roh sind, machen Splitter nichts. Wirkliche Splitter in dem Sinne sind sie nicht. Der Knochen ist roh elastisch, spröde wird er erst durch's Kochen und das darf auf keinen Fall gegeben werden.
Was du probieren könntest (wenn du sie an Knochen bringen willst), sind Hühnerhälse. Die sind nicht ganz so hart, weil sie weniger stark calcifiziert sind und auch einiges an Knorpelmasse mitbringen. Dadurch sind sie etwas leichter zu kauen. Da man Knochen aber ersetzen kann (oder halt selbst wolfen bzw. gewolft kaufen), ist das kein Muss.
 
Werbung:
Siehste - meine "nur" älteren Herrschaften (keine CNI) kriegen deutlich häufiger Dicalciumphosphat als Knochenmehl (Knochen gehen hier gar nicht).
Ohne das uns Mg Probleme macht...

Wir schaffen es noch, die arme Lacera komplett zu verwirren...
 
Warum nimmst du für sie das Dicalciumphosphat? Reine Neugierde. Ich hatte vorher ja alles an Knochensupplementierung rausgelassen, weil ich damit bei knapp 60 mg/kg Körpergewicht war, also durchaus im Nährstoffbereich. Ich hatte kein Knochenmehl da, denn bevor es wegen der CNI aktuell wurde, gab es hier direkt Knochen, aber die fehlende Minimenge hätte drei Hühnerhälse auf einen Monat bedeutet und ich wolfe nicht. Also eher nicht gut umsetzbar (es geht vieles, aber da habe ich nein gesagt). Und wegen des Mg/P-Verhältnisses habe ich dann Knochenmehl dazu geholt.

Bloß nicht von uns verwirren lassen, das sind absolut Detailtiefen, die sich aus dem Rest ergeben haben. Für dich spielen die erstmal gar keine Rolle. 🙂
 
😀 Das eine ist, sie fressen wirklich keine Knochen. Gewolfte auch nur, wenn die so fein durchgedreht sind, das da wirklich nix mehr von findbar ist. Sonst wird sortiert, was die Zunge hergibt. (Und ein Häufchen Knochenkrümel im Teller .... hat was. *inTischkantebeiß*)
feingewolfte Hühnchenknochen gehen - aber Hühnchen werden heut so jung geschlachtet, das die Knochen noch nicht voll calcifiziert und damit eben auch noch ziemlich weich sind.
Feingewolfte Taube wird auch komplett verspeist - die gibt's aber nicht so oft.

Tips reagiert auf Rind allergisch (und zwar richtig allergisch, dem platzt buchstäblich das Fell weg, auch schon bei winzigsten Anteilen Kuh und Schaf.
Hier gehen also auch keine Kuhmilchprodukte, keine Schafsmilchprodukte, kein Rinderblut, etc. pp.)
Und die meisten Knochenmehle, die ich so kenne, sind... genau. deklarierterweise Rinderknochen.

Und der Rest ist ein bißchen Faulheit meinerseits: Dicalciumphosphat rechnet sich mit dem db-Kalki ein bißchen einfacher...

(Ich kauf ungern feingewolftes - das verträgt das antauen, supplementieren, wiedereinfrieren verhältnismäßig schlecht. Außerdem beißen meine gerne auf Fleischbrocken. Aber eben nicht auf Knochen und Knöchelchen... 🙄Viecherls... )

😎😳Öhm - dafür hab ich noch jeden meiner Senioren von Nafu/Trofu auf Rohfutter umgestellt bekommen. Und das ziemlich problemlos.
Man kann ja nicht alles haben...
 
Das erklärt sofort eine Menge. Ich bin bislang auch nur Knochenmehl aus Rind begegnet.

Und ich denke ohnehin, umstellen kann man die alle, selbst wenn es sehr lange dauert (davon war ich zum Glück verschont, ich wurde ins Barfen gedrängt, weil Nassfutter ja bäh ist). Es scheitert dann eher an der Geduld des Menschen (selbst wenn ich dafür unter Umständen auch Verständnis habe).

Und Gewolftes ist hier ja ohnehin verhasst. Ich kann ein bisschen was zur Wasserbindung zerkleinern (das mache ich aber immer selbst, was die Anfälligkeit ein bisschen mildert).
Also ja, alles klar, warum Dicalciumphosphat. Wie gesagt, wenn es sich bei Shiyuu mal aus irgendeinem Grund besser anbietet, nehm ich's auch, synthetisch hin oder her. Sie kriegt ja auch einen Vit. B-Komplex, weil Bierhefe bäh ist (finden wir beide) und Niere nicht zur Debatte steht in ihrer Situation.
 
So, lange nicht um BARF gekümmert. Ich füttere im Moment ohne Zusätze.
Von der Futterallergie die Helge haben soll hab ich noch gar nichts gemerkt. Also auch zu der Zeit, als er noch Milkas NaFu mitgefressen hat.
Mittlerweile essen sie doch Knochen. Nicht so zuverlässig, aber Helge knuspert schon rum 🙂

Ich beschäftige mich gerade damit mir ein Dokument zu erstellen mit Dingen die ich brauche und dann zu gucken wie viel ich brauche. Es gibt so viele vorbereitete Sachen für Einsteiger, aber irgendwie fehlt mir da eine Zusammenfassung.

Um nochmal auf die Knochen-Sache zu kommen...
Ich brauche also Knochen UND Eierschalen, richtig? Was mache ich, wenn einige Knochenteile nicht gegessen werden? Oder wenn beide zusammen futtern, einer kriegt mehr als der Andere... einer isst mehr Fleisch, einer schlabbert mehr "Soße"?
In den Rezepten wird alles so grammgenau gemacht und auf Mangelernährung geachtet, ich kann das doch gar nicht wirklich kontrollieren?
Es kommt also jeden Tag vor, dass doch unterschiedlich viel von irgendwas aufgenommen wird? Und vor allem Milka leckt viel rum, die kriegt ja dann die meisten Suppies? Muss ich also doch getrennt füttern?

Ich übertreibe da vermutlich irgendwie, ich sterbe ja auch nicht wenn ich lange Zeit kein Gemüse esse 😛 aber ich weiß ja nicht.... das alles hört sich immer so sehr genau an... so wichtig...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
695
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Melcorrado
Antworten
16
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
356K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben